Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierung der Temperaturregelung

Themenersteller
Midlife25
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon Midlife25 » Sa 19. Nov 2011, 11:19

Tach zusammen,
nun auch ich habe mich den "Bus-Profi´s" angeschlossen, da ich momentan keinen Ausweg mehr weiß.
Hab beim Hausbau in der Elektoinstallation LCN verwendet. (alles selbst nach besten Wissen und Gewissen installiert)
Allerdings habe ich ein Problem... die Temperatursteuerung(über AVN- R8H) krieg ich nicht gebacken.
Kann mir bitte einer an einem Beispiel die Einstellung der Regler erklären???
Wenn ich z.B aus Testzwecken am R8H Modul ein Relaise auf "Ein" schalte, so bricht mir das Relaise nach ca. 20Sek. weg.
Bin am verzweifeln und meine frau friert :-)
Danke

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon LuckyLPA » Sa 19. Nov 2011, 14:07

Moin und herzlich Willkommen...

Was heisst "bricht weg"? Am besten die lp3 datei anhängen, dann können wir schneller einen eventuellen Fehler finden.

Wenn der Regler das AUS-Kommando an das Relais sendet, dann geht es natürlich aus. Ist der Tempsensor erkannt worden und beim Regler auch auch °C gestellt, oder steht der noch auf LCN-Nativ? Kann auch ne Möglichkeit sein, da wenn man 21LCN einstellt, sind das fast -100°C und da macht kein Regler auf, wenn der Raum doch 14°C hat...

Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Midlife25
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon Midlife25 » So 20. Nov 2011, 10:07

fällt weg heisst, Spannung von Relaise fällt ab, was ja evtl. an der Einstellung liegen könnte (Schwellwert?)
anbei meine lp3 Datei,
entuschuldigt das ganze durcheinander, aber unterm Hausbau kommt man nicht zu Ordnung...
Danke für eure Hilfen.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon Thomas » So 20. Nov 2011, 10:28

Moin,

nur auf die schnelle, bei den Reglern fehlt der Proportionalbereich.
zb im M5, sind 18° als Sollwert drin, Prop. ist leer. Gieb da mal den Wert 10 ein (1°).

gruss thomas
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon Beleuchtfix » So 20. Nov 2011, 12:44

Moin Christian und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Mir ist auch so einiges aufgefallen.
  1. Die Nutzung der Kommentare lässt sich optimieren :) vor allen Dingen solltest du auch an den einzelnen Relais einen Kommentar anhängen, weil die oft über "Raume hinweg" schalten.
  2. Modul 8: Hier hast du die Relais 1-4 als Motorrelais definiert, gleichzeitig benutzt du die Relais 3 + 4 für die Heizung. Das kann so nicht gehen.
  3. Praktisch überall ist Statuskommandos von Relais aktiviert. Das solltest du nur machen, wenn du sie auch verwendest bzw. verwenden willst. Ansonsten benutzt du eines Tages Tasten der C-Tabelle und wunderst dich über komische Ergebnisse.
  4. Wie Thomas schon geschrieben hat, trag einen Proportionalbereich ein.
Ich würde wahrscheinlich mit Schwellwerten arbeiten oder das Ergebnis noch einmal über einen virtuellen Ausgang (3) glätten, Relais schalten immer genau in der Mitte des Proportionalbereiches, da gibt es keine Hysterese. Aber darüber reden wir noch einmal, wenn es bei euch warm ist. ;)

Viel Erfolg
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#6 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon LuckyLPA » So 20. Nov 2011, 16:14

Moin.

Meine Vorredner habe ja schon fast alles gesagt, was Wichtig war. Ganz nebenbei, hast du mal am Grundkurs teilgenommen? Solch eine Programmierung sehe ich immer, wenn sich EIB/KNX Leute an LCN ran machen (zumindest versuchen).

Über die ID-Vergabe wirst du in kürzester Zeit fluchen ... und dann wahrscheinlich Umprogrammieren.

z.B. Modul 14 Taste A2 schaltet 2 Augänge um, was dazu führt, wenn einer AN und einer AUS ist, denn wechselt das und man bekommt sie nicht mehr aus. Beim durchblättern ist mir so einiges aufgefallen, was den WAF nicht gerade steigen lassen wird. Ich würde einfach mal den UWE kontaktieren und dann wird sicher einiges klarer werden...

mfg carsten.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#7 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon LuckyLPA » So 20. Nov 2011, 16:40

Nachtrag.

Habe mal versucht den Regler ohne Proportionalbereich zu erstellen und die Pro weigert sich dieses zu tun. :confused:

Mfg Carsten

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon Uwe » Mo 21. Nov 2011, 00:47

... im offline-Modus geht das, Carsten.
Das nutzen so einige gerne - ich bin aber auch eher der Fan der online-Programmierung, dann werden die möglichen Funktionen der Module abgefragt und Fehler abgefangen.

Auch ich habe mir zwischen 2 Inbetriebnahmen mal den schnellen Blick auf die Programmierung gegönnt. Ja - "verbessungsfähig" ;)

Herzlich willkommen bei uns, Christian. Ich glaube, wir müssen dir helfen. :lol:
Im Zweifel sollten sogar Bus-Profi's in deiner Nähe sitzen, die dir mal etwas "Grundkurs" am/im eigenen Haus verpassen könn(t)en.
Ich kann dir auch gerne per Teamviewer helfen - das macht nur von einer Baustelle nicht so recht Sinn. Wäre also voraussichtlich erst ab Donnerstag möglich (bis dahin dürfte dein WAF aber eingefroren sein).
Nutze für die Heizung die Regler (nicht die Schwellwerte) - lesen der Hilfe in der Pro (auch dort über F1 erreichbar) wird dir bei der Konfiguration auch schon helfen.

Grüße, Uwe - der z.Zt. etwas mehr lesendes Mitglied ist (und als Mitarbeiter Geld verdient) :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon Sven » Mo 21. Nov 2011, 08:17

[zitat]Habe mal versucht den Regler ohne Proportionalbereich zu erstellen und die Pro weigert sich dieses zu tun.[/zitat]

Geht im Offlinemodus, aber sowie ich die Programmierung reinschieben will, meckert die Pro und übernimmt die Einstellungen der Regler nicht...:rolleyes:

P.s. natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis:thumbup:

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#10 RE: Programmierung der Temperaturregelung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 21. Nov 2011, 20:56

Moin.

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der z.Zt. etwas mehr lesendes Mitglied ist (und als Mitarbeiter Geld verdient) :D

Auch Andere haben ihre Telefonnummer ins Profil gestellt und helfen gerne auch Kurzfristig mit Tips. ABER im Gegensatz zu Uwe sind die Meisten Nachts im Bett und nicht am Telefon ... :P

mfg Carsten...

Zurück zu „Programmierfragen“