Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Uwe » Mi 23. Feb 2011, 16:24

Moin Thomas,
unser MKO-Angebot findest du hier ...

Und:
Fensterkontakte in Funktechnik 'geben nicht zurück' (sie sind nicht abfragbar), bei drahtgebundenen sieht das anders aus. Ein Cat-Kabel neben das Motorkabel (das geht auch ohne zusätzlichen Schlitz) und 'alles wird gut'.

Grüße, Uwe - der auf die Matrix wartet ...;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#12 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Teletom » Fr 25. Feb 2011, 08:05

So, da bin ich wieder. Ich hab mal einen ersten Start gemacht und mit dem Aufsichtsrat abgestimmt.

Anliegend Grundriss und Matrix.
[img]2[/img]

Mir geht das mit dem automatischen Auf- und Abschließen irgendwie nicht aus dem Kopf. Was braucht man da an der Tür?
Kontakte werde ich in alle Fenster einbauen. Ich hab hier gelesen, dass man die günstig in der Bucht schießen kann. Worauf sollte ich achten?

edit: Der Grundriss geht nicht hoch. Also dies hier: http://img405.imageshack.us/i/grundriss.jpg/

Thomas
Geändert: Bild umgewandelt, hochgeladen und sichtbar gemacht ;)
Dateianhänge
333372Grundriss.jpg
333372Grundriss.jpg (42.7 KiB) 1547 mal betrachtet

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Uwe » Fr 25. Feb 2011, 10:24

Moin Thomas,
aus der Matrix mal ...
'automatischer Sonnenschutz ist "nur Programmierung" ...

An der Tür von LCN ein UT oder ULT ... mit einem (oder ggf. auch mehreren) Relaiskontakten lässt sich dann der Türantrieb steuern.
Bei mir zu Hause im Einsatz - da macht Besichtigung doch Sinn ;)

Den Rest schaue ich mir mal in Ruhe an (bin noch unterwegs ...)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#14 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Teletom » Fr 25. Feb 2011, 13:15

Ja, das mit dem UT ist schon klar, aber was mache ich am Schloss, damit die Tür auch entriegelt. Ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Tür/Fensterbauer.

Das mit dem Vor Ort Termin schreib ich mir mal auf meine todo. Das ist eine gute Idee.....

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Uwe » Sa 26. Feb 2011, 18:50

Moin Thomas,
schau mal z.B. das Genius-Schloß an. Kostet etwas mehr als ein "normaler" Türöffner in der Falle ... wird aber in der Regel vom Türbauer mitgeliefert und eingebaut.

Grüße, Uwe - bei dem "nur" ein normaler Türöffner die Tür zu hält (aber nicht verriegelt)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 26. Feb 2011, 20:02

Das Schloss hat bei uns einen hohen WAF :) Zutritt von außen per Chip ist einfach genial.

Du brauchst aber keinerlei Funksender oder andere Zutrittsfunktionen, das macht alles LCN. Gut ist, dass man auch im abgeschlossenen Zustand von innen immer ohne Schlüssel öffnen kann (Notausgang) es aber auch bei Bedarf immer automatisch abschließt. Du kannst aber nicht die Tür abschließen und damit von innen den Ausgang blockieren (kleine Kinder), hier musst du abwägen.

Sie zu, dass alle Kontakte nach außen geführt werden (zu und verriegelt), ich kann per LCN nur Abgeschlossen erkennen, nicht jedoch sehen, ob die Tür offen ist.

Gruß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon obeis » Sa 26. Feb 2011, 20:57

Moin Moin

Bei KFV gibt es das Genius in 2/4 Varianten. EA , CA, EB ,CB. Die gibt es in der
Notiz!
Funktionsübersicht
. Dort gibt es eine Funktion
Notiz!
Safe-/Vario-Funktion über externe Zeitschaltuhr
Würde ich empfehlen wenn es den Ein Genius wird. Zum einen sind dort die Anschlüsse alle erreichbar zum anderen kann da elektrisch von Tag auf Nacht umgeschaltet werden. Der Unterschied ist der, das die Tür im Tag oder Vario Modus von innen nicht abgeschlossen wird und mit einem einfachen Klinkendruck geöffnet wird. Im Nacht oder Safe Mode muß mit der Klinke das ganze Schloß mit Motor mechanisch bewegt werden. Soll heißen, am Tag, wenn jemand zuhause ist wird der Motor quasi abgekoppelt. Laß dich da gut beraten. Auch braucht das Schloß fast 6 sec. bis es elektrisch geöffnet hat.
Ach so woher ich das weiß? Wir haben in der Firma ein solches Schloß und haben dem Typ XA schon einmal das Genick gebrochen. War eine fette Rechnung und seit dem haben wir ein Typ XB mit Zeitschaltuhr.

Zuhause habe ich eine Tür von Schüco mit Elektrischem Türöffner ich glaube er heißt "Safematic". Dieses Schloß verriegelt beim zuwerfen mit 4 von 5 Schnappern automatisch (mechanisch). Diese Schnapper können elektrisch innerhalb kürzester Zeit zurück gezogen werden. Ich kann auch von Innen abschließen, dann geht ohne Schlüssel garnichts mehr. Ich kann zwar von außen noch nicht elektrisch öffnen aber es geht.

@ Florian:
Du hast offensichtlich ein Schloß Typ A. Wenn es ein Genius ist. An diesem Schloß gibt es einen Drehschalter mit dem gewählt werden kann was der Kontakt signaliesiert. Wenn ich mich richtig erinnere. Seitlich am Motor, aber ich werde nächste Woche noch mal in unseren Unterlagen nachschlagen. Oder hast du selber die Doku zum Schloß?

Siebo
Der Starkströmer der eine "kleine" Siemens Zugangskontrolle betreut.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 26. Feb 2011, 23:05

Hi Siebo,

ich habe die Doku :) Ich signalisiere bei mir verriegelt, außerdem komme ich nicht einfach an den Schalter dran, der ist nicht nach außen geführt. Ich müsst also das Schloss ausbauen, um das zu ändern. Ich habe von der alten Tür noch einen Alarmkontakt liegen, da kommt irgendwann dann noch die Auswertung auf zu/offen.

Umschaltung Safe/ Normal mach ich nur mit Hand, da hätte ich ein weiteres Modul gebraucht. So habe ich einfach ein UPP mit R1U.

Gruß
Florian


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#19 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Teletom » Di 1. Mär 2011, 07:52

Ok, also wie gesagt, starten will ich mit Licht und Rolläden. Ich will mir nur nicht bei der Installation schon etwas verbauen. Also leg ich in die Nähe der Tür auch nen Kabel. (Beim Schloß).

Macht es Sinn, sich jetzt schon die Technik zuzulegen und "rumzuspielen" ?

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Mär 2011, 10:14

Teletom hat geschrieben:Macht es Sinn, sich jetzt schon die Technik zuzulegen und "rumzuspielen" ?

Na klar :lol:
A, es macht Spaß, und während der Bauphase kommst du nicht mehr nach. Mit einem MKO wirst du einiges austesten können, du bekommst ein gewisses Gefühl für LCN und die Möglichkeiten.

Alles für LCN vorbereiten hört sich gut (und in der Werbung auch ganz leicht) an, aber trivial ist es nicht.

Viel Spaß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste