Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Coyote » Mo 15. Mär 2010, 14:07

Hi,

ich überlege mir gerade, ob es Sinn macht, meine Umwälzpumpe für Warmwasser an den Bus zu hängen. Derzeit läuft sie über eine Zeitschaltuhr.

Bevor ich jetzt mühsame Messungen mache (WW in den Rohren abkühlen lassen, Trial&Error wielange die Pumpe laufen muss, bis WW am Hahn anliegt): Gibt es hier Erfahrungswerte?

- Wie lange muss die WW Umwälzpumpe im EFH laufen, bis an allen Hähnen WW anliegt?
- Wie lange/oft sollte eine Pumpe mindestens laufen, um ggf. einen frühzeitigen Ausfall zu verhindern?
- Wie schnell kühlt WW in den Rohren wieder ab (also: Wie oft muss man die Pumpe wieder anschmeissen) ?

Gruss
Coyote

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Lutz » Mo 15. Mär 2010, 18:07

Hi Cayote,

[zitat]Wie lange muss die WW Umwälzpumpe im EFH laufen, bis an allen Hähnen WW anliegt?[/zitat]

Ist schwer zu beantworten, da es auch auf die Rohrlänge usw ankommt.

[zitat]Wie lange/oft sollte eine Pumpe mindestens laufen, um ggf. einen frühzeitigen Ausfall zu verhindern?[/zitat]

Würde einen Schalter im Bad,WC und Küche installieren, der die Z-Pumpe Schaltet. Dann hast du wirklich nur Warmwasser, wenn es benötigt wird, und somit sparst du Energie

[zitat]Wie schnell kühlt WW in den Rohren wieder ab (also: Wie oft muss man die Pumpe wieder anschmeissen) ?[/zitat]

Auch hier spielt die Leitungslänge und Isolierung (Rohre, Fußboden), sowie die Verlegung der Rohre eine Rolle (dich an der Aussenwand) eine Rolle

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 15. Mär 2010, 18:24

Hallo Volkmar,
das ist ein recht komplexer Bereich, es kommt nämlich drauf an....
Leitungslänge, Isolierung, Material der Leitung . Bei einer Kunststoffleitung brauchst du nur den aktuellen Wasserinhalt, bei einer Eisenleitung kann es leicht das 10 fache sein, bis endlich warmes Wasser am Kran ankommt.
[warn]In jedem Fall kannst du davon ausgehen, dass die Zirkulationsleitung der größte einzelne Warmwasserverbraucher ist![/warn]
Wenn es dir gelingt, die Pumpe z.B. über einen Bewegungsmelder im Bad und in der Küche einzuschalten, (vielleicht die beiden Kreise auch noch unterschiedlich steuern kannst) dann dürfte sich das ganze lohnen, bei allen anderen Lösungen ist der WAF variabel!

Viel Erfolg
Florian

rk
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon rk » Mo 15. Mär 2010, 23:38

Coyote hat geschrieben:- Wie lange muss die WW Umwälzpumpe im EFH laufen, bis an allen Hähnen WW anliegt?

Einfach am entferntesten Hahn messen ;), bei mir reicht weniger als 1 Minute.

Coyote hat geschrieben:- Wie lange/oft sollte eine Pumpe mindestens laufen, um ggf. einen frühzeitigen Ausfall zu verhindern?

Bei mir läuft die Pumpe maximal 1 Minute und das seit 2 Jahren :w00t:.

Coyote hat geschrieben:- Wie schnell kühlt WW in den Rohren wieder ab (also: Wie oft muss man die Pumpe wieder anschmeissen) ?

Aber für die 1 Minute gibt es einen "Trick".

Ich habe im Flur (zentraler Punkt im Haus) einen Bewegungsmelder. Wenn der auslöst, wird die Pumpe 1 Minute gestartet und danach 15 Minuten gesperrt. Damit würde die Pumpe maximal 90 Minuten am Tag laufen, aber es ist ja nicht dauernd Bewegung im Haus.
Wenn das Licht in der Dusche eingeschaltet ist, lasse ich die Pumpe ebenfalls laufen. Dadurch sind, zumindest bei uns, die Temperaturschwankungen deutlich geringer wenn an einer anderen Zapfstelle Wasser entnommen wird.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Uwe » Di 16. Mär 2010, 00:05

Moin Volkmar,
eine klare Antwort auch von mir - ich sehe im Zeitverlauf der LinHK wie schnell der WW-Boiler seine Temperatur verliert wenn ich die Pumpe nur einschalte.

Ja, es macht Sinn.

Die anderen Antworten zeigen es auch schon. Die genauen Einstellungen musst du für dein Haus schon selbst ermitteln. Die Erfahrung ist einfach: völlig andere Werte in jedem Haus.

Die Zirkulation zu dimmen halte ich auch für sehr übertrieben (oder sogar für sinnlos) - ein einfaches Relais zur Schaltung spart hier echte Energie.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#6 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon MartinH » Di 16. Mär 2010, 00:37

Lutz hat geschrieben:Dann hast du wirklich nur Warmwasser, wenn es benötigt wird, und somit sparst du Energie
Wie kann man denn mit einer Zirkulationspumpe Energie sparen ? Man spart doch höchstens Wasserverbrauch, weil nicht unnötig kaltes Wasser wegläuft bis das warme Wasser am Hahn ankommt. Zirkulation ist vorrangig ein Komfortgewinn. Und der Komfort kostest im Betrieb Pumpenstrom. Und den kann man einsparen, wenn mal die Pumpe nur nutzt wenn nötig.
[zitat] die Zirkulationsleitung der größte einzelne Warmwasserverbraucher ist![/zitat] Warm-Wasser-verbraucher kann ja nicht gemeint sein. Denn Wasser verbrauchen / verschwenden tut die Zirkulationsleitung ja nicht. (Sie hilft eher Wasser zu sparen)
Warm-Wasser-verbraucher ist die Zirkulationsleitung schon eher, denn die Wärme des Wassers in der Leitung verteilt sich von der Leitung ausgehend. Wenn die Warmwasserleitung gut isoliert ist, dauert das entsprechend lange. Aber Wärme kann eigentlich nicht verbraucht werden, sie verteilt sich nur. Bei der Zirkulationsleitung verteilt sich die Wärme eben im Haus. Sie ist also eine Art Zusatzheizung. Das könnte eigentlich nur im Sommer stören, wenn man keine Zusatzheizung braucht.

Gruß, Martin - der bei der Zirkulation auch noch beachten muss, dass die Warmwasserschichtung im Solarspeicher nicht durch kühles Zirkulationswasser gestört wird.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Uwe » Di 16. Mär 2010, 02:33

Für mich ist das schon ein "Verbraucher", Martin. Ich denke so hat auch Florian das gemeint.

Mein Fühler im Warmwasserkessel zieht die Kurve deutlich runter, wenn die Pumpe dauernd läuft (wie das mit der typischen Steckdosenschaltuhr wäre).
Trotz Isolation der Rohrleitungen gibt es also durchaus auch Wärme-Verluste (auch wenn sich der Wasserzähler dabei nicht dreht).
Ich kann mit der Steuerung der Pumpe das nachheizen des Boilers von 3mal täglich auf (meist) nur 1mal täglich reduzieren. Ich spare also nicht nur den Strom der Pumpe, sondern auch (bei mir) etwa 1 Stunde Brennerlaufzeit täglich.
Die Sensorik (wann, wie oft, wie lange) ist aber eben in wirklich jedem Haus unterschiedlich. Meist kann ein einfaches Relaistimer-Kommando warmes Wasser an den Hahn bringen - wenn es dort ansteht, benötige ich in der Regel schon keine Zirkulation mehr (das es dabei auch Aussnahmen gibt, zeigt die Erfahrung von Ralf).
Auch Schichtenspeicher müssen bei solchen Anpassungen halt beobachtet werden ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#8 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Coyote » Di 16. Mär 2010, 14:24

Uwe hat geschrieben:Mein Fühler im Warmwasserkessel zieht die Kurve deutlich runter, wenn die Pumpe dauernd läuft (wie das mit der typischen Steckdosenschaltuhr wäre).
Trotz Isolation der Rohrleitungen gibt es also durchaus auch Wärme-Verluste (auch wenn sich der Wasserzähler dabei nicht dreht).

Ich lese mit IPS ja auch meine Viessmann Heizung aus (auch die WW-Speicher Temperatur). Und da konnte ich dank der neuen Graphen jetzt erkennen, das ich mit aktivierter Umwälzung ca. 4 °C/Std. verliere. Ohne Umwälzpumpe (die läuft nachts mehrere Stunden gar nicht), sind es nur ca. 0,2°C/Std. Deshalb ja die Überlegung, hier noch mehr rauszuholen.
Uwe hat geschrieben:Ich kann mit der Steuerung der Pumpe das nachheizen des Boilers von 3mal täglich auf (meist) nur 1mal täglich reduzieren. Ich spare also nicht nur den Strom der Pumpe, sondern auch (bei mir) etwa 1 Stunde Brennerlaufzeit täglich.

Dies ist bei mir genauso. Ich habe das Hochheizen des WW auf 3x täglich (max 30min.) reduziert. Leider ist da aber genau dann der Unnötige Wärmeverlust im Speicher ein Thema. Der Speicher muss ggf. unnötig stärker hochgeheizt werden, das WW ist für W nicht mehr warm genug und die Pumpe läuft ggf. unnötig. Es gibt also diverse mögliche Verbesserungen.

Meine "Endversion" sollte ein möglichst wenige Minten am Tag laufende Umwälzpumpe sein. Die Heizung selbst heizt das WW nur 3x am Tag auf, und IPS heizt (via Partymodus) zusätzlich, falls der WW Speicher mal über den Tag unerwartet absinken sollte weil z.B. verstärkt Besuch duscht.

Ich finde Ralfs Vorschlag eigentlich ganz interessant: Pumpe 1 Minute (muss man halt prüfen) laufen lassen, und dann 15min. sperren. Das ganze via BMI (davon habe ich ja genug ;)) und LCN-Uhr (die 2x, die wir Nachts WW brauchen kann man auch laufen lassen).

Um Uwe zu zitieren: "Es geht, macht Sinn, muss nur individuell angepasst werden" ;)

Gruss
Coyote

DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#9 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon DirkP » Di 16. Mär 2010, 16:53

Coyote hat geschrieben:Ich finde Ralfs Vorschlag eigentlich ganz interessant: Pumpe 1 Minute (muss man halt prüfen) laufen lassen, und dann 15min. sperren. Das ganze via BMI (davon habe ich ja genug ;)) und LCN-Uhr (die 2x, die wir Nachts WW brauchen kann man auch laufen lassen).

So hatte ich mir das auch überlegt. Nur das ich die Zeiten ein wenig anders gewählt habe. Aber das muss natürlich auf das jeweilige System angepasst werden.
Bei mir sind es 3 Minuten an und 17 Minuten aus. Durch die längere Laufzeit erwärmen sich die Rohre mehr und man kann länger bis zum nächsten Start warten. Bis zu meinem entferntesten Punkt dauert es fast 2 Minuten, bis die Temperatur spürbar erreicht ist.
Bei diesem Puls-Pausen-Verhältnis sind bei mir kaum Schwankungen in der Temperatur spürbar. Dies ist jedoch abhängig davon, ob die Pumpe davor oft gelaufen hat oder lange still stand.
Ich habe das ganze auch BMI gesteuert. Überraschenderweise ist bei uns so viel Leben im Haus, dass nach der Pause die Pumpe oft sofort wieder läuft, ähnlich wie mit der Zeitschaltuhr früher. Zum Glück sind die Einschaltzeiten jetzt allerdings kürzer ;)
[img]1[/img]
Bei mir wäre also die Tastervariante zur Warmwasseranforderung energiesparender gewesen. Das kam aber wegen des WAF und MAF (Mieter Acceptance Faktor) nicht in Frage.
Dank VM-Zeitschaltuhr der LinHK läuft die Pumpe nachts nicht und damit nur die Wasserspülung.
Ich werde die BMI´s der Küchen wahrscheinlich noch um eine Einschaltverzögerung erweitern. Habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Bier aus dem Kühlschrank hole und deswegen die Pumpe anspringt.:rolleyes:

Gruß Dirk
Dateianhänge
261781Warmwasser.PNG
261781Warmwasser.PNG (4.33 KiB) 2469 mal betrachtet

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Lutz » Di 16. Mär 2010, 17:12

HI Martin

[zitat]
Wie kann man denn mit einer Zirkulationspumpe Energie sparen ? Man spart doch höchstens Wasserverbrauch, weil nicht unnötig kaltes Wasser wegläuft bis das warme Wasser am Hahn ankommt. Zirkulation ist vorrangig ein Komfortgewinn. Und der Komfort kostest im Betrieb Pumpenstrom. Und den kann man einsparen, wenn mal die Pumpe nur nutzt wenn nötig.[/zitat]

Damit meinte ich genau das selbe wie du !
"Relais von der Pumpe durch Taster an, erst dann wird Strom und Wärme verbraucht". So meinte ich das mit dem "sparen". Ist doch bessen, als wenn nur eine Zeitschaltuhr dieses übernimmt und dann ständig durchläuft.

Mit einem BMI mit LCN-Uhr ist natürlich noch einwenig mehr komfort vorort. Nachteil beim Taster ist dann, das man noch ca 10-20 sek warten muß, bis die Pumpe das umgewälzt hat. Es kommt hier wieder auf die Leitungslänge an.
Bei BMI ist der Nachteil, das er wohl ständig und immer im zusammenhang mit der Uhr die Pumpe ein schaltet. Auch wenn man in der Zeit nur mal eben zum Arzneischrank will......

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Zurück zu „Dies und das“