Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung bei Neubau

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#21 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon JOJO150272 » Fr 26. Jun 2009, 17:28

Hallo Michael,

wieso baust du überhaupt Kontakte in die Balkon Tür wenn du einen Fingerprint installierst :confused: Du hast doch immer deine Finger dabei :lol:

Aber mal ernst, der Fingerprint von Gira ist ja wirklich schön aber leider auch schön teuer. Ich habe mit dem Fingerprint Zugangssystem FP260 (was Conrad vertreibt) auch schon mal herumgespielt (war bei meinem Arbeitsurlaub in der Slowakai). Hat eigentlich recht gut funktioniert und ich konnte keinerlei Mängel erkennen. Das beste daran, ich konnte Abends auch nach einem Fläschchen Wein auch zwei, drei…. die Tür noch öffnen :blush:

Transponder Systeme wie das UT oder das ULT haben aber auch was schönes.

Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass man nie genug Kabel vorsehen kann. Die Kosten ja auch nicht wirklich die Welt und geben einem später jegliche Möglichkeiten Funktionen nach Bedarf oder WAF nachzurüsten.
Der "IKEA-Effekt": ... entdecke die Möglichkeiten ... :P


Bei mir habe ich alle Dosen als Elektronik Dosen ausgeführt und in jede ein 5 oder 7 Ader NYM sowie eine Telfonleitung für I-Port verlegt. Das habe ich auch an sämtlichen Fenstern so gemacht. Die Steckdosen am Fenster haben besonders an Weihnachten einen großen WAF.

Gruß Jörg, der lieber 100m Kabel mehr verlegt bevor später auch nur 1m fehlt

PS: Mein BUS wird halt nie Fertig :thumbup: :thumbup: :thumbup: Sagt zumindest meine Frau :mad:


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#22 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Fr 26. Jun 2009, 18:40

Hast Du auch schon mal an passive Beschattung gedacht ? Dachüberstand, oder Balkon, oder PV Elemente in passender Breite über dem Fenster?

Ein Solarstrommesswert gibt auch ganz gute Hinweise, ob gerade eine Verdunkelung gebraucht wird oder nicht ..

Wir haben einen Dachüberstand, der wird aber für eine Fensterfläche von 5x3,7m nicht ganz ausreichen. Und einen Balkon würden wir eh nicht nutzen.
Da wir ja eine große Terrasse bekommen. Deshalb hätte ich das mit Temperatur vergleich von Innen- und Außenteperatur gemacht.
Und zusätzlich vielleicht einen Lichtsensor.

Was machst Du mit Besuchern, die einen Schlüssel erhalten sollen (Finger mitgeben oder Einlernprocedure?)
Was machst Du wenn Du nach dem Einkauf mit vollen Händen zur Haustür rein willst ? (Sachen abstellen und Fingerprint bedienen?)

Die Tür wird ja trotzdem ein Schloss haben, zur Sicherheit. Und nach dem Einkauf fahr ich direkt in die Garage und gehe von dort gleich ins Haus. B)
Klar gibt es viele Lösungen etwas zu realisieren, aber ich möchte im Moment jedenfalls die schon genannten Sachen einbauen und vielleicht irgendwann mal das System erweitern. Aber es ist schön zu erfahren, wie ihr solche Sachen gelöst habt :w00t:

Gruss
Michael

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon MartinH » Fr 26. Jun 2009, 23:04

Finne hat geschrieben:Gebaut wird im September, also noch etwas Zeit zum Planen :rolleyes:

Naja, ich weiss nicht wie viele Monate/Jahre Du schon den Neubau planst; aber sonst bleibt bis Sep. nicht viel Zeit.
Wenn Du selber Architekt bist, hast Du ja schon wertvolle Erfahrungen und kannst auch noch dynamisch reagieren.
Die LCN-Grobplanung sollte bis dahin zu schaffen sein.

Wenn alles mit einem Bauträger-Unternehmen durchgezogen wird, sollte die Detailplanung möglichst genau vor Vertragsunterzeichnung passieren.

Gruß, Martin - der nach langer Vorplanung mit einem Bauträger dann doch lieber mit einem Architekten geplant und gebaut hat - und das war GUT so.


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#24 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Sa 27. Jun 2009, 08:09

Naja, ich weiss nicht wie viele Monate/Jahre Du schon den Neubau planst; aber sonst bleibt bis Sep. nicht viel Zeit.
Wenn Du selber Architekt bist, hast Du ja schon wertvolle Erfahrungen und kannst auch noch dynamisch reagieren.
Die LCN-Grobplanung sollte bis dahin zu schaffen sein.

Wenn alles mit einem Bauträger-Unternehmen durchgezogen wird, sollte die Detailplanung möglichst genau vor Vertragsunterzeichnung passieren.


Hallo,

ich bin kein Architekt, aber ein Architekt hat das Haus geplant und dies auch sehr gut gemacht.
Wir bauen nicht mit einem Bauträger. Seit dem ersten Zusammentreffen mit dem Architekten
sind inzwischen doch fast 9 Monate vergangen, also kein Schnellschuss. Jetzt muss eben noch geklärt werden,
wie ich die gewünschten Sachen (Jalousiesteuerung, Licht, Heizung etc.) mit LCN realisieren kann.
Und da hoffe ich auf eure Unterstützung, damit ich das gebacken bekomme :w00t:

Gruss
Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 27. Jun 2009, 11:16

Ich glaube am LCN Außentemperatursensor sollte man wirklich nicht sparen, denn kannst du für viele Sachen gebrauchen

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon MartinH » Sa 27. Jun 2009, 22:36

Finne hat geschrieben:Hier noch die Pläne.
Falls Fragen sein sollten einfach bescheid geben.
Wo würdet Ihr am besten die Tableaus installieren?
Bin für jeden Vorschlag offen.

... VORSICHT: lange Antwort ;) Ich hatte noch mehr geschrieben - den Text hat das Forum geschluckt ! :thumbdown: :thumbdown: :( :(

Michael, habe jetzt mal die Pläne überflogen. Interessante Zimmerzuschnitte und Treppe EG-OG im Raum!
Insgesamt würde ich viel mehr Bewegungsmelder einbauen (oder wenigstens einplanen = Kabel). Es müssen ja nicht als BMI sein - auch konventionelle BWM aus dem Baumarkt mit Relaiskontakt sind brauchbar (wenn das Relais-Klackern nicht stört). BWM würde ich immer auswerten (also auch bei Tageslicht). Ein separarter Lichtsensor kann die Funktion dann mitbestimmen; entweder Licht einschalten oder einfach nur Bewegung melden ("es ist jemand da") => das läßt die WW-Zirkulation aktiv bleiben; hält den Wärmebedarf des Raumes auf "Ist-bewohnt" Modus; .. meldet Einbruchalarm, wenn das Haus eigentlich leer sein sollte. Wann, welches Licht mit welcher Helligkeit eingeschaltet wird, kann man mit Lichtszenen definieren. (Nachts im OG nur schwaches Licht zur Orientierung, usw...)

Im Keller würde ich jeden Raum und die Flure/Treppe so vorbereiten. Die Taster an der Wand bekommen dann nur die Spezialaufgabe ("Licht 30 Min. anlassen; auch wenn sich hier niemand bewegt). Man könnte die Taster auch (erstmal) fast ganz einsparen. Nur einen Taster am Eingang, der sagt "hallo, ab jetzt jedes "bewegte" Licht mind. 30 Min. anlassen, zumindest bis ich hier wieder drücke".
Es ist einfach schön praktisch mit vollen Händen in eine dunkeln Keller zu gehen, der selber den Lichtweg bahnt.

Ähnlich sehe ich es im EG: Garage, Windfang, Kellertreppe, Gardrobe, Speisekammer und Flur. Bad eigentlich auch - aber mit spezieller Funktion, die tauglich für Gäste ist. Im Bereich Küche/Essen event. auch BWM - aber auch nur mit spezieller Funktion (1. Licht einschalten wenn Haus vorher unbewohnt war (man kommt vom Einkaufen rein); 2. Licht abdimmen/abschalten wenn 4h niemand in Küche/Essen war; und vielleicht (?) ebenso Küchenherd abschalten(?) . Und dann sind da noch Eingang und Aussenbereich - auch bedenken.

Im OG sind Galerie und Ankleide erste Kandidaten für BWM. Auch das Bad (spezielle Programmierung); die Schlafräume könnten (später?) auch BMW vertragen: "ist bewohnt Erkennung" (um Wärmebedarf/Heizung abzupassen und ggfs. Telefon direkt umzuleiten auf AB bzw. Handy); Licht/Geräte aus - wenn man es nach Stunden Abwesenheit nicht gemacht hat. Es muss ja nicht alles gleich automatische harte Folgen (wie Licht aus) haben; sondern vielleicht ein kleiner Piepser im Raum (noch jemand da?) und 10 Min. später ein kleines Lichtflackern und dann 20 Min. das Licht langsam runterfahren.

Insbesondere im OG würde noch eine Reihe mehr Taster und Lichtanschlüße vorsehen (5-adr./7-adr. Kabel): an den Betten; an den Schreibtischen; (manuelle Taster für Rolladen auch neben dem Fenster ??)

Bzgl. Tableaus sind für mich zentrale Wohnpunkte: EG an der Wand neben der Speisekammer und im OG an der Galeriewand gegenüber des Treppenaufgangs: da wo "Oberlichtband" steht. Das EG hätte höhere Prio bei mir. Entweder links der Speisekammertür oder rechts davon.
Ich würde da auch einen Touchscreen einplanen (kann man später ja in die Wand einpassen): links in die dünne Verkleidung der Speisekammerschiebetür - da kann man auch die Tür mal rausnehmen und von hinten an den Touch ran. Alternativ würde ich es auch rechts neben den Einbauschrank in die Wand oder ein Fach im Einbauschrank dafür opfern. Vom Einbauschrankbereich müsste man auch nach oben den Flur erreichen können falls man dort mal einen weiteren Touch "parallel" betreiben will.

Da frage ich mich wo überhaupt Deine Verteilungen geplant sind? Im Keller sehe ich nur "Anschluss". Soll von dort alles zentral angefahren werden ??
Ich würde mindestens im EG eine weitere Unterverteilung vorsehen (Vielleicht in einer hinteren Ebene des Einbauschrankes (??) oder die Speisekammer dafür anknabbern?) Aus der Hausmitte sind alle Räume mit kurzen Kabeln (Leerrohren !) errreichbar.
Planst Du überhaupt mit Leerrohren oder bist Du mit der Planung so sicher, dass Du fast keine Leerrohre mehr brauchst?

Wie sieht es eigentlich mit Ethernet-Kabeln aus - schon ein paar Kilometer CAT7 bestellt? :)
Wo ist der Medienzentralpunkt (patch-feld) für Telefon, DSL, Kabel, TV, Radio, Server ?

Gruß, Martin - der immer noch einige Leerrohre zur zentralen Unterverteilung im EG frei hat


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#27 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » So 28. Jun 2009, 11:41

Wow Martin,

da hast Du dir ja ganz schön Gedanken gemacht. :thumbup:
WIr werden in der Speisekammer eine UV machen und im Keller ist der kleinere Raum (Anschluss)
für die ganze Verteilung vorgesehen. Auch der Medienzentralpunkt für DSL, TV, Telefon etc.
wird dort untergebracht.
Ich werde alles mit Leerrohren machen, um auch in der Zukunft für Erweiterungen gerüstet zu sein :w00t:
Cad7 Kabel hab ich noch nicht bestellt. Aber ich werde in den Kinderzimmern, im Schlafzimmer, Wohnzimmer,
Büro und evtl. in der Küche die Anschlüsse vorbereiten. Auch im Keller werde ich die Anschlüsse vorsehen.
Ich habe mir auch gedacht, dass ich eine Gegensprechanlage für die Tür im OG anbringe, oder würdet ihr das lassen?
Die Vorschläge für die Tableaus sind gut, ich hätte es im OG vor dem Schlafzimmer angebracht.
Aber Uwe hat auch gemeint, dass man es besser im Schlafzimmer anbringt. Von da könnte man ja dann auch mehrere Sachen steuern.
Große Jalousie beim Treppenaufgang zufahren, Licht schalten etc.
Also würde ich wahrscheinlich eins im Gang und eins im Schlafzimmer anbringen. :thumbup:

Gruss
Michael


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#28 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Do 2. Jul 2009, 19:38

Aber am besten wird wohl sein, ich setze mich mit Uwe in Verbindung und
bespreche das alles............:thumbup:

Gruss
Michael

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#29 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Uwe » Fr 3. Jul 2009, 02:13

Das haben andere auch schon versucht ... :P

Einige sogar mit Erfolg :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#30 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » So 5. Jul 2009, 10:43

Uwe hat geschrieben:Das haben andere auch schon versucht ... :P

Einige sogar mit Erfolg :w00t:

Grüße, Uwe


Ok.....
Bis wann erreicht man dich denn am besten???
Dann würde ich mich bei dir melden......

Gruss
Michael


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste