Moin Busprofigemeinde,
Ich habe eine Frage zu den Relaistimern:
Ich habe ein Velux KMG 100 bei mir am LCN laufen(mit Trick und entferntem Regensensor). Jetzt habe ich mir mehrere KMG gekauft, um alle Veluxfenster am LCN zu steuern( zum Beispiel bei Regen alle automatisch zufahren). Das Problem hierbei ist, das der Motor keine Endschalter hat, und ich auch noch keine Möglichkeit des einbaus gefunden habe. Also geht auf und zu nur über Relaistimer und danach Tastensperren. Das funktioniert auch alles recht gut, aber im Moment nur mit einem Fensteröffner.
Wie realiesiere ich das ganze mit zum Beispiel 4 Fensteröffnern auf einem R8H ?
Achso, ich hab noch ein paar Regensensoren von Velux abzugeben, müssten an 24V= funktionieren, das Stück 30 Euronen...
P.s. ich werde nochmal einen ausführlichen Bericht über die Fensteröffner bei Eigenproduktionen Hardware erstellen, aber erst noch ein bischen testen:rolleyes:
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Relaistimer und Velux KMG 100
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
Moin Sven,
welchen "Trick" hast du da verwendet?
Schalten die Motoren tatsächlich nicht am Ende elektronisch ab?
Wenn du die Relaistimer nutzt kannst du nur 2 gleichzeitig nutzen, bräuchtest also 2 Module für 4 Fenster.
Ansonsten hast du ja die Timer für "sende Taste verzögert", davon sind ja in jedem Modul 4 vorhanden (auf jeder Tastentabelle einer).
Ich hätte "aus dem Bauch" nur die Idee die Positionierung der LinHK zu nutzen. Ich sehe das aber als nicht ungefährlich an, weil bei einem Ausfall der FritzBox die für diese Steuerung wichtige Funktion dann für alle Fenster ausfällt.
Grüße, Uwe - der die LinHK-VM nur für "gehobenen Komfort" nutzt, dessen Ausfall man ertragen kann
welchen "Trick" hast du da verwendet?
Schalten die Motoren tatsächlich nicht am Ende elektronisch ab?
Wenn du die Relaistimer nutzt kannst du nur 2 gleichzeitig nutzen, bräuchtest also 2 Module für 4 Fenster.
Ansonsten hast du ja die Timer für "sende Taste verzögert", davon sind ja in jedem Modul 4 vorhanden (auf jeder Tastentabelle einer).
Ich hätte "aus dem Bauch" nur die Idee die Positionierung der LinHK zu nutzen. Ich sehe das aber als nicht ungefährlich an, weil bei einem Ausfall der FritzBox die für diese Steuerung wichtige Funktion dann für alle Fenster ausfällt.
Grüße, Uwe - der die LinHK-VM nur für "gehobenen Komfort" nutzt, dessen Ausfall man ertragen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
Uwe hat geschrieben:Schalten die Motoren tatsächlich nicht am Ende elektronisch ab?
Wenn es keine wie auch immer geartete Endschalter gibt, dann ist der Betrieb mit einem Risiko verbunden: Du musst stromausfallsicher den Zustand speichern können. Eine Tastensperre überlebt keinen Stromausfall (oder Modulreset), d.h. anschließend würde der Motor u.U. in die falsche Richtung weiterlaufen.
[zitat]Wenn du die Relaistimer nutzt kannst du nur 2 gleichzeitig nutzen, bräuchtest also 2 Module für 4 Fenster.
Ansonsten hast du ja die Timer für "sende Taste verzögert", davon sind ja in jedem Modul 4 vorhanden (auf jeder Tastentabelle einer).[/zitat]
Relaistimer haben "nur" das Risiko, dass die Fensterposition u.U. verloren geht. Geht mal ein STV verloren (entweder das Kommando selbst oder das Abschaltkommando), dann läuft der Motor munter weiter. Zudem kannst Du den STV nur mit Sekundengenauigkeit auslösen.
[zitat]Ich hätte "aus dem Bauch" nur die Idee die Positionierung der LinHK zu nutzen. Ich sehe das aber als nicht ungefährlich an, weil bei einem Ausfall der FritzBox die für diese Steuerung wichtige Funktion dann für alle Fenster ausfällt.[/zitat]
Letzteres ist nicht so dramatisch. Viel entscheidener ist, dass LinHK bei unbekannter aktueller Position die nächste dann über Endstellung anfährt. Und sowas sollte man ohne funktionierende Endschalter lieber gar nicht erst versuchen :huh:
Schöne Grüße
Niko, der den Hinweis auf die Endschalter gleich in die vM-Doku aufnimmt ("auf eigene Gefahr" stand schon drin)
#4 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
hi,
habe mir 3 Stück KMG 100 zugelegt, das Teil hat 5 Anschlüsse muss ich das Ding zerlegen oder hat das schon jemand gemacht?
Ich habe nach einem Beitrag von Sven in der Wiki gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
@Sven
Wenn du mir Informationen zukommen lassen köntest würde ich sie auch in die Wiki eintragen.
Gruß Dirk
habe mir 3 Stück KMG 100 zugelegt, das Teil hat 5 Anschlüsse muss ich das Ding zerlegen oder hat das schon jemand gemacht?
Ich habe nach einem Beitrag von Sven in der Wiki gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
@Sven
Wenn du mir Informationen zukommen lassen köntest würde ich sie auch in die Wiki eintragen.
Gruß Dirk
-
- (†)
#5 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
Moin Dirk,
die KMG100 solltest du direkt mit einem (oder 2) potenzialfreien Relaiskontakt über ein KLF100 ansteuern können - schau in den Schaltplan, es ist dann kein Umbau notwendig.
Sven hat seine Antriebe (ohne KMG100) "vergewaltigt" - sie arbeiten ohne Endschalter nur mit einem LCN-Relaistimer. 'Verschluckt' der sich mal, zerreisst es den Antrieb oder das Netzteil. IMO nicht zur Veröffentlichung geeignet ... :blush:
Grüße, Uwe
die KMG100 solltest du direkt mit einem (oder 2) potenzialfreien Relaiskontakt über ein KLF100 ansteuern können - schau in den Schaltplan, es ist dann kein Umbau notwendig.
Sven hat seine Antriebe (ohne KMG100) "vergewaltigt" - sie arbeiten ohne Endschalter nur mit einem LCN-Relaistimer. 'Verschluckt' der sich mal, zerreisst es den Antrieb oder das Netzteil. IMO nicht zur Veröffentlichung geeignet ... :blush:
Grüße, Uwe
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
[zitat]Geht mal ein STV verloren (entweder das Kommando selbst oder das Abschaltkommando), dann läuft der Motor munter weiter.[/zitat]
Und das, scheint schon einmal bei Sven passiert zu sein.
Das ganze nur mit LCN Boardmitteln zu machen, halte ich für "gefährlich".
Ich sehe allerdings Möglichkeiten, die Endposition zu erfassen, aber dazu müsste man mal einen KMG100 haben.
z.B. Stromüberwachung oder externe Zeitrelais in Verbindung mit dem Fensterkontakt.
[zitat]das Teil hat 5 Anschlüsse[/zitat]
Dirk, weisst du, was da angeschlossen wird ?
gruss thomas
Und das, scheint schon einmal bei Sven passiert zu sein.
Das ganze nur mit LCN Boardmitteln zu machen, halte ich für "gefährlich".
Ich sehe allerdings Möglichkeiten, die Endposition zu erfassen, aber dazu müsste man mal einen KMG100 haben.
z.B. Stromüberwachung oder externe Zeitrelais in Verbindung mit dem Fensterkontakt.
[zitat]das Teil hat 5 Anschlüsse[/zitat]
Dirk, weisst du, was da angeschlossen wird ?
gruss thomas
lg Thomas
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
[zitat]Achso, ich hab noch ein paar Regensensoren von Velux abzugeben,[/zitat]
Da sprechen wir mal Morgen, wie auch über deinen Umbau.
gruss thomas
Da sprechen wir mal Morgen, wie auch über deinen Umbau.
gruss thomas
lg Thomas
#8 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
Hi,
also auf der Packung des Motor steht KMG100WW.
In der Packung ist der Motor und ein gekapselter Regensensor. (habe also wegen der 3 Motoren jetzt auch 3 Gegensensoren die ich nicht benutzen werde)
Auf dem Motor steht die Bezeichnung 3MG B01 WW.
Aus dem Motor kommen 5 Adern auf 2 Stecker aufgeteilt
1. weiß und braun auch mit einer Lüsterklemme hier wird die Spannung mit aufmodulierte Information zugeführt.
2. grau, lila und schwarz das sind die Adern zum Regensensor.
Im Inneren des "Motor's" ist natürlich der Motor selbst und das Getriebe, eine Platine mit Prozessor.
Auf der Axe des Motor's befindes sich ein runder Magnet und darunter ein Hall-Sensor zur Erkennung der Motorbewegung.
Ich vermute aber auch eine Stromerkennung zur Motorabschaltung, aber dazu müßte man die IC's am Motor weiter analysieren.
Am Eingang (also an den Adern weiß und braun) ist auf der Platine je eine kleine Induktivität (EMV) und danach eine Grätz-Schaltung.
Irgentwo habe ich gelesen, dass man die Motoren auch mit Polumkehr betreiben kann wenn sie noch nie an ein KUX100 (Steuerung für Einzelbedienung) angeschlossen waren.Aber bei mir funktioniert das nicht.
In einem Forum (finde ich nicht mehr) habe ich ein Bild von der Aufmodulation auf die 24V die an ws und br angeschlossen werden gesehen.
Wenn ich es richtig gelesen haben kann man mit einem KLF100 mehrere Motoren (sie sollen immer alle 3 die gleiche Stellung haben!) ansteuern, wenn man aber pro Motor ein 200€ teueres KLF100 beschaffen muss dann suche ich nach einer anderen Kösung!
Gruß Dirk
also auf der Packung des Motor steht KMG100WW.
In der Packung ist der Motor und ein gekapselter Regensensor. (habe also wegen der 3 Motoren jetzt auch 3 Gegensensoren die ich nicht benutzen werde)
Auf dem Motor steht die Bezeichnung 3MG B01 WW.
Aus dem Motor kommen 5 Adern auf 2 Stecker aufgeteilt
1. weiß und braun auch mit einer Lüsterklemme hier wird die Spannung mit aufmodulierte Information zugeführt.
2. grau, lila und schwarz das sind die Adern zum Regensensor.
Im Inneren des "Motor's" ist natürlich der Motor selbst und das Getriebe, eine Platine mit Prozessor.
Auf der Axe des Motor's befindes sich ein runder Magnet und darunter ein Hall-Sensor zur Erkennung der Motorbewegung.
Ich vermute aber auch eine Stromerkennung zur Motorabschaltung, aber dazu müßte man die IC's am Motor weiter analysieren.
Am Eingang (also an den Adern weiß und braun) ist auf der Platine je eine kleine Induktivität (EMV) und danach eine Grätz-Schaltung.
Irgentwo habe ich gelesen, dass man die Motoren auch mit Polumkehr betreiben kann wenn sie noch nie an ein KUX100 (Steuerung für Einzelbedienung) angeschlossen waren.Aber bei mir funktioniert das nicht.
In einem Forum (finde ich nicht mehr) habe ich ein Bild von der Aufmodulation auf die 24V die an ws und br angeschlossen werden gesehen.
Wenn ich es richtig gelesen haben kann man mit einem KLF100 mehrere Motoren (sie sollen immer alle 3 die gleiche Stellung haben!) ansteuern, wenn man aber pro Motor ein 200€ teueres KLF100 beschaffen muss dann suche ich nach einer anderen Kösung!
Gruß Dirk
-
- (†)
#9 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
Moin Dirk,
wenn der Motor noch nie an einer Velux-Steuerung war, solltest du ihn mit 24VDC auf die 2 Drähte bewegen können - umpolen = Richtungsumkehr.
Dann müsste die interne Elektronik auch die Endabschaltung machen.
Je älter der Motor, desto besser die Chance, dass es funktioniert - neuere Elektronik hat da "mehr Sicherheit" (zur garantierten Verwendung der Velux-Steuerungen) eingebaut.
Hat der Motor (bzw. seine Elektronik) einmal aufmodulierte Signale empfangen, reagiert er nur noch auf solche Steuersignale. Er lässt sich aber auch davon irgendwie zurücksetzen (habe ich mal 'irgendwo' gelesen).
Sven hat die gesamte 'Velux-tronic' an seinen Motoren entfernt - und hat deshalb keine Endabschaltung mehr.
Man sollte dann zumindest mechanische Endschalter (ein dicker Reed könnte da auch schon reichen) an den Fenstern anbringen.
Grüße, Uwe - der solche Umbauten in Kundenanlagen ablehnt
wenn der Motor noch nie an einer Velux-Steuerung war, solltest du ihn mit 24VDC auf die 2 Drähte bewegen können - umpolen = Richtungsumkehr.
Dann müsste die interne Elektronik auch die Endabschaltung machen.
Je älter der Motor, desto besser die Chance, dass es funktioniert - neuere Elektronik hat da "mehr Sicherheit" (zur garantierten Verwendung der Velux-Steuerungen) eingebaut.
Hat der Motor (bzw. seine Elektronik) einmal aufmodulierte Signale empfangen, reagiert er nur noch auf solche Steuersignale. Er lässt sich aber auch davon irgendwie zurücksetzen (habe ich mal 'irgendwo' gelesen).
Sven hat die gesamte 'Velux-tronic' an seinen Motoren entfernt - und hat deshalb keine Endabschaltung mehr.
Man sollte dann zumindest mechanische Endschalter (ein dicker Reed könnte da auch schon reichen) an den Fenstern anbringen.
Grüße, Uwe - der solche Umbauten in Kundenanlagen ablehnt
#10 RE: Relaistimer und Velux KMG 100
[zitat]Grüße, Uwe - der solche Umbauten in Kundenanlagen ablehnt[/zitat]
Ich ebenfalls, aber für zuhause :blush: :blush: :blush:
@ Thomas: Sorry, wieder verpasst gestern... Aber ein Päckchen ist auf dem Weg zu dir:P
[zitat]wenn der Motor noch nie an einer Velux-Steuerung war, solltest du ihn mit 24VDC auf die 2 Drähte bewegen können - umpolen = Richtungsumkehr.[/zitat]
Nein, leider nicht Uwe, das hab ich natürlich als erstes versucht... Die Steuerung ist zu "intelligent"
Grüße Sven, der Thomas auch ein Muster des KMG 100 zukommen lassen würde, um den günstig an LCN zu bringen...
Ich ebenfalls, aber für zuhause :blush: :blush: :blush:
@ Thomas: Sorry, wieder verpasst gestern... Aber ein Päckchen ist auf dem Weg zu dir:P
[zitat]wenn der Motor noch nie an einer Velux-Steuerung war, solltest du ihn mit 24VDC auf die 2 Drähte bewegen können - umpolen = Richtungsumkehr.[/zitat]
Nein, leider nicht Uwe, das hab ich natürlich als erstes versucht... Die Steuerung ist zu "intelligent"
Grüße Sven, der Thomas auch ein Muster des KMG 100 zukommen lassen würde, um den günstig an LCN zu bringen...