Also ist PPS genauer bei der Regelung und schonender für den Termostat (AVN).
Ich habe ja eigentlich überall den A2 für die Heizung geplant, da in den meisten Räumen nur ein Lichtkreis ist. Nur im Wohnzimmer würde ich halt eben alle dimmbare Ausgänge auch für Licht verwenden wollen und die Heizung über ein R1U abfackeln.
Mir geht es ja noch um "Erkenne die Möglichkeiten".
Grüsse, Andi
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Anschaltung AVN Stellantrieb
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: Anschaltung AVN Stellantrieb
Moin Andi,
wenn schon ... dann würde ich auch und gerade im Wohnzimmer die PPS verwenden. Meist lässt sich da ja auch noch ein Ausgang eines SH verdrahtungstechnisch "umleiten".
Grüße vom Kofferpacker
Uwe
wenn schon ... dann würde ich auch und gerade im Wohnzimmer die PPS verwenden. Meist lässt sich da ja auch noch ein Ausgang eines SH verdrahtungstechnisch "umleiten".
Grüße vom Kofferpacker
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#13 RE: Anschaltung AVN Stellantrieb
Hi Uwe,
ok, ich denk noch mal drüber nach...
Morgen gehts los, wenn ich das richtig gesehen habe. Viel Erfolg und gute Reise!
Andi
ok, ich denk noch mal drüber nach...
Morgen gehts los, wenn ich das richtig gesehen habe. Viel Erfolg und gute Reise!
Andi
#14 RE: Anschaltung AVN Stellantrieb
Eins noch: Ich benötige ja nicht für jeden AVN einen UPP Ausgang, oder? Ich kann die doch sicher parallel Schalten, also 2 AVN an einem Port.
Grüsse, Andi
Grüsse, Andi
-
- Lord Forum
Original von Uwe
PPS = Puls Paket Steuerung = der Ausgang fängt an zu "takten" wenn er sich an den Sollwert nähert.
Damit kann ich ein AVN gesteuertes Ventil 30% öffnen, wenn ich den Ausgang auf 30% schalte.
Ein Relais macht prinzipiell vom Regler geschaltet nichts anderes, es "klackert" dann halt öfter.
Verstehe ich das richtig so ?
Ein Ausgang, der für PPS genutzt wird, "dimmt" also nicht auf 30% sondern ist 30% der Zykluszeit auf 100% AN und die restlichen 70% der Zeit auf AUS. Dh. der Ausgang verhält sich wie eine Relais (nur das der Ausgang nicht "klackert".
Das bedeutet aber auch, dass die Umwälzpumpe die ganze Zeit läuft, obwohl vielleicht nur 30% (oder gar nur 5%) vom maximalen Wärmebedarf gebraucht wird. Irgendwann würde man wohl mehr sparen, wenn man die Umwälzpumpe eine zeitlang ganz abschaltet ! ?
Gruß, Martin - der seinen Relais mit Hysterese das hysterische Klackern abgewöhnt hat
-
- (†)
#16 RE: Anschaltung AVN Stellantrieb
@Andi: natürlich kannst du die AVN in einem Raum parallel an einen Ausgang klemmen.
@Martin: richtig, kein Dimmer sondern ein pulsender Schalter (IMO macht das nur Sinn in Verbindung mit AVN)
Grüße, Uwe - der seine Umwälzpumpe immer noch (irgendwann mal) an einen Dimmer anschliessen will
@Martin: richtig, kein Dimmer sondern ein pulsender Schalter (IMO macht das nur Sinn in Verbindung mit AVN)
Grüße, Uwe - der seine Umwälzpumpe immer noch (irgendwann mal) an einen Dimmer anschliessen will
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Umwälzpumpe nein, Es wwird die Zykluszeit so eingestellt, dass das Ventile zwischen z.B. 20-40% pendelt, man nutzt die 2-3 Minuten Fahrzeit entsprechend aus. (Jedenfalls stelle ich mir das so vor :-) )
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
#18 RE: Anschaltung AVN Stellantrieb
Na ja, ich habe mich vor der Pumpe immer gedrückt. Viele Motoren (bei Lüftern merkt man das am besten) laufen erst bei 40% an.
Mit den neuen einstellbaren Ausgängen sollte sich da was machen lassen ...
Ist halt eine (wieder mal) Investition, die ich mir erst mal verdienen muss. WAF hat das bei mir nicht - die Heizung geht ja ;-)
Grüße, Uwe
Mit den neuen einstellbaren Ausgängen sollte sich da was machen lassen ...
Ist halt eine (wieder mal) Investition, die ich mir erst mal verdienen muss. WAF hat das bei mir nicht - die Heizung geht ja ;-)
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN für Einsteiger“