Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Forum Wartungsarbeiten

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon Uwe » Do 23. Apr 2009, 17:02

Die Bewerbung würde ich sofort kompromisslos annehmen ... ;-)

Unser Nils hat ja das Problem, das er einige seiner Admins (noch) nicht persönlich kennt. Ich kenne sie alle ... :-O

Mit lieben Grüßen an das Admin-Team
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#12 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon michael.fahland » Do 23. Apr 2009, 18:17

Typo3 ist als Pfeilschnelles Backend System.............ist aber im Handling nicht ganz so einfach. Aber wenn das mal läuft dann richtig gut.

Von Php3 als Forum Frontend würde ich abraten. Das bietet wenig Spielraum für Layouts und ist zudem sehr langsam. Ausserdem belastet das System den Servercache ziemlich hoch und Backup von Php3 ist auch nicht so gut zu handeln, speziell wenn es darum geht etwas zurück zu sichern. Vorteil ist hier nur das man eine erhöhte Sicherheit über die Serverskripte hat. ( kein echtes HTML )

Da ist CMS deutlich schneller stabiler und flexibler. Zudem hat der Moderator mehr Möglichkeiten bei kurzfristigen Änderungen am Layout und dieEnibindung von Medien ist hier deutlich besser zu handeln.

Nachteil ist das es mehr Aufwand ist das System im laufenden Betrieb sicher zu halten.

Gruß

Michael

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon KeineInfo » Do 23. Apr 2009, 20:45

Hi,
also wie Florian schon gesagt hat, wird es TypoLight sein - komplett! Das neue Forum steht, aber an der Convertierung arbeiten wir noch. Da gibt es zwar bereits convertierungs Skripte - die verschlucken sich aber, vermutlich da wir inzwischen auf stolze 96MB an Daten gekommen sind.
Möglicher Weise muss ich die angehängten Dateien abschneiden - mal sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere da schon recht neugierig ist. Ich werde (hoffentlich bald) sobald das endgültige Layout steht (quasi als Beta-Version) einige wenige User einladen sich das mal anzusehen und möglicher Weise auch mit weiterem Leben zu versehen. Bislang kann man so noch nicht zugreifen.

Im Zuge der Datenbankbereinigung ist unsere Userzahl auch erheblich gesunken. Es gab da einige Karteileichen, deren Email nicht mehr stimmte und die länger als ein Jahr nicht mehr online waren - dich habe ich gelöscht (nur die User, nicht die Beiträge).

Also - auf bald

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#14 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon MartinH » Do 23. Apr 2009, 21:00

[zitat]Original von Nils Gresbrand da wir inzwischen auf stolze 96MB an Daten gekommen sind. Möglicher Weise muss ich die angehängten Dateien abschneiden - mal sehen.

Also - auf bald[/zitat]

Ich hoffe/vermute es gibt einen Backup vom bisherigen Stand.
Das Backup könnte man eigentlich als CD unter die Leute bringen, da viele Ideen und Querreferenzen drinstecken. Mit einer guten Suche findet man da manches.

BTW - was passiert eigentlich mit Querverweisen auf andere Beiträge, werden die auch automatisch angepasst ?

Was ist "bald" - bzw. ist geplant eine "Auszeit" zu haben, um den Übergang zu aktivieren ? Oder dauert das nur ein paar Minuten und das neuen Forum lebt?

Gruß, Martin - der sich schon so ans Alte gewöhnt hat

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon KeineInfo » Do 23. Apr 2009, 21:46

Hi Martin,
das mit der CD (bzw. das Ganze als Download) ist eine nette Idee, da geht aber Sicher auch Arbeitszeit rein, die ich im Moment nicht habe - oder bietest du dich an ;-)

Mit bald meine ich (hoffentlich) wirklich bald - in wenigen Wochen. Ich bleibe da mal bewußt ein wenig schwammig. Zur Zeit ist die Bienensaison im vollen Gange und es ist auch nicht alles nur von mir abhängig.

Die Umstellung stelle ich mir Userfreundlich vor: Die neue Page wird jetzt schon gebaut und wird am Tag X hart umgeschaltet. Das Forum werden wir aber sicher für einige Stunden lahm legen (sperren) müssen, damit nachher auch alle Daten im neuen Forum erscheinen. Wie umfangreich und funktionabel diese Convertierung sein wird, will ich dir bzw. Euch gerne mitteilen sobald die Konvertierung (mit einem alten Stand) zum ersten Mal funktioniert hat.

So, jetzt ist Feierabend, Morgen geht es früh raus!

Gruß

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#16 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon michael.fahland » Do 23. Apr 2009, 22:02

Hallo Nils,

können wir hier einen internen Bereich für Verbesserungsvorschläge für das neue Forum aufmachen ? Vielleicht auch nochmal wenn einige das neue Layout gesehen haben. Vielleicht hilft es Dir beim einrichten.

Und schon mal vorab ein Dankeschön an alle die am neuen Forum basteln, ich weiß aus eigener Erfahrung ..................sehr viel Arbeit.

Gruß

Michael - der wenn gewünscht gerne mithilft

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#17 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 23. Apr 2009, 23:42

Eine Daten CD- wäre aus Datenschutzgründen schon sehr problematisch. Da müsst mann dann viele Tabellen bereinigen, und dann kann man das Forum auch nicht mehr aufbauen.

Ich muss einmal sehen, ob man Powie einfach als Read Only schalten kann, das wäre sicherlich ein guter Kompromiss für den Forumswechsel. (Es geht, man mus dazu die einzelnen Foren auf Read Only schalten, und wenn dann die anderen Admins nicht dazwischenfunken, klappt es :-)

Karteileichen hätte ich nicht gelöscht, solange man sie nicht von Hand übernehmen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beiträge dann nicht irgendwann als Gast erscheinen.

@Nils,
Es kann sein, dass du an die Grenze der Script Laufzeit stößt. Evtl. musst du die Anzahl der Aktionen begrenzen und dann das Script erneut aufrufen.

U.a. macht das das Script Bigdump, mit dem man MySQL Datein wieder auf den Server zurückspielen kann.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon Uwe » Fr 24. Apr 2009, 11:47

Moin zusammen,
ich würde meinen "Verbesserungsvorschlag" gerne ins öffentliche setzen (intern hatten wir das ja schon mal angesprochen).

Ich hätte gerne das die Downloads von Anhängen (etc.pp.) nur für angemeldete User verfügbar sind.
Ich hätte damit nicht nur die Hoffnung das Forum (durch angemeldete User statt "Besucher") weiter zu beleben - wir könnten damit auch z.B. weiterhin kostenlose Updates der LinHK "nur für Bus-Profi"s" verfügbar machen.

Grüße, Uwe - der ganz gespannt ist, was ihn da in der Heimat erwartet ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon KeineInfo » Fr 24. Apr 2009, 20:11

Hallo Michael,
wir starten erst einmal die Beta und dann werden wir eure Vorschläge prüfen. Ich möchte mich nicht von Anfang an in Details verzettel. Ich denke schon, dass die Beta eher schlich sein wird und dann hoffentlich bald in die Mauser kommt.

Uwe,
ich plane Beiträge nur noch von registrierten Usern zuzulassen. Ob überhaupt Downloads möglich bzw. sinnvoll sind, müssen wir noch sehen. Klar ist, dass diese Downloads auf Dauer zu einem echten Problem werden können und ich habe schon respekt davor.
Ohne Dateianhänge ist unser jetziges Forum nur 1/3 so groß wie mit! Ich neige eher dazu nur ganz wenigen diese Möglichkeit einzuräumen.
Typolight ist offen für eine umfangreiche Userverwaltung. Eine Lin-HK Gruppe einzurichten und nur dieser Gruppe Zugriff auf bestimmte Seiten und somit Downloads zu geben ist denke ich gar kein Problem.

@all,
einige haben Ihre Hilfe angeboten - wirklich herzlichen Dank dafür. Ich werde diese Hilfe noch extrem benötigen um die neue Seite mit Leben zu füllen. Vorerst müssen wir aber die Grundfunktionen der Page und des Forum basteln.

Gruß
Nils

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: Forum Wartungsarbeiten

Beitragvon Thomas » Fr 24. Apr 2009, 20:44

Hallo Niels,

[zitat]ich plane Beiträge nur noch von registrierten Usern zuzulassen[/zitat].
das ist wichtig, und richtig so !

[zitat]Ohne Dateianhänge ist unser jetziges Forum nur 1/3 so groß wie mit! Ich neige eher dazu nur ganz wenigen diese Möglichkeit einzuräumen.[/zitat]
ohne Anhang, fände ich nicht so gut, lieber die Dateigrösse begrenzen.

gruss thomas - der auch helfen wird.
lg Thomas

Zurück zu „Dies und das“