Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Windsensor


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#1 Windsensor

Beitragvon Nolte » Do 19. Feb 2009, 09:25

Hallo Profis,

Ich möchte mir meine Wetterstation selbst zusammenstellen. Soweit ich weiß, ist das Windrad von Somfy. Leider gibt es dieses Windrad nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Markus

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Windsensor

Beitragvon MartinH » Do 19. Feb 2009, 10:23

[zitat]Original von Nolte
Soweit ich weiß, ist das Windrad von Somfy. Leider gibt es dieses Windrad nicht mehr.
[/zitat]
Hmm ? Du meinst doch dieses LCN-IW von Issendorff oder ?
Bild
Das steht so auf der http://www.lcn.de Seite im Angebot.

Gruß, Martin - der diese und ähnliche Sensoren auch in der Bucht gesehen hat - nicht immer aber schon mal ..

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Windsensor

Beitragvon Uwe » Do 19. Feb 2009, 12:43

Warum Alternativen, Markus?

Mein GH hat den
SOMFY Windfühler 9127932
am Lager liegen.

Der Befestigungswinkel dazu hat die Somfy-Nummer 9127888 und ist hier Bestellware (also habe ich ein paar hier liegen).

Dazu ein LCN-IV oder IVH - und die Zusammenstellung des LCN-IW ist ca. 1/3 günstiger ;-)


Noch heftiger wird der Preisunterschied beim Regensensor. Wenn man dort einen 12V-Sensor vom Elektronik-Versand + Netzteil + ggf. ein Zusatzrelais verwendet kostet das nur 1/3 des LCN-RS.
Anschluß an einem (meist freien) Kontakt eines B8L (oder mit Relais auch am B8H).

Für"s Licht verwende ich den LCN-LSH, den Sensor kann man auf einer FR-Dose auch gut mit etwas Silikon wasserdicht verbauen. In der Dose (wenn dort kein wärmeproduzierendes Modul ist) ist auch ein preiswerter LCN-TS trocken aufgehoben (dann geht es ohne den teuren TSA).

Wenn dein GH das nicht liefern kann bekommst du ein Päckchen aus dem Norden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#4 RE: Windsensor

Beitragvon Nolte » Do 19. Feb 2009, 19:47

Hallo Martin,

Genau das Ding meine ich. Leider ist der auf dem "freien" Markt nicht mehr erhältlich, oder ich bin einfach zu doof zum Suchen.

So weit ich weiß ist/war der Windsensor von Sumpfi, und da gibt es das gute Stück nicht mehr.

Und weiter hab ich nur noch rausbekommen, daß es einen Windsensor in dieser Art noch von der Firma Fronius gibt, für knapp 50 Goldrandtaler.

Gruß Nolte
- Editiert von Nolte am 19.02.2009, 20:16 -


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#5 RE: Windsensor

Beitragvon Nolte » Do 19. Feb 2009, 19:47

Hallo Uwe,

ich denke wir müssen telefonieren.

Gruß Nolte


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste