Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stellantriebe schliessen nicht

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 Stellantriebe schliessen nicht

Beitragvon Coyote » So 21. Sep 2008, 18:58

Hi,

ich habe Möhlenhoff Stellantriebe (siehe hier ). Bei diversen Heizkreisen schliessen sie scheinbar nicht komplett. Ich habe warme Füsse, obwohl alle Relais geschlossen sind (habe sogar mal den Verteiler/Module komplett vom Strom genommen).

Kann man da manuell was machen? Morgen werde ich den Spezi eh anrufen... ;-(

Andere Antriebe gehen offensichtlich komplett zu....

Gruss
Volkmar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Stellantriebe schliessen nicht

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Sep 2008, 19:18

So viel ich weiß arbeiten diese Stellantriebe thermodynamisch, d.h. ein gasgefülltes Röhrchen wird erhitz und dehnt sich aus. Diese Ausdehnung schließt oder öffnet die Ventile. Sollte das Röhrchen undicht werden, dann schließen sie eines Tages nicht mehr richtig. Gefühlsmäßig ein Fall für den Spezi.

Es kann auch sein, dass die Aufsätze nicht fest (dicht) genug auf die Ventile aufgeschraubt sind. Dann schließt das Ventil auch nicht ganz. Da es eine junge Anlage ist denke ich eher an unsaubere Montage.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#3 RE: Stellantriebe schliessen nicht

Beitragvon Coyote » So 21. Sep 2008, 19:51

Hi,

ich fahre derzeit die Relais mal manuell auf und zu. Scheinbar müssen die "eingefahren" werden. Zumindest schliessen sie jetzt besser als vorher..... Aber sowas sollte einem ein Spezi auch sagen... ;-(

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Stellantriebe schliessen nicht

Beitragvon Uwe » So 21. Sep 2008, 23:57

Moin Volkmar,
hast du mal einen Blick in den zu dem Antrieb gehörigen Waschzettel geworfen?
Ich kenne bei diesen Antrieben eine Ausliefereinstellung "offen", damit die Anlage auch spannungslos den (Roh)Bau schon mal heizt.
Diese Ausliefereinstellung wird erst verlassen, nachdem der Antrieb 6-10 Minuten elektrisch geöffnet wurde (erst danach schliesst er komplett).

Das Zauberwort für den Spezi ist dann "hydraulischer Abgleich" der Heizkreise. Das geht nicht mit den elektrischen Ventilen sondern am Ventilunterteil. Wenn er da stutzt, hat er keine Ahnung (und kann dir nicht viel sagen). Dann wäre auch ein falsch montierter Antrieb denkbar. Lass dir den Abgleich auf alle Fälle zeigen, damit du diese mechanische Einstellung selbst optimieren kannst.

Grüße, Uwe - der hier einfach nur Volkmars Ungeduld vermutet ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#5 RE: Stellantriebe schliessen nicht

Beitragvon Coyote » Mo 22. Sep 2008, 10:58

Hi Uwe,

habe intuitiv genau das gemacht. Habe alle Regler gesperrt und alle Relais/Antriebe manuell geöffnet und ausgefahren. Nach 10-15min. dann alle Regler reaktiviert und... Voilá!

Vielen Dank für die Bestätigung! Es zeigt sich leider immer wieder, "Fachmänner" gibt es viele. Mitdenkende Fächmänner leider nur wenige.... :-(

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Stellantriebe schliessen nicht

Beitragvon Uwe » Mo 22. Sep 2008, 14:01

Intuitives Denken - und LCN kann noch mehr :-O (die Kombination ist unschlagbar)

Ich empfehle jedem die Lektüre der Waschzettel (habe ich früher auch nicht gemacht ;-) ), gerade beim LCN sind darin immer wieder versteckte wichtige und neue Informationen versteckt.

Grüße, Uwe - der sich freut das es nichts schlimmeres war :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#7 RE: Stellantriebe schliessen nicht

Beitragvon Coyote » Mo 22. Sep 2008, 15:14

Hi,

das habe ich einem Kumpel (der sich gerade in LCN einarbeitet) auch gesagt. Lese die Waschzettel. Leider hat mir mein Klempner keinen für die Stellmotoren da gelassen...

Gruss
Volkmar

Zurück zu „Dies und das“