Hallo Gemeinde,
am WE habe ich mein LCN-UT in Verbindung mit einem Türöffner in Gang gebracht.
Die Tür geht auch immer schön brav auf, aber immer nur beim zweiten Versuch.
Neh, die Türe ist nicht schwergängig, es liegt am LCN-UT Modul. :-O
Das System reagiert immer nur beim zweiten Anlauf. Beim ersten piepst es zwar, aber es schaltet nicht mein Relais. Der Zweite schaltet dann auch durch und "Sesam öffne dich" funktioniert.
Probiert habe ich es nur mit der Karte, die anderen kleinen Transponder (Schlpüsselanhänger) muss ich noch suchen.
Habt Ihr eine Idee, warum es immer nur beim zweiten Versuch funzt??
Gruß Rheingauner
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
UT-Modul immer zwei Anläufe
-
Themenersteller - Schon länger hier...
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: UT-Modul immer zwei Anläufe
Hast du den im UT-Waschzettel beschriebenen Abgleich für deine eingesetzte Antenne angepasst?
Grüße, Uwe - der mit einer falsch eingestellten Antenne auch schon mal gar keine Funktion hatte
BTW: das ULT sendet beim erfassen eines Transponders solange wiederholt die Daten bis der Transponder aus der Reichweite entfernt wird
Grüße, Uwe - der mit einer falsch eingestellten Antenne auch schon mal gar keine Funktion hatte
BTW: das ULT sendet beim erfassen eines Transponders solange wiederholt die Daten bis der Transponder aus der Reichweite entfernt wird
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Rheingauner,
Also wenn das Modul piepst dann kann es eigentlich nicht an einer fehlen Anpassung für die Antenne liegen. In diesem Fall würde nämlich nichts passieren.
Ich habe verschiedene UTs im Einsatz und bei einigen wenigen kann es auch vorkommen, dass der Transponder zwar erkannt, das gewünschte Signal aber nicht ausgelöst wird. Ich werde mich wohl auch mal ins Busprotokoll einlesen müssen...
Grüsse,
Ueli
Also wenn das Modul piepst dann kann es eigentlich nicht an einer fehlen Anpassung für die Antenne liegen. In diesem Fall würde nämlich nichts passieren.
Ich habe verschiedene UTs im Einsatz und bei einigen wenigen kann es auch vorkommen, dass der Transponder zwar erkannt, das gewünschte Signal aber nicht ausgelöst wird. Ich werde mich wohl auch mal ins Busprotokoll einlesen müssen...
Grüsse,
Ueli
-
- (†)
#5 RE: UT-Modul immer zwei Anläufe
Da kann dann das Häkchen "interne Befehle nicht in den Bus senden" auch noch was bringen. Hat leider den Nachteil das man im Monitor nichts mehr sieht. "Ab und an" kann das vorkommen, das war auch einer der Gründe warum das ULT kontinuierlich sendet (was aber auch nicht für jede Anwendung gut ist).
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Meine Frage ist noch einmal nach dem Busprotokoll, kann man da was erkennen?
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
#7 RE: UT-Modul immer zwei Anläufe
Moin alle zusammen,
habe leider die Tage viel Stress und dadurch keine Zeit mal das Protokoll anzusehen.
Heute ist Bauabnahme.
Mal schauen ob ich heute Abend Zeit habe.
Gruß Rheingauner
habe leider die Tage viel Stress und dadurch keine Zeit mal das Protokoll anzusehen.
Heute ist Bauabnahme.
Mal schauen ob ich heute Abend Zeit habe.
Gruß Rheingauner
-
#8 RE: UT-Modul immer zwei Anläufe
So alle zusammen,
habe eben mal den PC ans Netz gehängt und siehe da, meine Transponder haben eine doppelte Persönlichkeit.
Der selbe Transponder meldet sich mit zwei unterschiedlichen Codes.
Ist nicht nur bei der Karte die zum Lieferungfang des UT-Moduls gehört, auch bei den kleine Schwarzen
Ist das normal??
Habe noch nicht die Antenne fein abgestimmt, das kommt jetzt dran.
Gruß Rheingauner
habe eben mal den PC ans Netz gehängt und siehe da, meine Transponder haben eine doppelte Persönlichkeit.
Der selbe Transponder meldet sich mit zwei unterschiedlichen Codes.
Ist nicht nur bei der Karte die zum Lieferungfang des UT-Moduls gehört, auch bei den kleine Schwarzen
Ist das normal??
Habe noch nicht die Antenne fein abgestimmt, das kommt jetzt dran.
Gruß Rheingauner
-
- (†)
#9 RE: UT-Modul immer zwei Anläufe
Die Transponder senden bzw. haben durchaus mehr Stellen als im LCN-Modul ausgewertet (und angezeigt) werden.
Hast du Überschneidungen bei den Codeziffern oder sind das wirklich völlig unterschiedliche Codes?
Ich bin auf die Meldung nach der Antennenanpassung gespannt ;-)
Grüße vom neugierigen Uwe
Hast du Überschneidungen bei den Codeziffern oder sind das wirklich völlig unterschiedliche Codes?
Ich bin auf die Meldung nach der Antennenanpassung gespannt ;-)
Grüße vom neugierigen Uwe
-
#10 RE: UT-Modul immer zwei Anläufe
Hallo Uwe,
die Antennenspannung habe ich mittlerweile angepasst, diese beträgt ganze 12,96 Volt.
Die Reichweite hat sich fast verdreifacht, von 2cm auf 6-7cm. :-O
Zu den Codeziffern. Diese sind völlig anders. Es werden sechs Stellen angezeigt, keine gleich der anderen, sind sogar ganz andere Buchstaben und Zahlen.
Und nun (?) (?) (?) (?)
Gruß Rheingauner
die Antennenspannung habe ich mittlerweile angepasst, diese beträgt ganze 12,96 Volt.
Die Reichweite hat sich fast verdreifacht, von 2cm auf 6-7cm. :-O
Zu den Codeziffern. Diese sind völlig anders. Es werden sechs Stellen angezeigt, keine gleich der anderen, sind sogar ganz andere Buchstaben und Zahlen.
Und nun (?) (?) (?) (?)
Gruß Rheingauner
Zurück zu „LCN für Einsteiger“