Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizungssteuerung + Einbau TS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#11 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon JOJO150272 » Di 22. Dez 2009, 23:59

Hallo Christian

falco hat geschrieben:ch habe den TS auf 2 verschiedene Weisen verbaut:
- in der Wand im LCN-Gehäuse/Abdeckung (siehe TS-separat.jpg)
- hinter einer Blende aus dem Schalterprogramm (siehe TS-in-Abdeckung.jpg)

Du solltest die Issendorffsche Abdeckung mal um 90° umdrehen, dann kann auch die Luft besser am TS vorbeiziehen.
Bei einer Blindabdeckung solltest du meiner Meinung nach ein paar Löcher mehr in die Abdeckung machen, wegen der besseren Zirkulation. Wenn Module hinter der Blindabdeckung sind, dann habe ich einen Flaschendeckel aus ALU genommen, ein Loch reingebohrt, TS durchgesteckt und den Flaschendeckel mit Silikon an die Blindplatte geklebt. Das Loch im Deckel wo das Kabel durchgeführt ist habe ich auch mit Silikon abgedichtet. So zeigt der TS dann auch wieder die richtigen Werte an. :)

Gruß Jörg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon Uwe » Mi 23. Dez 2009, 00:32

Ich hab's schon mal probiert ...

Ein "Placebo"-Lämpchen 'Heizung an' ... W war zufrieden und hat nichts gemerkt. :P

Die zentrale Bedienung (wie bei Volkmar) haben mehrere meiner Kunden im Einsatz (teilweise sogar auch für Rollos) - das reicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#13 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon JOJO150272 » Mi 23. Dez 2009, 00:43

Hallo Uwe,

was zahlst du denn, wenn deine Frau diesen Beitrag nicht in die Finger bekommt :lol: :lol: :lol:

Aber mal ernst, das habe ich bei der Heizung auch schon festgestellt, dass der Glaube besser ist als eine gute Heizung.

Gruß Jörg

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#14 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon MartinH » Mi 23. Dez 2009, 01:10

JOJO150272 hat geschrieben:das habe ich bei der Heizung auch schon festgestellt, dass der Glaube besser ist als eine gute Heizung.

Die Temperatursensoren sind bei den Bewohner meist nicht gleich geeicht. :)

Nun zu meinem Anliegen: Ich baue gerade ein Einfamilienhaus und möchte dies mit LCN ausrüsten.
Da das EFH ein Neubau wird und damit nach heutigem Stand sehr gut isoliert gegen die Aussenwelt wird, ist das Einzelraumtemperatur-Thema nicht mehr so wichtig.
Ich denke, 2 oder 3 Temperaturwert-Vorgaben reichen da, wie Uwe u.a. schon geschrieben haben: eine Normaltemperatur, ein Absenktemperatur (wenn wirklich mal tagelang niemand den Raum bewohnt), eine Komforttemperatur (+3°C - falls die Schwiegermutter mal zu Besuch kommt).

Andreas plant ja eine Flächenheizung (Fußbodenheizung) und diese Wärmestrahlung wird als angenehm empfunden. Wenn man noch mehr Komfort (Wärmestrahlung) spüren will, empfiehlt es sich die Flächenheizung auch in die Wände zu legen (Wandheizung - habe ich selber gemacht). Bei "warm" strahlenden Wänden wird die Temperatur schnell als angenehm empfunden, obwohl die Raumlufttemperatur niedriger liegen kann. So kann man bei niedrigen Raumlufttemperaturen von ca. 19°C noch angenehm warme Wohnräume haben. Jedes gesparte °C macht viel aus in der Heizkostenbilanz.

Gruß, Martin - der seine Wandheizung diesen Winter noch garnicht aktivert hat B)

G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#15 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon G4K » Mi 23. Dez 2009, 05:02

Hallo Martin

Wandheizung da möcht ich mehr von wissen?

Kannst Du zum aufbau usw. Info geben.

Gruss Gerold
Gruß Gerold

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#16 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon Coyote » Mi 23. Dez 2009, 12:15

Hi,

falco hat geschrieben:ich habe den TS auf 2 verschiedene Weisen verbaut:
- in der Wand im LCN-Gehäuse/Abdeckung (siehe TS-separat.jpg)
- hinter einer Blende aus dem Schalterprogramm (siehe TS-in-Abdeckung.jpg)

Ich habe meine Sensoren immer hinter einer Blende. Dabei habe ich einfach die Blenden an der Kante (unsichtbar) angebrochen und hinter der kleinen Öffnung den TS unsichtbar montiert.

falco hat geschrieben:Das Gerät läuft 24x7. Um den Stromverbrauch gering zu halten, schalte ich den Bildschirm nach 1 min. dunkel. Mehr Abschaltung geht nicht, denn ich habe ansonsten eigentlich keine(!) Schalter im gesamten Wohn/Essbereich. Die Bedienung der LCN-W muss sofort möglich sein, ein "aufwachen" oder booten würde zu lange dauern.

Ich habe den 24x7 Rechner in der Wand am Touchscreen montiert. Der Touchscreen selbst wird über BMIs bei Abwesenheit im Raum (mit einer Verzögerung, damit er nicht immer an- und ausgeschaltet wird) vom Stromnetz getrennt. Funktioniert super. Der Touch ist nach max. 5 Sek. Eingabebereit.

Bei mir läuft ja das IPS Webfront auf dem Touchscreen. Da habe ich einfach ein Skript geschrieben, welches uns erlaubt, den gewünschten SollWert direkt zu setzen. Man sieht praktisch die aktuelle Temperatur, kann aber aufklappen und dann dort die gewünschte Solltemperatur anpassen. Im Retro-Webfront sieht das so aus:

Bild

Gruss
Volkmar
Dateianhänge
240611Webfront.jpg
240611Webfront.jpg (21.93 KiB) 2311 mal betrachtet

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#17 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon MartinH » Sa 26. Dez 2009, 00:15

[ot]
G4K hat geschrieben:Hallo Martin
Wandheizung da möcht ich mehr von wissen?
Kannst Du zum aufbau usw. Info geben.
Gruss Gerold

Ich habe da noch mal ein bischen gesucht und diese aktuellen Beiträge wieder gefunden bei dem Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF). (Der BVF ist ein Zusammenschluss namhafter System- und Komponentenanbieter für Warmwasser- und Elektroflächenheizungen.)
Die Dokumente für Planer, Architekten, Heizungsbauer bieten unter http://www.flaechenheizung.de/Planer/Planer.php insbesondere diese beiden Themen an:
[/ot]

Gruß, Martin - der neben Fussbodenheizung im ganzen Haus noch selber etwas Wandheizung im Wohnzimmer an der Aussenwand (T9 Stein) verlegt hat. Wandheizung == Fussbodenheizung an der Wand.

Kurt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#18 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon Kurt » Sa 26. Dez 2009, 17:29

Hallo Andreas,
auch ich finde das Ei für den TS unmöglich. Ich habe lange gesucht......und bin fündig gworden!!!
Hager Kallysto Art hat eine Schattenfuge, hinter der man den TS unsichtbar aber funktionell verstecken kann. Dafür muß man nur kleine Änderungen vornehmen. Wenn es jemand interessiert kann ich gerne ein paar Bilder und eine Anleitung für den Umbau hier einstellen.

Gruß Kurt

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 26. Dez 2009, 21:51

Kurt hat geschrieben:...ich finde das Ei für den TS unmöglich. Ich habe lange gesucht......und bin fündig gworden!!!
Hager Kallysto Art hat eine Schattenfuge, hinter der man den TS unsichtbar aber funktionell verstecken kann. Dafür muß man nur kleine Änderungen vornehmen. Wenn es jemand interessiert kann ich gerne ein paar Bilder und eine Anleitung für den Umbau hier einstellen.

Hallo Kurt, ich denke ein oder zwei Bilder wären schon recht gut. Was mich aus der Erfahrung mit "Ei" und im LCN-GTx Einbaurahmen interessiert: wie hoch ist die Abweichung gegenüber "frei" hängenden TS oder Vergleichsthermometern im Raum? (hinter dem GT12 habe ich ca. 5K Abweichung, das ist schon sehr heftig)

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS

Beitragvon Uwe » So 27. Dez 2009, 14:05

Kurt

Da gehört hier ein herzliches Willkommen bei den aktiven Postern hin :w00t:

Bilder sagen meist mehr als tausend Worte ...
Bilder zu kallysto fehlen hier im Forum (und im Wiki) noch. Die nehmen wir gerne :D
(wenn du Probleme beim Upload hast schick sie mir per Mail)

@Thomas: 5k finde ich nicht nur heftig, das ist unakzeptabel.
Auch bei mir erwärmt das NU16 die Wand am Schalter derart, das die Montage im Ei auf einem Blinddeckel unumgänglich ist um einen 'vernünftigen' Wert zu erhalten. Bei einer vom Schalter abgesetzten Dose ist das kein Problem mehr.

Grüße, Uwe - der sich wohl die kallysto-Art-Rahmen mal im Musterkoffer näher anschauen muss
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“