Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#1 Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Nolte » Do 16. Jul 2009, 15:38

Hallo Leute,

ich hab mal ne ganz besondere Frage:

Wie ist das mit Feuerwehrsirenen auf Dächern? Muß dann auch ein Druckmelder an der Eingangstür eines Privathauses !! installiert sein und wie sieht das mit dem Schlüsselschalter im Haus aus?

Die Installation ist aus dem Jahre anno hau mich und im Moment soll das Haus neu installiert werden.

Für Tips und Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß Nolte


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon KeineInfo » Do 16. Jul 2009, 16:48

Moin,

redest du von einer Richtigen Feuerwehrsirene um die Feuerwehr zum Einsatz zu rufen oder von einer Brandmeldeanlage mit Druckkammerlautsprecher?

Soviel wie ich weiss werden die Dinger nicht mehr betrieben. Es gab da ein Rundsteuersignal das ausgelöst wurde um die Feuerwehrleute zu alarmieren. möchtest du das Ding über LCN Ansteuern?

Druckknopfmelder oder ähnlches machen im Privaten Haus nicht unbedingt Sinn. Du wirst ja überall Rauchmelder an die Decke schrauben. Und ich gehe mal davon aus, das du für dein Haus keine direkte Aufschaltung zur Feuerwehr hast. Von was für Schlüsselschaltern schreibst du da? Wofür sind die gut?

Wenn du eh alles neu machst würde ich eine kleine neue Brandmeldeanlage mit busmeldern installieren ggf. an stellen wo keine Ltg hingezogen werden kann auch Funkmelder die an die Busanlage angeschlossen werden kann. (Ich rede jetzt nicht von einem LCN Bussystem)


Gruß Klaus


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#3 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Nolte » Do 16. Jul 2009, 23:49

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.

Ja, ich rede von einer richtigen Feuerwehrsirene, die zur Alamierung eingesetzt wird. Also bei in unseren Gegenden (Bayern) sind diese Sirenen noch relativ weit verbreitet und werden auch eingesetzt. Zwar haben die meisten Feuerwehrleute einen "Piepser", trotzdem wird auch bei Großeinsätzen oder in ländlichen Gegenden die Sirene eingesetzt.

Ein klares NEIN, hat rein gar nichts mit LCN zu tun. Die Sirene soll auch nicht über LCN betrieben oder angesteuert werden.

Also um die Verwirrung etwas zu nehmen.

Ich bin gerade dabei, ein uraltes Haus (Bj. 60 und älter) komplett neu zu installieren. Früher war dieses Haus die Feuerwache, oder das Wohnhaus des Feuerwehrkommandanten. Bis heute besitzt dieses Haus eine Sirene auf dem Dach. Diese ist auch aktiv. Auf dem Dachboden ist die Rundsteuereinheit angebracht. Ebenso ist in der Nähe der Haustür ein Schlüsselschalter installiert worden (Handauslösung der Sirene) und draußen an der Haustür ist ein
richtig toller, roter Druckknopfmelder. Schließlich war dies früher ein mehr oder weniger "öffentliches" Gebäude und noch dazu die Feuerwehr.

Ein Termin mit der Feuerwehr ist am abklären, dann werden Schlüsselschalter und Druckmelder auf Funktion getestet. Dies muß dann logischerweise polizeilich angemeldet werden.

Wo sich bei mir jetzt die Fragen auftun da eine Sirene normalerweise nicht mehr auf Privathäusern installiert werden sondern nur noch auf öffentlichen Gebäuden, ist der Druckknopfmelder und der Schlüsselschalter weiter notwendig und MÜSSEN installiert sein, oder ist das nur bei öffentlichen Gebäuden vorgeschrieben daß der Druckknopfmelder vorhanden ist.

Die VDE 0833 bringt mich da auch nicht wirklich weiter.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Uwe » Fr 17. Jul 2009, 00:28

Hallo Markus,
[zitat]Ein klares NEIN, hat rein gar nichts mit LCN zu tun. Die Sirene soll auch nicht über LCN betrieben oder angesteuert werden.[/zitat]
Grund genug für mich ... da habe ich keine Ahnung von :O
[zitat]ein richtig toller, roter Druckknopfmelder. [/zitat]
... allerdings schreit das ja fast nach einem Foto B)

Als interessierter und neugieriger Leser grüßt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon KeineInfo » Mo 20. Jul 2009, 14:02

Hallo

Meines Wissens nach sind in privaten Bereichen keine Druckknopfmelder Pflicht. Es gibt die Auflage das in Eigenheimen die Fluchtwege mit Automatischen Meldern gesichert werden müssen. Diese brauchen aber nicht busfähig sein. Also die Bauhaus 2,50 Geschichte!

Es sei denn du hast bestimmte auflagen von Versicherungen oder Feuerwehr. Hier im Norden bei Reeddachhäusern wird eine Versicherung sicherlich nicht nur Automatische Melder verlangen sondern auch vielleicht Druckknopfmelder. Wenn du den Termin mit der Feuerwehr hast frag doch unverbindlich nach. Die könne dir sicher eine "schlaue" Antwort geben.

Gruß Klaus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 20. Jul 2009, 15:36

Klaus, ich denke da denkst du momentan an eine Alarmanlage mit Feuermelder. So wie ich das verstehe geht es hier aber um eine öffentliche Sirene auf einem privatem Haus.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der Schlüsselschalter (auch) zum Abschalten der Sirene ist.

Gruß
Florian der sich auch noch an die Sirenen aus früheren Jahren entsinnen kann.


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#7 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Nolte » Mo 20. Jul 2009, 20:27

Hallo Klaus,

Danke für die Antwort. Hm, hier bei uns im tiefsten Süden, kurz vor den großen Bergen, sind Reeddächer eher selten. Es hat nichts mit Rauchmeldern zu tun.

Florian, hat das ganz richtig erkannt. Eine öffentliche Sirene (Feuerwehrsirene) ist auf einem privatem Hausdach installiert. Dies ist wohl noch aus den Zeiten als dieses Haus ein Feuerwehrhaus bzw. das Haus des Häuptlings war. Aus der gleichen Zeit stammt eben noch ein Druckknopfmelder (Feuermelder) an der Außenfassade neber der Eingangstür und innen ist ein Schlüsselschalter. Ob dieser für die Aktivierung oder Abschaltung der Sirene ist, wird sich erst noch herrausstellen.

Was für mich nur wichtig wäre, ist bei einer Sirene auf dem Privatdach der Schlüsselschalter und der Druckknopfmelder Pflicht oder nicht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Markus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 20. Jul 2009, 20:48

Hallo Markus,

Ich denke, dass dir diese Frage nur die Feuerwehr und / oder die Stadtverwaltung verbindlich beantworten kann. Vielleicht löst der Knopf auch nur die Sirene aus, ohne gleichzeitig einen Alarm an eine Zentrale abzusenden.

Mit elektrischen Vorschriften (VDE etc) hat das bestimmt nichts zu tun, eher mit dem Beschluss eines Gemeinderates. Ich kann mich daran entsinnen, wie vor gaanz vielen Jahren in einem Dorf die freiwillige Feuerwehr ihre neue Sirene einweihte. Die stand auch auf einem Privathaus, aber in der Mitte des Dorfes, und auch da gab es den roten Kasten.

Ob dieser Feuermelder heute noch gewünscht ist, benötigt wird, verweigert werden kann ... oder was es sonst noch an Lösungen gibt ist bestimmt überwiegend von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.:confused:

Viel Spaß mit dem Ding
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Lutz » Mo 20. Jul 2009, 21:04

Hi Nolte.


Da würde ich mich mal beim Ortsbrandmeister vom Ort, der Leitstelle oder dem Ordnungsamt melden und mal nach Fragen. Wenn es auf einem Privatgrundstück ist könnte es vielleicht umverlegt werden, wenn es stören sollte. Ausserdem können und werden dir diese Damen und Herren weiter helfen.

Zum Taster kann ich jetzt nur eine Vermutung äussern. Da es vor ca 50-60 Jahren noch kein Rundsteuersignal gab???, wurden sie per Hand ausgelöst. Es mach ja auch Sinn auf den Bauernhäusern oder öffentliche Gebäude diese zu install. da die Bewohner, früher wie heute, öffter auf dem Hof anwesend waren/sind. Könnte mir zusätzlich vorstellen das sie Auslösung wie kettenreaktion vonstatten ging. Wenn man etwas hörte wurde der Taster gedrückt.

Zum Schlüsselschalter: Dieser wurde bestimmt geöffnet vom Signal des Rundsteuerempfängers.
Aber wie gesagt alles Vermutungen. Dazu muß ich auch erst unsere alten Kameraden befragen.


Gruß Lutz,
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Uwe » Mo 20. Jul 2009, 23:37

Ein Lied - zwo drei ... :lol:
[zitat]Dazu muß ich auch erst unsere alten Kameraden befragen.[/zitat]

Ich sehe das als kritisch an - ob die niedersächsischen Kameraden da genauso singen wie die bayrischen ... :confused:

Wenn es denn in Vorschriften stände könnte man es ja nachlesen (und bräuchte nicht ein Forum bemühen).

BTW: ich habe da auch so eine Sache: Brandlastverringerung in einem Bürogebäude. Da gibt es Vorschriften ... und (bei einem 25 Jahre alten Bau) viel Arbeit.
Aber: der Kamerad der (Berufs-)Feuerwehr der am Schluss die Abnahme macht, hat der auch eine entsprechende Elektro-Ausbildung und weiß was er da prüft? Bei einer Besichtigung der Feuerwache 1 (vor ein paar Jahren) erweckten die bei mir schon einen sehr kompetenten Eindruck. Die Kameraden der FFW hier im Dorf haben jedenfalls auch aus allen Gewerken jemanden dabei ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste