Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Eypoxs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:14

#1 Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Eypoxs » So 6. Nov 2011, 20:27

Hallo liebe Gemeinde :blush:

Hallo zusammen!


So auf meinem Bau geht die heiße Phase jetzt los:scared: :scared: :scared: . Deshalb wollte ich mal eure Erfahrung (Meinung) in Hinsicht auf die Installation hören.

1. Einbau der Module in die Schalterdosen: Gibt es klassische Fehler die Anfänge wie ich gern machen:confused: , ich meine vor den ihr mich warnen könnt? Oder auf was sollte man unbedingt achten z. B. protokollieren der Module oder so.

2 . Wie fangt ihr an zu Programmierern, nehmt ihr euch ein Modul nach den andern vor oder eine Schaltung nach der andern oder oder oder ???

Wie sind eurer Erfahrungen Ideen Anregungen Weisheiten oder kluge Ratschläge dazu, bin dankbar für jede Anregung.

Schönen Abend:thumbup: .

Mit freundlichen Grüßen
Mike

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Nov 2011, 22:17

Hi,

Über typische Anfängerfehler kann ich nichts direkt sagen, ich weiß nur, dass es immer zu eng ist in den Dosen ;) Uwe hat schon mehr Anfängern über die Schulter geschaut und kann sicherlich besser Tipps geben.

Ich würde Modulweise vorgehen. Dann bevor du anfängst zu quetschen, erst einmal die Mindestschaltung testen (Licht an, aus). Also das Modul erkennen lassen und (kann auch aus der Pro sein) Licht an und ausschalten. Solltest du da z.B. Kabel vertauscht haben (Ausgang 1+2) oder etwas anderes sein, kannst du es einfach ändern.

Die Parametrierung würde ich sehr simple machen, eben an und aus / Rollladen rauf und runter und sonst nichts, lieber weiter einbauen. Wichtig ist es eben, frühzeitig zu merken, dass das Modul und die Anschlüsse richtig elektrisch angeschlossen sind. Tasterzuordnung ändern etc kann viel später erfolgen, aber du musst sehen, dass der Taster erkannt wird.

Natürlich kannst du auch ein paar Module hintereinander anschließen und dann mehrere auf einmal austesten.

Vorsicht!
Wichtig ist halt bei jedem neuen Anschluss zu prüfen, ob du auch den Strom abgeschaltet hast!


Viel Erfolg und viel Spaß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon obeis » So 6. Nov 2011, 23:00

Moin
Überleg dir wie du die Id's vergeben willst. Ich habe im ersten Anlauf mit 5 angefangen und bin bei 20 raus gekommen. Reihenfolge gab es keine. Mittlerweile habe ich ein komplettes Wochenende investiert und alle Id's neu vergebenen und dadurch alle Module noch einmal programmieren müssen. Guck ins Wiki und guck noch mal im Forum es gibt viele Systeme aber keins das immer passt . Viel Erfolg.
Siebo


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Lutz » So 6. Nov 2011, 23:01

Und die Datenader immer anschliessen an der Modulen ;) , oder ganz weg lassen, wenn es das Ende des Stranges ist und keine weiteren Module folgen Da sich dann angeblich Fehler einschleichen können.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Uwe » So 6. Nov 2011, 23:30

Moin Mike,
auch bei direkten Fragen (womöglich außerhalb der Öffnungszeiten der LCN-Hotline) sind wir gerne (und wenn möglich schnell) für dich da. Du darfst mich dann auch gerne anrufen ;)

Die wichtigen Sachen sind eigentlich schon gesagt.
Ich nehme auch am liebsten "Stück für Stück" in Betrieb, das erleichert die Kontrolle ungemein.
'Einfachste' Schaltungen für Licht und Rollos reichen für's erste. Alles weitere kann später folgen, wenn die Anlage komplett ist.
Keine offene Datenader im Haus - die Datenader erst anschliessen/einschalten, wenn sie benötigt wird. Sonst hast du (nicht nur angeblich) ein Problem.
Versuch die Vergabe der ID's "mit System" zu erzeugen. Lass dir zwischendrin immer ein paar ID's (auch für evtl. spätere Nachrüstungen/Änderungen) frei.
Gerne genommen wird auch ein fehlender N (z.B. an einer N-Trennklemme). Die Module blinken ganz normal (holen sich den N über die Datenader), sind aber nicht anprech-/auslesbar.
Auch wenn du solche oder ähnliche Fehler (nicht) findest ... bevor du stundenlang in der Fehlersuche versinkst ... anrufen geht schneller.

Auch ich wünsche viel Erfolg
und viel Spaß dabei
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Nov 2011, 09:47

obeis hat geschrieben:Moin
Überleg dir wie du die Id's vergeben willst....Guck ins Wiki und guck noch mal im Forum es gibt viele Systeme aber keins das immer passt . Viel Erfolg.
Siebo

http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=ID-Nummer
Das ist der richtige Beitrag ;)
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Nov 2011, 11:04

Kleiner Nachtrag:
Einbautipps im Wiki findest du: http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Einbautipps

Gruß
Florian


Themenersteller
Eypoxs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:14

#8 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Eypoxs » Mo 7. Nov 2011, 20:46

Mion, moin,

mir ist bei der Installation auf gefallen, dass man ja wirklich nur drei Module in eine Dose bekommt:cry: . Also stimme ich den allgemeinen Kommentaren über Platzprobleme zu.

Ich habe ein weiteres Problem, und zwar möchte (muss) ich an das UPP zwei T-Anschlüsse (TU4R / GT6 / R1U / FI1 / TS) dran kriegen, es gibt aber nur einen Anschluss. Habe mich schon bei Issendorff durch geklickt bin aber leider nicht fündig geworden, gibt es da eine platzsparende und natürlich kostengünstige Lösung??? Ich weiß gleich drei Wünsche auf einmal :D :w00t: .

MfG Mike

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Allgemeine Installation Programmierung Fragen !

Beitragvon Uwe » Di 8. Nov 2011, 00:44

Nein, Mike - 2 T-Anschlüsse geht nicht.
Die möglichen Kombinationen findest du in der TD zum T-Port.
Zusätzlich sind dann nur noch die "I-Port-Taster" (GTxD, GT3L) möglich.
Dann stößt du aber auch schon bald an die Grenzen der programmierbaren Resourcen im Modul.

Eine Möglichkeit zur Verlängerung von Tasten bietet noch das TL12R.

3 Wünsche auf einmal sind nicht das Problem - der Platz dafür vielleicht schon :blink:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste