Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon obeis » Sa 25. Sep 2010, 14:05

Moin zusammen

Ich hatte gestern durch Uwes Display Fehler (Nachricht #29229) eine garnicht so schlechte Idee. Denke ich.

Mein GT4D hat eine zweite Menüseite bekommen.Zumindest die Tastenbeschriftung kann ich jetzt im Betrieb verändern.

Eine Änderung der mittleren Zeilen und der Symbole kann ich nicht realiesieren. Aber die Tastenbeschriftung und Belegung.
Somit habe ich jetzt 6 Vollwertige LCN Tasten am GT4D. Und Ihr als LCN Profis könnt da bestimmt noch mehr raus holen.

Ich bin beim lesen der Technischen Dokumentation zu Lichtszenen auf die Funktion gestoßen das man mit 5 Tastendrücken nacheinander auch 5 Funktionen nacheinander abrufen kann. Das habe ich zwar noch nicht mit eingebaut, erweitert aber bestimmt die Möglichkeiten

Jetzt mein Lösungsansatz.
Alles passiert auf dem Modul an das das GT4D angeschlossen ist. Aber wir sind ja flexibel.

Tastenbelegung
D1 sende B1
sende B5

D2 sende B2
sende B6

D3 sende B3
sende B7

D4 kurz setze Sprache Englisch
sperre B 000-111-
lang setze Sprache Deutsch
sperre B 111-000-

Im GT4D jetzt noch die Texte folgendermaßen ändern.
Die Texte der 2 bis 3 Mittelzeilen die in Deutsch eingetragen sind sollten genau so in die Englischen Zeilen eingetragen werden. (Das einzige was sich ändert ist die Wochentagsbezeichnung. Aus SA wird SAT)
Die Deutschen Tastenbezeichnungen wirken dann auf B5 - B7
Die "Englischen" Bezeichnungen wirken auf B1 - B3

Wie das genau genutzt wird bleibt jedem überlassen.
Ich halte auch eine zeitgesteuerte "Rükschaltung für sinnvoll um z.B. aus einer Zentral Aus Taste 3 zu machen.
Licht OG
Licht EG
Standby Geräte aus

Gebt mir mal ein Feedback was ihr von meiner Idee haltet! Wo erkennt Ihr noch Schwachstellen? Außer das die eigentliche Sprachumschaltung nicht mehr ihren Zweck erfüllt.
Schönes Wochenende
Siebo
der sich immer noch auf den Grundkurs von Uwe hinarbeitet.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon Uwe » Sa 25. Sep 2010, 18:18

Dass diese Neulinge immer wieder mit neuen Ideen kommen müssen ... :lol:

Die Idee ist super, Siebo
Ich werde das auch probieren.

obeis hat geschrieben:... der sich immer noch auf den Grundkurs von Uwe hinarbeitet

Wer dann von wem mehr lernen kann, wird sich zeigen :blush:

Grüße, Uwe - bei dem sich mal wieder zeigt, das man auch aus Fehlern lernen kann :thumbup:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon obeis » So 26. Sep 2010, 23:00

Moin Moin

Gibt es spontane Ideen wie man die anzahl der "Seitenumschaltungen" einfach erhöhen kann? Ich bin mit Logik und Lämpchen noch nicht im Ansatz bekannt gemacht worden. Dafür ist im Moment das Kabel von der Verteilung zur nächsten Sitzgelegenhet leider noch zu kurz.

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon MartinH » Mo 27. Sep 2010, 00:42

obeis hat geschrieben:Gibt es spontane Ideen wie man die anzahl der "Seitenumschaltungen" einfach erhöhen kann?
Ja! :)
Deswegen habe ich ja von Anfang an nach den dynamischen Texten gefragt. Wenn man die beherrscht , kann man fast beliebige Menü-Strukturen bauen. :rolleyes:

Gruß, Martin - der gelesen hat, dass "es geht" :thumbup:

Uwe
(†)

#5 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon Uwe » Mo 27. Sep 2010, 00:55

Zeit zum Testen hatte ich noch nicht, Siebo
Aber die "spontane Idee" ist schon da: nutze virtuelle Relais. Wenn du die gegeneinander verriegelst, kann jedes Relais (über sein Statuskommando) eine andere Sprache einschalten.
Ich nutze das seit langem mit Erfolg für die Umschaltung meiner Radiosender in IPS.

Und ja, Martin. Wenn dann auch noch dynamische Texte (womöglich auch über Relais gesteuert) möglich werden, kann das Display wahrscheinlich viel mehr als Issendorff jemals damit erreichen wollte. Zur Displaysteuerung werden dann "aus dem Gefühl" die Resourcen von mind. 3 Modulen notwendig sein :O

Grüße, Uwe - der bei Gelegenheit auch mal die Sprache wechseln muss :lol:

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon LuckyLPA » Mo 27. Sep 2010, 13:28

Deswegen habe ich ja von Anfang an nach den dynamischen Texten gefragt. Wenn man die beherrscht , kann man fast beliebige Menü-Strukturen bauen.

Diese Texte kommen leider nicht aus dem Modul, sondern aus einer externen Quelle (GVS o.Ä.) somit müsste diese in die Umschaltung mit einbezogen werden...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)

#7 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon Uwe » Mo 27. Sep 2010, 15:50

Na ja - nach den auf unserem "10-jährigen" erhaltenen Informationen kann das ja (mit der nächsten Version) auch die LinHK.
Alle die hier bislang gepostet haben sind bereits LinHK-User - vielleicht können wir dann mit diesem "Mehrwert" ja auch noch mehr Kunden erreichen ;)

Für den Anfang würden mir mehr als 4 Tasten ja schon mal reichen, damit bin ich schon öfter an die Grenze gestossen (und musste ein zusätzliches GT6 anschliessen). An das bunte Display muss ich mich eh erst noch gewöhnen ...

Grüße, Uwe - der jahr(zehnt)elang mit Statusmeldungen aus einfarbigen LEDs zurechtgekommen ist :lol:

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon obeis » Mo 27. Sep 2010, 16:03

Moin zusammen

Soll ds heißen das die LinHK die dynamischen exte vor der GVS unterstützt? Die nächste Version der LinHK soll doch so gut wie fertig sein. ODER???
Auf dem Jubiläum habe ich doch noch gehört das die GVS zwar schon einen Menü Punkt für die dynamischen Texte hat aber diese noch nicht zu aktivieren sind. Oder hat ich das mit der neuen Version 1.2 schon verändert?

Alle die hier bislang gepostet haben sind bereits LinHK-User
Zumindest in freudiger Erwartung:lol:

Uwe
(†)

#9 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon Uwe » Mo 27. Sep 2010, 16:27

GVS - weiß ich (noch) nicht ...
Die neue Version der LinHK ist nach wie vor auch noch im beta-Status. Wir machen hier kein Wettrennen ... :lol:

Freudige Erwartung klingt gut - bei mir heißt das am Ende "Opa" :lol:
In Arbeit ist da was ...
:w00t: Uwe

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Das GT4D mit seinen 6+X Knöpfen!

Beitragvon LuckyLPA » Mo 27. Sep 2010, 16:45

In der neuen (1.2 GVS) gibt es jetzt den Punkt PCK-Kommando. Über diesen sollen die Texte aufrufbar sein. Aber mehr konnte ich bei der Hotline nicht rausfinden, da der Kollege gerade im Urlaub ist. Habe allerdings eine EMail allgemein an die Hotline gesand, und hoffe mal, dass mir da jemand weiterhelfen kann, da das GTxD ja nur wirklichen Sinn macht, wenn ich mehr als nur die paar Zeilen darstellen kann.

... eine FullHDVideostream-Funktion wäre auch nicht übel ... :thumbup:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“