Hallo zusammen,
hier wieder mal ein Neuer der auch immer schon mit brauchbaren und ansehnlichen Beschriftungen gekämpft hat.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Winni und komme aus Bayern (genauer gesagt aus Schwaben). Ich lese schon fast ein Jahr hier im Forum.
Es ist immer sehr schön zu sehen wie einem hier geholfen wird und wie es hier wie man bei uns sagt auf und zu geht.
Zu LCN bin ich gekommen weil ich eine vernünftige Möglichkeit für eine Haussteuerung suchte für den Dachgeschossausbau bei meiner Lebensgefährtin.
Den ersten Kontakt hatte ich mit Nils wegen des Schulungskoffers. Ich war nur possitiv überrascht über die schnelle und freundliche Behandlung und auch die Belieferung mit Koffer und mittlerweile einer ganzen Menge an Tableaus und Modulen.
Hier nochmals herzlichsten Dank an Nils.
Doch nun zum eigentlichen Thema.
Ich mache mittlerweilen alle Beschriftungen und auch Übersichtspläne mit Frontdesigner 3.0 von ABACOM.
Hier habe ich mir Vorlagen auch zum Beschriften der GT6 und GT12 erstellt, da mir die Vorlage in Word nicht gefallen hat.
Mit dieser Software können eigene Symbole erstellt und in die Biliothek gespeichert werden. Hier stehen diese dann skalierbar immer zur Verfügung.
Vorteil: Jeder kann seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
Diese können dann auf selbstklebende Klarsichtfolien auch in Farbe ausgedruckt werden.
Ich mache damit auch die Aufkleber für die Unterverteilungen und vor allem die Klemmenbeschreibung für die UV.
Diese Software gibts auch als Demoversion bei
http://www.abacom-online.de/Die Vollversion kostet glaube ich um die 30 bis 40 €.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zu dem Problem leisten
:rolleyes: Winni