Hallo,
ich möchte die beiden Regler eines UPP Moduls für Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil verwenden. (R1 Heizen R2 Kühlen).
Da von der Reglersperre im Forum eher abgeraten wird, habe ich die Regler Versuchsweise je nach Betriebsart
auf entfernte Werte gestellt. (Heizen R1 Soll 22°C, R2 Soll 35°C, Kühlen R1 Soll 5°C, R2 Soll 25°C).
Da beide Regler als Ziel zB. Modul 10, A1 haben - reagiert der Ausgang auch alle 2 Min.auf beide Reglerbefehle.
Gibt es eine Lösung ohne Reglersperre?
Gruss
Stefan
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
#2 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
Hallo.
Wenn das ein aktuelles Modul ist, ist gegen die Reglersperre nix einzuwenden. Bei alten Modulen konnte man nach dem sperren den Ausgang/Relais nicht "runterfahren". Ansonsten wüsste ich nicht warum von der Reglersperre abgeraten wird.
Wenn das ein aktuelles Modul ist, ist gegen die Reglersperre nix einzuwenden. Bei alten Modulen konnte man nach dem sperren den Ausgang/Relais nicht "runterfahren". Ansonsten wüsste ich nicht warum von der Reglersperre abgeraten wird.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
Moin Stefan,
da du schon etwas länger dabei bist könnten deine Module noch kleine Probleme mit der Reglersperre haben. Ein absolutes Setzen des Sollwertes hebt die Sperre(n) auf (bei mir sind das die zentralen Kommandos).
Probier doch einfach mal - Regler sperren und im Zweitkommando den Aktor abschalten. Du musst nur auch daran denken nach einem Stromausfall auch mind. eine Sperre wieder zu aktivieren.
Ansonsten:
Warum fährst du mit den Reglern auf unterschiedlichen Werten? Setze sie doch beide z.B. auf 25°, wenn es wärmer ist wird der Heiz-Regler kaum arbeiten.
Ich würde hier evtl. sogar den Umweg über 2 (ggf. virtuelle) Ausgänge machen. So kannst du auch noch erkennen ob nun heizen oder kühlen aktiv ist (und damit evtl. ein Umschaltventil/relais der Wärmepumpe aktivieren).
Grüße, Uwe
da du schon etwas länger dabei bist könnten deine Module noch kleine Probleme mit der Reglersperre haben. Ein absolutes Setzen des Sollwertes hebt die Sperre(n) auf (bei mir sind das die zentralen Kommandos).
Probier doch einfach mal - Regler sperren und im Zweitkommando den Aktor abschalten. Du musst nur auch daran denken nach einem Stromausfall auch mind. eine Sperre wieder zu aktivieren.
Ansonsten:
Warum fährst du mit den Reglern auf unterschiedlichen Werten? Setze sie doch beide z.B. auf 25°, wenn es wärmer ist wird der Heiz-Regler kaum arbeiten.
Ich würde hier evtl. sogar den Umweg über 2 (ggf. virtuelle) Ausgänge machen. So kannst du auch noch erkennen ob nun heizen oder kühlen aktiv ist (und damit evtl. ein Umschaltventil/relais der Wärmepumpe aktivieren).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
Hallo Carsten
Hallo Uwe
Danke für Eure Infos.
Die Firmware der verwendeten Module ist 13030A. Ausgänge werden bei aktiver Reglersperre auf 0% gesetzt.
Ich möchte die Temperaturwerte mit IPS visualisieren und habe bei Reglersperre unrealistische Temperaturwerte.
(Details #26648)
Die Einstellung der Regler auf unterschiedliche Werte sollte nur verhindern, das die Stellventile öffnen wenn die Raumtemperatur unter Sollwert
und die Wärmpumpe im Kühlbetrieb läuft.(Umschaltung auf Kühlen wird von WP bei Aussentemp. >23°C aktiviert).
Kannst Du mir ein Beispiel zur Programmierung mit 2 virtuellen Ausgängen zeigen?
Gruss
Stefan
Hallo Uwe
Danke für Eure Infos.
Die Firmware der verwendeten Module ist 13030A. Ausgänge werden bei aktiver Reglersperre auf 0% gesetzt.
Ich möchte die Temperaturwerte mit IPS visualisieren und habe bei Reglersperre unrealistische Temperaturwerte.
(Details #26648)
Die Einstellung der Regler auf unterschiedliche Werte sollte nur verhindern, das die Stellventile öffnen wenn die Raumtemperatur unter Sollwert
und die Wärmpumpe im Kühlbetrieb läuft.(Umschaltung auf Kühlen wird von WP bei Aussentemp. >23°C aktiviert).
Kannst Du mir ein Beispiel zur Programmierung mit 2 virtuellen Ausgängen zeigen?
Gruss
Stefan
-
- (†)
#5 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
[zitat]Kannst Du mir ein Beispiel zur Programmierung mit 2 virtuellen Ausgängen zeigen?[/zitat]
Das "Beispiel" erklärt sich doch recht einfach ...
Du schaltest mit jedem Regler einen beliebigen virtuellen Ausgang.
Mit den Statuskommandos der Ausgänge schaltest du dann dein Relais.
That's all
Grüße, Uwe
Das "Beispiel" erklärt sich doch recht einfach ...
Du schaltest mit jedem Regler einen beliebigen virtuellen Ausgang.
Mit den Statuskommandos der Ausgänge schaltest du dann dein Relais.
That's all
Grüße, Uwe
#6 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
Hallo Uwe,
ich habe AVC Stellantriebe 0-10V von HU.
Nur noch Auf / Zu möglich ?.
Gruss
Stefan
ich habe AVC Stellantriebe 0-10V von HU.
Nur noch Auf / Zu möglich ?.
Gruss
Stefan
-
- (†)
#7 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
[zitat]ich habe AVC Stellantriebe 0-10V von HU.
Nur noch Auf / Zu möglich ?.[/zitat]
Ups - jau, dat geiht so nich ... (macht ja keinen Sinn).
Da fällt mir mal aus dem Stand nichts zu ein - da immer mehr Wärmepumpen auch die Kühl-Funktion unterstützen, sollte man das wohl mal intensiv mit der Hotline diskutieren. Es sind ja nun mal die gleichen Antriebe für beide Funktionen ...
Grüße, Uwe
Nur noch Auf / Zu möglich ?.[/zitat]
Ups - jau, dat geiht so nich ... (macht ja keinen Sinn).
Da fällt mir mal aus dem Stand nichts zu ein - da immer mehr Wärmepumpen auch die Kühl-Funktion unterstützen, sollte man das wohl mal intensiv mit der Hotline diskutieren. Es sind ja nun mal die gleichen Antriebe für beide Funktionen ...
Grüße, Uwe
#8 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
Hallo Uwe,
hab Deinen Vorschlag mit Statuskommandos der Virtuellen Ausgänge am UPS Modul umgesetzt.
Statuskommandos D1, D2, D3 mit( Lang Ein, Kurz Ein, Los Aus) an mein HU übergeben.
Bei Simulation mit verschiedenen Betriebsarten und Temperaturen habe ich festgestellt, dass
mein HU an den 0-10 V Ausgängen die % Werte der virtuellen Ausgänge übernimmt.
Damit kann ich die AVC Stellventile wieder Abhängig von Sollwertabweichung ansteuern.
Die Übergabe der %Werte mit Statuskommandos habe ich jedoch in keiner Beschreibung gefunden.
Ist diese Funktion nicht Dokumentiert weil unsicher, oder kann ich so mein Projekt programmieren?
Gruss
Stefan
hab Deinen Vorschlag mit Statuskommandos der Virtuellen Ausgänge am UPS Modul umgesetzt.
Statuskommandos D1, D2, D3 mit( Lang Ein, Kurz Ein, Los Aus) an mein HU übergeben.
Bei Simulation mit verschiedenen Betriebsarten und Temperaturen habe ich festgestellt, dass
mein HU an den 0-10 V Ausgängen die % Werte der virtuellen Ausgänge übernimmt.
Damit kann ich die AVC Stellventile wieder Abhängig von Sollwertabweichung ansteuern.
Die Übergabe der %Werte mit Statuskommandos habe ich jedoch in keiner Beschreibung gefunden.
Ist diese Funktion nicht Dokumentiert weil unsicher, oder kann ich so mein Projekt programmieren?
Gruss
Stefan
-
- (†)
#9 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
[zitat]Die Übergabe der %Werte mit Statuskommandos habe ich jedoch in keiner Beschreibung gefunden.
Ist diese Funktion nicht Dokumentiert weil unsicher, oder kann ich so mein Projekt programmieren?[/zitat]
Das kenne ich auch nicht - weder aus der Praxis, noch aus einer Dokumentation.
Es macht mich aber neugierig.
Kannst du deine Einstellungen mal hier posten - neuerdings kann man hier ja sogar *.lp3 anhängen. Das muss ja nicht gleich die ganze Anlage sein, auch eine Vorlagendatei mit einem einzelnen Modul hat die lp3-Endung
Alles was funktioniert ist IMO nicht unsicher - es kann nur sein, das es nicht mit allen Modulserien geht.
Grüße, Uwe
Ist diese Funktion nicht Dokumentiert weil unsicher, oder kann ich so mein Projekt programmieren?[/zitat]
Das kenne ich auch nicht - weder aus der Praxis, noch aus einer Dokumentation.
Es macht mich aber neugierig.
Kannst du deine Einstellungen mal hier posten - neuerdings kann man hier ja sogar *.lp3 anhängen. Das muss ja nicht gleich die ganze Anlage sein, auch eine Vorlagendatei mit einem einzelnen Modul hat die lp3-Endung
Alles was funktioniert ist IMO nicht unsicher - es kann nur sein, das es nicht mit allen Modulserien geht.
Grüße, Uwe
#10 RE: Regler Heizen und Kühlen auf 1 Stellventil
Hallo Uwe,
lp3 Datei im Anhang.
Ist nur ein Testprojekt mit meinen Einstellungen.
Hab ein Modul mit FW 13AC093 und FW12A90C getestet.
Gruss
Stefan
lp3 Datei im Anhang.
Ist nur ein Testprojekt mit meinen Einstellungen.
Hab ein Modul mit FW 13AC093 und FW12A90C getestet.
Gruss
Stefan
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]