Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#21 RE: Noch ein EFH

Beitragvon thebody » Mo 25. Okt 2010, 23:24

i a
die Schulungen von Uwe per Remote kann ich nur Empfehlen

Gruss Andi


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#22 RE: Noch ein EFH

Beitragvon gadal » Di 26. Okt 2010, 08:58

Hallo,
Oersted hat geschrieben:Zur Dimensionierung der HV: Wieviele TE empfehlt ihr?

Wie Ralf schon sagte: mehr! (egal, welche Größe dir vorschwebt) ;)

Und plane auf jeden Fall den Platz für Reihenklemmen mit ein! Hier noch ein visuelles Beispiel zu dem Thema. Der Thread enthält aber auch noch viele andere Infos zum Thema Verdrahtung und Verteilung im Text!

Gruß,
Alex - der ohne Klemmen zurecht kommen muss

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Uwe » Di 26. Okt 2010, 14:03

Moinsen,
Reihenklemmen sind nicht ganz preiswert ("umsonst"), machen das "Leben" (und evtl. Anpassungen der Verdrahtung) aber deutlich einfacher ...
Auch bei mir hängt ein Verteiler, der aus Platzmangel (weil vorhandene Größe vorgegeben) keine Reihenklemmen hat.
Ein Foto davon veröffentliche ich besser nicht - da würden mir die Empfehlungen flöten gehen :blush: Danke dafür :blush:

Grüße, Uwe - der wohl auch heute abend mal wieder mit Thomas "üben" wird ;)
Es ist Geben und Nehmen - auch ich lerne dabei immer mehr :thumbup:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Di 26. Okt 2010, 15:47

Ich bin ja Nachrüster und habe auch die Reihenklemmen nachgerüstet, soweit Platz dafür vorhanden war. In der UV ging es definitiv nicht mehr. So 3 x 12 TEs allein dafür ist schon mal ein guter Anfang, bei sehr komfortabler Installation auch leicht das Doppelte! 3 Reihenklemmen benötigen eine TE, (glaube ich) 3 adrig = eine Klemme, 5 adrig 2 Klemmen und 7 adrig 3 Klemmen. Ein CAT Kabel benötigt 4 Klemmen. Nur mal so, um eine Vorstellung zu bekommen. Im Wiki gibt es auch einen eigenen Abschnitt Reihenklemmen.

Und für ein voll bestücktes Modul mit Eingängen am T und I-Port und Relais am P-Port kannst du auch fast zwei komplette Reihen (12 TEs) gebrauchen.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste