Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Uwe » Di 1. Mär 2011, 12:47

Nimm dir mal einen Samstag frei und besuch mich, Thomas
Ich zeige dir dann gerne ein paar Grundlagen und Möglichkeiten.
Ja, der MKO hat sich auch bei anderen bauenden Kollegen schon bewährt ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#22 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Teletom » Mi 2. Mär 2011, 16:49

Danke für das Angebot Uwe, mach ich gerne. Ich melde mich bei Dir.

Thomas


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#23 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Teletom » Mo 28. Mär 2011, 14:45

Ok, na wenn das nicht mal ein Brainstorm bei Uwe war... Danke an Uwe für die freundliche Aufnahme und das beantworten der DAU Fragen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit den SH/SHS. Ich brauche also für die R4M2H solche und auch für die B8l/TU4H(2)/R8H jeweils 1 SHS. Ist das richtig?


Thomas


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#24 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon gadal » Mo 28. Mär 2011, 15:07

Hallo Thomas,
Teletom hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit den SH/SHS. Ich brauche also für die R4M2H solche und auch für die B8l/TU4H(2)/R8H jeweils 1 SHS. Ist das richtig?

So isses! ;-)

Bei LCN musst du zwischen "intelligenten" Modulen (UPS/UPP, SHS/SH, HU, LD) und Peripherie (alles andere) unterscheiden. "intelligent" bedeutet in dem Fall, dass es programmierbar ist und einen Anschluss für die Datenader besitzt und damit mit anderen Modulen kommunizieren kann. Die Peripherie hängt immer hinter einem intelligenten Modul und wird von diesem gesteuert bzw. gibt - im Fall von Sensoren - seine Ereignisse an das Modul weiter. Das Modul enthält die Programmierung und kann bei einem Ereignis dann einen Befehl ausführen.

Welche Peripherie in welcher Anzahl / Kombination an welchen Modulen funktioniert, ist von aussen nicht einfach erkennbar, steht aber im sog. "Waschzettel", d.h. der PDF-Beschreibung des Moduls / der Peripherie, die es bei Issendorff gibt. Alternativ findest du dazu auch Infos im Bus-Wiki.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Mär 2011, 22:50

Teletom hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit den SH/SHS. Ich brauche also für die R4M2H solche und auch für die B8l/TU4H(2)/R8H jeweils 1 SHS. Ist das richtig?

Jeweils ist so nicht richtig:L Du kannst B8I und 2 x TU4H und (1 x R8H oder 1 x R4M2H) alles zusammen an ein einziges SH oder SHS hängen.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#26 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Teletom » Di 29. Mär 2011, 06:52

Hallo!

Also kann ich an 4 SH 3x R4M2H, 2x B8L, 2x TU4H und 1x R8H betreiben. Richtig?

Thomas


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#27 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon gadal » Di 29. Mär 2011, 07:05

Hallo Thomas,
Teletom hat geschrieben:Also kann ich an 4 SH 3x R4M2H, 2x B8L, 2x TU4H und 1x R8H betreiben. Richtig?
Richtig!

Ich habe übrigens bei mir nur R8H und keine R4M2H eingebaut. Der Mehraufwand besteht lediglich in vier kleinen Drahtbrücken, die du ins R8H setzten musst. Die Programmierung bleibt gleich. Dafür kannst du aber die Relais einzeln ansteuern.

Gruß,
Alex


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#28 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Teletom » Di 29. Mär 2011, 09:42

Hallo!

Wie getrennt? Wenn ich 4 Rolläden an den R4M2H anschließe kann ich die doch auch getrennt ansteuern, oder?
Ich kann doch sogar 8 Rolläden anschließen, wenn ich immer 2 zusammen schalte. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hätte die 3 R4M2H mit 13 Rolläden (1 doppelt) komplett voll.

BTW. ich versorge den R4M2h ja über 1 Phase. Sollte man die separat absichern?

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon Uwe » Di 29. Mär 2011, 12:04

Moin Thomas,
ich würde den Anschluß der Motoren immer über eine separate Sicherung einspeisen (schon wegen der Anlaufströme).
Bei der Versorgung des Netzteils kann das auch vom SH kommen - wenn das "nicht tut" kann auch das Relais nicht mehr schalten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#30 RE: Rolladen und Aussenlicht im Neubau

Beitragvon gadal » Di 29. Mär 2011, 13:42

Hallo Thomas,
Teletom hat geschrieben:Wie getrennt? Wenn ich 4 Rolläden an den R4M2H anschließe kann ich die doch auch getrennt ansteuern, oder?
Ich kann doch sogar 8 Rolläden anschließen, wenn ich immer 2 zusammen schalte. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das stimmt schon und trifft auch auf die R8H-Lösung zu. Ich meinte nur, dass wenn du das R8H (oder Teile davon) nicht mit Rollläden belegst, du die 8 Relais getrennt schalten kannst. Bringt also nur den Vorteil, wenn du "umbauen" willst oder mal schnell austauschen musst und du dann beliebig durchwechseln kannst.

Gruß,
Alex - der im Winter-Worst-Case lieber die Rollläden offen als die Heizung kalt läßt


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste