Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon LuckyLPA » Mo 28. Jun 2010, 19:54

Ich habe jetzt leider keinen Link dazu, da ich diese schönen Schriftstrücke in Papierform bei mir aufbewahre.
Auszug : Verlegeart C 3-Adrig 1,5mm² NYM - in Wand unterputz : Strombelastbarkeit 18,5A und Zuordnung der Überstromschutzeinrichtung 16A.
DIN VDE 0298-4 bei 25°C Umgebungstemeratur...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#22 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon LuckyLPA » Mo 28. Jun 2010, 20:02

Ach ja, in der DIN VDE 0100-430 steht auch nochmal Alles mögliche dazu. Nach dieser Vorschrift könnte ich sogar Größere Sicherungen wählen, wenn ich den Auslösestrom trotzdem erreiche. Aber das ist halt auslegungssache...
Bei mir ist ALLES mit 1,5 verkabelt und auch mit 16A B-Charakteristik abgesichert. Hatte noch nie Probleme damit und auch ne Menge dranhängen (z.B. Küche - Wasserkocher, Kaffeemaschine, Kaffeeautomat, Toaster und Radio ... öfters auch mal fast alles zu gleich in Betrieb)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#23 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Heino » Di 29. Jun 2010, 07:05

Moin,

wie gesagt Lucky es geht nicht um den Auslösestrom...

Und für Verlegeart C (Auf Putz auf der Wand) ist das richtig was du sagst.
Aber wer nagelt alles daheim auf Putz???

Grüsse

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon LuckyLPA » Di 29. Jun 2010, 12:55

Heino hat geschrieben:Und für Verlegeart C (Auf Putz auf der Wand) ist das richtig was du sagst. Aber wer nagelt alles daheim auf Putz???


Verlegeart C ist UNTERPUTZ. Also IN DER WAND... Dies sieht allerdings anders aus bei Verlegeart Aufputz, oder in Hohlwand, da dort die Wärmeabfuhr nicht so gegeben ist, wie in Mauerwerk. Dann sinkt meine Strombelastbarkeit laut VDE auf 15...13A je nach Art und Länge ab. Und dann ist natürlich eine 10A-Sicherung gegeben...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#25 RE: Welche Verkabelung bei Lcn und Anzahl der Leiter mit welchem Querschnitt

Beitragvon Heino » Di 6. Jul 2010, 18:45

Mahlzeit.
Hast natürlich recht.
Hier gibts noch ne schöne Tabelle zum rechnen...

http://www.sulzbacher.net/Leitungsdimensionierung.xls

Grüsse


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste