Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Eine frage jagt die andere

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Eypoxs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:14

#1 Eine frage jagt die andere

Beitragvon Eypoxs » Fr 21. Okt 2011, 23:14

hallo zusammen


Bis jetzt habe ich mich schon gut durch das Forum geklickt und viel gelesen es waren viel interessante und nützlichen Infos dabei. Als überzeugter LCN Neuling habe ich einen Haufen fragen, unter habe ich die wichtigsten mal aufgezählt.

Meine Kenntnisse mit LCN:
Grundkurs absolviert, Aufbau Kurs durch Krankheit verpasst. Ich arbeite jetzt zum ersten mal mit LCN. Baustellen Status: Alle Leitungen verlegt, alles in fünf mal UV fertig noch keine upps usw. verbaut.


1.Der Kunde möchte das er in jeden Raum seine Temperatur der FBH mit zwei Tasten des GT6 in beide Richtungen stellen kann (mein Problem: mir fehlt der Ansatz es in der Programmierung umzusetzen Einstellung, Belegung ) die Hardware die dafür eingeplant ist (GT6 davon 2 Felder, R8H ,TS,AVN)

2.Jalousien sollen über eine Zeit- und Zentralsteuerung welche sich am Eingang und Schlafgemach befindet steuerbar sein, mit einer normalen Uhr in der UV (R4M2H für den normale Einhandbetrieb). Ich hätte aber auch noch einen B8H damit weiß ich aber nicht wirklich was anzufangen.

3.Alarmanlage: wenn der Alarm ausgelöst wird Licht im Außen- und Innenbereich an, Jalousien auf, wenn der Alarm nur scharf geschaltet ist Licht aus Jalousie runter. Dieses soll aber alles mit der Alarmanlage gesteuert werden, was brauche ich dafür an Leitungen und welche Bausteine (?B8H?)? Wie mache ich das dann mit der Programmierung?


4. Urlaubs Modus: wenn der Bauherr im Urlaub ist, soll das Licht an und / oder die Jalousie auf bzw. wieder runter gehen, wichtig ist ihm, dass man kein Muster erkennen kann. Keine Vorstellung wie man das umsetzten soll???? Hat dazu jemand ein Idee oder Erfahrungen mit der Programmierung???



5. reed Kontakte die an der Alarmanlage aufgelegt sind sollen irgendwie mit lcn verbunden werden, damit die Fenster offen sind.

Brauche Hilfe Und es wird nicht einfach mit mir

MFG MIKE:w00t: :w00t: :w00t:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Eine frage jagt die andere

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 22. Okt 2011, 00:42

Hallo Mike,

herzlich willkommen bei den Busprofis. Ich denke, hier bist du richtig :)

Zu 1) Kennst du die technischen Dokumentationen? zu finden unter LCN.de / Download / technisch , da gibt es ein pdf über TD LCN, EIB-Taster und Heizungssteuerung

zu 2) Hier gibt es verschiedenen Möglichkeiten (wie eigentlich immer bei LCN :) ) Du hast eine Schaltuhr, die über ein B8H / B8L oder B3I abgefragt wird. Dadurch wird eine B Taste ausgelöst und mit den Lang und Los Befehlen steuerst du, was du möchtest. Der Nachteil ist, dass eine Zeitänderung nur über Verstellen der Schaltuhr möglich ist.

Dann gibt es die LCN Uhr, eine intern rechnende Uhr (siehe Wiki Musterlösung LCN Uhr) Da brauchst du eine Schaltuhr, mit der die Uhr um Mitternacht wieder auf Null geschaltet wird.

Komfortabel und vom Kunden am besten änderbar ist ein GT4D oder GT10D

Zu 3) Hier muss dir die Alarmanlage entsprechende Ausgänge anbieten. B8H verwendest du, wenn du 220V Kontakte abfragst, B8l oder B3I, wenn du mit Niederspannung arbeitest (Achtung, der Nullleiter ist auf N-Potential des Moduls!) Da kann ich dir nicht sagen, was du von der Alarmanlage abgreifen kannst. Wenn es aber im LCN Bus ist, dann kannst du praktisch alles auslösen.

Zu 4) Randomisierte Befehle gehen nicht so einfach nur mit LCN. Entweder nimmst du wieder eine externe Schaltuhr um von dort randomisierte Zeiten zu bekommen, oder aber du verkaufst dem Kunden noch eine LinHK + AstroVM + Fritz!Box , da gibt es schöne Möglichkeiten. Ich würde aber versuchen dem Kunden zu erklären, dass das zu einem späteren Zeitpunkt kommt, ich denke, du solltest erst einmal alle "Normalen Funktionen" verstehen und programmieren.

Zu 5 kann ich dir nichts direkt sagen.

Viel Spaß und Erfolg mit LCN
Florian
Übrigens, falls noch nicht geschehen, schau mal im Wiki unter Musterlösung ... da findest du auch einiges.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Eine frage jagt die andere

Beitragvon Uwe » Sa 22. Okt 2011, 02:54

Moin Mike - herzlich Willkommen :D

Brauche Hilfe Und es wird nicht einfach mit mir

Das gefällt mir - ruf mich doch einfach mal an.
Vielleicht kann ich dir dann auch noch ein unschlagbares Angebot für die benötigten Module machen ;)

zu 5 - Kontakte, die bereits an einer Alarmanlage angeschlossen sind, lassen sich nicht noch zusätzlich am LCN anschliessen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Eypoxs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:14

#4 RE: Eine frage jagt die andere

Beitragvon Eypoxs » So 6. Nov 2011, 20:51

Hallo...
Danke für die nützlichen Antworten. Ich denke hier bin ich wirklich richtig:thumbup: :w00t: .

Schönen Abend zusammen

Der Mike

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Eine frage jagt die andere

Beitragvon Uwe » So 6. Nov 2011, 23:58

Ich denke hier bin ich wirklich richtig

Kennst du ein vergleichbares Forum für Fragen zum LCN?
Nenn es mir - ich melde mich dort sofort an und suche nach Gleichgesinnten :lol:

Grüße vom Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: Eine frage jagt die andere

Beitragvon Sven » Mo 7. Nov 2011, 08:34

Kennst du ein vergleichbares Forum für Fragen zum LCN?


Mhhh, KNX Forum.. Ist aber seeehr unpersönlich. Hier ist alles zum "anfassen"

Grüße Sven, der den wenn auch nur kurzen Besuch auf dem Busprofitreffen genossen hat :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Eine frage jagt die andere

Beitragvon Uwe » Mo 7. Nov 2011, 18:19

... für Fragen zum LCN

Ich glaube kaum, das die Kollegen vom KNX-Forum ihre Meinung dazu grundlegend geändert haben, oder?
Nach einem fast persönlichen Angriff bin ich dort seit langem nicht mehr aktiv (und habe ja auch keine Ahnung vom KNX).

Wir betreuen unsere User auch gerne persönlich - und wir lassen uns auch gerne von ihnen mit landestypischer Wurst versorgen. Danke dafür - so macht "Forum" wirklich Spaß :thumbup:

Liebe Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste