Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#31 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mi 23. Dez 2009, 13:53

Hallo :) ,

habe mal die ganzen Vorschläge und Ideen von euch gründlich unter die Lupe genommen und sie zum Teil in meine Zeitschaltuhr eingefügt.

- die Zeitschaltuhr kann jetzt auch PCK(E) sprechen (LAN machts möglich)
- die 2.Ziele, 3. Ziele bis 8. Ziele können jetzt mit PCK(E) Befehlen verwendet werden
- Einbau der Schnittstelle zum Austausch der Schaltzeiten von und nach Outlook
- Parametrierung der Schaltzeiten über das Touch-Display an der Zeitschaltuhr
- Parametrierung der Schaltuhr und Schaltzeiten über LAN mittels Win Software
- habe das Format der Schaltzeiten ein wenig umgebaut um es noch flexibler zu gestallten (habe einige Ideen von DirkS eingebunden)
- eine flexible Anwesenheits- Simulation für die Zeit des Urlaubs
- Urlaubsschaltung mit aufwecken des Gebäudes und aktivieren der Heizung zum ende des Urlaubs
- habe die DCF77 Uhr zum ständigen nachstellen der internen RTC vorgesehen
- habe die Anzahl der Kanäle standardmäßig auf 16 erhöht

Geplante Erweiterungen der Zeitschaltuhr:

- Anschluss direkt an die Datenader (zur Zeit in der Erprobung)
- Parametrierung über den BUS, wenn möglich mit der LCN- Pro
- Parametrierung über die LinHK (wenn Niko das ermöglichen will, kann und möchte ???)

Bild

Sagt doch mal ob und was ich noch verbessern könnte oder was Ihr euch noch vorstellen könntet, oder seht Ihr keinen Sinn in solch einem Projekt ??? Dann müsste und würde ich mir die weitere Arbeit auch nicht machen wollen:-/ :blush: .

Gruß Jörg, der auf eure Ideen, Wünsche und Meinungen schon gespannt ist :rolleyes:
Dateianhänge
240621Bild-001.JPG
240621Bild-001.JPG (66.14 KiB) 2679 mal betrachtet

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#32 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » So 3. Jan 2010, 03:39

Hallo Bus-Profis,

da an einer Zeitschaltuhr scheinbar kein Bedarf besteht, stelle ich hiermit das Projekt für die Öffentlichkeit ein ;)

Gruß Jörg :P

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#33 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jan 2010, 10:36

Moin Jörg,

ich denke, das darfst du nicht so destruktiv sehen. Über 30 Antworten ist doch schon etwas. Dein letzter Beitrag kam im Weihnachtstrubel und danach kam viel Neues, so dass du schnell auf weitere Seiten nach hinten gerutscht bist. Für mich klingt deine Uhr schon sehr fertig,mit den geplanten Erweiterungen erst recht.

Programmierung / Ändern über Web-Interface halte ich als Muss, Integration in LinHK schön, aber nicht entscheidend. Aber es fehlt mir auch langsam die Vorstellung, was man sonst noch alles machen könnte. Das merkt man leider auch erst beim Arbeiten.

Hardewareseitig kann ich dazu wenig sagen, was du alles schon jetzt wissen muss und in wie weit du auch noch später Änderungen machen kannst, auch wenn man eventuell seine Uhr zum Upgrade einschicken müsste.

Also bitte nicht den Kopf hängen lassen, das Projekt ist stark :thumbup:

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#34 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mo 4. Jan 2010, 02:29

Hallo Florian,

ich stecke deswegen doch den Kopf nicht in den Sand :rolleyes: .

Aber ich sehe es mal realistisch, dass scheinbar keiner an solch einer Zeitschaltuhr Interesse hat obwohl seit Jahren immer wieder danach gefragt wurde. Warum also sollte ich dann noch weitern Zeit, Energie und Geld in Wünsche und Anregungen von anderen stecken, wenn dann doch keinerlei Bedarf bei anderen besteht und ich Funktionen einbaue die ich zumindest eigentlich gar nicht benötige und scheinbar auch kein anderer haben möchte.

Das Projekt ist hiermit ja nicht für mich gestorben, sondern ich werde halt nur noch mein Muster- Prototyp fertig stellen, so dass ich das Projekt endgültig abschließen kann. Ist ja zum Glück auch kaum noch Arbeit, da der Muster-Prototyp ja schon fast Serienreife erreicht hat.

Für mich reichen meine beiden funktionstüchtigen Prototypen die ich seit über einem Jahr im Einsatz habe und bei mir ohne jegliche Probleme ihren Betrieb versehen.

Funktionen und technische Daten der Zeitschaltuhr:

- Kanäle: 16, optional 32 – 64
- pro Schaltzeit können bis zu 5 Ziele parametriert werden
- für jedes Ziel kann ein LCN- Befehl oder ein PCK(E) verwendet werden
- Speicherkarte für 65k Schaltzeiten
- interne RTC mit Pufferung der Uhrzeit über 1,5 Jahre
- DCF- 77 Antenne zum stellen der internen RTC
- senden der Befehle am I-Port
- senden der Befehle über PCK(E) Schnittstelle
- senden der Befehle über LCN-PK Schnittstelle
- Parametrierung über TCP/IP möglich vom Hauptprogramm
- Parametrierung über TCP/IP mit einem Web- Interface
- Parametrierung über USB- Schnittstelle vom Hauptprogramm
- Parametrierung über USB- Schnittstelle vom Web-Interface
- Parametrierung über SD- Speicherkarte vom Hauptprogramm
- Eingabe der Termine und Schaltzeiten vom Hauptprogramm
- Eingabe der Termine und Schaltzeiten von Outlook übernehmen
- Eingabe und Übersicht der Schaltzeiten am Display der Zeitschaltuhr
- Optimierung der Kanäle der Zeitschaltuhr für die Heizungssteuerung

Optionen für Schaltzeiten:

- Einmalige Termine
- Tägliche Termine
- Wöchentliche Termine
- Zweiwöchentliche Termine
- Monatliche Termine
- Quartalsmäßige Termine
- Jährliche Termine
- Urlaubsfunktion für Schaltzeiten
- Anwesenheitssimulation für Schaltzeiten
- Heizungsunterstützung für Schaltzeiten

Optionen für die Unterstützung der Heizungssteuerung:

- Vorlaufzeiten für die Heizung
- Nachlaufzeiten für die Heizung
- Komfort- Temperatur für den Regler der Heizung
- Absenk- Temperatur für den Regler der Heizung
- Anpassung der Raumtemperaturen an die Außentemperatur (Heizkreiskurve)
- Zuschaltfunktionen, einem Kanal können andere Kanäle nachgeführt werden

Sonderfunktionen der Zeitschaltuhr:

- Direkteingabe von LCN- Kommandos über das Display und die Tasten an der Zeitschaltuhr
- Anzeige von Temperaturen oder Statusmeldungen am Display für alle LCN Module
- Anschluss von maximal 32 Temperatursensoren mit Reglerweiterleitung in andere Module
- Anschluss von maximal 32 Tastern und Schaltern
- Anschluss von 8 Binärkontakten bzw. Bewegungsmeldern (auch Mischbetrieb möglich)
- Anschluss von 8 Analog Sensoren mit Reglerweiterleitung in andere Module

ToDO-Liste:

- Schaltpläne auf den Stand der letzten Version abändern
- Platinenlayout erstellen und bestücken lassen
- Hut- Schienen Gehäuse fräsen lassen, Beschriftung des Gehäuses erstellen
- Montage der Zeitschaltuhr und austauschen gegen einen Prototypen
- Doku der Firmware des Mikrocontrollers (für spätere Änderungen)
- Doku der PC- Software (für spätere Änderungen)

Geplante Erweiterungen falls das Projekt aus dem Dornröschenschlaf geküsst wird
- Anschluss direkt an die Datenader
- Nachbilden einer Firmware die sich wie LCN-Modulé verhält
- Parametrierung über LCN-Pro
- Anschluss von realen Relais an der Zeitschaltuhr

Im Februar werde ich die Platinen der beiden Zeitschaltuhren gegen professionell gefertigte Platinen austauschen um möglichst hohe Betriebssicherheit und Perfektion meiner Module zu erreichen. In der nächsten Woche werde ich mir noch ein Gehäuse Fräsen lassen, so das die Zeitschaltuhr auch optisch ansprechend wirkt. Die Bilder des fertigen Prototyps werde ich im Februar nachreichen.

So, jetzt habe ich noch mal den letzten Stand meines Projektes hier vorgestellt. Die Bilder, vom fertigen Prototypen, werde ich der Vollständigkeit halber im Februar noch einfügen.

Gruß Jörg, der sich was anderes sucht um seine geringe Freizeit Todzuschlagen :P B)

PS: Wer eine Zeitschaltuhr oder Informationen haben möchte, kann sich gerne melden :thumbup:

G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#35 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon G4K » Mo 4. Jan 2010, 06:04

Hallo Jörg,

deine Zeitschaltuhr kann doch schon richtig viel.:thumbup:

Ist es möglich PT100 od. PT1000 anzuschließen.
Ich hätte da noch ein Lichtsensor der Impulse ausgibt.
Kann ich den auch anschließen und auswerden.

Was muss ich den zurzeit investieren.

Gruss Gerold.
Gruß Gerold

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#36 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 4. Jan 2010, 06:18

Hallo Jörg,
ich denke, da ist schon ein Bedarf für eine Kleinserie, ich kann nicht beurteilen, ob es Sinn macht noch zusätzliche Prototypen zu bauen. Es wird wahrscheinlich nicht in die 100 Stück Größenordnung, aber gefühlte 10 Abnehmer wirst du vielleicht doch finden. Bevor du das Projekt abschließt, wären weitere Einzelmodule machbar? Und wie immer bei den Häuslebauern kommt dann die Frage nach den Kosten auf.

Gruß
Florian der eine vernünftige Zeitschaltuhr für die Heizung gebrauchen kann.

Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#37 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Hugo32 » Mo 4. Jan 2010, 11:43

Hi,

ich kann mich da nur anschließen ...

Interessieren würde mich das Ganze schon, sogar sehr!!! Auch der beschriebene Funktionsumfang ist wirklich beeindruckend und es scheinen sich so viele Dinge lösen zu lassen. Nur ist es auch für mich leider u.U. eine Kostenfrage. Die Famile ist ja immer nur bedingt von solchen Sachen zu begistern.

Kannst du schon irgendwie abschätzen in welchem Kostenrahmen sich deine Kleinserie befinden würde? (Wenn man dich dazu überreden kann diese doch herzustellen *g*)

Gruß

Peter

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#38 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mo 4. Jan 2010, 13:52

Hallo Gerold,

G4K hat geschrieben:Hallo Jörg,
deine Zeitschaltuhr kann doch schon richtig viel.:thumbup:

Ja das sehe ich auch so, es sind meine persönlichen Bedürfnisse an eine Zeitschaltuhr im LCN, sowie die Anregungen und Wünsche anderer Bus-Profis.

G4K hat geschrieben:Ist es möglich PT100 od. PT1000 anzuschließen.

Ja, man kann an die 8 Analogeingänge auch PT100, PT500 und PT 1000 Fühler anschließen. Verwende ich zur Messung der Rauchgastemperatur.

G4K hat geschrieben:Ich hätte da noch ein Lichtsensor der Impulse ausgibt.

Was ist das für ein Lichtsensor??? Einer von Issendorff oder ein anderer??? Im Prinzip kann man an die Impulsausgänge jeglicher Geräte wie Lichtsensoren, Windsensoren oder auch Impulse von Wasseruhren oder Wärmemengenzählern an die Zeitschaltuhr anschließen.

G4K hat geschrieben:Kann ich den auch anschließen und auswerten.

Ja man kann die angeschlossenen Sensoren auch in der Zeitschaltuhr auswerten, oder die Messwerte auch indirekt in den BUS absetzen. Für eine bessere Verarbeitung habe ich schon mal über mathematische Operationen nachgedacht (+, - *, /, Summen, Logik)

G4K hat geschrieben:Was muss ich den zurzeit investieren.

Ja das ist wirklich eine gute Frage, dass kommt vor allem auf den Funktionsumfang der Zeitschaltuhr an. Meine komplette Zeitschaltuhr kostet so ca. 350-400 €. Da sind ja aber auch einige Funktionen, die optional sind und nicht von jedem gebraucht oder verwendet werden können. Zum Beispiel braucht nicht jeder an der Zeitschaltuhr ein Display was mal ca. 50,00 € Kosten verursacht, oder 32 Taster, oder 8 Binäreingänge oder was auch immer.

Ich werde die Tage mal eine genaue Kalkulation der Basis Zeitschaltuhr und ihrer zusätzlichen optionalen Komponenten erstellen. Für bessere Preise sollte man auch wissen, wie viele Zeitschaltuhren man auf einen Schwung bauen könnte, da die Portokosten ja leider immer gleich bleiben (1 x SD Kartenmodul für 19,60 € und 8,90 Porto und Verpackung = 28,50, oder bei 10 Stück hätte man mit Rabattstaffel nur noch 18,72 € mit Porto und Verpackung).

Gruß Jörg

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#39 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mo 4. Jan 2010, 14:12

Hallo Florian,

Beleuchtfix hat geschrieben:Hallo Jörg,
ich denke, da ist schon ein Bedarf für eine Kleinserie

Ja, dass dachte ich auch, da alle immer wieder nach einer Zeitschaltuhr die unter LCN funktioniert gefragt haben.

Beleuchtfix hat geschrieben:kann nicht beurteilen, ob es Sinn macht noch zusätzliche Prototypen zu bauen

Der im Bau befindliche Prototyp soll als Ersatz für meine mit Lochraster zusammengebaute Zeitschaltuhr sein. Für meinen Bedarf soll es eine perfekte Lösung sein.

Beleuchtfix hat geschrieben:Es wird wahrscheinlich nicht in die 100 Stück Größenordnung, aber gefühlte 10 Abnehmer wirst du vielleicht doch finden

Ich habe weder Lust noch Zeit eine Großserie fertigen zu lassen. Da habe ich viel zu wenig Freizeit für. Mein Gedanke war halt, dass auch andere an solch einer Lösung Interesse haben könnten und man seine Ideen ja auch an andere weitergeben könnte.

Beleuchtfix hat geschrieben:Bevor du das Projekt abschließt, wären weitere Einzelmodule machbar?

Ja die wären natürlich machbar, die kann man jederzeit auch als Einzellstück fertigen.

Beleuchtfix hat geschrieben:Und wie immer bei den Häuslebauern kommt dann die Frage nach den Kosten auf.

Ja und da liegt ja auch das Problem an der Geschichte. Meine Prototyp hat so ca. 350 -400 € gekostet. Zugegeben, er hat auch einen Haufen Funktionen, die fast niemand außer mir benötigt. Durch einen vernünftigen Modularen Aufbau kann man da auch einiges an Kosten einsparen. Auch macht die Anzahl der zu erwartenden Module einen gewissen Kostenfaktor aus (Portokosten, Mindestbestellmenge usw).

Beleuchtfix hat geschrieben:Gruß
Florian der eine vernünftige Zeitschaltuhr für die Heizung gebrauchen kann.

Gebrauchen können sie wohl einige LCN- Benutzer, die Frage ist nur welche Funktionen eine Zeitschaltuhr wirklich benötigt, bzw. welche Funktionen als optionale Erweiterungen sinnvoll wären. Das wäre der wichtigste Faktor welcher den Preis ausmacht.

Gruß Jörg, der das als Hobby macht

Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#40 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mo 4. Jan 2010, 14:19

Hallo Peter,

Peter hat geschrieben:Interessieren würde mich das Ganze schon, sogar sehr!!! Auch der beschriebene Funktionsumfang ist wirklich beeindruckend und es scheinen sich so viele Dinge lösen zu lassen. Nur ist es auch für mich leider u.U. eine Kostenfrage. Die Famile ist ja immer nur bedingt von solchen Sachen zu begistern.

Tja das Problem mit dem WAF. Da habe ich zum Glück 1000% Unterstützung und freie Hand. Dank meinem größtem Schatz.

Peter hat geschrieben:Kannst du schon irgendwie abschätzen in welchem Kostenrahmen sich deine Kleinserie befinden würde?

Das ist sehr schwierig, werde es aber die Tage mal richtig kalkulieren.

Peter hat geschrieben:(Wenn man dich dazu überreden kann diese doch herzustellen *g*)

Ja das ist eigentlich kein Problem, nur da es fast kein Interesse an der Zeitschaltuhr gab, dachte ich, dass ich mir die Zeit schenken könnte.

Gruß Jörg

Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“