Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Thomas » Mi 17. Dez 2008, 20:27

Hallo,

genau so isses !!!!
Service, das ist das tolle hier im forum !

Original von Uwe
Wenn man denn bei der Installation genügend Leitungen für eine Nachrüstung vorsieht ist fast alles möglich.

Grüße, Uwe - der auch gerne mal eine kostenlose Hilfestellung verkauft (und das dann "Service" nennt)

gruss thomas - der dabei ist, das Haus nachzurüsten und leider nicht genügend Leitungen gelegt hat.
lg Thomas

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#12 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Do 18. Dez 2008, 13:17

Servus Uwe (und natürlich auch Andere),

Allein die Funktion "Fenster auf = Heizung aus" fällt bei mir unter Energiesparen, bei mir hat sich das bereits nach 2 Jahren mehr als bezahlt gemacht. Das man mit einer offenen Terrassentür den Rollladen besser oben lässt, hat auch nur "Komfort". Die dann "nebenbei" auch noch mögliche Sicherheit ist da schon fast nicht mehr Pflicht.

Klar, komfortabler und mitunter auch "sicherer" wird"s mit den Fensterkontakten. Da aber bisher noch sehr unsicher ist, ob z.B. die Terassentür überhaupt (jetzt schon) Rollläden spendiert bekommt (sehe ich als elementarer an als Fensterkontakte), läuft die Sache unter "nice to have".

PPS ist eine Pulsweitenmodulation am elektronischen Ausgang mit der du so ein Stellventil auch auf 50% einstellen kannst. Das ist absolute "Perfektion", die man auch bezahlen muss (Ausgänge sind "teurer" als Relais). Ich habe das bei Wand-HK bislang nicht wirklich vermisst, bei FBH kann das aber durchaus sinnvoll sein. Die Funktion ist so neu das selbst mir noch Erfahrungswerte fehlen.

Okay, leg ich ebenfalls unter "Nice to have" ab und hole es nur wieder raus, sollte unser Anbau FBH spendiert bekommen.

So handhabe ich das eigentlich auch ...

Ich weiß... und mein Plan ist es ja auch, mit Hilfe meines Bekannten und dieses Forums (was ja zu einem nicht kleinen Teil auch heißt: mit Deiner Hilfe) das hinzubekommen, was auch die Beschaffung des Materials mit einschließt. Ich muss kommenden Samstag noch mal nachhaken, inwieweit sich mein Bekannter abhängig von seinem Lieferanten / Parametrierer fühlt.

Ich sehe eigentlich viel mehr Sinn darin das wir auch deinen Bekannten (meinen Kollegen) genauso "LCN fit" machen wie dich.

Da seh ich noch ein "Problemchen" drin. Bei allem, was mit einem PC zu tun hat, verweigert sich der junge Mann ziemlich... Auch durch die Aussicht darauf, dass wir ja dann in Zukunft seine eigene LCN-Installation paramterieren könnten, ließ er sich nicht wirklich begeistern. Schwieriger Fall...

Ich sage übrigens bei fast jeder Zahl "... es geht", eben mit mehr oder weniger Funktionalität. Wenn man denn bei der Installation genügend Leitungen für eine Nachrüstung vorsieht ist fast alles möglich.

So plane ich auch vorzugehen, wenn das Budget sich als zu gering herausstellt. Für ausreichend Leitungen zur Nachrüstung sollte es reichen! Überhaupt sind bisher alle Überlegungen hinsichtlich der Funktionen und damit verbunden auch dem Preis aus dem Bauch und aus dem heraus, was ich hier und anderswo aufgeschnappt habe, entstanden.

Konkrete Zahlen sollten wir per PM/Mail oder telefonisch diskutieren

Ich werde mich melden :-)

Dann hab ich mal versucht, ebenfalls aus dem Bauch, mir einen Überblick über Aktoren und Sensoren pro Raum zu verschaffen. Ist mit Sicherheit unvollständig, aber als erste Orientierung... Hab"s mal mangels mir ersichtlicher Alternativen als Bilddatei angehängt, zur allgemeinen Erheiterung :-O

Grüße

Daniel

EDIT: Hab das Ganze nochmal als XLS angehängt, auch wenn ich die PNG-Datei problemlos lesen kann ;-)
- Editiert von Worschd am 18.12.2008, 18:09 -
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung xls wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

1733411stTry.png
1733411stTry.png (11.65 KiB) 1942 mal betrachtet

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Uwe » Do 18. Dez 2008, 14:20

OK, Daniel - ich bin erheitert :-O
Das Bild ist recht schlecht zu erkennen, als PDF wäre das sicherlich besser.

Aber das was ich erkenne deckt sich nicht mit der Zahl in meinem Bauch ... da geht noch was ;-)

Erheitern tut mich auch mal wieder der "schwierige Fall" von einem Kollegen. Diese jungen Burschen haben (noch) anscheinend mehr Freude am Hammer schwingen. Ich kenne noch mehr von der Sorte. Mal sehen, ob wir ihn bekehren können. Den Versuch ist es immer wert :-O

Du solltest mind. zusätzliche Schwachstrom-Leitungen zu den Fenstern legen ... eine spätere Erweiterung/Nachrüstung der Installation hat (mit Hammer und Meissel) meist wenig WAF. Wenn du schon überall Leitungen für Rollos vorsiehst sind das wirklich "nur" ein paar Meter Kabel mehr (in den selben Schlitz).
Bei "mehr Installation" reden wir normalerweise um Summen (Mehrkosten) von deutlich unter 1k?, "mehr Funktion" bringt den LCN-Preis dann auch schnell mal in 5-stellige Bereiche vor dem Komma. Wenn es später problemlos nachzurüsten geht, kann man beim Bau schon ordentlich sparen. Auch Sensorik kann teuer werden, wo Anschlüsse vorhanden sind kann man bei Bedarf auch später wieder problemlos nachrüsten. Das ist wie bei den Fenstern. Man muss da halt abwägen und (richtig) rechnen.

"Anfängerplanungen" sind übrigens immer zu teuer ... neulich habe ich eine von den Kosten fast halbiert. S.h.: deine Berechnungen sind prinzipiell (aus der Erfahrung) alle "falsch", mit etwas Erfahrung geht das einfach leichter und preiswerter. Die damit auch (für mich "leider") "abgespeckte Provision" halte ich für ehrlicher und jeder Kunde ist zufrieden (und zufriedene Kunden sind gute Kunden :D ).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Thomas » Do 18. Dez 2008, 18:55

Hallo Daniel,

mach es so, wie Uwe es vorgeschlagen hat !
damit hast du später alle optionen offen !

ich rüste gerade im altbau nach (wie das geld so reicht), und "hätte ich mal mehr kabel gelegt, seinerzeit !" :-(

Original von Uwe
Du solltest mind. zusätzliche Schwachstrom-Leitungen zu den Fenstern legen ... eine spätere Erweiterung/Nachrüstung der Installation hat (mit Hammer und Meissel) meist wenig WAF. Wenn du schon überall Leitungen für Rollos vorsiehst sind das wirklich "nur" ein paar Meter Kabel mehr (in den selben Schlitz).
Bei "mehr Installation" reden wir normalerweise um Summen (Mehrkosten) von deutlich unter 1k?, "mehr Funktion" bringt den LCN-Preis dann auch schnell mal in 5-stellige Bereiche vor dem Komma. Wenn es später problemlos nachzurüsten geht, kann man beim Bau schon ordentlich sparen. Auch Sensorik kann teuer werden, wo Anschlüsse vorhanden sind kann man bei Bedarf auch später wieder problemlos nachrüsten. Das ist wie bei den Fenstern. Man muss da halt abwägen und (richtig) rechnen.
Grüße, Uwe

gruss thomas - der jetzt mühsam leitungen nachzieht, aber "es geht" immer mehr :-O
lg Thomas

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#15 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Mo 22. Dez 2008, 10:43

Servus zusammen,

Update von der "Begehung" am Samstag mit meinem Elektriker: Wenn ich mir"s so recht überleg, ist so richtig viel nicht dabei rumgekommen. Der Gute weiß jetzt, wie das Häuschen aussieht (zumindest der bestehende Teil davon) und welche Wünsche ich habe. Wir haben uns den "Kellerraum" als den Raum für die Hauptverteilung ausgeschaut.

Wir waren in jedem Zimmer und haben über Anzahl und Lage von Steckdosen, Lampen und Schaltern gesprochen und diese in dem Grobplan. Da das aber eine hohe WAF-Abhängigkeit hat und die Dame zum Termin nicht zugegen sein konnte, sind das leider nach wie vor nur grobe Orientierungspunkte. Zwischen den Jahren wollen wir das nochmals angehen. Fragt sich, inwieweit unser Planungen dann "realistischer" werden...

Nochmal zu Heizung:
PPS ist eine Pulsweitenmodulation am elektronischen Ausgang mit der du so ein Stellventil auch auf 50% einstellen kannst. Das ist absolute "Perfektion", die man auch bezahlen muss (Ausgänge sind "teurer" als Relais). Ich habe das bei Wand-HK bislang nicht wirklich vermisst, bei FBH kann das aber durchaus sinnvoll sein. Die Funktion ist so neu das selbst mir noch Erfahrungswerte fehlen.

Ich könnte also an jeden Heizkörper so ein LCN-AVN dran machen, könnte aber auch - wenn ich auf PPS verzichte - jedes andere thermische Stellventil nehmen (bspw. das hier), ohne das mir dadurch eine Nachteil z.B. wegen zusätzlich benötigter Module entstünde?

Grüße

Daniel

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#16 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Dez 2008, 13:20

erst einmal JA
Thermostatventile haben einen gewissen Regelbereich von Auf-Zu, und so ergibt sich die gewünschte Temperatur des Heizkörpers.

Wie in der Beschreibung steht dauert es bei dem elektrischen Ventil ca. 3 Minuten um es voll zu öffnen. Bei einer Relaistaktung geht es auf oder zu, ohne eine Zwischenstellung. Je nach eingestellter Hysterese ist die Taktzeit aber geringer, als die eigentliche Fahrzeit, somit ergibt sich eine gewisse Mittelstellung. Die neuen LCN Module erreichen dies Zwischenstellungen über eine gewünschte Taktung an des Ausgängen und nutzen dabei den Proportionalbereich der Regler.

Entscheidend ist eine gute Abstimmung von den Heizkonstanten (wie lange braucht der Heizkörper und der Raum zum Anwärmen und Abkühlen, welche) zur Temperatursteuerung. Ein warmer Heizkörper macht bei gleicher Zimmertemperatur einen ganz anderen Eindruck als ein kalter.

Der Heizkreis sollte eine Temperatur haben, die nur leicht über der benötigten des Keizkörpers ist, somit kann man am besten über einen großen Bereich regeln.

Es ist schwierig, eine Heizung mit optimalen Komfort bei gleichzeitig optimaler Energieausbeute laufen zu lassen. Es gibt einfach sehr viele Knöpfe, an denen man stellen kann. Heizungsleute tendieren dazu, lieber etwas zu viel (zu warm) anzubieten, ineffektive Heizung fällt so schnell nicht auf, zu kalt aber sofort :-( Eine gute Abstimmung dauert einfach, und diese Zeit ist nicht eingeplant und auch schlecht bezahlbar.

Ein System, was von den Elementen gut aufeinander abgestimmt ist, macht das Einstellen wahrscheinlich leichter. Was du nun genau brauchst und für dich sinnvoll ist, musst du aber selber herausfinden.

Ich denke übrigens, dass du das AVN auch problemlos an einen Relaisausgang anschließen kannst, nur eben nicht ganz mit dem Komfort wie beim elektronischen Ausgang.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#17 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Mi 14. Jan 2009, 11:18

Servus zusammen,

hab mich lange nicht mehr gemeldet. War zwischen den Jahren unterwegs und auch ansonsten auch noch mit anderen Dingen rund um den Bau beschäftigt... ein Frohes Neues wünsch ich noch!

Kleines allgemeines Update:

Es hat sich das Ein oder Andere an der Planung verschoben, was sich indirekt auch auf die LCN-Installaion auswirkt. Wir werden uns (nach Beratung bei einem Energieberater, der uns die enstprechenden Fördermöglichkeiten aufgezeigt hat) nun doch dafür entschieden, uns eine neue Heizung einbauen zu lassen. Diese ja mit Sicherheit "intelligenter" sein, als das alte Ding. Genaueres weiß ich noch nicht, ich erhoffe mir Aufkärung von den Terminen mit den Heizungsbauern ab Ende dieser Woche. Die Heizkörper sollen bleiben, nur die Ventile getauscht werden.

Nächsten Sonntag wird die Vorbesitzerin ausziehen und wir können endlich in unser Haus, wann und wie lange wir wollen. Im Laufe der Woche bekommen wir dann auch die fertigen Pläne.

Soweit dazu.

Eine kleine blöde Frage noch ;-) Ich hab auch schon mal versucht, die Kosten für Schalter und Dosen durchzurechnen... Licht und Rollläden sollen Standard-Taster bekommen. Wieso sollte ich mich für EIB-Taster erwärmen? Brauch ich doch eigentlich überhaupt nicht, oder?

Grüße

Daniel

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#18 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Jan 2009, 11:37

Original von Worschd
Wieso sollte ich mich für EIB-Taster erwärmen? Brauch ich doch eigentlich überhaupt nicht, oder?

Braucht man nicht, sind aber schön und haben einen hohen WAF :-)

Man kann auf kleinem Raum viele Schaltelemente unterbringen (bis zu 8 (!) Knöpfe in ein Dose) und man hat Anzeigelämpchen. (z.B. dafür, ob ein Rollladen in der Automatiksteuerung befindet oder nicht / Anzeige eine Außenleuchte etc.). Auch sehr schön ist eine Kombination aus 1-fach und 3-fach Schalter (sprich 2 + 6 Taster) in 2 Dosen.

Versuche den Heizungsbauer dazu zu überreden, eine Steuerung zu wählen, die man von außen Ablesen kann, die also irgend eine Schnittstelle haben. Später wirst du sie haben wollen, und jetzt verkauft er sie dir beim Gesamtauftrag fast umsonst ;-)

Wichtig, bitte keine proprietäre Steuerung für Heizkörperventile und Rollläden verkaufen lassen, die sind genauso teuer wie LCN aber eben nicht integrierbar.

Viel Spaß im neuen Haus. (Y)
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Uwe » Mi 14. Jan 2009, 12:42

Die Anzeigelämpchen eines EIB-Tastsensors sollte man nicht unterschätzen.
In jeder Standard-Installation werden "Kontroll"-Schalter für Bäder oder schaltbare Außensteckdosen verbaut.
Man braucht sie sicherlich nicht in allen Räumen ...

Und gerade bei den "vielfachen" Steuerungen macht ein solcher Taster die Schaltstelle kleiner.
2 Tasten für Licht (wenn das reicht)
2 Tasten für Heizung
x Tasten für Rollos
...

Denk mal drüber nach ;-) - das rechnet sich auch in der Summe

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

h-green
Mitglied
Mitglied

#20 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon h-green » Do 15. Jan 2009, 18:15

Hallo miteinander,
das mit den EIB-Tastern hat sich bestens bewährt. Mein Elektriker hat gesagt: das brauchst du! Er ist der Fachmann.
Mittlerweile programmiere ich wie wild herum und habe die Tastenbelegung der 8 Tasten mehrmal geändert: Rollläden UG und OG komplett auf/zu (über Steuerung der Relais), Lichter aus, Außensteckdosen aus, Lichter im Flur und alles zentral am Hauseingang mit einem Schalter. Zur Kontrolle eben die Lämpchen.. ich renn doch nicht ums Haus und kontrolliere die Lampen und Außensteckdosen...
Natürlich auch ein EIB am Bett. Kann man so schön den Kindern das Licht ausmachen :=( , Steckdosen abschalten habe ich auch schon angedroht, natürlich nur mit zustimmung von W.

Und den Zählerschrank seeeehhhhrrrrr groß auswählen, meiner im OG ist voll.

Viele Grüße

Heiko

Zurück zu „LCN für Einsteiger“