Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PIPI-Taste


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#1 PIPI-Taste

Beitragvon Nolte » Do 18. Dez 2008, 21:59

Hallo Profis,

Also ich hab folgendes Problem... Hab in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer ne ganz ganz tolle Pipi-Taste. Beim Drücken der Taste (kurz) wird das jeweilige Zimmer in gedimmtes Licht gehüllt, die Diele gedimmt und der Flur und später mal auch das Bad. Beim Drücken der Taste (lang) wird alles wieder ausgeschaltet. Nachdem allerdings die Diele und der Flur, bzw. das Bad auch noch später genutzt werden, und einer von den kleinen die Pipi-Aus-Taste drückt, geht überall das Licht aus und man steht schneller im Dunkeln als man denkt.

Wie kann ich es verhindern, bzw. wie ist es möglich, daß wenn die Taste Pipi betätige wird, im Flur, Diele oder oder oder, die Helligkeit bleibt, bzw. nicht ausgeht?

Nur alleine den Gedanken in Wort zu fassen, ist schon kompliziert genug.

Vielen Dank schonmal

Grüße NOLTE

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Dez 2008, 01:49

Hi Nolte,
ich denke, man koennte den Pippi Befehl auf eine Taste im regelnden Modul (z.B. Flur) weiterleiten, und diese Taste sperren, wenn das Flurlicht schon von anderer Stelle an ist.

Viel Spass beim Knobeln
Gruss Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Uwe » Fr 19. Dez 2008, 01:50

Moin Markus,
wenn ich jetzt Lichtszene an dynamische Gruppe nur mal so als Idee in den Raum stelle ... (um einen Gedanken in Worte zu fassen) ;-)

Du möchtest eigentlich erreichen, das nur der Raum der zuletzt die "Pipi-Taste" gedrückt hat, sie auch wieder ausschalten kann. Oder verstehe ich dich falsch?
Schon mal mit Tastensperren gespielt?

Soll ich (?) ... :-O ... das geht schon :-D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Uwe » Fr 19. Dez 2008, 02:40

Dann will ich der neugierigen Welt noch mal etwas ICQ-Chat zitieren:
[zitat]
nolte ;(02:07):
also der gedanke ist so. kind 1 muß aufs klo, natürlich nachts, alles dunkel, und wenn man dann wach wird, soll nur so schummerlicht vom kinderzimmer bis ins bad sein.
der weg dorthin ist durch die diele und den flur.
urodorf ;(02:07):
na ich denke geknobelt hast du schon ...

eine mächtige funktion - du kannst module "dynamisch" (per tastendruck) einer gruppe hinzufügen oder daraus entfernen
ist klar ...
nolte ;(02:08):
soweit funktioniert das auch. nur wenn jetzt in der diele oder im flur bzw. bad ...
urodorf ;(02:08):
... diele - flur - bad
nolte ;(02:08):
... das licht bereits an ist, soll es auch an bleiben, bzw. nicht gedimmt werden.
urodorf ;(02:08):
ahhhh
nolte ;(02:09):
und wenn dann z.b. kind 1 wieder ins bett geht das spielchen eben andersrum.
urodorf ;(02:12):
ich denke ...
sperre die pipi-taste mit einer summe aus den beteiligten lichtern, ist was an > geht sie nicht. im gegenzug musst du natürlich mit der pipi-taste die summe sperren, erst sperren - dann licht an
nolte ;(02:13):
mit sperren hab ich auch schon geknobelt.
nolte ;(02:14):
aber im kinderzimmer sollte die taste schon funktionieren, weil in den kinderzimmern ne treppe drin ist.
nur sollte wenn wenn im flur und oder in der diele und oder im bad bereits licht an ist, dieses auch nicht verändert werden.
und da komm ich an meine grenzen
urodorf ;(02:18):
dann musst du mit dem statuskommando vom jeweiligen licht dieses aus der dynamischen pipi-gruppe entfernen. s.h. nur wenn licht aus geht pipi-licht an. idealerweise dann an allen anderen tastern das licht wieder aus der gruppe nehmen, dann bleibt es auch bei einer zwischendurch-bedienung von anderer stelle hinterher an.
du wirst aus jedem raum eine dynamische gruppe brauchen ...
nolte ;(02:19):
oh oh
ich hab ab montag urlaub *lach*
nolte ;(02:20):
aber ich versteh zumindest schon mal was du meinst
[/zitat]

ich denke vom Endergebnis werden wir dann auch erfahren ... ;-)

Mit herzlichen Grüßen an die bayrischen Engel und Weihnachtsmänner (die haben Urlaubsperre im Moment)
:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Dez 2008, 15:20

Ich zähle oder rechne doch so gerne :-)

Wie wäre es, jedem Kreis ein Pipi-Zählwerk hinzuzufügen? Dieses müsste auch vom "normalen Einschalten" mitgespeichert werden.

Der Ausgang dürfte nie kleiner werden, als er gerade ist, außer der Zähler ist bei Null angekommen. Ein normales Ausschalten würde den Zähler auf Null setzen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Uwe » Fr 19. Dez 2008, 15:32

Ach was, Florian - erzähl ... damit hätte ich ja rechnen müssen :-O

Ich denke nicht, dass das hier was bringt.
Es geht einfach darum mehrere Lichter, die auch noch "anders" genutzt werden (Flur und Diele) aus diesem Pipi-Licht bei Bedarf auszuklammern.
Wenn du eine Idee für einen dynamischen Zähler hast ... immer raus damit.

Grüße, Uwe - der hier aktuell nur eine Möglichkeit mit dynamischen Gruppen sieht (aber sich gerne belehren lässt)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#7 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Nolte » So 21. Dez 2008, 09:14

Guten Morgen Profis,

Also ich hab mal angefangen, das Ganze mit damischen (verwirrt, verrückt, benommen) Gruppen zu realisieren. Ich stoße jedoch zwischenzeitlich an die Grenzen. Welche das sind weis ich noch nicht.

Problem ist, daß ich 3 Zimmer mit 4 Pipi-Tasten habe. Und es sollen ja nicht alle Lichter angehen, wenn jemand mal "on the road" ist.

Somit brauch ich 4 Gruppen, für die Pipi-Tasten und muß wenn in der Diele oder im Flur das Licht eingeschaltet wird, die Gruppen Diele und Flur aus 4 Gruppen herausnehmen und einfügen.

Ansonsten gefallen mir diese damischen Gruppen. Nettes Spielzeug.

Uwe ... geht das?

Liebe Grüße aus dem bayrischen Lande von NOLTE

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Uwe » So 21. Dez 2008, 13:22

Die bayrisch-damische Gruppe ... :-O

Ich würde bei 3 Zimmern mal 3 Gruppen sehen ... denen ich Flur und Bad dynamisch (bei Tastendruck) zuordne (oder eben auch nicht). Die Module können übrigens max. 6 dynamische Gruppen (siehe ...).

Diese "Verknüpfungen" müssten (so ungetestet aus dem Bauch) sich eigentlich schon mit Tastensperren (Befehle aufteilen mit "sende Taste") realisieren lassen. Evtl. musst du noch ein paar Logik-Funktionen (=Summen) zu Hilfe nehmen.

Natürlich geht das - aber ich hätte auch gerade keine Beispielprogrammierung zum testen verfügbar. Probieren musst du schon selbst ... :-O

Viel Spaß dabei (und Erfolg natürlich)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#9 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Nolte » Mo 22. Dez 2008, 08:07

Hallo Uwe,

Also ich brauch 4 Gruppen, denn im Schlafzimmer soll links und rechts getrennt werden, was aber eigentlich egal ist.

Wie bereits erwähnt, gemeinsam genutzt werden dann Diele, Flur und später mal das Bad.

Ich habs auch soweit zum Laufen gebracht, daß wenn im Flur oder der Diele das Licht bereits an ist, daß diese aus den damischen Gruppen herausgenommen sind.

Das ganze hab ich mit Summen realisiert und dann eben damische Gruppen.
Jedoch wenn dann die Pipi-Taste betätigt wird, wird zwar in Diele und Flur das Licht eingeschaltet und gedimmt, aber dann auch aus den damischen Gruppen herausgenommen. Und kann dann nicht mehr ausgeschaltet werden.

Hm, muß noch etwas studieren über der ganzen Sache.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar hilfreiche Ideen für mich.

Gruß NOLTE

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: PIPI-Taste

Beitragvon Thomas » Mo 22. Dez 2008, 08:45

Hallo Nolte,

habe zwar keine PIPI taste, aber einem bwm an Tasten A8 gehängt (mit 30mtr Telefonleitung).
geschaltet wird damit, das flurlicht (120sec) wenn es dunkel genug ist und vorher kein licht an ist.
alles mit virtuellen relais ,sperren und summen gemacht.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste