Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN / Dimmen / und Halogentrafos

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 LCN / Dimmen / und Halogentrafos

Beitragvon KeineInfo » Fr 1. Jul 2005, 18:03

Jetzt kommt mal wieder leider eine Dummuserfrage, (habe beim Suchen im Forum noch keine Antwort gefunden)


die UPPŽs und die SHŽs können Phasenanschnitt dimmen, was mach ich jetzt wenn ich aber elektronische Halogentrafos (12V) habe, die werden doch nach meinem Halbwissen Phasenabschnittsmäßig gedimmt??
Kann ich die auch ohne weiteres dimmen oder muß ich da was anders machen??

Danke Thomas


Reinhold013
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 22:44
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN / Dimmen / und Halogentrafos

Beitragvon Reinhold013 » Fr 1. Jul 2005, 22:49

Hallo Lenny,

viele elektronische Trafo`s z.B. die Osram Mäuse oder die HTM Serie von ISB-Schumacher lassen Phasenan-und Abschnitt zu. Ich verwende immer Anschnitt, weil auch die Dimmer für Phasenanschnitt günstiger sind und eine höhere Leistung zulassen.

Gruß Reinhold


AndreasStaat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2005, 19:04

#3 RE: LCN / Dimmen / und Halogentrafos

Beitragvon AndreasStaat » Mo 4. Jul 2005, 13:47

Hallo,
wenns gerade angesprochen wird, kann ich noch ne Info zu LCN und elekronischen
Trafo"s loswerden.

Ich verwende die für Phasenanschnitt geeigneten Trafos von Paulmann (Profi-Serie)
und hab per Zufall folgendes festgestellt.

Die elektronischen Trafo"s haben bei LCN wohl das gleiche Problem wie die Hochvolt
LED Lampen.
D.h die schalten nie wirklich aus !
Therie ist wohl, dass der Filter in Verbindung mit der Eingangsbeschaltung des Trafos
(bzw. LED Lampe) eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung verursacht und dadurch der
Triac nicht komplett zumacht.
(Für eine genauere Diagnose müsste ich hier wieder etwas in meinen alten Büchern stöbern...)

Die Restspannung bzw. Einschaltimpulse bei den Trafos reichen aber nicht um die Lampen sichtbar
an zu machen...(ist nur bei den LEDs ausreichend) d.h. hier ist es nur meßbar!

Sicherlich gehts auch wenn man den Filter weglässt, hab ich aber nicht probiert.
Ich weiss aber auch nicht was der Elektronische Trafo bei Phasenanschnitt alles an Müll
ins Netz zurückspeist...

Wäre interessant wenn das mal jemand bei anderen elektron. Trafo Typen nachmessen könnte.
Mich würde auch mal die sinnlos verbratene Effektivleistung interessieren...
hab ich nicht nachgemessen.


Gruß
Andreas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste