Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgänge absichern?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#1 Ausgänge absichern?

Beitragvon BerndR » Mi 29. Jun 2005, 07:48

Moin zusammen,

ich verdrahte z.Z. in unserem EFH mehrere UPPs mit FI1 und lasse dabei die empfohlenen 2,5A-Absicherungen der Ausgänge weg, da ich kaum noch Platz in den Dosen habe. Wie handhabt ihr das? Sichert ihr die UPP-Ausgänge separat ab, oder verzichtet ihr darauf? Was passiert bei einem Kurzschluss an einem Ausgang? Raucht das FI1 weg, verabschiedet sich vielleicht das UPP oder löst doch die 16A-Sicherung im Sicherungskasten aus !?!?!

Gruß, Bernd.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon KeineInfo » Mi 29. Jun 2005, 20:30

Moin Bernd,
eine extra Absicherung ist schon Sinnvoll. Der Automat in der Verteilung löst erst bei 16A aus - da ist dein Modul aber bereits kaputt. Die Triaks selber sind dabei nicht das Problem, sondern die Leiterbahnen auf der Platine. Im ungünstigen Fall verdampfen sie einfach und der Kupfernebel schlägt sich im Rest des Modules nieder und weitere Kurzschlüsse entstehen - ein Teufelskreis :) . Die 3,5AF Sicherung ist gut angelegtes Geld.

Grüße


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#3 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon BerndR » Do 30. Jun 2005, 08:15

Dann werd ich mir mal lieber ein paar Hängesicherungen besorgen. Eine pro Modul sollte ausreichen, die ich dann zwischen Speisespannung und Modul hängen werde. Oder sollte ich lieber an den Ausgängen (A1 und A2 = 2 Sicherungen) absichern?

Gruß, Bernd.


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#4 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon RBausE » Do 30. Jun 2005, 13:22

Servus Leute,
also ich wollte eigentlich auch auf die externen AF verzichten.
Im Waschzettel steht doch.

Zitat "............
Deshalb ist eine Vorsicherung von 2,5A MT vorzusehen, falls mit
Kurzschlüssen zu rechnen ist. Kurzschlüsse mit Vorwiderstand, z.B. durch
abgebrochene Glühwendeln sind für das Modul unkrititisch: es ist für Überströme von
bis zu 150A für 10ms zugelassen.
Häufig ist deshalb eine Vorsicherung entbehrlich, wenn ein Sicherungsautomat mit flinker Kennline (z.B B) vorgeschaltet ist .........."

Ich habe nur B Automaten, und derzeit hängen auch nur Leuchten (220V) oder Halogentrafos an den UPP.
Und in diesem Falle sollten die AF nicht erforderlich sein oder????
Weil ich mir eigendlich das gebastle in den Dosen sparen wollte.


Gruss Ralph


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Jun 2005, 17:35

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Da wurde scheinbar eine "kleine" Änderung am Layout vorgenommen. Auch mein Waschzettel für den FI1 war veraltet. Der aktuelle ist zwar unter lcn.de nicht als direkter Link verfügbar, aber so: http://www.lcn.de/downloads/lcn-fi1.pdf ... geht es auch.
Auch hier wird auf die 16A in B-Charakteristik Automaten verwiesen - das ist also in sich Stimmig. Sorry Bernd für die falsche Info. Geiz ist geil ... hoffen wir, dass deine Glühlampen immer hochohmig und deine Automaten schnell genug sind.

Grüße


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#6 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon RBausE » Fr 1. Jul 2005, 00:03

Hai Nils,
es geht eigentlich weniger um Geiz ist geil (die paar Sicherungen machen Topf nicht fett)
sonder das vorachalten der AF führt warscheinlich bei jedem
Ausfall eins Leuchtmittels (ist ja keine Lampe, habe ich von Uwe gelernt)
dazu das die "Feinsicherung ca.3A" auslöst.
Bedeutet Dosen ausräumen Sicherung ersetzten den Krempel wieder
zusammenbauen usw.
WAF ist dann begeistert
"Oh Schatz da ist mal wieder eine Birne kaputt, die habe ich schon gewechselt
aber Du musst morgne Urlaub machen um den Elektronikschrott zu richten, warum haben wir
immer so einen Mist? Bei unseren Nachbarn reicht das wechseln der Birnen"
"Ja Mausi das ist GLT, das modernste was man derzeit
auf dem Markt bek....... (teeller fliegen..)." :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Noe da probiere ich das mal ohne Sicherung :) :) :)
meine EWrfahrungen bekommt Ihr oder Issendorf brühwarm berichtet.

Grüsse Ralph (der ohne die Sicherung heult)


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#7 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon BerndR » Fr 1. Jul 2005, 07:29

Da stimme ich einfach mal zu: Das Gebastele is wirklich nicht schon ... ich hab schon ca. 1 Stunde gebraucht um den ganzen "Mist" einigermaßen sortiert in die Dose zu stopfen ... wenn dann "ne Sicherung kaputt ist !?!?!?!?!
Das im Waschzettel mit den zu rechnenden Kurzschlüssen hatte ich (mehrmals) gelesen, aber war immer noch unsicher was ich denn jetzt tun sollte. Eigentlich rechne ich niiiieeeee mit einem Kurzschluss ... könnt ich mir die 16 A-Sicherungen doch auch sparen ??? Aber wie hat Murphy schon gesacht: Kurzschlüsse treten immer dann auf, wenn man nicht abgesichert hat, sonst nie!
Ich hab aber noch "ne andere Idee: Ich hänge die 2,5A-Sicherungen einfach in meine Verteilung, da pro abgehender Leitung aus dem Schaltschrank immer genau 2 UPP-Module dranhängen. Dann hab ich halt 2 Module mit 2,5 A abgesichert, das reicht für die 4 Ausgänge der 2 Module wo zumeist nur Lampen < 100 W dranhängen.

Grüße, Bernd.


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#8 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon herbert » Fr 1. Jul 2005, 07:44

Hallo Bernd!

zu deinem Satz

ich hab schon ca. 1 Stunde gebraucht um den ganzen "Mist" einigermaßen sortiert in die Dose zu stopfen ... wenn dann "ne Sicherung kaputt ist !?!?!?!?!

Das ehrlichste was ich bis jetzt gehört habe!

Herbert


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#9 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon RBausE » Fr 1. Jul 2005, 11:47

Hallo Leute,
Hallo Bernd

Oh, Ah, Mh denk,grübel
habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.
Du willst hinter der 16A eine 2,5A hängen und dasmit
die Versorgungsleitung von zwei UPP Modulen absichern.
Ich weiß ja nciht wieviel Module Du hast, aber irgendwie
hört sich das stark nach einer Bastel- Flatterlösung im Verteiler an.

Gruss Ralph


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#10 RE: Ausgänge absichern?

Beitragvon MartinS » Fr 1. Jul 2005, 13:30

Hallo Ralph,
"Bastel-Flatterlösung" muss nicht sein.
Ich habe alle Rollläden, die über RELŽs im Verteiler geschaltet werden, mit Schmelzsicherungen abgesichert. Da gibtŽs z.B. von Phoenix was passendes für die Hutschiene (3005109 UK 10-DREHSI (5X20) ).
Damit lässt sich z.B. auch ohne Entfernen der Abdeckplatte ein Rollladen für Wartungs/Reparaturarbeiten stromlos machen.
Leider gibtŽs meines Wissens keine fertige Kunststoffplatte mit Bohrungen um nur die Schraubkappen rausschauen zu lassen. Aber das bekommt man ja wohl noch hin.

Gruß
Martin


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste