Moin LCN-Spezies,
erst einmal soviel - tolles Forum.
Nach einigem Lesen hier im Forum verbleiben doch noch so einige Fragen bezüglich meines LCN Plans.
Ich möchte mein momentan in der Revovierug befindliches Haus mit LCN versehen,
klein beginnen und später weiter Nachrüsten. Nun möchte ich mich jetzt noch nicht in
grosse Unkosten stürzen, mir allerdings die Nachrüstung so einfach wie möglich machen.
An die 5 adrige Leitungsverlegung und tiefe UP-Dosen ist bereits gedacht. Ich habe allerdings anstatt der
Elektronikdosen immer eine Leerdose mehr vorgesehen - das sollte doch auch gehen, oder?
Derzeitige Planung
1) Zentrale Rollladensteuerung EG
WZ: Terrasse (evtl 2 Motoren parallel) + 1 Fenster
Fensterkontakt nur an der Terrassentür damit der Rollladen nicht runterfährt,
wenn man im Garten ist und keinen Haustürschlüssel dabei hat.
Küche, Arbeitszimmer und Gästetoilette: je 1 Rollladen
2)Wandleuchten und Stehleuchte im WZ
Hier hatte ich an eine dezentrale Lösung gedacht, bei der ein UPP Modul diese Aufgabe realisieren soll.
Fragen zu den Modulen und der Verdrahtung:
1a) Bei der zentralen Steuerung der Rollläden kann ich ja sowohl den R8H, als auch den R4M2H
und SH verwenden, oder? Wenn ich einen BS4 (zur Positionierung) verwenden möchte muss ich wohl den RH8 nehmen.
Ausser der Vorverdrahtung des R4M2R, was ist denn nun geeigneter und worin bestehen sonstige
Unterschiede?
1b) Rollladenschalter
Es soll neben den Rollläden natürlich auch für den manuellen Eingriff Schalter installiert werden.
Hier ist wohl ein TU4H für jeden Ort an dem Schalter sein sollen sinnvoll. Dann müsste ich aber auch zusätzlich
zur Motorleitung noch die 5 adrige Leitung für jeden Taster zum Schaltschrank legen, oder geht das irgendwie
auch anders? Wie hält man später die Adern der Leitungen auseinander (Markierung) oder anders farbige Leitung?
Ist vielleicht eine Kombination von UPP und TU4R sinnvoller? Bei 5 Motoren reicht ja auch nicht nur ein RH8.
1c)
Es werden dann wohl noch B3I (Fensterkontakt)und TSA (Temperaturmessung aussen für Beschattung) mit einem UPP,
LSI oder auch gleich WRL65 mit IVH an SH für Tageslichterfassung benötigt.
Habe ich etwas vergessen?
Planung für später:
3) Heizungssteuerung:
Dafür müssten dann ja in den zu steuernden Räumen sowohl Temperatursensoren, als auch
Stellantriebe für die Heizkörper vorgesehen werden.
Sensor: Wo plaziere ich den Sensor an Besten?
AVN : Was für eine Leitung sehe ich für die AVNs vor, gleich die 5adrige in eine Leerdose
oder eine 2 adrige zum nächsten UPP in der Nähe?
4) Treppenhauslicht
Erst mal werden 2 Wechselschaltungen verwendet. Wenn ich das dann später ändern will, was für Möglichkeiten gäbe
es. Ich denke an etwas mit Bewegungssensoren und zusätzlichen Schaltern (meine Frau macht immer Licht an, auch bei
Tageslicht) und ich würde das dann gerne automatisch wieder abschalten. Muss ich nun an jedem Schalter ein UPP
und jede Menge BMIs vorsehen? Das wird mein Finanzminister niemals genehmigen (Strom sparen - haha, mach erst mal
deine Rechner aus!). Alle Signale der Taster und der BMIslassen sich doch per SW dann logisch verknüpfen, oder?
5) Sonstiges
- Taster
habe ich mich noch gar nicht festgelegt. Ich würde aber gerne ein GT4DW verwenden um auch eine zeitgesteuerte
Rollladen Automatik realisieren zu können. Ist doch richtig, dass nur der GT4DW so was kann?
Der Schalter würde dann im WZ plaziert.
6) Hilfskontakte
Diese Hilfsschalter (Schliesser) in der Hukepack Version von ABB sagen mir gar nichts. Wie hoch wird das Ganze?
Bekomme ich einen Standard Verteiler noch zu?
Vielleicht etwas viel Fragen auf einmal und etwas konfus, aber trotz intensiven Forum und Produkthandbuch lesens
sind diese Unklarheiten verblieben.
xièxie
Ao Rong
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LCN Startup
-
- (†)
- Beiträge: 14250
- Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: LCN Startup
Moin Moin und herzlich willkommen
Das ist deutlich mehr Fummelarbeit, aber es sollte gehen - ja.
Ja, macht Sinn ...
Auch das sehe ich als sinnvolle und preiswerte Lösung ...
Richtig ...
Die Vorverdrahtung macht deutlich weniger Arbeit und Verdrahtungsaufwand im Schrank (auch weniger Drähte). Das R4M2H hat bereits ein Trennrelais integriert. Wenn du (wie oben beschrieben) 2 Motoren fahren willst, ist das R4M2H schon fast Pflicht.
Sieh doch mal deine Leuchten im Wohnzimmer - an der Tür ein UPP was diese schaltet/dimmt. Am selben Modul kannst du (fast beliebige) Taster oder Tastsensoren (auch und/oder ein GTxxx) anschliessen.
Was willst du da mit TUxx?
Für 20 Motoren benötigst du 5x SH/Rxxx - trotzdem könnte man sie mit einem Taster bedienen ...
Denk mal über einen B8L nach (in der Summe ist das billiger), die Leitungen der Motoren gehen den selben Weg (also kein extra Schlitz in die Wand).
Auch den WRL kann man ggf. mit einzelnen Sensoren preiswerter gestalten.
Bestimmt ...
Das sollte so sein, ja
Am Schalter(Modul) an der Tür - ggf. etwas oberhalb, um der Wärme des Moduls zu "entfliehen".
Die AVN benötigen 230V - Phase/Null würde schon reichen (sie sind schutzisoliert).
Die kann von einem zentralen R8H einem lokalen R1U oder auch von einem dimmbaren Ausgang kommen. Funktionieren wird alles, das System ist so flexibel wie deine Installation.
Bei Treppenhäusern und Fluren geht das meist auch anders. Man kann da natürlich UPP nehmen, man kann aber auch mit einer zentralen Verdrahtung einen (oder mehrere) Taster an ein TU4H anschliessen. "Jede Menge" BMI benötigst du nur wenn dein Flur "27 Ecken" hat. Die normale Reichweite des BMI sind 4-5m, bei mittiger Anordnung (ideal an der Decke) sind also 8-9m Flur kein Problem für einen BMI.
Den Spareffekt merkt kein Mensch, so wie sich was bewegt ist ja Licht an.
So hatte der Hersteller sich das gedacht - und so parametrieren unzählige Leute die Anlagen.
Schon mal was von einer Schaltuhr gehört - ganz "handelsüblich" auf die Hutschiene und am B8x angeschlossen. So haben wir das all die Jahre gemacht ...
Das GT4D ist niegel-nagel-neu und wird (Stand heute) noch nicht ausgeliefert. Wo du den plazierst ist völlig egal - dafür haben wir ein Bus-System.
Sicherlich macht er sich bei seinem Design im Wohnzimmer schon recht gut.
Huckepack heißt nicht oben drauf - die ABB-Teile sitzen praktisch über der Phasenschiene und stören die Abdeckungen kein Stück.
Viele viele Fragen - du darfst auch gerne zum Telefonhörer greifen. Da erklärt sich so einiges vielleicht einfacher ...
Grüße, Uwe
ao_rong hat geschrieben:An die 5 adrige Leitungsverlegung und tiefe UP-Dosen ist bereits gedacht. Ich habe allerdings anstatt der
Elektronikdosen immer eine Leerdose mehr vorgesehen - das sollte doch auch gehen, oder?
Das ist deutlich mehr Fummelarbeit, aber es sollte gehen - ja.
ao_rong hat geschrieben:1) Zentrale Rollladensteuerung EG
WZ: Terrasse (evtl 2 Motoren parallel) + 1 Fenster
Fensterkontakt nur an der Terrassentür damit der Rollladen nicht runterfährt, wenn man im Garten ist und keinen Haustürschlüssel dabei hat.
Küche, Arbeitszimmer und Gästetoilette: je 1 Rollladen
Ja, macht Sinn ...
ao_rong hat geschrieben:2)Wandleuchten und Stehleuchte im WZ
Hier hatte ich an eine dezentrale Lösung gedacht, bei der ein UPP Modul diese Aufgabe realisieren soll.
Auch das sehe ich als sinnvolle und preiswerte Lösung ...
ao_rong hat geschrieben:Fragen zu den Modulen und der Verdrahtung:
1a) Bei der zentralen Steuerung der Rollläden kann ich ja sowohl den R8H, als auch den R4M2H und SH verwenden, oder?
Richtig ...
ao_rong hat geschrieben:Wenn ich einen BS4 (zur Positionierung) verwenden möchte muss ich wohl den RH8 nehmen. Ausser der Vorverdrahtung des R4M2R, was ist denn nun geeigneter und worin bestehen sonstige Unterschiede?
Die Vorverdrahtung macht deutlich weniger Arbeit und Verdrahtungsaufwand im Schrank (auch weniger Drähte). Das R4M2H hat bereits ein Trennrelais integriert. Wenn du (wie oben beschrieben) 2 Motoren fahren willst, ist das R4M2H schon fast Pflicht.
ao_rong hat geschrieben:1b) Rollladenschalter
Es soll neben den Rollläden natürlich auch für den manuellen Eingriff Schalter installiert werden.
Hier ist wohl ein TU4H für jeden Ort an dem Schalter sein sollen sinnvoll. Dann müsste ich aber auch zusätzlich zur Motorleitung noch die 5 adrige Leitung für jeden Taster zum Schaltschrank legen, oder geht das irgendwie auch anders? Wie hält man später die Adern der Leitungen auseinander (Markierung) oder anders farbige Leitung?
Ist vielleicht eine Kombination von UPP und TU4R sinnvoller? Bei 5 Motoren reicht ja auch nicht nur ein RH8.
Sieh doch mal deine Leuchten im Wohnzimmer - an der Tür ein UPP was diese schaltet/dimmt. Am selben Modul kannst du (fast beliebige) Taster oder Tastsensoren (auch und/oder ein GTxxx) anschliessen.
Was willst du da mit TUxx?
Für 20 Motoren benötigst du 5x SH/Rxxx - trotzdem könnte man sie mit einem Taster bedienen ...
ao_rong hat geschrieben:1c)
Es werden dann wohl noch B3I (Fensterkontakt)und TSA (Temperaturmessung aussen für Beschattung) mit einem UPP, LSI oder auch gleich WRL65 mit IVH an SH für Tageslichterfassung benötigt.
Denk mal über einen B8L nach (in der Summe ist das billiger), die Leitungen der Motoren gehen den selben Weg (also kein extra Schlitz in die Wand).
Auch den WRL kann man ggf. mit einzelnen Sensoren preiswerter gestalten.
ao_rong hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen?
Bestimmt ...
ao_rong hat geschrieben:3) Heizungssteuerung:
Dafür müssten dann ja in den zu steuernden Räumen sowohl Temperatursensoren, als auch Stellantriebe für die Heizkörper vorgesehen werden.
Das sollte so sein, ja
ao_rong hat geschrieben:Sensor: Wo plaziere ich den Sensor an Besten?
Am Schalter(Modul) an der Tür - ggf. etwas oberhalb, um der Wärme des Moduls zu "entfliehen".
ao_rong hat geschrieben:AVN : Was für eine Leitung sehe ich für die AVNs vor, gleich die 5adrige in eine Leerdose oder eine 2 adrige zum nächsten UPP in der Nähe?
Die AVN benötigen 230V - Phase/Null würde schon reichen (sie sind schutzisoliert).
Die kann von einem zentralen R8H einem lokalen R1U oder auch von einem dimmbaren Ausgang kommen. Funktionieren wird alles, das System ist so flexibel wie deine Installation.
ao_rong hat geschrieben:4) Treppenhauslicht
Erst mal werden 2 Wechselschaltungen verwendet. Wenn ich das dann später ändern will, was für Möglichkeiten gäbe es. Ich denke an etwas mit Bewegungssensoren und zusätzlichen Schaltern (meine Frau macht immer Licht an, auch bei Tageslicht) und ich würde das dann gerne automatisch wieder abschalten. Muss ich nun an jedem Schalter ein UPP und jede Menge BMIs vorsehen?
Bei Treppenhäusern und Fluren geht das meist auch anders. Man kann da natürlich UPP nehmen, man kann aber auch mit einer zentralen Verdrahtung einen (oder mehrere) Taster an ein TU4H anschliessen. "Jede Menge" BMI benötigst du nur wenn dein Flur "27 Ecken" hat. Die normale Reichweite des BMI sind 4-5m, bei mittiger Anordnung (ideal an der Decke) sind also 8-9m Flur kein Problem für einen BMI.
Den Spareffekt merkt kein Mensch, so wie sich was bewegt ist ja Licht an.
ao_rong hat geschrieben:Alle Signale der Taster und der BMIs lassen sich doch per SW dann logisch verknüpfen, oder?
So hatte der Hersteller sich das gedacht - und so parametrieren unzählige Leute die Anlagen.
ao_rong hat geschrieben:- Taster
habe ich mich noch gar nicht festgelegt. Ich würde aber gerne ein GT4DW verwenden um auch eine zeitgesteuerte Rollladen Automatik realisieren zu können. Ist doch richtig, dass nur der GT4DW so was kann?
Schon mal was von einer Schaltuhr gehört - ganz "handelsüblich" auf die Hutschiene und am B8x angeschlossen. So haben wir das all die Jahre gemacht ...
ao_rong hat geschrieben:Der Schalter würde dann im WZ plaziert.
Das GT4D ist niegel-nagel-neu und wird (Stand heute) noch nicht ausgeliefert. Wo du den plazierst ist völlig egal - dafür haben wir ein Bus-System.
Sicherlich macht er sich bei seinem Design im Wohnzimmer schon recht gut.
ao_rong hat geschrieben:6) Hilfskontakte
Diese Hilfsschalter (Schliesser) in der Hukepack Version von ABB sagen mir gar nichts. Wie hoch wird das Ganze? Bekomme ich einen Standard Verteiler noch zu?
Huckepack heißt nicht oben drauf - die ABB-Teile sitzen praktisch über der Phasenschiene und stören die Abdeckungen kein Stück.
Viele viele Fragen - du darfst auch gerne zum Telefonhörer greifen. Da erklärt sich so einiges vielleicht einfacher ...
Grüße, Uwe
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- Beiträge: 5293
- Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
#3 RE: LCN Startup
Hallo Ao Rong und herzlich willkommen bei den Busprofis.
Wenn Uwe schon geantwortet hat, dann kann man kaum noch etwas dazu schreiben
Hast du schon einmal im Wiki unter Planung geschaut? (Siehe meine Signatur)
Normalerweise steigt Wärme nach oben, also unterhalb des Schalter (evtl. ist da ja auch noch eine Steckdose) solltest du eine relativ ordentliche Messung bekommen, bis dahin reicht auch das Kabel des TS.
Immer wieder beliebt sind die EIB Tastsensoren, nicht ganz billig, aber oft ihren Preis wert. Ein 4-fach Tastsensor hat 8 Tasten, wenn du die Einknopfbedienung machst, kannst du problemlos 8 Rollläden damit bedienen. Wahrscheinlich wirst du die auch nur ganz selten benutzen. Wenn du Kurz und Lang unterschiedlich verwendest, kannst du sogar 16 Rollläden notbedienen. Nur an der Terrassentür würde ich direkt einen eigenen Schalter anbringen, bei allen anderen reicht nach meiner Meinung ein zentraler Schalter.
Viel Spaß mit LCN und einfach munter weiterfragen
Gruß
Florian
Wenn Uwe schon geantwortet hat, dann kann man kaum noch etwas dazu schreiben
ao_rong hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen?
Hast du schon einmal im Wiki unter Planung geschaut? (Siehe meine Signatur)
ao_rong hat geschrieben:3) Heizungssteuerung:
Dafür müssten dann ja in den zu steuernden Räumen sowohl Temperatursensoren, als auch
Stellantriebe für die Heizkörper vorgesehen werden.
Sensor: Wo plaziere ich den Sensor an Besten?
Normalerweise steigt Wärme nach oben, also unterhalb des Schalter (evtl. ist da ja auch noch eine Steckdose) solltest du eine relativ ordentliche Messung bekommen, bis dahin reicht auch das Kabel des TS.
ao_rong hat geschrieben:5) Sonstiges
- Taster
habe ich mich noch gar nicht festgelegt. Ich würde aber gerne ein GT4DW verwenden um auch eine zeitgesteuerte
Rollladen Automatik realisieren zu können. Ist doch richtig, dass nur der GT4DW so was kann?
Der Schalter würde dann im WZ plaziert.
Immer wieder beliebt sind die EIB Tastsensoren, nicht ganz billig, aber oft ihren Preis wert. Ein 4-fach Tastsensor hat 8 Tasten, wenn du die Einknopfbedienung machst, kannst du problemlos 8 Rollläden damit bedienen. Wahrscheinlich wirst du die auch nur ganz selten benutzen. Wenn du Kurz und Lang unterschiedlich verwendest, kannst du sogar 16 Rollläden notbedienen. Nur an der Terrassentür würde ich direkt einen eigenen Schalter anbringen, bei allen anderen reicht nach meiner Meinung ein zentraler Schalter.
Viel Spaß mit LCN und einfach munter weiterfragen
Gruß
Florian
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1671
- Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 RE: LCN Startup
Hi
Also wenn ich bedenke das ein Taster ca. 5-6€ und die Wippe auch ca 1-2€ kostet(alles mal 8) ist der Tastsensor nur unwesentlich teurer, aber hat wesentlich mehr Funktionen (Tastendoppelbelgung, Led's...)
Immer wieder beliebt sind die EIB Tastsensoren, nicht ganz billig, aber oft ihren Preis wert
Also wenn ich bedenke das ein Taster ca. 5-6€ und die Wippe auch ca 1-2€ kostet(alles mal 8) ist der Tastsensor nur unwesentlich teurer, aber hat wesentlich mehr Funktionen (Tastendoppelbelgung, Led's...)
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
#5 RE: LCN Startup
Danke erst einmal für die flotten Anregungen - das hat schon einmal ordentlich geholfen.
Ich werde das gelesene mal in Betracht ziehen und detailierter Planen.
Dann kommen bestimmt noch weitere Fragen.
Ich werde das gelesene mal in Betracht ziehen und detailierter Planen.
Dann kommen bestimmt noch weitere Fragen.
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