Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Halogentrafo

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Halogentrafo

Beitragvon Uwe » Do 19. Jan 2006, 13:26

Moin,
ohne wirklich Ahnung davon zu haben, würde ich vermuten, daß eine "Umstellung" auf MOSFET auch einen erheblichen Aufwand an Hardware-(Schaltungs)änderungen nach sich zieht. Ob das wirklich Sinn macht ... (?)

zum Firmware-Update habe ich auch mal nachgefragt (weil man so gar nichts mehr hörte).
Alle Module, die die Firmware-Version extra ausweisen (das sind alle aktuellen), können das "im Prinzip" ... aber :( ... (da wurde noch "an der Hardware" getauscht) ein Update vor Ort in der Anlage ist aktuell (noch) nicht möglich, die Module müssten dafür "heim zu Papa".
Wenn das ... beneide ich die Kollegen in Rethen um die vielen Überstunden :-O
Da fehlt also IMHO noch ein Hauch zur Perfektion ... ;-)

Gruß Uwe - dem jetzt wieder mal der Kaffee kalt wurde :-O :D :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#12 RE: Halogentrafo

Beitragvon RBausE » Do 19. Jan 2006, 23:31

Hallo Uwe,

also mal wieder schwach angefangen dafür stark nachgelassen.
Ich hatte gehofft das es irgendwann die LCN-Flash gibt mir der
es möglich wäre alle Module im Bus zu updaten.

Einschicken um upzudaten ist ja wirklich der letzte Schund (heißen die vielleicht Nokia).
So weltfremd kann nicht einmal Rethen sein. ;-( ;-(

Jetzt im Ernst bei mir werkeln am Schluss so um die 50 Module+ Anbindungen (Relais,IV,TS,1013,b3i usw.) der Aufwand die Gülle einzubauen beschäftigt mich jetzt schon (reduziert auf LCN) min. 1.5 Monate.
Slebst ein Profi wie Du (behaupte ich mal) wäre nicht in der Lage in meiner Hütte den ganzen Krempel unter 10 Tagen ein und auszubauen.
Das ist einfach im normalen Altagsbetrieb völlig unmöglich. Selbst für einen Hobbybastler, die Hütte wäre einfach komplett lahmgelegt.
Im Geschäftsbetrieb, wenn Du zu einem Kunden sagen musst "das Update ist zwar für umme aber der Ein und Ausbau kostet 10 Tage a 8Std.- plus die Übernachtungsgebühr im Hilton Hotel" wird er Dich auf der Stelle steinigen :-O .
Und ein Zug um Zug (jetzt bau ich das Modul aus und dann das nächste) wird auch kein Kunde akzeptieren (Du müsstest ja alle 3Tage in der Tür stehen).

NeNeNe irgendwie hatte Issendorf eine echt gute Idee aber das Schritthalten und Umsetzen der letzten 10 Jahre Hard- und Softwareentwicklung wird da völlig verpennt. Ähnlich wie beim EIB das modernste was man da findet ist der Gira Homeserver.
Wenn da irgendwann ein Anbieter auf den Mark kommt der offene Standards und eine vernünftige Anbindung an die Rechnerwelt bietet kann Herr Issendorf zusammen mit Kollege Siemens gewaltig die Hosen runterlassen.
Aber vielleicht fehlt das, angeblich belebt Konkurrenz ja das Geschäft.

Gruß ein Ralph
der sich echt ein wenig mehr Innovation für die Zukunft erhofft hätte.
(jede poplige Taschenuhr aus dem Aldi kann man heutzutage updaten)
;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(

PS: hatte heute einen schlechten Tag und musste darum aml kraftig maulen.
:-O :-O :-O
- Editiert von RBausE am 19.01.2006, 23:41 -

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Halogentrafo

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jan 2006, 01:12

Hallo Ralph,
dann maule ich mal mit :-)
für meine TK-Analge ist mal wieder eine neue Firmware verfügbar (kommt ca. alle 2 Monate). Beim Update resetet die Analge einmal (also nicht bei laufenden Gesprächen machbar).
Ich brauche für"s Upgrade ca. 1/2 Stunde und muss danach die Einstellungen wieder kontrollieren/anpassen (noch mal ein Stündchen).

Von W"s Gemaule mal abgesehen, hat es das nicht gebracht.

Wenn ich das "umdenke" auf LCN ... ;-( :=- :) :D :-O

da grüßt Uwe - der das Software-Update immer mitmacht, aber Firmware ??? (... es geht ;-) )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#14 RE: Halogentrafo

Beitragvon MartinH » Fr 20. Jan 2006, 23:25

ja - da möchte ich auch mitmaulen:
der sich echt ein wenig mehr Innovation für die Zukunft erhofft hätte.

Auch meine zugegeben naiven Vorstellungen von GLT wurden - bevor ich mich mit LCN beschäftigt habe - sind in vielfältiger Form (noch) nicht erreicht. Ich kenne aber auch keine LCN-Konkurrenz, die das besser und preisgünstig geschafft hat.

Andererseits schlummern schon im heutigen LCN viele Potentiale, die wahrscheinlich ein Grossteil der Anwender garnicht voll ausreizt: z.B. dynamische Gruppen, Lichtszenen, "Rechnen" mit TVar, virtuelle Ausgänge und virt. Relais, hierarchische Summenbildung, .. und was setzt ihr sonst noch nicht ein ?

Trotzdem hat LCN für mich wegen der guten technischen Bus-Basis noch grosses Potential und ich sehe die Firmware-Update-Möglichkeit als einen wichtiger Schlüssel für die Zukunft.
Aber die Geschichte mit dem Firmware- Update ist für mich so wichtig, dass wir dies lieber in einem Extra-Thread weiterdiskutieren.

Gruss, Martin

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“