Chris hat geschrieben:Oder einfach eine 20polige Leitung von Fenster zu Fenster. So kannst du ja 19 Fenster ohne Probleme über ein Kabel schicken.
Oder als Ringleitung schon 38 Fenster oder 19 Fenster mit je zwei Zuständen.
So habe ich es auch gemacht. Ohne zu wissen für welchen Zweck die Kontakte mal gut sind habe ich an jedem Fenster einen "verriegelt" Kontakt vorgesehen. Es liegt ein Cat Kabel pro Etage in der Runde. von Fenster zu Fenster und weil einfache Verteilerdosen ja doof aussehen habe ich, für meine Frau, an jedem Fenster in der Laibung eine Deko Steckdose plaziert. Für Weihnachten oder für was auch immer. Für die Steckdose wurde jeweils ein Kaisersarg verwendet, der in zwei Bereiche trennbar ist. im Verschlossenen Bereich laufen die Fenster und Staubsaugerkontakte mit dem Cat Kabel zusammen. Im offenen Bereich ist die Steckdose an eine 7pol Ringleitung angeschlossen. So kann im prinzip jede Steckdose einzeln geschaltet werden. Die Einsatzgebiete erstecken sich mittlerweile von ständiger Zeitgesteuerter Fensterbeleuchtung über den Tannenbaum bis hin zur Spielzeugeisenbahn.
Es geht
Siebo