Hallo,
soeben ist das Problemchen mit Ausgang 2 wieder aufgetreten.
Ich habe nun zunächst mal die Ausgänge auf "Schalter" in allen Varianten gestellt: Das Modul schaltet unverändert nach einer halben Sekunde beide Ausgänge ab, sobald A2 eingeschaltet wird. Es liegt also nicht am Trafo, sondern am Modul!
Daraufhin habe ich ein wenig an den Rampen gespielt. Es spielt absolut keine Rolle, was ich da eingebe. Ob 0, 0.5, 1.0 oder 2.0 sek - das Ergebnis ist immer das Gleiche, A1 und A2 werden nach etwa 0.5 sek abgeschaltet.
Zum Schluß habe ich das Modul gelöscht und die Programmierung von vorne per Hand eingegeben. Das hat das UPP auch nicht beeindruckt, es schaltet weiterhin ab.
Das ist vielleicht noch interessant: Wenn ich zunächst A1 einschalte und dann A2 mit verschiedenen Helligkeiten einschalte (also zunächst 10%, 15%, 20%, usw.) schaltet das Modul die Ausgänge erst bei 40% ab. Bei 35% bleiben die Ausgänge an.
Ist das nun ein Reklamationsgrund? Wäre ein aktuelles Modul aus dem Jahr 2005 hier funktionsfähig?
Ich habe jetzt den Lichtspiegel aus der Programmierung rausgenommen und lasse ihn dunkel, damit im Bad Licht angeht. Und nun?
Gruß, Johannes
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Modul-Toleranzen?
#22 RE: Modul-Toleranzen?
Mein Gott, ich glaube es nicht.
Ich habe es eben in der LCN-Pro noch einmal probiert - jetzt, eine Stunde später (nachdem meine Lieblingsserie CSI vorbei ist
) kann ich A2 wieder einschalten!!!!
;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(
Ich habe es eben in der LCN-Pro noch einmal probiert - jetzt, eine Stunde später (nachdem meine Lieblingsserie CSI vorbei ist

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#23 RE: Modul-Toleranzen?
Das wäre jetzt bei mir ein Grund, den Trafo auszutauschen
oder denkt jemand anders (?)
Uwe

oder denkt jemand anders (?)
Uwe
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#24 RE: Modul-Toleranzen?
Hallo Leute,
Hm ich hinke ein wenig beim Denken,
Also von vorne für die geistigen Fußgänger,
An einem UPP hägne zwei Lampenkreise, die normale Badbeleuchtung und jener ominöse Spiegel (Spieglein, Spieglein an der Wand zeig mir den besten LCN- Troubelshooter im Land :-O ) der einen Trafo besitzt.
So wie ich das sehe ist das UPP nicht neuster Generation schaltet also bei Überlast nicht ab, Oder? Warum sollte also A1 = A2 beeinflussen merkwürdig.
Auf der anderen Seite ist dieses Rampenverhalten eigentlich ein Zeichen für neue Module.
Ich hatte erfolgreich zwei Lampen a 400 Watt im Dimmbetrieb an einem UPP hängen und dieses über zwei Wochen. Bei 100% hat das Modul schon nach wenigen Sekunden abgeschaltet. Das einschalten des Moduls nach Überlastung war aber binnen einer Minute wieder möglich.
Hast Du eine FI Modul zwischengeschaltet, vielleicht ist auch dort der Fehler zu suchen kalte Lötstelle oder ähnliches. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal an das Kabel cvom Spiegel eine olle Baustellenfassung mit 100 Watt Birnen hängen und die gleiche Versuchserie durchführen. Tauchen dann immer noch die gleichen Phänomene auf und Du kannst ein FI- Modul ausschließen ist das UPP wahrscheinlich ein Fall für den Service.
Für den echten LCN Freak gilt aber, ein Ersatzmodul dollte immer in der Werkstatt liegen
.
Also vielleicht einfach ein anderes Modul einsetzten und schauen was geht.
Gruus ein Ralph der von allen LCN Bauteilen 1 Stk. auf Reserve hat
PS: CSI ein Klassiker einfach so schlecht das es schon wieder richtig gut ist.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Hm ich hinke ein wenig beim Denken,
Also von vorne für die geistigen Fußgänger,
An einem UPP hägne zwei Lampenkreise, die normale Badbeleuchtung und jener ominöse Spiegel (Spieglein, Spieglein an der Wand zeig mir den besten LCN- Troubelshooter im Land :-O ) der einen Trafo besitzt.
So wie ich das sehe ist das UPP nicht neuster Generation schaltet also bei Überlast nicht ab, Oder? Warum sollte also A1 = A2 beeinflussen merkwürdig.
Auf der anderen Seite ist dieses Rampenverhalten eigentlich ein Zeichen für neue Module.
Ich hatte erfolgreich zwei Lampen a 400 Watt im Dimmbetrieb an einem UPP hängen und dieses über zwei Wochen. Bei 100% hat das Modul schon nach wenigen Sekunden abgeschaltet. Das einschalten des Moduls nach Überlastung war aber binnen einer Minute wieder möglich.
Hast Du eine FI Modul zwischengeschaltet, vielleicht ist auch dort der Fehler zu suchen kalte Lötstelle oder ähnliches. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal an das Kabel cvom Spiegel eine olle Baustellenfassung mit 100 Watt Birnen hängen und die gleiche Versuchserie durchführen. Tauchen dann immer noch die gleichen Phänomene auf und Du kannst ein FI- Modul ausschließen ist das UPP wahrscheinlich ein Fall für den Service.
Für den echten LCN Freak gilt aber, ein Ersatzmodul dollte immer in der Werkstatt liegen

Also vielleicht einfach ein anderes Modul einsetzten und schauen was geht.
Gruus ein Ralph der von allen LCN Bauteilen 1 Stk. auf Reserve hat
PS: CSI ein Klassiker einfach so schlecht das es schon wieder richtig gut ist.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
#25 RE: Modul-Toleranzen?
Hi Johannes,
hattest du schonmal probiert dem Modul eine andere Modul-ID zu verpassen? Vielleicht empfängt das Modul ein Aus-Kommando (bzw. Sperre Ausgänge) beider Ausgänge vom Bus her? Auch wenn"s das Bus-Protokoll nicht anzeigt, könnte doch ein fehlerhaftes Protokoll empfangen werden, das genau zur eingestellten ID passt !?!?!?!?!?!?!
Gruß, Bernd.
hattest du schonmal probiert dem Modul eine andere Modul-ID zu verpassen? Vielleicht empfängt das Modul ein Aus-Kommando (bzw. Sperre Ausgänge) beider Ausgänge vom Bus her? Auch wenn"s das Bus-Protokoll nicht anzeigt, könnte doch ein fehlerhaftes Protokoll empfangen werden, das genau zur eingestellten ID passt !?!?!?!?!?!?!
Gruß, Bernd.
#26 RE: Modul-Toleranzen?
Guten Morgen allerseits,
[zitat]Hast Du eine FI Modul zwischengeschaltet, vielleicht ist auch dort der Fehler zu suchen kalte Lötstelle oder ähnliches. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal an das Kabel cvom Spiegel eine olle Baustellenfassung mit 100 Watt Birnen hängen und die gleiche Versuchserie durchführen. Tauchen dann immer noch die gleichen Phänomene auf und Du kannst ein FI- Modul ausschließen ist das UPP wahrscheinlich ein Fall für den Service.[/zitat]
Nein, kein FI dazwischengeschaltet. Das mit einer parallelen ohmschen Last kann ich ja mal probieren. Das erklärt aber nicht die nur sporadisch auftretenden Fehler.
[zitat]Für den echten LCN Freak gilt aber, ein Ersatzmodul dollte immer in der Werkstatt liegen
.
Also vielleicht einfach ein anderes Modul einsetzten und schauen was geht.[/zitat]
Hhm, hübsche Kapitalbindung. Für einen Privatanwender eigentlich kaum machbar. Ich werde wohl mal zunächst die Modul-ID wie von Bernd vorgeschlagen wechseln.
Gruß, Johannes
[zitat]Hast Du eine FI Modul zwischengeschaltet, vielleicht ist auch dort der Fehler zu suchen kalte Lötstelle oder ähnliches. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal an das Kabel cvom Spiegel eine olle Baustellenfassung mit 100 Watt Birnen hängen und die gleiche Versuchserie durchführen. Tauchen dann immer noch die gleichen Phänomene auf und Du kannst ein FI- Modul ausschließen ist das UPP wahrscheinlich ein Fall für den Service.[/zitat]
Nein, kein FI dazwischengeschaltet. Das mit einer parallelen ohmschen Last kann ich ja mal probieren. Das erklärt aber nicht die nur sporadisch auftretenden Fehler.
[zitat]Für den echten LCN Freak gilt aber, ein Ersatzmodul dollte immer in der Werkstatt liegen

Also vielleicht einfach ein anderes Modul einsetzten und schauen was geht.[/zitat]
Hhm, hübsche Kapitalbindung. Für einen Privatanwender eigentlich kaum machbar. Ich werde wohl mal zunächst die Modul-ID wie von Bernd vorgeschlagen wechseln.
Gruß, Johannes
#27 RE: Modul-Toleranzen?
Hallo,
wenn Du aber einen latenten Fehler, sprich kalte Lötstelle, thermisches Problem oder ähnliches hast, bleibt oft nur um Gewissheit zu haben das tauschen der Module.
Wen Du keins in der Werkstaat hast einfach mal ein anderes ausbauen und untereinander
tauschen dann Programmierung zurückspielen. Wenn der Fehler wandert ist es wahrscheinlich das Modul, bleibt der Fehler ist es eventuell die Programmierung.
Aber ich denke das wäre der schnellste Weg.
Gruss Ralph
PS: LCN ist sowieso eine Kapitalbindung, und ich habe alle Teile mind. 1mal als Reserve auf Lager, ist jedenfalls besser als wenn gravierende Funktionen ausfallen (z.B Heizung od. bestimmte Beleuchtungen) und ich nicht schnell reagieren kann.
Dafür fahre ich einen 10 Jahre alten Passat in den nur das gute 2,95? Bauhaus Oel statt das Vollsynthetik von Shell für 20,00 ? kommt. Man muss halt Prioritäten setzen. :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
wenn Du aber einen latenten Fehler, sprich kalte Lötstelle, thermisches Problem oder ähnliches hast, bleibt oft nur um Gewissheit zu haben das tauschen der Module.
Wen Du keins in der Werkstaat hast einfach mal ein anderes ausbauen und untereinander
tauschen dann Programmierung zurückspielen. Wenn der Fehler wandert ist es wahrscheinlich das Modul, bleibt der Fehler ist es eventuell die Programmierung.
Aber ich denke das wäre der schnellste Weg.
Gruss Ralph
PS: LCN ist sowieso eine Kapitalbindung, und ich habe alle Teile mind. 1mal als Reserve auf Lager, ist jedenfalls besser als wenn gravierende Funktionen ausfallen (z.B Heizung od. bestimmte Beleuchtungen) und ich nicht schnell reagieren kann.
Dafür fahre ich einen 10 Jahre alten Passat in den nur das gute 2,95? Bauhaus Oel statt das Vollsynthetik von Shell für 20,00 ? kommt. Man muss halt Prioritäten setzen. :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
#28 RE: Modul-Toleranzen?
Hi Ralph,
ich hatte ziemlich weit oben geschrieben, daß ich das Modul (vom Elektriker ausgeliehen) probeweise getauscht hatte. Ohne Erfolg, auch da hatte ich den Abschalteffekt. Allerdings weiß ich nicht mehr, aus welcher Serie das Ersatzmodul stammte.
Ich werde mir probeweise mal irgendwo anders einen Trafo besorgen, mit einem Umschalter parallel schalten und warten, bis der Fehler wieder auftritt. Dann werden wir sehen.
Gruß, Johannes
ich hatte ziemlich weit oben geschrieben, daß ich das Modul (vom Elektriker ausgeliehen) probeweise getauscht hatte. Ohne Erfolg, auch da hatte ich den Abschalteffekt. Allerdings weiß ich nicht mehr, aus welcher Serie das Ersatzmodul stammte.
Ich werde mir probeweise mal irgendwo anders einen Trafo besorgen, mit einem Umschalter parallel schalten und warten, bis der Fehler wieder auftritt. Dann werden wir sehen.
Gruß, Johannes
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#29 RE: Modul-Toleranzen?
Moin,
ich hab"s mir von der Hotline noch mal erklären lassen
:
elektronische Trafos (egal ob an- oder ab-geschnitten) "produzieren" hohe Einschaltströme, die aufgrund räumlicher Nähe des LCN-Triacs zum Prozessor das Modul "aussteigen" lassen können.
Das ist auch die Erklärung dafür, daß das auch beim "Schalter" auftritt (aber eben auch nicht immer).
Eine mögliche Behebung des "Fehlers" durch Einbau eines gewickelten konventionellen Trafos hatte ich schon empfohlen.
Auch der Einbau eines FI1 sollte diese Störungen beseitigen - also auch bei Einstellung "Schalter" entgegen der Angaben des Waschzettels einzusetzen.
An Ausgängen von SH/HU dürfte das nicht auftreten (Filter eingebaut).
:-O :-O :-O
Uwe
ich hab"s mir von der Hotline noch mal erklären lassen

elektronische Trafos (egal ob an- oder ab-geschnitten) "produzieren" hohe Einschaltströme, die aufgrund räumlicher Nähe des LCN-Triacs zum Prozessor das Modul "aussteigen" lassen können.
Das ist auch die Erklärung dafür, daß das auch beim "Schalter" auftritt (aber eben auch nicht immer).
Eine mögliche Behebung des "Fehlers" durch Einbau eines gewickelten konventionellen Trafos hatte ich schon empfohlen.
Auch der Einbau eines FI1 sollte diese Störungen beseitigen - also auch bei Einstellung "Schalter" entgegen der Angaben des Waschzettels einzusetzen.
An Ausgängen von SH/HU dürfte das nicht auftreten (Filter eingebaut).
:-O :-O :-O
Uwe
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#30 RE: Modul-Toleranzen?
Hallo Uwe,
[zitat]elektronische Trafos (egal ob an- oder ab-geschnitten) "produzieren" hohe Einschaltströme, die aufgrund räumlicher Nähe des LCN-Triacs zum Prozessor das Modul "aussteigen" lassen können.
Das ist auch die Erklärung dafür, daß das auch beim "Schalter" auftritt (aber eben auch nicht immer).[/zitat]
Habe ich in Physik nicht aufgepaßt? Ströme sind über die gesamte Leitungslänge gleich, oder. Was hat das also mit der "räumlichen Nähe" zu tun?
Für ein professionelles System ist dieses Verhalten absolut INAKZEPTABEL. Issendorff läuft hier in Produkthaftungsprobleme hinein, aus denen man ihnen einen ziemlich dicken Strick drehen kann!
[zitat]Eine mögliche Behebung des "Fehlers" durch Einbau eines gewickelten konventionellen Trafos hatte ich schon empfohlen.[/zitat]
Ich löse doch nicht die LCN-Hardwareprobleme von Herrn Issendorff durch Bastellösungen, die außerdem nicht hinter den Spiegel passen.
[zitat]Auch der Einbau eines FI1 sollte diese Störungen beseitigen - also auch bei Einstellung "Schalter" entgegen der Angaben des Waschzettels einzusetzen.[/zitat]
Aber bitte nicht auf meine Kosten. Das System tut eindeutig nicht das, was es laut Waschzettel tun soll, also sollen die mir bitte den FI1 kostenfrei stellen. Schließlich geht es auch in der Einstellung "Schalter" nicht richtig. Juristisch nennt man das eine "zugesicherte Eigenschaft".
Das nächste Trafosystem für das Wohnzimmer ist bereits in der Ausführungsplanung. Wenn das dann nicht funzt, kriege ich Probleme mit W - und Issendorff dann mit mir, aber heftige, weil ich dann ein paar einschlägige Paragraphen aus dem Produkthaftungsgesetz zitieren werde.
Gruß, Johannes
- Editiert von Johannes am 14.02.2006, 17:24 -
[zitat]elektronische Trafos (egal ob an- oder ab-geschnitten) "produzieren" hohe Einschaltströme, die aufgrund räumlicher Nähe des LCN-Triacs zum Prozessor das Modul "aussteigen" lassen können.
Das ist auch die Erklärung dafür, daß das auch beim "Schalter" auftritt (aber eben auch nicht immer).[/zitat]
Habe ich in Physik nicht aufgepaßt? Ströme sind über die gesamte Leitungslänge gleich, oder. Was hat das also mit der "räumlichen Nähe" zu tun?
Für ein professionelles System ist dieses Verhalten absolut INAKZEPTABEL. Issendorff läuft hier in Produkthaftungsprobleme hinein, aus denen man ihnen einen ziemlich dicken Strick drehen kann!
[zitat]Eine mögliche Behebung des "Fehlers" durch Einbau eines gewickelten konventionellen Trafos hatte ich schon empfohlen.[/zitat]
Ich löse doch nicht die LCN-Hardwareprobleme von Herrn Issendorff durch Bastellösungen, die außerdem nicht hinter den Spiegel passen.
[zitat]Auch der Einbau eines FI1 sollte diese Störungen beseitigen - also auch bei Einstellung "Schalter" entgegen der Angaben des Waschzettels einzusetzen.[/zitat]
Aber bitte nicht auf meine Kosten. Das System tut eindeutig nicht das, was es laut Waschzettel tun soll, also sollen die mir bitte den FI1 kostenfrei stellen. Schließlich geht es auch in der Einstellung "Schalter" nicht richtig. Juristisch nennt man das eine "zugesicherte Eigenschaft".
Das nächste Trafosystem für das Wohnzimmer ist bereits in der Ausführungsplanung. Wenn das dann nicht funzt, kriege ich Probleme mit W - und Issendorff dann mit mir, aber heftige, weil ich dann ein paar einschlägige Paragraphen aus dem Produkthaftungsgesetz zitieren werde.
Gruß, Johannes
- Editiert von Johannes am 14.02.2006, 17:24 -
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