Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen&Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Bauherr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Fragen&Fragen

Beitragvon Bauherr » So 23. Okt 2011, 17:59

Hallo,

Ihr lieben Leute vom Forum ich grüße euch.

Kurz zu mir, ich selbst bin Elektroniker in der Industrie und werde demnächst ein EFH bauen (lassen).
Da hab ich mir natürlich überlegt mein Haus ein wennig zu automatisieren. Es soll alles so vorbereitet sein das ich in naher Zukunft alles mit LCN ausrüsten kann.
Für den Anfang habe ich mir Überlegt das ich nur das Wohn/Esszimmer bzw Küche und Treppenhaus/Flur mit LCN auszurüsten.
Auserdem möchte ich alles zentral vom Hauptschaltschrank steuern.

1. in Wohnzimmereingang an der Wand soll es ein 4-fach Taster(KNX) werden
- einzeln schalten bzw dimmen Küche 1 Deckenlampe und 1Thekenlampe
- einzeln schalten bzw dimmen Esszimmer 1 Tischlampe 1 Wandlampe
- einzeln schalten bzw dimmen Wohnzimmer 1 Deckenlampe 1 Wandlampe
- schalten von Wohnzimmer Steckdosen TV usw.
- dann soll es noch einen Taster für Zentral aus geben (Licht und Steckdosen aus)
- schalten von 1 Jalousie auf/ab Lamellen
- zentral alle Rolladen auf/ab
sind diese Funktionen mit einem 4-fach Taster möglich?

2. Im Esszimmer an der Wand soll es ein 2.fach Taster(KNX) werden
- einzeln schalten bzw. dimmen Esszimmer 1 Tischlampe 1 Wandlampe
- schalten bzw. dimmen Ausenlampe zum Garten
- schalten Ausensteckdose zum Garten
- schalten Rolladen Fenster Garten auf/ab
sind diese Funktionen mit einem 2-fach Taster möglich?

3. Im Wohnzimmer an der Wand Fernsehecke soll es ein 2.fach Taster(KNX) werden
- einzeln schalten bzw dimmen Wohnzimmer 1 Deckenlampe 1 Wandlampe
- schalten von Wohnzimmer Steckdosen TV usw.
- schalten Rolladen Fenster West auf/ab
- schalten Rolladen Fenster Süd auf/ab
- Kino Taste
sind diese Funktionen mit einem 2-fach Taster möglich?

4. Im UG, EG und OG soll es je 1 Bwegungsmelder geben
- Bewegungsmelder schalten bzw dimmen Deckenleuchte im jeweiligen Flur und schalten gesammte Treppen Beleuchtung
- 1-fach Taster im EG zum schalten von allen Flur DeckenLeuchten und Treppenhaus
- Zentral aus für alles Ausgänge

Würde ich mit 1 SH, 1 SHS, 3 HU, 1 R4M2H hinkommen? Den 3 Ausgang der SH und des Hu würde ich dann zum schalten von Relais verwenden welche die Steckdosen schalten.

Was wird noch benötigt (Spannungsversorgung Koppler oder Adapter)?
Lohnt sich der Schulungskoffer bei meinem Vorhaben?
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :confused:

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » So 23. Okt 2011, 19:32

Hallo (zukünftiger) Bauherr und willkommen bei den Busprofis.

Ich sehe, du bist wie viel der Bauherren sehr sparsam :)

Du hast dir eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt und die Bedienung wirklich auf ein Minimum an Tasten gelegt. nach dem ersten Überblick geht das Meiste, das es so sinnvoll zu bedienen ist, bezweifle ich aber.

Zunächst Schulungskoffer: Ganz klares ja, du bekommst die Programmiersoftware dabei fast geschenkt, und die brauchst du in jedem Fall.

Zu jedem KNX Taster benötigst du ein Modul! Das geht nicht von der Hauptverteilung aus, sondern benötigt ein Modul in der Nähe (UPP oder UPS)

Zu 1) das könntest du mit der Doppelbelegung hinbekommen, aber es wäre extrem unübersichtlich. Du willst mindestens 10 Funktionen (eigentlich sind es noch viel mehr) auf 8 Tasten legen, davon rate ich ab. Hier wäre ein GT12 (immerhin 12 Taster + bequem 6 Doppeltaster) wesentlich übersichtlicher.

Zu 2) möglich, aber: bei den 2-fach Tastsensoren gibt es keine Doppelbelegung, du müsstest z.B. die Gartensteckdose mit einem Langdruck an- ausschalten und auf der gleichen Taste mit dem Kurz-Kommando den Rollladen in der Einknopfbedienung (rauf-stop-runter-stop) schalten. Hier wäre ein 4-fach Tastsensor wesentlich übersichtlicher!

Zu 3) möglich, aber .... (siehe 2)

Grundsätzlich. Für jeden Lichtkreis den du dimmen möchtest benötigst du eine Taste. Kurz schaltet um (an/aus) Langdruck dimmt langsam auf bzw. ab und bleibt beim loslassen stehen. Beim Rollladen geht die Einknopfbedienung, aber mit zwei getrennten Tastern (rauf-runter) wird es übersichtlicher! Besonders bei Zentral auf und ab würde ich nicht mit mit Umschalten arbeiten und 2 Taster verwenden. (ich habe auch einmal versucht, die Rollläden, die eigentlich automatisch gesteuert werden über die Einknopfbedienung zu bedienen, mit kurz einen Rollladen und mit lang den zweiten. Diese Funktion habe ich freiwillig sehr schnell wieder ausgebaut)

Wenn du z.B. fürs Wohnzimmer jede Funktion (schalten und dimmen sind 2 Funktionen!) einmal aufschreibst, dann wirst du sehen, wie viele Funktionen du benötigst. Dann kannst du entscheiden, wie du was auf eine Taste zusammenlegen kannst. Wenn du das dann deiner Frau /Freundin ... erklären kannst und sie findet es gut, dann darfst du darüber nachdenken ;)

Das soll einmal für den Anfang reichen. Ich denke, dass da noch mehr Fragen kommen und du noch einiges an Sparen gegen Komfort eintauschen wirst.

Viel Spaß mit LCN
Gruß
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon Thomas » So 23. Okt 2011, 19:55

Hallo "Bauherr":lol: ,

auch von mir : willkommen bei den Busprofis.
Florina hat ja schon fast alles gesagt, aber :
Würde ich mit 1 SH, 1 SHS, 3 HU, 1 R4M2H hinkommen? Den 3 Ausgang der SH und des Hu würde ich dann zum schalten von Relais verwenden welche die Steckdosen schalten.

Warum 3xHU ? Brauchst du 0-10V oder Dali ?
Zunächst Schulungskoffer: Ganz klares ja

JA, auch von mir

gruss thomas - der nur einiges "Zentral" macht, aber im Raum auch immer ein UPP hat.(Taster-Sensoren-Ausgänge)

ps am besten, du spricht's mal mit Uwe, der kann dir dann auch gleich, die Angebote machen....
lg Thomas

Themenersteller
Bauherr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon Bauherr » So 23. Okt 2011, 20:04

@Beleuchtfix Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

Ok mit dem Gt12 könnte ich mich anfreunden, preislich denke ich es ist sein Geld wert. Mit den 4-fach Tastern bin ich auch einverstanden.
Hab ich das jetzt richtig Verstanden, ich bräuchte also je ein UPS bei den 4 Tastschalter(KNX) und dann zusätzlich nur noch 1 HU (sind ja dann insgesammt 10Schalt/dimm) Ausgänge im Schaltschrank zum schalten der Leuchten + 1 R4M2H für die Rollläden und Jalousie?
Kommen noch die Bewegungsmelder im Treppenhaus und die Wetterstation.
Passt das jetzt :confused:

@Thomas na ich dachte ich benötige diese Module zum schalten der Leuchten... und den 0-10V Ausgang nutzen zum schalten eines Relai.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon Lutz » So 23. Okt 2011, 20:10

Hi,

auch von mir ein Willkommen.

Mit den 10 Befehlen mit einen 4fach KNX Taster geht auch, aber dann mußt du über kreuz schalten und das ist bestimmt nicht schön. Da würde ich auch auf das GT12 oder GT10D (mit Display) zurück greifen. Das mit dem Display hat meißt WAF, dann können die Frauen die Gefühlte Temperatur auch sehen ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon LuckyLPA » So 23. Okt 2011, 20:49

Moin und auch ein Willkommen von mir.

na ich dachte ich benötige diese Module zum schalten der Leuchten... und den 0-10V Ausgang nutzen zum schalten eines Relai.

Die 0-10V gehen analog mit den Ausgängen und sind NICHT zum direkten schalten geeignet.

Bei Funktionen mit doppel und dreifach Belegung rate ich ebenfalls ab, da es sehr schnell unübersichtlich wird.

mfg Carsten, bei dem die 3ten Ausgänge der HU´s die AVC betreiben...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon Uwe » Mo 24. Okt 2011, 00:22

Hallo Bauherr - was soll ich jetzt noch sagen ... HERZLICH WILLKOMMEN :D

Dass es hier noch einige Missverständnisse bei der verwendeten Peripherie zu geben scheint, ist wohl allen klar. Dir auch?

LCN ist da doch etwas anders als 'Industrie-Elektronik' - wenn wir uns stundenlanges Tippen ersparen wollen, rufst du mich einfach an. Am Telefon lässt sich das schneller verdeutlichen ;)

Grüße, Uwe - der den 'aha-Effekt' doch lieber am Telefon erzeugen möchte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Bauherr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#8 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon Bauherr » Mo 24. Okt 2011, 12:11

@Uwe

Scheint wohl das Beste zu sein....bevor mir hier die Finger abfallen :)
bis wann kann man den anrufen? wird bei mir meistens später..

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Fragen&Fragen

Beitragvon Uwe » Mo 24. Okt 2011, 13:44

Deine Finger ... ??? :lol: Ich rede auch schneller als ich schreibe B)

Von 10-22h bin ich immer recht problemlos erreichbar. Danach muss ich die Tür schliessen, damit wir den Rest des Hauses nicht wecken (dann also besser vorher per Mail nachfragen). Bei ständigen Besetztzeichen kann das auch helfen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“