Hallo zusammen,
ich hab am HU Modul aktuell 2 Leuchtstoffröhren dimmbar gesteuert. Also 2 Ausgänge + 2 mal 0-10V.
Steht jetzt immer noch der dritte Ausgang zur freien Verfügung, so dass ich mit den 0-10V meine Lüftungsanlage steuern kann?
Mit freundlichen Grüßen
Smudo
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Moin Udo,
bei Ausgang 1+2 steht dir zusätzlich der 230V-Ausgang z.B. zur Abschaltung der EVG-Versorgung zur Verfügung.
Bei Ausgang 3 entfällt das ...
... natürlich geht das
[warn]Beachte aber: [/warn]
bei IPS wird über eine PCHK-Kopplung der 3. Ausgang aktuell noch nicht unterstützt, du kannst das mit der verfügbaren Version dann nicht visualisieren.
Bei einer Kopplung mit LinHK geht das (natürlich
)
[warn]Und:[/warn]
auch die 0-10V sind bei LCN nicht potenzialfrei! Prüfe vor dem Anschluß ob die Platine der Lüftung diese 'Masseverschleppung' wegsteckt - oder verwende gleich einen Kopplungsbaustein.
Grüße, Uwe
bei Ausgang 1+2 steht dir zusätzlich der 230V-Ausgang z.B. zur Abschaltung der EVG-Versorgung zur Verfügung.
Bei Ausgang 3 entfällt das ...
Smudo hat geschrieben:... so dass ich mit den 0-10V meine Lüftungsanlage steuern kann?
... natürlich geht das

[warn]Beachte aber: [/warn]
bei IPS wird über eine PCHK-Kopplung der 3. Ausgang aktuell noch nicht unterstützt, du kannst das mit der verfügbaren Version dann nicht visualisieren.

Bei einer Kopplung mit LinHK geht das (natürlich

[warn]Und:[/warn]
auch die 0-10V sind bei LCN nicht potenzialfrei! Prüfe vor dem Anschluß ob die Platine der Lüftung diese 'Masseverschleppung' wegsteckt - oder verwende gleich einen Kopplungsbaustein.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Tja, wenn das nicht über IPS und PCHK läuft, kann ich das wohl vergessen, denn das war der Plan.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Smudo
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Smudo
#4 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Ou Uwe, Veto:D
Der dritte Ausgang am HU ist nur für Dali und DSI Nutzbar.
Aus diesm Ausgang kommen keine 0-10V real raus(leider).
Grüße Sven, der eine aufwendige Verteilung komplett umstricken musste, weil er den 3. Ausgang 0-10V zur Ansteuerung von Heizungsventilen nutzen wollte:blush:
Der dritte Ausgang am HU ist nur für Dali und DSI Nutzbar.
Aus diesm Ausgang kommen keine 0-10V real raus(leider).
Grüße Sven, der eine aufwendige Verteilung komplett umstricken musste, weil er den 3. Ausgang 0-10V zur Ansteuerung von Heizungsventilen nutzen wollte:blush:
#5 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Hallo,
war mir auch nicht mehr sicher ob A3 für 0-10V zur Verfügung steht:huh: , anscheinend wohl dann doch nicht:mad:
Für die Visu in IPS könnte man als Workaround evtl. immer die Befehle welche an den A3 gehen parallel an einen virtuelle A1 oder A2 eines UPS senden.
Gruß Philipp - der auf die A3 Unterstützung der PCHK wartet und wartet und wartet....
war mir auch nicht mehr sicher ob A3 für 0-10V zur Verfügung steht:huh: , anscheinend wohl dann doch nicht:mad:
Für die Visu in IPS könnte man als Workaround evtl. immer die Befehle welche an den A3 gehen parallel an einen virtuelle A1 oder A2 eines UPS senden.
Gruß Philipp - der auf die A3 Unterstützung der PCHK wartet und wartet und wartet....
-
- (†)
#6 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Das Veto möchte ich ja gar nicht gelten lassen ...
In der aktuellen Installationsanleitung steht immerhin auf Seite 2:
Nur der "230V-Schalter" dazu ist so nicht nutzbar - mit dem Umweg über Statuskommando/Relais aber machbar.
Grüße, Uwe - der sich auf schriftliche Aussagen vom Hersteller bislang immer verlassen hat ('A3' wird sich in keiner PCHK-Doku finden)
In der aktuellen Installationsanleitung steht immerhin auf Seite 2:
...
und auf der Seite der roten Steckverbinder:
1 orange / blau Ausg.1: 0-10V, DSI oder DALI für alle 3 Ausgänge
2 orange / blau Ausg.2: 0-10V oder DSI
3 orange / blau Ausg.3: 0-10V oder DSI
...
Nur der "230V-Schalter" dazu ist so nicht nutzbar - mit dem Umweg über Statuskommando/Relais aber machbar.
Grüße, Uwe - der sich auf schriftliche Aussagen vom Hersteller bislang immer verlassen hat ('A3' wird sich in keiner PCHK-Doku finden)
#7 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
('A3' wird sich in keiner PCHK-Doku finden)
Na da kenne ich aber durchaus Befehle die Dokumentiert sind/waren und in der PCHK nicht integriert ist/war.
Gruß Philipp - es geht was geht;)
-
- (†)
#8 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
@Philipp: ich zitiere mal aus einer Mail von Udo
Ich weiß ja auch nicht - aber ... es geht , was geht
LG, Uwe
ich hab das gerade mal getestet und ich kann über die PCK Kommandos den Ausgang 3 steuern.
Ich weiß ja auch nicht - aber ... es geht , was geht

LG, Uwe
#9 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Hmmm, also dann muss das brandneu sein. Bei meinem 6 Monate alten HU geht es definitiv( auch nach Versuchen auf der heimischen Werkbank) nicht!
Wie schon erwähnt, ich habe mich auf die Doku und! die Aussage des LCN Aussendienstmitarbeiters verlassen, leider ohne Erfolg.
Bitte um tatkräftige Beweise, dann glaub ichs:D
In der Pro ist der 3. Ausgang nur für DSI/Dali nutzbar, 0-10V ist gesperrt
Wie schon erwähnt, ich habe mich auf die Doku und! die Aussage des LCN Aussendienstmitarbeiters verlassen, leider ohne Erfolg.

Bitte um tatkräftige Beweise, dann glaub ichs:D
In der Pro ist der 3. Ausgang nur für DSI/Dali nutzbar, 0-10V ist gesperrt
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#10 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Sven hat geschrieben:In der Pro ist der 3. Ausgang nur für DSI/Dali nutzbar, 0-10V ist gesperrt
Das könnte vom Firmwarestand abhängig sein, aus den Vorlagen geht es:
[img]1[/img]
Thomas
- Dateianhänge
-
- 249321hu.JPG (66.79 KiB) 1738 mal betrachtet
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“