Heute habe ich meine neuen Heitronic EL G/D - 25W (Art. 19519) bekommen, eine helle 25 Globe Lampe. Auf der Verpackung stehen tolle Sachen,
Dimmable, Quick Start Instant Light. 15 000h und 400 000 switching circles.Meine Erfahrung ist etwas anders Quick Start heißt im Kleingedruckten [zitat]Anlaufzeit bis zur Erreichung von 60% des vollen Lichtstroms: 5s[/zitat]
Nach 2-3 Minuten leuchten sie richtig schön hell

Dimmen: im Mischbetrieb mit anderen Glühlampen dimmen sie sehr schön, flackerfrei bis unter 10%. Aber ab etwa 50% bleibt die Helligkeit konstant. Anschalten geht schlecht, ab ca. 40% springen sie an, flackern dann aber etwas, bis sie heller eingestellt wurden.
Ohne parallel geschaltete Glühlampe dimmen die Leuchten gar nicht! :thumbdown: Bis unter 10% behalten sie die volle Helligkeit. Ich habe 2 Leuchten an einem alten UPP 0E09.. mit FI1, ohne Grundlastmodul. Leider sind die Pillen unter der Tapete verborgen, ich kann nicht mal eben austesten, ob das Grundlastmodul reichen würde. Auch habe ich da ein älteres Modul, ob sich bei neuen mit eventuell anderer Dimmerkurve die Situation verbessert, kann ich leider auch nicht sagen.
Fazit: Allein ohne Zusatzhardware leider ungeeignet.
Gruß
Florian, der jetzt an andere Stelle noch weitere Tests machen muss.