Hallo,
ich hätte mir jetzt gedacht, dass ich ein Tableau im Eingangsbereich setze,
eines im Wohnzimmer bei der Couch (bei der Tür), eines oben wenn man zum Schlafzimmer reingeht.
Reicht das oder sollten noch mehr geplant werden?
Ich würde über die Tableaus gern die Jalousien steuern und ein paar Lichtszenen.
Im Wohnzimmer würde ich auch gern eine Steckdose schaltbar machen (für Hifi und TV).
In den einzelnen Räumen würde ich dann auch gleich die Einzelraumtemperaturregelung realisieren wollen.
Gruss
Michael
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN Planung bei Neubau
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: LCN Planung bei Neubau
Hallo Michael,
das passt schon mit den "Tableaus" (ich würde eins allerdings in das Schlafzimmer setzen).
Mit Dank an Alex: deine Zahl wäre auch meiner ersten Schätzung sehr nahe gekommen. Da kann man sicherlich noch etwas 'optimieren' ...
Grüße, Uwe
das passt schon mit den "Tableaus" (ich würde eins allerdings in das Schlafzimmer setzen).
Mit Dank an Alex: deine Zahl wäre auch meiner ersten Schätzung sehr nahe gekommen. Da kann man sicherlich noch etwas 'optimieren' ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#13 RE: LCN Planung bei Neubau
Hallo,
ich hab jetzt mal einen Übersichtsplan für den Keller gemacht,
wie ich die einzelnen LCN-Module zusammenschließen würde.
Könnt ihr mir sagen, ob das so passt?
Gruss
Michael
ich hab jetzt mal einen Übersichtsplan für den Keller gemacht,
wie ich die einzelnen LCN-Module zusammenschließen würde.
Könnt ihr mir sagen, ob das so passt?
Gruss
Michael
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das sieht doch ordentlich aus.
An den Relais kannst du auch unterschiedliche Phasen anschließen, falls du die Last etwas verteilen möchtest.
Die beiden Lastausgänge des SHs hast du noch frei. Die liegen logischer Weise auf der gleichen Phase.
Viel Erfolg
Florian
An den Relais kannst du auch unterschiedliche Phasen anschließen, falls du die Last etwas verteilen möchtest.
Die beiden Lastausgänge des SHs hast du noch frei. Die liegen logischer Weise auf der gleichen Phase.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
#15 RE: LCN Planung bei Neubau
Das sieht ja stark aus, Michael
Ich habe das auf der aktuellen Baustelle ca. 5mal so gemacht - mit dem kleinen Unterschied das ich in der UV ein IVH verwende (das sieht bei gleicher Funktion einfach hübscher aus).
Den N am TU4H nicht vergessen anzuschliessen
Grüße, Uwe - der fast jeden Keller so verdrahtet
Ich habe das auf der aktuellen Baustelle ca. 5mal so gemacht - mit dem kleinen Unterschied das ich in der UV ein IVH verwende (das sieht bei gleicher Funktion einfach hübscher aus).
Den N am TU4H nicht vergessen anzuschliessen
Grüße, Uwe - der fast jeden Keller so verdrahtet
-
- Fleißiges Mitglied
#16 RE: LCN Planung bei Neubau
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bus-Profi´s
Was mir bei deiner Aufstellung aufgefallen ist, du hast keinerlei Temperatursensoren, Binärkontakte (für Fenster Stellung, Rauchmelder, Briefkasten usw.…) oder ein ULT (Zugangskontrolle) in deiner Anlage vorgesehen. Auch gibt es die Möglichkeiten von im Moment ziemlich teuren Anzeigen von IOS. Da würde ich zumindest mal hier und da ein Kabel für vorsehen um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Bei einer Planung eines Neubaus stellt sich auch die Frage, was man später mal maximal mit dem LCN-Bus ausrüsten möchte. Ob Heizungssteuerung, Überwachung des Stromes am Geräten (Kühlschrank, Gefriertruhe, Elektroherd usw.…) oder auch sämtliche Steckdosen schaltbar machen in der Anlage macht zumindest für so manchen Sinn.
Ich zumindest sehe im Moment auch vor, dass ich nicht benötigte Module Stromlos schalten kann, wenn sie nicht benötigt werden (pro Modul ca. 2W * 24 Stunden * 365 Tage). Auch so schalte ich jegliche Verbraucher (Steckdosen usw.…) Spannungsfrei wenn sie nicht mehr verwendet oder benötigt werden. So konnte ich zumindest meine Stromrechnung bei > 40 Modulen deutlich reduzieren (größer 300 Goldrandtaler ).
Gruß Jörg, der im Moment bei sich jede Menge Kabel nachrüstet
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bus-Profi´s
Was mir bei deiner Aufstellung aufgefallen ist, du hast keinerlei Temperatursensoren, Binärkontakte (für Fenster Stellung, Rauchmelder, Briefkasten usw.…) oder ein ULT (Zugangskontrolle) in deiner Anlage vorgesehen. Auch gibt es die Möglichkeiten von im Moment ziemlich teuren Anzeigen von IOS. Da würde ich zumindest mal hier und da ein Kabel für vorsehen um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Bei einer Planung eines Neubaus stellt sich auch die Frage, was man später mal maximal mit dem LCN-Bus ausrüsten möchte. Ob Heizungssteuerung, Überwachung des Stromes am Geräten (Kühlschrank, Gefriertruhe, Elektroherd usw.…) oder auch sämtliche Steckdosen schaltbar machen in der Anlage macht zumindest für so manchen Sinn.
Ich zumindest sehe im Moment auch vor, dass ich nicht benötigte Module Stromlos schalten kann, wenn sie nicht benötigt werden (pro Modul ca. 2W * 24 Stunden * 365 Tage). Auch so schalte ich jegliche Verbraucher (Steckdosen usw.…) Spannungsfrei wenn sie nicht mehr verwendet oder benötigt werden. So konnte ich zumindest meine Stromrechnung bei > 40 Modulen deutlich reduzieren (größer 300 Goldrandtaler ).
Gruß Jörg, der im Moment bei sich jede Menge Kabel nachrüstet
#17 RE: LCN Planung bei Neubau
Hallo Jörg,
wie kommst Du auf 300€.
Kostet bei Dir die KW 2,336€
Oder kannst Du durch Ausschalten anderer Verbraucher 300€ sparen?
Gruss Gerold
wie kommst Du auf 300€.
Kostet bei Dir die KW 2,336€
Oder kannst Du durch Ausschalten anderer Verbraucher 300€ sparen?
Gruss Gerold
Gruß Gerold
#18 RE: LCN Planung bei Neubau
Hallo,
ich brauche schon Temperatursensoren, da ich ja die Einzelraumregelung der FBH realisieren möchte.
Zusätzlich benötige ich auch Außentemperatursensor(en) für die Steuerung der Jalousien.
Nicht das ich in unserem Haus verglühe, bei den großen Fensterflächen die wir kriegen
Als Eingangskontrolle wollte ich ein System mit Fingerprint nehmen (wahrscheinlich Gira), denn meinen
Finger hab ich immer dabei, was bei Schlüssel oder Transponder nicht immer der Fall ist
Fensterkontakte werde ich nur zwei verbauen und die werden dann an den zwei Türen sein,
wo man in den Garten geht. Nicht das ich mal im Garten bin und die Jalousie fährt zu und kann nicht mehr rein.
Es sollte aber auch der Kosten-Nutzen Faktor erhalten bleiben.
Steckdosen werde ich auch ein paar schaltbar machen für Fernseher, Hifi etc.
Gruss
Michael
ich brauche schon Temperatursensoren, da ich ja die Einzelraumregelung der FBH realisieren möchte.
Zusätzlich benötige ich auch Außentemperatursensor(en) für die Steuerung der Jalousien.
Nicht das ich in unserem Haus verglühe, bei den großen Fensterflächen die wir kriegen
Als Eingangskontrolle wollte ich ein System mit Fingerprint nehmen (wahrscheinlich Gira), denn meinen
Finger hab ich immer dabei, was bei Schlüssel oder Transponder nicht immer der Fall ist
Fensterkontakte werde ich nur zwei verbauen und die werden dann an den zwei Türen sein,
wo man in den Garten geht. Nicht das ich mal im Garten bin und die Jalousie fährt zu und kann nicht mehr rein.
Es sollte aber auch der Kosten-Nutzen Faktor erhalten bleiben.
Steckdosen werde ich auch ein paar schaltbar machen für Fernseher, Hifi etc.
Gruss
Michael
-
- Lord Forum
Finne hat geschrieben:Zusätzlich benötige ich auch Außentemperatursensor(en) für die Steuerung der Jalousien.
Hast Du auch schon mal an passive Beschattung gedacht ? Dachüberstand, oder Balkon, oder PV Elemente in passender Breite über dem Fenster?
Ein Solarstrommesswert gibt auch ganz gute Hinweise, ob gerade eine Verdunkelung gebraucht wird oder nicht ..
Finne hat geschrieben:Als Eingangskontrolle wollte ich ein System mit Fingerprint nehmen (wahrscheinlich Gira), denn meinen
Was machst Du mit Besuchern, die einen Schlüssel erhalten sollen (Finger mitgeben oder Einlernprocedure?)
Was machst Du wenn Du nach dem Einkauf mit vollen Händen zur Haustür rein willst ? (Sachen abstellen und Fingerprint bedienen?)
Ich finde es ganz praktisch nach dem Einkauf einfach mit der Po-backe (mit Transponder im Geldbeutel bzw. am Fahrzeugschlüssel) an der Antenne vorbei und "Tür auf" ..
Und wenn mal der Transponder wirklich vergessen wurde, reicht ein richtiger Handyanruf beim LinHK fürs Türöffnen (sonst bei Nachbarn eben übers Internet auf LinHK zugreifen und Tür öffnen, wenn man grade WLAN abgeschaltet hat oder auch iPod touch nicht dabei ist.)
GRuß, Martin - andere Situationen erfordern vielleicht andere Lösungen
-
- (†)
#20 RE: LCN Planung bei Neubau
Der "IKEA-Effekt": ... entdecke die Möglichkeiten ...
Die Installation sollte für solche Änderungen entsprechend vorbereitet sein, dann kann man auch später noch anpassen.
Passt mal wieder: ... es geht
Grüße, Uwe - der gerne Tipps für erweiterungsfähige Installationen abgibt
Die Installation sollte für solche Änderungen entsprechend vorbereitet sein, dann kann man auch später noch anpassen.
Passt mal wieder: ... es geht
Grüße, Uwe - der gerne Tipps für erweiterungsfähige Installationen abgibt
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“