Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfahrungswerte ! Gasmelder ?


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#11 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » Fr 2. Dez 2005, 00:17

Servus Männer,
Hallo Bert,

JaJa der schnelle Finger.
Ich sag immer wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten.
:-O :-O :-O :-O
Hm aber woher weist Du wohin ich in Urlaub fahre ???
Viueleicht bist Du doch der Junge mit der Kerze ! (ich habe Dich im Auge) ;-( ;-( ;-(

Mit dem Argument der Kühlschrank fängt an zu leben hast Du natürlich recht.
Aber besser der Kühlschrank lebt als das Haus ist nicht mehr da, oder ? :(
Künstlicher Fehlerstrom, dachte einfach PE un N per REL brücken schon fliegt das Ding (in der Regel) raus .Aauserdem haben wir Saarländer auch enge Familienbande.

Sende FUTURE on. :=-
Gasmelder bringt Störung, LCN sendet Taste verzögert Abschaltung.
Schattentabelle sendet gleichzeitig gegen DEV 0 (Telefonanlage). Telefonanlage reagiert und ruft definiertes Telefon von Schwiegermutter mit Ansage ?Haus fliegt in die Luft? an.
Schwiegermutter ruft Polizei, Feuerwehr, CIA, BKA, GSG 9 und Frau Merkel.
Alle treffen sich im Haus und beseitigen die Störung oder es kommt ein Anruf in Malle
?hallo es ist Massenbeerdigung in dem Loch wo früher Dein Haus stand?. :-O
Sende FUTURE off :=-

Ich meine deswegen GLT ansonsten könnte ich auch ein paar Stromstoßschalter nehmen.
Gruss Ralph
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Uwe » Fr 2. Dez 2005, 00:36

Junge Junge, die Kerze muss aber aus VOR dem Gasalarm :-O :T :-O

Tja, der Sicherheitsgedanke - wie sicher ist da was ?

Bei einer derartigen kompletten Abschaltung, und sei es durch ein Schaltschütz was mit irgendwelchen externen Maßnahmen auch wieder einzuschalten wäre, entsteht beim Schalten ein Funke ...
Ich würde es für eine Gas-Alarm-Abschaltung mind. in einem Ex-Gehäuse montieren wollen.

Die meisten Uhren in Geräten haben keine Gangreserve - die darfst du dann alle neu stellen. 3mal Fehlalarm und es wird lästig und zeitweise dunkel. Verzögerst du den Alarm kann es zu spät sein. Wenn du bei 180 auf der Autobahn "nur" eine SMS kriegst (und sei es nur "unerwünschte Bewegung"), fährst du ganz cool bis zum nächsten Parkplatz ...

Ich habe bei meiner Schwägerin einen Miele-Gasherd kennengelernt (dank des Technikers auch von innen), der hat eigene Magnetventile, die über eine Elekronik Flamme/Gasaustritt prüfen und ggf. im Herd die Zufuhr sperren. Das ist IMO schon recht sicher. (Elektronik defekt = Herd ohne Funktion)

Ich bin schon unsicher, was ich mit der Rauchmelder-Meldung "veranstalten" soll ...
Aber die Störmeldung der Heizung oder Abwasserhebeanlage, die sollte (muss ja nicht sofort) vor der Rückkehr aus Malle behoben sein. Das kann man gut telefonisch regeln.

Grüße von Uwe - der zwischen Schützenverein und freiwilliger Feuerwehr schwankt (was IMO zum "Dorfleben" gehört wie der Gesangverein/Kirchenchor etc.)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Bert » Fr 2. Dez 2005, 09:14

Hallo Uwe,

zu deinen Rauchmeldern:
bei mit ist das so - ich habe auf den Wohn-/Schlafräumen, Fluren, Keller, Boden, Garage so ca. 15 Merten Rauchmelder mit 9V-Batterie installiert. Untereinander mit einem Cat.5 Kabel als Ring und Stern und mehrmals zur Verteilung. Damals habe ich die blanke Cat.5 durch die Eisenbewährung gefädelt und liegt im Beton. Naja im eigenen Haus kann man das schon mal machen.
Meldet einer = pipen alle!
in einem Melder ist ein Merten Relais für Rauchmelder eingesteckt, das bis in die Verteilung geführt ist.

Die meiste Zeit wenn ich im Haus bin schlafe ich. Also geht bei Rauchalarm das Licht zentral AN und alle Jalousien im EG HOCH (Fluchtweg). Sollte es nur der Sonntagsbraten sein, sind die Jalousien sowieso oben, nur das Licht muß wieder ausgemacht werden.

Also arbeiteten meine Rauchmelder autark, nur das Auslöserelais geht auf den Bus.
Ist sinnvoll und hat sich bewährt.

Die 9V Batterien sollten "nur erst mal schnell" damit alles geht. :-) Ist mir sonst zu teuer!
Über die Adern in der Cat-Leitung und einem Netzteil in der Verteilung wollte ich die Melder versorgen. Das war vor 2 Jahren.
Die Batterien sind immer noch gut, was bei gelegentlichen Probeauslösungen gut zu hören ist. Also werde ich die freien Adern für spätere Eingebungen "sparen".

Gruß Bert

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Uwe » Fr 2. Dez 2005, 12:26

Hallo Bert,
danke für deine Erfahrungen.
Meine Melder/Verdrahtung sehen genauso aus (sind nur von Gira). Da werde ich also den Fluchtweg beleuchten und gut.

Grüße Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#15 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » Sa 3. Dez 2005, 00:21

Servus Leute,

@Uwe, Bert
Pah ihr Amateure, bei mir hat jeder Rauchmelder ein Relais,
Wenn ich vor der Ruine stehe kann ich wenigstens sagen angefangen hat es mit der Kerze für Bert und der letzte digitale Furz hat LCN vor der Detonation im Heizungskeller gelassen.
JO das is innovativ :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

@ Uwe
das mit den Fehlmeldungen ist natürlich so eine Sache.
Ich weiss ( noch ) nicht wie fehlerträchtig das System ist.
Wenn es natürlich häufig vorkommt das irgendwelche schwachsinnigen
Meldungen auf den Bus kommen ist die Gefahr natürlich sehr groß das man eines Tages nach hause kommt und statt LCN der Kühlschrank die Tür öffnet weil er lebt.

In der EDV (oder war es IT) hat man da so lsutige Systeme wie (redundant, fault tolerance)
z.B im Server-Bereich Mirror oder Raid 5.
Das ganze mal heruntergebrochen auf LCN würde ich vielleicht auch in zwei Gasmelder investieren.
Ein Gasmelder bringt Störung das System geht scharf (über sperre Taste, Zählen Rechnen wie auch immer) z.B für eine bestimmte Zeit 3 Min. Erst wenn in dieser Zeit auch der zweite Gasmelder eine Störung meldet (ruft Lcn wieder die Schwiegermutter) fliegt der Hauptschalter.
Kommt die zweite Meldung nicht in der vorherbestimmten Zeit verwirft das System die erste Meldung und geht wieder in Standbye. Muss doch machbar sein.
Und jetzt will ich nur einen Satz hören ?sagen Sie ihrem Kunden es geht? ;-( ;-( ;-( ;-(

Gruss ein Ralph der auch mal gerne Fehlerredundant ist

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Uwe » Sa 3. Dez 2005, 02:03

Hallo Ralph,
was bist du ? fehlerredu... - sorry, ich bin evangelisch
welche Brandschutzklasse haben deine Serverschränke ? da kann die Feuerwehr hinterher den Fluchschreiber auswerten und sieht von wo der Rauch hergezogen ist ... ;-)
Weiß deine Schwiegermutter schon, was da auf sie zukommt (fliegende Hauptschalter und so) (?)

Die Störmelde-Funktionen des LCN nach DIN xxx sind "Perfektion" - ich behaupte "... es geht" :D

Natürlich gibt es mal "fehlerhafte Telegramme" auf dem Bus, aber nicht jedes löst auch gleich irgendetwas aus.

Gruss Uwe - der auch noch auf den Kühlschrank wartet ...
Wo geht das Licht hin, wenn du es ausmachst? Schau mal im Kühlschrank nach :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#17 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon mawi » Do 8. Dez 2005, 12:28

[zitat]Original von RBausE
Moin Moin Männer,

...
So jetzt noch eine Frage in die Runde.
WAF hat in der Küche so eine Kochinsel in der auch ein Gasfeld integriert ist. Dort würde ich gerne einen Gasmelder anbringen.
Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt. Ein Gasmelder der z.B zwei potentialfreie Relais hat (also mehrstufig ist). Den Melder würde ich in der Nähe der Kochinsel zusammen mir einem B3i unterbringen.
Wenn geringe Mengen Gas austreten zieht Relais 1. und LCN macht sich bemerkbar mit einer Hupe oder Licht flackert, wie auch immer.
Sollten aber größere Mengen Gas austreten müsste Relais 2. ziehen und LCN soll über ein R2H den selektiven FI (ja, ja RDC) in der Haupverteilung rauswerfen und das komplette Haus damit stromlos schalten. Gleiches würde ich auch gerne für die Gasheizung realisieren.
Hat dazu jemand eine gute Idee.

Gruss ein Ralph
der nur die Schwiegermutter und nicht gleich das ganze Haus sprengen will. :-O :-O :-O[/zitat]

Moin Ralph,
den von dir beschriebenen Gasmelder (aber ohne Schwiegermuttersprerre) gibt es und ich habe die Dinger auch im Einsatz.
effeff (oder Novar) 057 350 für Methan und
effeff (oder Novar) 057 351 für Propan
Die Melder werden aber mit 12DC versorgt


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#18 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » Fr 9. Dez 2005, 17:58

Hallo Marcus,

das ist genau das was ich suche einen mehrstufigen Melder.
Super danke für den heißen Tipp
werde mir direkt mal einen ordern.

Gruss Ralph


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#19 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon RBausE » Di 31. Jan 2006, 00:11

Hallo Leute,

also nach fast einem Monat (die Dinger haben wahnsinnige Lieferzeiten) halte ich zwie Nova Gasmelder in der Hand. Habe heute erste Tests durchgeführt. Also den Melder im Mund, den Kopf über dem Gashahn links den B3i und rechts die Hand am Gasregler.
(W will mich schon bei einer Selbsthilfegruppe für suiziet gefährdete LCN- Süchtige anmelden :-O ). Jedenfalls sind die Dinger der Hammer. Sie haben ein zweitstufiges Meldewesen
über zwei potentialfreie Kontakte. Der erste schaltet bei 10% UEG und der zweite bei 20% UEG. Damit kann ich hoffentlich LCN so programmieren das in der ersten Stufe eine Visualisierung erfolgt Licht od. Hupe wie auch immer und bei Stufe zwei das Haus stromlos wird. Für den Tipp gibt es ganz klarer Daumen oben.

Nochmals Merci an Marcus :D :D

Gruss ein Ralph der LCN die Schuld gibt wenn das Haus weg fliegt,
weil er programmiert ja nicht falsch. :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: Erfahrungswerte ! Gasmelder ?

Beitragvon Uwe » Di 31. Jan 2006, 00:34

Moin Ralph,
hast du die beim GH "einfach" bestellt? Hat W den Preis schon verraten?
Mein Lieblings-GH ist da gerne etwas "pampig" ;-) (wenn ich erstmal "anfrage", ich will immer so UNstandard-Sachen haben).

Gruß von Uwe - der auch an seinen Störmeldungen bastelt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste