Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung bei Neubau

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#41 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon gadal » Mi 8. Jul 2009, 17:26

Finne hat geschrieben:das heißt aber, dass Du für einen Raum mit z.B. 2 Jalousien, vier Tasten benötigst, oder? 2 für alles rauf/runter und jeweils einen für Einzelansteuerung.
Wir haben ja in Küche/Essen/Wohnen 7 Jalousien, wenn ich die jetzt alle einzeln steuern möchte (mit 2 Tasten, besser zum positionieren), würde mir nicht einmal ein GT12 reichen, oder geh ich da falsch in der Annahme?

Wenn Küche/Essen/Wohnen als ein Raum gesehen wird, dann komme ich auf 7 + 2 Tasten. Wichtig ist IMHO nur, dass die Rollos je über eigene Relais gefahren werden. Auf eine gemeinsame Taste zusammenlegen kannst du per Programmierung natürlich immer noch. Aber da ist die praktische Erfahrung wichtig, wenn ihr mal im Haus wohnt, was ihr einzeln und was gemeinsam fahren wollt. Bei uns fahren in einem typischen Vorbau im Wz (3 Seiten, 4 Rollläden) die Seitenrollläden seltenst einzeln. Die könnten wir problemlos auf eine Taste legen. Die beiden vorderen Rollläden stehen oft unterschiedlich, weil der eine als Beschattung auf "Löcher" steht und der andere offen ist, weil ich bei der Türe raus will.
Hier unbedingt einen Sensor in die Tür einbauen, dass das Tür-Rollo nur dann automatisch zu fährt, wenn die Türe auch zu ist. Sonst sitzt du evtl. gemütlich im Garten und musst dann auch dort übernachten, weil du nicht mehr rein kommst. :scared:

Aufpassen musst du bei der Eintastensteuerung nur, dass die über eine Taste angesteuerten Relais immer UMgeschaltet werden. Wenn also bei zwei Rollläden - warum auch immer - die Richtungsrelais mal unterschiedlich stehen (und das passiert!) und du beide über eine Taste fährst, dann gibt's Rollladenballet. D.h. hier solltest du von Anfang an durch entsprechende Programmierung vorbeugen. Das geht und können wir bei Bedarf extra diskutieren.

Finne hat geschrieben:Dann hätte ich gleich noch ne andere Frage, kann man bei einem UPP-Modul auch vier Lampen anschließen, sprich jeweils 2 parallel?
Oder muss man da 2 UPPs kaufen?

Wenn sie zusammen unter 300VA (Trockenbau 150VA) haben, ist das kein Problem. Ist ja das gleiche, wie wenn eine Lampe zwei Leuchten hat.

Gruß,
Alex


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#42 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Mi 8. Jul 2009, 17:46

Wow, hier macht's echt Spass Fragen zu stellen :thumbup:
Auf die Antwort muss man nie lange warten, das lob ich mir :D
Das mit der PV haben wir uns auch schon angeschaut und werden es wahrscheinlich auch machen.
Thermische Solarkollektoren werden wir keine installieren. Wir bekommen eine Grundwasser WP und
wenn wir dann eine PV auf's Dach klatschen, sind die Heizkosten auch locker bezahlt.......juhu :lol:

Das man im Trockenbau nur 150VA anschließen darf, wusste ich auch nicht.
Das wird dann bei uns wohl oder übel zutreffen, da wir ja in Holzständerbauweise bauen.

Gruss
Michael


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#43 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Mi 8. Jul 2009, 21:26

Hallo,

wie handhabt ihr das mit euer Jalousiesteuerung?
Ich möchte das schon alles automatisieren mit Lichtsensoren etc. aber wie sieht es aus,
wenn ich am Wochende mal länger schlafen möchte? Gehen dann auch um 7Uhr die Jalousien hoch? :confused:
Oder kann man einen Automatik-Modus für die Jalousien programmieren zum Ein- und Ausschalten der automatischen Steuerung?

Gruss
Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#44 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 8. Jul 2009, 23:13

Hallo Michael,
noch ein Wort zur Eintastensteuerung: Wenn du knausrig bist und es mehr um eine seltene Bedienung geht, dann kannst du mit einer Taste zwei Rollläden unabhängig steuern, denn es gibt ja lang und kurz.
Außerdem gibt es später bestimmt noch eine ergänzende Computersteuerung per IPS oder LinHK.
Den Automatik Modus kann man aus- und einschalten, das geht bei mir über ein virtuelles Relais. In Verbindung mit dem Zentralen Steuerkommando gibt es dann eine Summe, und die steuert den Rollladen.
Zum Ein-Ausschalten benutze ich bei EIB Tastsensoren eine Doppelbelegung (anzeige durch EIB LED) Wenn ich nicht genügend Tasten bzw. Lampen habe, dann geht das über die LinHK und Computer. Da ich diese Umschaltung nur ganz selten benötige geht das von der Bedienung her OK und hat einen befriedigenden WAF.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#45 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 8. Jul 2009, 23:14

Ergänzend kann ich nur sagen, im Schlafzimmer würde ich nie die Automatik benutzen, außer bei Abwesenheit. Und die Rollläden im Wohnbereich dürfen dann gegen Mittag ;) ruhig offen sein.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#46 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon MartinH » Mi 8. Jul 2009, 23:37

Finne hat geschrieben:wenn ich am Wochende mal länger schlafen möchte? Gehen dann auch um 7Uhr die Jalousien hoch? :confused:
Oder kann man einen Automatik-Modus für die Jalousien programmieren zum Ein- und Ausschalten der automatischen Steuerung?


[EDIT: um 23:40 = Ich sehe jetzt, dass Florian parallel schon ähnliche Gedanken formuliert hat.]
Ja, Automatik-/Manuell-Betrieb lässt sich natürlich "programmieren". Als z.B. einfach ein Taster (mit Statusanzeige) um diesen Automatikbetrieb ein und aus zu schalten. Ein Taster ist sozusagen ein Senor für Benutzerwünsche.

Ich schrieb ja, dass eine Automatisierung nur "bei genügend Senorik (Helligkeit, Wind, Regen, Anwesenheit, ...)" funktioniert.
Uhrzeit wäre eine weitere Eingangsgröße, der aktuelle Wochentags (Wochenende/Feiertag/Urlaubstag) - Kalender eine weitere Größe. Wenn jemand streng seinen elektronischen Terminkalendar führt, könnte man diese Information auch seiner Haustechnik bekannt machen (mit LCN verbinden) und LCN übernimmt das pünktliche Wecken, Radio/Musikeinspielung, Kaffeekochen und nebenbei auch das Aktivieren der Jalousien/Rollladen-Automatik für das jeweilige Zimmer. Vieles ist möglich - entdecke die Möglichkeiten.
Ich werde die Aktivierung einer Automatisierung in der Regel auch von der Anwesenheit der Bewohner abhängig machen.
Automatisierung und WAF ist zu beachten ! (Einige möchten nicht merken, wie intelligent das Haus ist)

Gruß, Martin - der auch nach Jahren immer noch Möglichkeiten entdeckt (und erst einen Bruchteil davon nutzt)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#47 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Uwe » Do 9. Jul 2009, 00:45

Hier wird ja richtig philosofiert ... :w00t:

Ich denke: jede Steuerung von irgendwelchen Verdunkelungs- und/oder Sonnenschutzrollos sollte sich weitgehend dem nutzenden Bewohner anpassen.
Wohnst du schon ... (oder baust du noch)???
Man kann sich hier den Wolf planen, wie Mann/Frau das nachher wirklich nutzt kann jetzt sicher noch niemand endgültig sagen.

Für die spätere Bedienung sollte ein einfacher Knopfdruck ausreichend sein (was auch immer dann passiert, alles ist möglich).
Abends schliesst dieser Knopf die Rollos, morgens fährt er sie erst auf 'Schlitz' - 10 Minuten später auf 1/3 und weitere 12 Minuten später dann ganz hoch. Wenn das Licht im Bad 2mal innerhalb 10 Minuten ausgeschaltet wurde, darf auch der dortige Rolladen ganz geöffnet werden (der Knopfdruck auf den Lichtschalter reicht da völlig). ... usw.

Natürlich ist eine 2-Knopf-Bedienung viel eleganter zu bedienen, aber ist das wirklich das was ich später will/nutze/brauche?

Ich habe z.B. an jedem Schalter im Zimmer 2 Knöpfe für die Heizungssteuerung, mittlerweile sind die Temperaturen so gut auf unsere Bedürfnisse eingependelt, das wir diese Taster praktisch überhaupt nicht mehr nutzen.

Der eigentliche Komfort liegt in der Automatik die das System bietet. Die jetzt auf dem Papier zu planen, halte ich für zu weit hergeholt. Ich kenne nicht 2 Häuser mit absolut gleichen Funktionen. Die Möglichkeiten sind einfach bei allen irgendwie individuell zusammengestellt. Fast jede vorher geplante Funktion wurde später an die individuellen Bedürfnisse/Lebensgewohnheiten angepasst.

Bei unserem Umbau kam in die Küche noch eine Tischplatte (weil sie grad noch da war). W wollte sie eigentlich nicht haben. Mittlerweile ist dieser Tisch zum zentralen Treffpunkt im Haus geworden (WAF=150%). Geplant war das ganz anders - dank einer flexiblen Installation konnte mit ein paar kleinen Änderungen am LCN der 'Lebensbereich' viel besser integriert werden.

Man muss sich (und dem WAF) einfach nur klar machen: ... es geht B)

Grüße, Uwe - der "unendlich viele" Möglichkeiten kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#48 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Jul 2009, 09:26

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der "unendlich viele" Möglichkeiten kennt
...und wahrscheinlich an noch mehr Möglichkeiten noch gar nicht gedacht hat,
aber es geht :) :) :thumbup:
Gruß
Florian


Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:48

#49 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Do 9. Jul 2009, 10:08

Hallo,

ich schon wieder……….
Jetzt bin ich wohl auf ein Problem gestoßen. Wir bauen ja in Holzständerbauweise und jetzt
steht im Waschzettel von dem UPP, dass sich hier die Leistung auf 150VA reduziert.
Wenn jetzt auch noch ein LCN-FI1 in der gleichen Dose installiert wird, sinkt die Leistung
noch mal um 1/3. Dann wären wir bei winzigen 100VA. :(
Wenn ich jetzt aber eine 4-fach Lampe mit 4x50W anschließen möchte, schau ich dumm aus der Wäsche.:-/
Man könnte es vielleicht auf die 2 Ausgänge des UPP aufteilen, aber das ist doch Verschwendung pur. Gibt es da ne andere Lösung?

Gruss
Michael


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#50 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon gadal » Do 9. Jul 2009, 11:35

Hallo Michael,
Finne hat geschrieben:Wir bauen ja in Holzständerbauweise und jetzt
steht im Waschzettel von dem UPP, dass sich hier die Leistung auf 150VA reduziert.
Wenn jetzt auch noch ein LCN-FI1 in der gleichen Dose installiert wird, sinkt die Leistung
noch mal um 1/3. Dann wären wir bei winzigen 100VA. :(
Wenn ich jetzt aber eine 4-fach Lampe mit 4x50W anschließen möchte, schau ich dumm aus der Wäsche.:-/
Man könnte es vielleicht auf die 2 Ausgänge des UPP aufteilen, aber das ist doch Verschwendung pur. Gibt es da ne andere Lösung?

Hintergrund dieser Einschränkung ist ja der reduzierte Abtransport der im UPP entstehenden Wärme aus der Dose, was bei rundum Holz durchaus unangenehme Auswirkungen haben kann :scared: .
Da das Problem nicht neu ist, haben einige ihre Module einfach - entgegen aller Vorschriften - in die Wand gehängt, d.h. hinten aus der Dose raus an den Anschlussdrähten baumelnd. Damit staut sich die Wärme nicht auf so kleinem Raum und kann keinen Schaden anrichten.
Ob du das willst, musst du aber selbst entscheiden. Einen "Kühlschrank" für die Module kenne ich bis jetzt noch nicht.

Gruß,
Alex


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste