Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-IS-2-Draht-Bus

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon BerndR » Mi 25. Mai 2005, 07:54

Hallo LCN-Freaks,

ich hab mal "ne kleine Frage in Bezug auf den 2-Draht-Bus des LCN-IS: Ich finde in den Issendorffschen Waschzetteln leider keinen Hinweis darauf, wie der 2-Draht-Bus aufzubauen ist !?!? Muß man ihn als Stern, Baum, Ring oder Linie betreiben, oder ist dies egal?
Ich hab in meinem Haus eine Hauptverteilung und 4 kleine Unterverteilungen, die ich zur Zeit mit je einer Cat5-Leitung sternförmig (von der Hauptverteilung ausgehend) angesteuert habe. In den Verteilungen sollen je ein LCN-IS (= 4 Stück insgesamt) ihren Dienst verrichten. Kann es hier Probleme geben?

Grüße, Bernd.

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 25. Mai 2005, 10:42

Hallo,
da lt. http://www.lcn.de/downloads/lcn-is.pdf die maximale Buslänge 20m mit bis zu 10IS beträgt und man auf der 1. Seite unten einen "Bus" anzeigt würde ich dir auf jedenfall zu einem "Bus" raten. Hä? Das ist das was su offenbar mit Line meinst. Deine Aufzählung enthält Netzwerk Topoligien, ein Bus ist immer eine Line: Gerät----Gerät----Gerät----Gerät.
Dazu hat jedes IS 2 Klemmenpaare.

Die 20m kann man bei ordentlicher Leitung auch (auf eigene Gefahr) geringfügig überschreiten. Ich empfehle ein Paar eines Cat5e (ca. 30Cent/m). So ca. 30m habe ich schon gemacht - überhaupt keine Probleme. (100m Cat5 gingen nicht ;-))

Wenn du nicht *sehr* deutlich >20m kommst könntest du probieren den IS Bus zu "falten":

IS+ +IS+ +IS+ +IS die 4 UVs
| | | | | |
| | | | | |
+-+ +-IS-+ +-+ HV

(Mist, wie stellt man hier eine Proportionalschrift ein?, die Striche müssen unter die + Zeichen, du weißt hoffentlich wie ich das meine)

Nach der reinen Lehre 4 IS in der HV mit je einer Leitung in einen IS in der UV - macht 8 IS.

BTW: Wenn du in den UVs nicht wirklich Drehstrom brauchst, kannst du auch mit 2 Außenleitern arbeiten und den 3. L Anschluß am RCD in der UV für die Datenader nehmen. Lastausgleich unter den 4 UVs (d.h. nicht immer den gleichen Außenleiter weglassen). Dann brauchst du gar keinen IS. Alle Datenadern werden dann in der HV über Hilfskontakte oder Leitungsschutzschalter (jeweils gekoppelt mit den Außenleitern) geführt und dann einfach zusammengeschaltet. Geht wirklich ;-)

IMO + HTH
Thomas

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon BerndR » Do 26. Mai 2005, 09:44

Das ist nicht ganz richtig was du sagst: Ein Bus muß nicht immer als Linie aufgebaut sein! Ein Bus kann man mit verschiedenen Topologien finden (ein Netzwerk ist auch nichts anderes als ein Bus). Einfaches Beispiel: LCN. Dort sind (normalerweise) alle Teilnehmer mit einer Baumstruktur an den Bus angeschlossen. Oder leitest du die Daten-Ader von Teilnehmer zu Teilnehmer und terminierst sie am Ende? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der CAN-Bus (in Fahrzeugen zu finden) benötigt auch nicht unbedingt eine Linie (is aber ein anderes Thema).

Das was du mit "falten" meinst, hab ich mir auch schon überlegt. Da stellt sich nur das Problem, daß meine Verteilungen teilweise über 15 Meter entfernt liegen (einmal quer durch"s Haus). D.h. wenn ich einmal zur UV schalte dann wieder zurück zur Haupt-V und dann zur nächsten UV, dann können zwischen den einzelnen LCN-IS um die (2 * 15) 30 Meter liegen. Es gibt aber die Beschränkung auf 20 Meter. Ob das dann noch funktioniert?

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich ein sternförmiges Anschliessen des 2-Draht-Busses vergessen !?!?!?!?

Bernd.

Nachtrag: Die LCN-IS benötige ich auf jeden Fall (weil wegen RCDs ...) und Drehstrom in den UVs auch ... leider ...

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 26. Mai 2005, 16:43

Gut, das du es besser weißt.
BTW - auch der Can Bus mag nur eine Line:
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller ... #Topologie

SCSI, S0, CAN, I²C... auf die schnelle fällt mir kein Bus ein, der nicht in Linie aufgebaut werden muss, aber das zu finden ist natürlich deutlich wichtiger als die Lösung deines Problems. Zwei Möglichkeiten hatte ich dir ja vorgeschlagen, mit 8 IS und jeweils bis 20m Cat5 funktioniert es lt. Spezifikation. Wird es weiter, könntest du mit LCN-LL (und LCN-LK bis 100m verbinden, mit Glas noch weiter, oder mit 2 LCN-SK ohne Repeater bis zu 800m -> Arcnet)
Alternative: Issendorff Hotline befragen.

LCN ist im Sprachberauch ein Installationsbus, das N steht aber für network und bei Netzwerken gibt es die angesprochenen Topologien. Bei LCN (D-Ader) ist AFAIK alles möglich außer Ring (bis 1000m Gesamtlänge bei entspr. Installation). Wo die akademische Grenze zwischen Bus und Netz zu finden ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es auch nur eine Betrachtungsweise/Definition wie Mostrich vs. Senf o.ä.

Ob ein Stern mit 4 x 15m mit den ISn funktioniert weiß ich nicht, so etwas habe ich noch nie probiert. Uwe, Nils? Oder: Hotline.
5 IS brauchst du (da du 4xDrehstrom möchtest) ohnehin auch beim Stern, es geht also um 3 IS oder nicht.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Uwe » Do 26. Mai 2005, 23:42

Zur Senf-Frage würde ich mal so anmerken wollen: ein "Bus" ist für mich ein terminierter Strang (z.B. SCSI, S0 etc.). Also ist LCN eigentlich kein Bus ;-) ...

Der IS-Waschzettel sagt klar aus:

Bei großen Anlagen kann der LCN-IS zur sternförmigen Verdrahtung in Verteilungen genutzt werden: 2-10 Trennverstärker bilden einen Knoten, von dem aus je max. 1km lange LCN Stränge ins Gebäude führen..

und:
Bei einem Abstand bis zu 20 m können Verteilungen direkt über den 2-Draht-Bus per LCN-IS gekoppelt werden.

Also ein "Stern" mit maximalen Einzellängen von 20m zwischen den UVs(IS) sollte funzen (sicher). (Ein "Ring" geht sicher nicht!)
Meine Erfahrung: 2 IS über eine "unbekannte" Leitung der alten Telefon-Verkabelung (IYStY 0,6), ca. 3 Klemmstellen, geschätzte Gesamtlänge ca.50m ... funzt völlig störungsfrei :-)

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon BerndR » Fr 27. Mai 2005, 07:22

OK, OK ... lassen wir das mit dem Bus lieber ... wird hier wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen :-( ... aber ein interessantes Thema is das schon :D ...

Sorry, ich hatte mich vertan, ich hab insgesamt (!!!) 4 Verteilungen (eine Haupt-V und 3 Unter-V) und für jede V wollte ich später mal "n LCN-IS (= 4 Stück insgesamt) "reinbasteln".
Wenn ich also einen Stern aufbauen möchte, sollte ich für jede Unter-Verteilung einen IS bereithalten und in die Haupt-Verteilung dann 2 zum koppeln ... hmmm ... die Verdrahtung des 2-Draht-Busses würde dann folgenden "Weg" nehmen: UV1 => HV => UV2 => HV => UV3. Muß ich wohl ein IS mehr einplanen oder ich versuche es einen IS in der Haupt-V wegzulassen und die beiden Bus-Stränge einfach zusammenzuklemmen (wie gaaaaanz oben bereits beschrieben) ...

Gruß, Bernd.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Uwe » Fr 27. Mai 2005, 14:13

Hallo Bernd,
also ich würde (nach "Deutung" des Waschzettels) 4 IS kaufen und in jede Verteilung einen setzen. Die Verbindung des 2-Draht-"Busses" ist ein einfaches parallelschalten der IS, entweder an der Klemme des IS oder mit einer anderen "Bastel"Klemme. Die max. Leitungslänge zwischen 2 IS (Klemmstellen) sollte idealerweise 20m sein (etwas mehr ist möglich - s.o.).
Hinter jedem IS darf der "230V-Bus" (D-Ader) wieder max. 1km lang sein ;-)

alles klar (?)
Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#8 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon BerndR » Mo 30. Mai 2005, 07:18

Also doch: Baum- bzw. Stern-Struktur (= Parallelschalten) des 2-Draht-Busses ist möglich (sagt der Waschzettel nicht wirklich eindeutig) :-) . Ich werd"s mal ausprobieren.

Danke und Gruß,
Bernd.

Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#9 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Andreas » Mo 30. Mai 2005, 16:00

Hallo,

zum Thema Bus und Topologie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Netzwerk%29
sagt aus, daß die Bus-Topologie eine Linie sein muß.

Ich lese den IS-Waschzettel auch so (siehe auch die Skizze links unten, die beiden IS links oben und unten), daß der 2-Draht-Bus sternförmig verzweigt werden darf.

Ergo wendet Issendorff den Begriff Bus nicht nur auf OSI-Layer 1, sondern auch auf auf Layer 3 an.

Ciao,
Andreas

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Philipp » Mi 21. Mär 2007, 14:38

Hallo,

da ich zur Zeit meine Verteilung plane und auch die dafür einzusetzenden IS bin ich wieder auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Nach meiner Interpretation des IS Waschzettels darf es in der Anlage nur EINEN Zweidraht-Bus geben, der auch nur als Linie ausgelget sein darf.

In dem Thread wurden aber bereits auch andere Varianten andisskutiert.
Hat nun schonmal jemand eine andere Verkabelungsvariante getestet und kann seine Erfahrungen hier posten (?)

Immerhin ist nach jedem IS der Bus wieder für 1000m vorbereitet :-O Bei zentraler Verteilung kommen da schon einige Meter zusammen :-)

Gruß Philipp

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“