Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

gira impuls einsatz brauchbar ?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#1 gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon ixery » Mo 4. Jul 2005, 22:32

Hallo,

ich muss meine Bestelliste fuer alle Steckdosen, Schalter, etc fertig machen und da ist mir doch glatt aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht drum gekuemmert habe, ob ein Bewegungsmelder von Gira fuer die Treppenhausbeleuchtung so ohne Weiteres zu LCN passt :-)

Es gibt von Gira eine ganze Reihe von Einsaetzen und mir ist der Impulseinsatz (0336 00) ins Auge gefallen. In kombination mit LCN - TU4x muesste es doch gehen ?

Habt ihr schon erfahrungen damit ? Gehts ....?
Alternative von Gira ?



Gruss

Volker, bei dem BMI aus MAF/WAF nicht in Frage kommt ;-)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon Uwe » Di 5. Jul 2005, 01:12

Hallo Volker,
nein ... so geht das nicht :-(

Der Impulseinsatz "tastet" den N-Leiter, das kannst du mit LCN nicht verarbeiten.

Unter den Gira Automatikschalter brauchst du idealerweise einen Einsatz mit potenzialfreiem Relais (1148 00) Beim Automatikschalter musst du noch auf die Einbauhöhe achten - 1300 xx "normale" Schalterhöhe, 1301 für "hohen" Einbau - der "Komfort"-Aufsatz ist Schnick-Schnack, den dir LCN besser bietet (Sparen! :-)).

Den SCHALTkontakt solltest du nicht an einen Tastenumsetzer TXxx anschliessen. Bei "betätigter Taste" hast du sonst Störungen auf den anderen Tasten (bei gleichzeitigem Drücken). Den 1148 kannst du auch an einen B3I anschliessen (nein, ich habs noch nicht probiert). Nur die Binärsensoren Bxx können diese "Schalt-Kontakte" störungsfrei verarbeiten. Ich führe die Dinger immer zur UV und klemme an einen B8H bis zu 8 Bewegungsmelder an (dann geht auch der Einsatz 0853 00 - potenzialgebunden).

Auf keinen Fall solltest du einen Einsatz mit Triac-Ausgang verwenden, auch wenn das Klickern des Relais etwas nervig sein kann, die elektronischen Ausgänge machen immer wieder Probleme.

Ich habe bei mir die BMIs auf Blindeinsätze montiert, das entspricht in der Baugrösse in etwa dem Gira Aufsatz, ist aber etwas "zierlicher" und problemlos zu programmieren (und ohne Klickern und die ganze "Umsetzerei" auch preiswerter). W war skeptisch - .AF kam beim ersten montierten "Muster" ;-). Ich schicke dir mal ein Bild per email 8-) .

Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#3 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon ixery » Mi 6. Jul 2005, 20:30

Hallo Uwe,

deine Loesung sieht schon ganz gut aus, aber wir haben anthrazite Einsaetze und alufarbene Rahmen der Event-Serie. Da beisst sich bischen das weiss.
Ein weitere Knackpunkt ist, dass ich an den Stellen kein I-Isty (oder so) liegen habe und somit an drei Stellen ein Modul platzieren muesste.

Ich muss mir das mal Kostentechnisch durchrechnen.
3 BMI und 3 UPP(bzw UPS)
gegen
3 Automatikschalter Gira und 1 B8H.

Triac scheidet wohl aus wegen der Grundlast ?

Geklackere im Flur ist natuerlich auch nicht schoen.


Gruss

Volker,
der den Girakatalog studieren muss :(

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon Uwe » Mi 6. Jul 2005, 21:49

Hallo Volker,
frag doch mal die Hotline, ich meine auch mal was von schwarzen BMI (und TS-"Eiern") gehört zu haben.
Nur die Linse (der "Gnubbel") bleibt weiß, ist sie bei Gira auch.

Wenn du NYM 5x1,5 liegen hast und keine weiteren (ausser I-Port) Komponenten anschliessen willst, dann funzt der IV auch (IYstY ist zwar "besser" aber nicht Zwang ;-)). Dann brauchst du einen freien I-Port am SH/HU (oder ggf. UPS) und 4 IV (oder IVH) für 3 BMI. Den I²Bus kannst du nach der Klemme einfach "verzweigen". Das einzige, wo du Probleme kriegen wirst, ist einen 1,5er Draht in die "Fuzzelklemmen" des IV zu bekommen.
Evtl. kannst du auch Gira REG-Schalter nehmen, dann klackert es nur in der UV.
Der Triac "trennt" nicht elektrisch, die "Restspannung" erkennt der B8H noch als "ein".

Gruss Uwe,
der sich BMI auch reichlich überlegt hat :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#5 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon ixery » Fr 8. Jul 2005, 10:19

So nun war ich fast soweit zu sagen, dass ich BMI"s nehme, doch was sehe ich nun noch: nur 110 Grad Erfassungswinkel. Der Gira-Aufsatz hat 180 Grad und die Einbauplaetze sind demnach auch geplant gewesen.

Wie laut sind denn die Relais von den Giraeinsaetzen ? Klackern die bei jeder Bewegung im Raum ?
Die Version mit dem Reg-Automaten wird zu teuer-leider.

Noch etwas anderes: Welche Trafos sind zu empfehlen fuer Niedervolt-Halogenstrahler. Moeglich guenstig, brummfrei und klein ?


Gruss
Volker
- Editiert von Ixery am 08.07.2005, 13:53 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon Uwe » Sa 9. Jul 2005, 02:19

Also ich habe bei "Indoor"-Anwendungen nie Probleme mit 110° gehabt. Meine BMI sitzen meist am Schalter oder an der Decke (auch in der Raumecke) - beim "Häusle-Umbau" eben wie es grade passt. Alle (egal welcher Hersteller) BWMs reagieren am besten, wenn man "quer" durch die "Strahlen" geht. Bei 180° kannst du dich an der Wand (hinterm Schrank ;-) ) auch nicht verstecken.

Sie klackern jedesmal, wenn du stillsitzt (das Beamtenspiel beim Test/einstellen :-))
Ich will dir die BMI nicht aufschwatzen, aber das Handling ist einfach viel besser. Beim "normalen" BWM musst du die Nachlaufzeit (mit der du das Klackern verlängern/unterbinden kannst) am Gerät einstellen. Beim BMI bleibe ich am PC sitzen ;-) . An den Einbauplätzen habe ich allerdings vor der endgültigen Montage ein paar "Trockenübungen" veranstaltet, aber nie wirklich Probleme gehabt.


Ich habe beste Erfahrungen mit den Osram Halotronic HTM xxx. Die "billigen" (aus den Sets) habe ich fast alle versenkt (getestet und nur zufällig mal einen verwendbaren gefunden).

Gruss Uwe - der Bewegung in jedem Raum erfasst
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


nh4clo4_2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:18

#7 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon nh4clo4_2 » Mi 20. Sep 2006, 16:18

Hallo,

ich würde auch gerne einen GIRA Bewegungsmelder (Aufsatz Standard) an LCN-B8H koppeln; wäre dafür der Nebenstellen-Einsatz für Bewegungsmelder Nr. 0335 00 oder aber der Tronic-(MOSFET-) Schalteinsatz Nr. 0866 00 geeignet?

Wenn relativ einfach möglich, würde ich allerdings lieber den B8L (24 V Signalleitung, galvanisch getrennt) verwenden, dabei die Signalleitung als Stegleitung verlegen (Kosteneinsparung). Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für alle Ideen dazu!

Grüsse
Gerhard



[zitat]Original von Uwe
Hallo Volker,
nein ... so geht das nicht :-(

Der Impulseinsatz "tastet" den N-Leiter, das kannst du mit LCN nicht verarbeiten.

Unter den Gira Automatikschalter brauchst du idealerweise einen Einsatz mit potenzialfreiem Relais (1148 00) Beim Automatikschalter musst du noch auf die Einbauhöhe achten - 1300 xx "normale" Schalterhöhe, 1301 für "hohen" Einbau - der "Komfort"-Aufsatz ist Schnick-Schnack, den dir LCN besser bietet (Sparen! :-)).

Den SCHALTkontakt solltest du nicht an einen Tastenumsetzer TXxx anschliessen. Bei "betätigter Taste" hast du sonst Störungen auf den anderen Tasten (bei gleichzeitigem Drücken). Den 1148 kannst du auch an einen B3I anschliessen (nein, ich habs noch nicht probiert). Nur die Binärsensoren Bxx können diese "Schalt-Kontakte" störungsfrei verarbeiten. Ich führe die Dinger immer zur UV und klemme an einen B8H bis zu 8 Bewegungsmelder an (dann geht auch der Einsatz 0853 00 - potenzialgebunden).

Auf keinen Fall solltest du einen Einsatz mit Triac-Ausgang verwenden, auch wenn das Klickern des Relais etwas nervig sein kann, die elektronischen Ausgänge machen immer wieder Probleme.

Ich habe bei mir die BMIs auf Blindeinsätze montiert, das entspricht in der Baugrösse in etwa dem Gira Aufsatz, ist aber etwas "zierlicher" und problemlos zu programmieren (und ohne Klickern und die ganze "Umsetzerei" auch preiswerter). W war skeptisch - .AF kam beim ersten montierten "Muster" ;-). Ich schicke dir mal ein Bild per email 8-) .

Grüsse
Uwe[/zitat]

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon Uwe » Mi 20. Sep 2006, 20:29

Hallo Gerhard,
auch für dich zuerst ein herzliches Willkommen beim Bus-Profi :-O

Und wenn du mich schon zitierst ... lies doch das Zitat ;-)
Du kannst keinen "Nebenstellen"-Einsatz verwenden und die "Mosfet" sind Triac"s - s.h. beide gehen nicht dafür.
Mit dem 114800 sollte es auch am B8L gehen, aber der Schalter braucht als Versorgungsspannung 230V~.

Lösungen gibt es immer ;-)
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


nh4clo4_2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:18

#9 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon nh4clo4_2 » Do 21. Sep 2006, 16:25

Hallo Uwe,

vielen Dank für das herzliche Willkommen im Forum!

Ich bin auf dieses gestossen, weil ich vor der Elektroplanung eines EFHs stehe und Infos aus der Praxis suche, die mir die Entscheidung "Konventionell" gegen "LCN" gegen "EIB" leichter machen...
Und von den Inhalten in eurem Forum bin ich sehr (!!) positiv angetan.

Jetzt zu deiner Antwort:
Das Problem bei den Triac-Ausgängen der GIRA-Melder ist wohl der Leckstrom (zu hoch für den Eingang am B8H/L).
Gibt es da irgendeine Spezifikation beim B8L, ab welchem Eingangsstrom der das Signal als 1 interpretiert?

Da ich die mechan. Relaisausgänge der Melder vermeiden möchte (Akustik!), würde ich eher den GIRA Triac-Einsatz 085400 nehmen und eine Eigenbau-Schaltung nachsetzen:
Optokoppler (Photomos-Relais), z. B. Panasonic AQV25x; dieses hat einen max. Leckstrom von nur 1 µA am Ausgang und sollte damit am B8L eine 0 ergeben?!
Damit hätte ich auch die Umsetzung der 230V am GIRA-Melder auf 24V geschafft...

Und wenn das Ganze auch noch mit dem GIRA Nebenstelleneinsatz 033500 (statt dem 085400) funzt, wäre es um 20 EUR/Kanal billiger.

(Bin sicher, dass ich noch mit anderen Fragen zu LCN komme.)

Grüsse,
Gerhard



[zitat]Original von Uwe
Hallo Gerhard,
auch für dich zuerst ein herzliches Willkommen beim Bus-Profi :-O

Und wenn du mich schon zitierst ... lies doch das Zitat ;-)
Du kannst keinen "Nebenstellen"-Einsatz verwenden und die "Mosfet" sind Triac"s - s.h. beide gehen nicht dafür.
Mit dem 114800 sollte es auch am B8L gehen, aber der Schalter braucht als Versorgungsspannung 230V~.

Lösungen gibt es immer ;-)
Gruß, Uwe[/zitat]

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: gira impuls einsatz brauchbar ?

Beitragvon Uwe » Do 21. Sep 2006, 19:49

Hallo Gerhard,
die einzige mir bekannte Spezifikation (in der nichts drin steht) gibt es auf LCN.de (Waschzettel)
Leckstrom ist schon richtig ... (Relais gehen immer, aber klickern eben - auch richtig).
Eigenbau-Schaltung lässt nur eines zu: ausprobieren ;-)
[vielleicht hat "unser Dirk" ja noch ein paar Messwerte parat]

Gleiches gilt eigentlich auch für den Gira Nebenstelleneinsatz. Ich habe über eine solche "Möglichkeit" noch nie nachgedacht (und nichts zum probieren verfügbar) ... aber ich würde niemals "ungeprüft" nie sagen. Theoretisch würde ich sagen: "... es könnte ..." :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste