Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#11 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Andreas » Mo 28. Feb 2005, 09:44

Hallo,

ich kann bei Fenstermeldekontakten nur das Winkhaus-System empfehlen:
http://www.winkhaus.de/systemframe/pages/ueberw.htm
Der Kontakt hat einen Öffner und einen Schließer (Sabotagekreis) und schaltet erst, wenn das Fenster mit dem Griff ver(/ent)riegelt ist. Damit kann man auch eine zugezogene Dreh/Kipptür als "Offen" identifizieren. Einbau ist verdeckt im Rahmen und auch nachträglich möglich. VDS-Zulassung ist auch gegeben.

Ciao,
Andreas

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon MartinH » Mo 28. Feb 2005, 17:48

Winkhaus-Fensterkontakte sind sicher gut und ich hatte mir die auch anbieten lassen und auch für ein Küchenfenster beauftragt. Der Fensterbauer meinte dann nur, dass dieses Fenster leider zu klein sei, um die Winkhaus-Beschläge einzubauen. :(
Vom Preis war ich überhaupt nicht erbaut: Ich glaube, ein Kontakt sollte so ca. 40 Euro Mehrpreis sein. => NULL WAF !
Ausserdem mal ehrlich - wer hat nach einem Neubau (oder Hauskauf) noch soviel Geld für besondere Werte in der Wohnung übrig, dass sich solche teuren Kontakte lohnen.

Gruss, Martin - der mit Fensterkontakten im Winter eher überlange Fensterlüftungsaktionen erkennen und verwarnen will und damit nicht Einbrecher erkennen möchte (dafür gibt es ja noch Bewegungsmelder im ganzen Haus verteilt).

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#13 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon MartinS » Mi 2. Mär 2005, 08:16

Hallo Martin,

falls dein Fensterbauer Beschläge von ROTO verwendet gibtŽs keine Probleme.
Roto bietet beschlagsintegrierte Kontakte an, die 100% WAF haben und leicht selbst montierbar sind (oben oder unten).
Da ich Holzfenster habe, war das mit einer Bohrung durch den Rahmen erledigt.
Bei Plastikfenstern habe ich keine Erfahrung, sollte aber auch gehen.
Meist sind die Kontakte beim Fensterbauer unbekannt, also im Zweifelsfall beim Beschlaghersteller anfragen.

Gruß
Martin
(beidemdasschoneinpaarjahreherist)

Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#14 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Andreas » Mi 2. Mär 2005, 18:46

Hi Martin,

wie gesagt, Einbau der Winkhaus-Kontakte ist ja nachträglich möglich, also wenn das neue Tafelsilber und der Picasso angeschafft wurden :-O Mein Fensterbauer hatte mir damals die Kontakte für 25 Euro angeboten.

Wie klein war denn dein "zu klein"-Fenster?

Ciao,
Andreas

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon MartinH » Do 3. Mär 2005, 00:33

@Andreas: unser schmales Küchenfenster ist ca. 50cm breit (=Glasbreite).
Die Beschläge sind von Winkhaus und wir haben nur Dreh-/Kipp-Fenster (Kipp, weil wir ja noch mit Fenstern lüften). Oben und griffseitig sind die Beschlagseisen im Fensterflügel tatsächlich durchgehend.
Die Winkhaus-Kontakte wurden uns für 48Euro inkl. Einbau zzgl. MWSt angeboten. (Das war auch das teuerste Angebot) . Optisch/technisch sind die Winkhaus-Kontake sicher gut - aber der Preis war für W überhaupt nicht akzeptabel. Auch ich möchte eine sehr viel günstigere Lösung; schliesslich habe ich noch ca. 30 Reedrelais/Glasröhrchen im Bastelkeller liegen, die das Stück sicher mal unter 1 DM gekostet haben.
Die LCN-Überwachung aller 24 Fenster mit 3-mal LCN-B8L finde ich schon sehr teuer - vielleicht werde ich mal einige Fenster in Serie gemeinsam über nur einen Binäreingang überwachen.

Gruss, Martin - der ein Fenster wie einen grossen (Unterbrechung) Schalter ansieht

Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied

#16 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon ixery » Di 21. Jun 2005, 20:47

Hallo,

da bin ich mal wieder. In den letzten zwei Monaten Stress pur ! Bauen kann schon anstrengend sein, wenn man laufend vor Ort sein muss um Handwerkern auf die Finger zu schauen und wenn man einen engen Zeitplan hat. :O

Mittlerweile weiss ich auch in etwa, wie ich mein LCN anordne und welchen Sicherungskasten/ Verteiler ich bekomme.
Wegen der Waermepumpe gibt es ne HV mit 3 Zaehlerplaetzen und ein paar Reihen fuer die 380 V Sicherungen, etc. Daneben kommt ein Verteiler mit 3 Spalten und 4 Reihen.

Die oberste Reihe ist gedacht fuer Reihenklemmen, die zwei mittleren fuer LCN und unten noch fuer Sicherungen.
Vom Platz muesste es so reichen und gibt wohl das wenigste durcheinander im Verteiler.

Reihenklemmen sind zwar nicht unbedingt noetig, aber erleichtern das spaeter Erweitern und Nutzen der vielen Reserveadern (hoff ich ja mal ;-) )

viele Gruesse

Volker

PS: @Uwe: Ich habe doch tatsaechlich das Interesse unseres unterschreibenden/begleitenden E-Meisters wecken koennen mit LCN. Sven"s allerdings immer noch nicht :(

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Di 21. Jun 2005, 23:24

Hallo Volker,
schön, das du und ein Bau noch leben. Einige meiner Ratschläge scheinen ja wirklich angekommen zu sein :-).

Bei vielen Reserveadern machen Reihenklemmen durchaus Sinn (später ... ;-))

Grüsse auch an Sven - ich hoffe auf ihn, wenn du die ersten Module in Betrieb nimmst.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#18 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon MartinH » Do 23. Jun 2005, 22:08

Uwe,
[zitat]machen Reihenklemmen durchaus Sinn [/zitat]
Sind solche "Reihenklemmen" für die Hutschiene in der Funktion wie z.B. Wago Dosenklemmen?
Also einen "Leiter" auf viele Leiterdrähte weiterleiten.
Hast Du mal ein Bild, eine URL oder ein Conrad-ID von einer Reihenklemme?

Ich habe in meinem Hauptverteiler nämlich inzwischen solche 8-fach Wago Dosenklemmen baumeln, die z.B. die Phase von einem Stromkreis erstmal mit mehreren LCN-Modulen verbinden und zudem z.B. Kabel für einige Steckdosen, Bewegungsmelder mit Strom versorgen.
(Die Sicherungsanschlussklemmen können nähmlich nicht all zuviele Drähte sicher halten.)

Gruss, Martin - der durchaus Wago-Dosenklemmen als Hutschienenversion einsetzen würde.
- Editiert von MartinH am 25.06.2005, 00:11 -
- Editiert von MartinH am 25.06.2005, 00:12 -

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Fr 24. Jun 2005, 00:13

nein Martin, eine Reihenklemme ist eher eine Lüsterklemme der herkömmlichen Art, die es aber mit verschiedenen Anschlußtechniken gibt (diese alle aufzuzählen ... habe ich keine Lust :-)).
Aus vielen Reihenklemmen bildet sich eine Klemmleiste, auf der du jeden (auch die noch ungenutzten) Draht aufgelegt hast. Von hier aus kann man dann die Adern an das Ziel im Schaltschrank verdrahten (und hat einen Messpunkt). Jede Klemmstelle ist beschriftbar und somit auch nach Jahren nachvollziehbar. Natürlich sind auch Brücken einsetzbar, um die Anschlüsse zu vervielfältigen.
Für dich IT"ler ist das am besten mit einem Patchfeld zu vergleichen.

An eine Sicherung würde ich max. 2 Drähte anschliessen, alles andere ist "Murks" und nicht sicher ;-)

... und für Wago Dosenklemmen gibt es "Schnapp" Befestigungsadapter, die man auf die Hutschiene klicken kann.
Wago Best.Nr. 273-150 (siehe wago.com) - dort auch Bilder von Reihenklemmen.

Und der Gerechtigkeit halber: diese Klemmen gibt es auch von Phoenix, Weidmüller, Kleinhuis und und und ...

Gruss Uwe - der Fragen zur Installation beantwortet, als hätte er das gelernt :-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#20 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon MartinH » Sa 25. Jun 2005, 00:10

@ Uwe, danke für die Aufklärung! Ja, "Patchfeld" sagt mir schon mehr.
Es gibt ja eine Unzahl von Reihenklemmen - da müsste ich mal schauen, was für mich passt.
Jedenfalls habe ich noch jede Menge Kabeladern im Verteiler baumeln, die mehr oder weniger beschriftet sind und vielleicht irgendwann zum Einsatz kommen.

Gruss, Martin - der seinen Verteiler noch mächtig aufräumen muss

Zurück zu „Dies und das“