Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung im Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Basti
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LCN Planung im Neubau

Beitragvon Basti » So 17. Jul 2011, 17:50

Hallo,

ich möchte mich zuerst bei den Experten hier im Forum bedanken für den Support der hier geleistet wird. Wir sind in Planung eines Neubaus und würden das Haus gerne für LCN fit machen. Ich habe im Wiki und verschiedene Forenbeiträge gelesen, dass man im gesamten Haus 5x1,5 verlegen soll. Habe aber trotzdem noch verschiedene Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

- Zentrale Verteilung/Steuerung
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich z.B. die Rolläden steuern will (nehmen wir mal 10 pro Geschoss an) das Kabel 5x1,5mm von jedem Rolladen ein Kabel zum Schaltschrank im Keller muss? Das heißt Sternverteilung vom Schaltschrank? Ich würde ja auch 5 pro Geschoss zusammen schalten. Die am besten dann noch Zeitgesteuert verfahren.

Dies trifft dann auch auf schaltbare Steckdosen zu!?
Wenn ich zum Beispiel in der Küche 2 Steckdosen und 3 im Wohnzimmer mit zwei Schaltern vom OG schalten will?

Das sind ja Kilometer an Kabel die dort im Haus verlegt werden müssen? Wenn ich hier nicht falsch liege.

- 7x 1,5mm
Wo wäre im Neubau 7x 1,5mm nötigt?

Was ist geplant:
Rolladensteuerung
RFID Türöffnung
Außentemperatur, evtl. Wind (evtl. Anzeige über LCD Panel in der Diele)
Schaltbare Steckdosen in der Küche (Steuerung vom OG über Schalter) und im Wohnzimmer
Licht Dimmung in der Küche und im Wohnzimmer
Zentral Licht aus an der Haustür, muss hier jedes Licht an den LCN? Oder regelt man das über die Geschossverteilung?
Toiletten Licht 30% im Flur über Bewegungsmelder (Nachts)
Evtl. Lichtsteuerung im EG über Bewegungsmelder (damit auch gleich eine Art Alarmanlage)
Im Keller evtl. auch noch die ein oder andere Steckdose schaltbar, Licht dimmen evtl.

Habe im Plan überall tiefe Unterputzdosen zu setzen. Ich sehe bei einem Neubau nur einen zentralen Schaltschrank? Oder macht das die Sache zu teuer wegen dem Kabel?

Aufgrund der Kosten, werden wir sicher nicht alles direkt umsetzen. Jetzt ist die große Frage, wie bereite ich es am besten vor? Damit nachher keine Probleme entstehen?

Danke
Basti

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon LuckyLPA » So 17. Jul 2011, 18:44

Hallo und herzlich Willkommen.
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich z.B. die Rolläden steuern will (nehmen wir mal 10 pro Geschoss an) das Kabel 5x1,5mm von jedem Rolladen ein Kabel zum Schaltschrank im Keller muss? Das heißt Sternverteilung vom Schaltschrank? Ich würde ja auch 5 pro Geschoss zusammen schalten. Die am besten dann noch Zeitgesteuert verfahren.

Ja, muss dann sein. Ein zusammenschalten wirst du später Verfluchen, da dann ja ein individuelles Fahren nicht mehr möglich ist. Ausserdem weisen die meisten Rollladenhersteller darauf hin, dass ohne Trennrelais die Garantie flöten ist.
Dies trifft dann auch auf schaltbare Steckdosen zu!?
Wenn ich zum Beispiel in der Küche 2 Steckdosen und 3 im Wohnzimmer mit zwei Schaltern vom OG schalten will?
Das sind ja Kilometer an Kabel die dort im Haus verlegt werden müssen? Wenn ich hier nicht falsch liege.
- 7x 1,5mm
Wo wäre im Neubau 7x 1,5mm nötigt?

Nur mal ein kleines Beispiel. Wohnzimmer: Einmal ringsrum alle Steckdosen in 7x legen, dann kannst du 5 Kreise individuell schalten. NICHT zu JEDEM Verbraucher eine eigene Leitung!

Vieleicht auch noch zu beachten: Wenn du Szenen für die Räume nutzen möchtest, solltest du gerade bei Zentralen Dimmmodulen darauf achten, dass du die Module Raumweise einteilst, da wenn du z.B. auf Ausgang 1 das Kinderzimmer Deckenlicht hast und auf Ausgang 2 das Flurlicht, dann werden immer beide Ausgänge in den Szenen gespeichert. Es ist zwar auch möglich, aber Programmtechnisch aufwendiger.

Vieleicht nochmal zum Verständniss: LCN ist ein BUS. Daher, es muss nicht überall extra Kabel von allen Verbrauchern hin. Das wird per Software gelöst. Ich empfehle ein Telefonat oder Ortstermin mit jemanden aus dem Forum (hallo Uwe ;) ) Aus deinem Text entnehme ich, dass dir das noch nicht so ganz klar zu sein scheint.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » So 17. Jul 2011, 19:01

Hi Basti,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Noch eine kleine Ergänzung: Es passen immer 4 Rollläden an ein Busmodul mit dem Relaismodul. Wenn du irgendwo einen 2-reihigen Unterverteiler in der Nähe anbringen kannst, dann brauchst du die Kabel auch nur bis zu diesem Punkt zu ziehen und dann 1 x 5 -adrig bis zum Hauptverteiler / Unterverteiler.

7-adrig du brauchst 4 Adern für den Anschluss eines Modul (3 + Daten), dass Modul hat 2 Ausgänge, wenn du die im gleichen Kabel führen willst (z.B. Abzweigdose unter der Decke) dann sind es schon 6 Adern.

Ich denke, dass das Angebot für ein Telefonat bald kommt, außerdem steht die Adresse + Telefon von Uwe in seinem Profil. Hier werden Sie geholfen.

Viel Spaß mit LCN
Florian

Themenersteller
Basti
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon Basti » So 17. Jul 2011, 20:40

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

Nur mal ein kleines Beispiel. Wohnzimmer: Einmal ringsrum alle Steckdosen in 7x legen, dann kannst du 5 Kreise individuell schalten. NICHT zu JEDEM Verbraucher eine eigene Leitung!

Mit 7x 1,5mm 5 Kreise schalten, mit welchem Modul funktioniert das? Gibt es hierzu ein Schaltungsbeispiel?
Geht somit ein 7x 1,5mm Kabel an den Schaltschrank im Kelle für diese Funktion? Anzahl der Steckdosen egal?

Ja, muss dann sein. Ein zusammenschalten wirst du später Verfluchen, da dann ja ein individuelles Fahren nicht mehr möglich ist. Ausserdem weisen die meisten Rollladenhersteller darauf hin, dass ohne Trennrelais die Garantie flöten ist.

Also ist es quasi gesetzt von JEDEM Rolladen ein 5x 1,5 an den Schaltschrank im Keller. Installiert man dann einen Schalter im Wohnzimmer wo man jeden Rolladen (6) verfahren kann.

7-adrig du brauchst 4 Adern für den Anschluss eines Modul (3 + Daten), dass Modul hat 2 Ausgänge, wenn du die im gleichen Kabel führen willst (z.B. Abzweigdose unter der Decke) dann sind es schon 6 Adern.

Also sollte man im Steckdosenbereich die 7x 1,5mm verwenden!
Wie würde man später noch einen Temperaturfühler installiert bekommen?

Muss man auch von jedem Licht ein Kabel an den Schaltschrank, oder kann man das auch zusammenlegen. Ich finde leider keine Schaltungsbeispiele.

Danke Euch

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon Uwe » So 17. Jul 2011, 21:06

Ganz ehrlich - Faulheit siegt :lol:
Herzlich Willkommen, Basti - hier kommt dein "ruf mich an"-Angebot.
Am Telefon geht das echt schneller ...

Ich stehe hier quasi auch im Impressum - als einziger Mitarbeiter (der seinen Chef/den Inhaber gerne entlasten möchte).

Vom Prinzip "nicht ganz egal" - aber im Ansatz schon gut gedacht (und richtig).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#6 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon LuckyLPA » So 17. Jul 2011, 22:14

Mit 7x 1,5mm 5 Kreise schalten, mit welchem Modul funktioniert das?
Installiert man dann einen Schalter im Wohnzimmer wo man jeden Rolladen (6) verfahren kann.
Ich finde leider keine Schaltungsbeispiele.

Ähhm, ohne dir zu nahe Treten zu wollen, aber ich denke du solltetst Uwes Angebot unbedingt annehmen, da bei dir ne Menge Infobedarf bezüglich eines Bus-Systems besteht. Man kann es NICHT mit einem konventionellen System vergleichen. Dabei müssen halt nicht unmengen an Kabeln gelegt werden.

mfg Carsten, der glaubt, dass Uwe sogar um 2:00 Uhr erreichbar ist :P

Themenersteller
Basti
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon Basti » So 17. Jul 2011, 22:36

Ähhm, ohne dir zu nahe Treten zu wollen, aber ich denke du solltetst Uwes Angebot unbedingt annehmen, da bei dir ne Menge Infobedarf bezüglich eines Bus-Systems besteht. Man kann es NICHT mit einem konventionellen System vergleichen. Dabei müssen halt nicht unmengen an Kabeln gelegt werden.

Kein Problem, ich kenne CanOpen daher ist mir ein Bus schon bekannt, Node ID am Bus usw. Jedoch fühle ich mich hier unsicher. Ich möchte Uwe am Sonntagabend nicht belästigen. Trotzdem habe ich verstanden, dass man wohl für die Rolläden doch jeweils ein Kabel legen muss.

Für die Steckdosen stelle ich mir vor, Modul in der tiefen Unterputzdose. Schaltet x Steckdosen mit einem 5x 1,5mm weiter am Bus wieder ein Modul für die nächsten Steckdosen usw.

Uwe danke für das Angebot, wann soll ich mich am besten melden?

Uwe
(†)

#8 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon Uwe » So 17. Jul 2011, 22:55

Moin Basti,
noch ist bei mir besetzt ...
Meine "Kernarbeitszeit" ist von 10-22h (alle anderen Zeiten nach Abprache).

Module an Steckdosen sind nur in Grenzen sinnvoll - ein Ausgang schaltet/dimmt nur 300W. Mit einem Hutschienenrelaisblock kannst du für das selbe Geld 8x 16A schalten (nicht dimmen) ...
Auch das aber gerne noch mal telefonisch verfachsimpelt ;)

Grüße, Uwe

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#9 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon LuckyLPA » Mo 18. Jul 2011, 08:46

Hallo Uwe.

Das mit dem 2:00 war natürlich Spaß ... aber du postest Teilweise zu Zeiten ...

@Basti: Ein Can-Bus-Wissen ist ne Super Grundlage. Ich selbst stamme aus der SPS-Schiene und habe gerade am Anfang mit LCN immer viel zu Kompliziert/Komplex gedacht.

mfg Carsten

Uwe
(†)

#10 RE: LCN Planung im Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 18. Jul 2011, 10:45

So ungewöhnlich ist 2h nicht, Carsten :scared:
Auch da kann mein Telefon durchaus noch mal ein Besetzt-Zeichen bringen. Ich bin hier nicht die einzige 'Nachteule' ...

Generelles Wissen zu intelligenter Technik ist immer hilfreich. Ich kenne allerdings so einige Kollegen, die sich beim 'Wechsel' zum LCN etwas schwer getan haben. Die LCN-Pro ist in der Parametrierung so "völlig anders" als andere Programme ...
'Es geht ...', aber auch die Fragen von Basti gehen klar in die Richtung '... aber wie'.

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“