Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem mit der Temperatursteuerung. Die Ventile werden erst bei einem Temperaturabfall von mindestens 0,5°C geöffnet. Bedingt durch die Hysterese führt dies dazu, dass wir Temperaturschwankungen von ca. 1°C haben (Hysterese = 0,3°C). Ich denke es liegt an der Einstellung für den Proportionalbereich von LCN = 10, also 1°C und bei der Hälfte wird geschaltet, sprich 0,5°C.
Da wir eine Wärmepumpe betreiben ist dies natürlich äußerst ungünstig bezüglich der Effizienz!
Noch interessanter wird es allerdings, wenn die Ventile zum Teil vor dem Erreichen der gewünschten Temperatur wieder geschlossen werden. Dies führt zum Beispiel zo Folgendem:
Raum A = 20°C eingestellt. Temperatur fällt auf mindestens 19,5°C und auch gerne mal weniger (max Unterschied laut Messdatenspeicherung war 19,2°C). Das Ventil wird geöffnet und durch die Hysterese der zu erreichende Wert auf 20,3°C erhöht. Es vergeht einige Zeit (Vorlauftemperatur aktuell bei ca. 30°C) und die Raumtemperatur steigt langsam auf ca. 19,9°C und das Ventil wird wieder geschlossen! Teilweise wird auch ein höherer Wert erreicht, aber nur ganz selten die angestrebten 20,3°C.
Die Schwankungen sind natürlich Gift für die Heizung und kosten bares Geld. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Bzw. an welcher Stellschraube es zu drehen gilt?
Gruß und vielen Dank im Voraus
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Hallo,
dann müsstest du den Sollwert vom Regler mitverstellen, ja nach Richtung.
Wenn Ventil aufgeht, den Sollvert anheben auf 20,3°C
Wenn Ventil zugeht, den Sollwert wieder auf 20,0°C zurückstellen
gruss thomas - nur eine Idee
dann müsstest du den Sollwert vom Regler mitverstellen, ja nach Richtung.
Wenn Ventil aufgeht, den Sollvert anheben auf 20,3°C
Wenn Ventil zugeht, den Sollwert wieder auf 20,0°C zurückstellen
gruss thomas - nur eine Idee
lg Thomas
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
da habe ich noch ein paar Fragen.
Ventil, hängt das an einem Relais oder am Ausgang? Ist es ein Ventil, dass voll öffnet oder auch teilweise schließen kann? (AVN?) Wenn die Aufzeichnung der Temperatur vom gleichen Modul kommt, dass auch das Ventil steuert, verstehe ich nicht, weshalb es zu diesen Abweichungen kommt.
Ich habe im Wiki eine Musterlösung für eine Heizungssteuerung geschrieben, dort steht im Abschnitt, wie man auch für Relais eine beliebige Hysterese einstellen kann.
Zusätzlich gibt es einen weiteren Beitrag, bei dem mit der Schwell- Sollwertverschiebung gearbeitet wird.
Notfalls mal die LP3 Datei posten.
Viel Erfolg
Florian
Ventil, hängt das an einem Relais oder am Ausgang? Ist es ein Ventil, dass voll öffnet oder auch teilweise schließen kann? (AVN?) Wenn die Aufzeichnung der Temperatur vom gleichen Modul kommt, dass auch das Ventil steuert, verstehe ich nicht, weshalb es zu diesen Abweichungen kommt.
Ich habe im Wiki eine Musterlösung für eine Heizungssteuerung geschrieben, dort steht im Abschnitt, wie man auch für Relais eine beliebige Hysterese einstellen kann.
Zusätzlich gibt es einen weiteren Beitrag, bei dem mit der Schwell- Sollwertverschiebung gearbeitet wird.
Notfalls mal die LP3 Datei posten.
Viel Erfolg
Florian
#4 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Thomas
Die von Dir vorgeschlagene Programmierung ist bei uns aktiv, aber dies führt zum Teil zu den großen Schwankungen von fast einem Grad oder wird aus irgendeinem Grund irgnoriert.
Noch mal das Beispiel in gekürzter Fassung:
Raum = 20°C eingestellt. Temperatur fällt auf ca. 19,5°C (oder noch weniger), Ventil wird geöffnet und der Sollwert wird auf 20,3°C erhöht. Zum Teil wird bis auf 20,3°C geheizt => allerdings haben wir damit eine Schwankung von ca. 1 Grad!
Alternativ kommt es aber auch immer wieder vor, dass der angehobene Sollwert gar nicht erst erreicht wird (obwohl korrekt erhöht wurde) und schon bei 19,9°C das Ventil wieder schließt??? Damit könnte ich sogar leben, dann müsste ich einfach alle Sollwerte um 0,5°C erhöhen und gut ist, aber dies geschieht halt nicht immer...
7 Ventile werden über ein Relais und 2 über einen Ausgang angesprochen.
Nach meiner Kenntnis kennen die Stellmotoren nur auf und zu.
Das ist genau mein Problem. Ich kann es mir auch nicht erklären. Ein halben Grad Abweichung kann ich gut verkraften, aber fast 1 Grad ist deutlich zuviel!
Also, gut wäre es, wenn das Ventil bei ca. 19,8°C öffnen würde, der Sollwert sich auf 20,3°C erhöht und beim Erreichen der Temperatur von 20,3°C das Ventil schließt und der Sollwert wieder auf 20,0°C gestellt wird. Das Hoch- und Runtersetzen des Sollwertes funktioniert ja tadellos, aber es findet zum Teil keine Beachtung und das Ventil wird halt erst viel zu spät geöffnet.
Ich habe folgendes Programmierbeispiel aus dem WIKI bei mir eingerichtet (http://www.b-forum.de/wiki/index.php?ti ... BCr_Relais). Dies funktioniert auch soweit, wie im Beispiel beschrieben wird der Sollwert nachdem Öffnen (was aber eben viel zu spät geschieht) um 0,3°C erhöht.
@Thomas
Die von Dir vorgeschlagene Programmierung ist bei uns aktiv, aber dies führt zum Teil zu den großen Schwankungen von fast einem Grad oder wird aus irgendeinem Grund irgnoriert.
Noch mal das Beispiel in gekürzter Fassung:
Raum = 20°C eingestellt. Temperatur fällt auf ca. 19,5°C (oder noch weniger), Ventil wird geöffnet und der Sollwert wird auf 20,3°C erhöht. Zum Teil wird bis auf 20,3°C geheizt => allerdings haben wir damit eine Schwankung von ca. 1 Grad!
Alternativ kommt es aber auch immer wieder vor, dass der angehobene Sollwert gar nicht erst erreicht wird (obwohl korrekt erhöht wurde) und schon bei 19,9°C das Ventil wieder schließt??? Damit könnte ich sogar leben, dann müsste ich einfach alle Sollwerte um 0,5°C erhöhen und gut ist, aber dies geschieht halt nicht immer...
Beleuchtfix hat geschrieben:da habe ich noch ein paar Fragen.
Ventil, hängt das an einem Relais oder am Ausgang?
7 Ventile werden über ein Relais und 2 über einen Ausgang angesprochen.
Beleuchtfix hat geschrieben:Ist es ein Ventil, dass voll öffnet oder auch teilweise schließen kann? (AVN?)
Nach meiner Kenntnis kennen die Stellmotoren nur auf und zu.
Beleuchtfix hat geschrieben:Wenn die Aufzeichnung der Temperatur vom gleichen Modul kommt, dass auch das Ventil steuert, verstehe ich nicht, weshalb es zu diesen Abweichungen kommt.
Das ist genau mein Problem. Ich kann es mir auch nicht erklären. Ein halben Grad Abweichung kann ich gut verkraften, aber fast 1 Grad ist deutlich zuviel!
Also, gut wäre es, wenn das Ventil bei ca. 19,8°C öffnen würde, der Sollwert sich auf 20,3°C erhöht und beim Erreichen der Temperatur von 20,3°C das Ventil schließt und der Sollwert wieder auf 20,0°C gestellt wird. Das Hoch- und Runtersetzen des Sollwertes funktioniert ja tadellos, aber es findet zum Teil keine Beachtung und das Ventil wird halt erst viel zu spät geöffnet.
Beleuchtfix hat geschrieben:Ich habe im Wiki eine Musterlösung für eine Heizungssteuerung geschrieben, dort steht im Abschnitt, wie man auch für Relais eine beliebige Hysterese einstellen kann.
Ich habe folgendes Programmierbeispiel aus dem WIKI bei mir eingerichtet (http://www.b-forum.de/wiki/index.php?ti ... BCr_Relais). Dies funktioniert auch soweit, wie im Beispiel beschrieben wird der Sollwert nachdem Öffnen (was aber eben viel zu spät geschieht) um 0,3°C erhöht.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Hallo,
ich habe einen kleinen Raum mit einem Noname thermoelktrischen Antrieb im Testlauf.(~3 min Fahrweg)
Der Antrieb wird gedimmt, über einen Ausgang, und hat Schwankungen von ca.0,6°C.
Die Aufzeichnungen der LinHk helfen da ungemein, um zu sehen, was passiert...(Istwert, Sollwert, Dimmwert)
gruss thomas - der noch einige Kabel, an den Heizkörpern nachrüsten muss.
ich habe einen kleinen Raum mit einem Noname thermoelktrischen Antrieb im Testlauf.(~3 min Fahrweg)
Der Antrieb wird gedimmt, über einen Ausgang, und hat Schwankungen von ca.0,6°C.
Die Aufzeichnungen der LinHk helfen da ungemein, um zu sehen, was passiert...(Istwert, Sollwert, Dimmwert)
gruss thomas - der noch einige Kabel, an den Heizkörpern nachrüsten muss.
lg Thomas
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Folgender Vorschlag:
Mach mal ein Bild von den Ventilen und poste die LP3 (oder schicke sie mir per Email, falls die Datei zu groß ist.
Mmach mal einen Zeitverlauf in der LinHK mit den Temperaturen, Sollwerten und dazugehörigen Relaisstellungen
Gruß
Florian
Mach mal ein Bild von den Ventilen und poste die LP3 (oder schicke sie mir per Email, falls die Datei zu groß ist.
Mmach mal einen Zeitverlauf in der LinHK mit den Temperaturen, Sollwerten und dazugehörigen Relaisstellungen
Gruß
Florian
#7 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Habe momentan keinen Zugriff auf die Daten und kann leider auch kein Bild machen, werde ich so schnell wie möglich einstellen.
#8 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Habe gerade einen Screenshot aus einem anderen von mir erstellen Thema rausgekramt, dort kann man das "Phänomen" schon ganz gut sehen. Auch wenn sich hier die Schwankung noch im Rahmen hält, so ist deutlich zu erkennen:
1. die Min-Temp auf 19,5°C gefallen ist bevor geheizt wurde (Statistik + Verlauf)
2. das Ventil geöffnet wurde, die Solltemp sich erhöht hat (Orange + gestrichelte Linie nach oben versetzt)
3. bevor die erhöhte Temperatur von 20,3°C erreicht wurde, das Ventil wieder geschlossen wurde
4. die Solltemp wieder auf 20,0°C verringert wurde (gestrichelte Linie nicht mehr sichtbar, da unter dem Temp-Verlauf)
[img]1[/img]
Punkt 4. ist ein wenig schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinsieht, dann sieht man, dass die gestrichelte (Sollwert-Kennlinie) direkt bzw. 1px über dem Temp-Verlauf hätte sein müssen.
1. die Min-Temp auf 19,5°C gefallen ist bevor geheizt wurde (Statistik + Verlauf)
2. das Ventil geöffnet wurde, die Solltemp sich erhöht hat (Orange + gestrichelte Linie nach oben versetzt)
3. bevor die erhöhte Temperatur von 20,3°C erreicht wurde, das Ventil wieder geschlossen wurde
4. die Solltemp wieder auf 20,0°C verringert wurde (gestrichelte Linie nicht mehr sichtbar, da unter dem Temp-Verlauf)
[img]1[/img]
Punkt 4. ist ein wenig schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinsieht, dann sieht man, dass die gestrichelte (Sollwert-Kennlinie) direkt bzw. 1px über dem Temp-Verlauf hätte sein müssen.
- Dateianhänge
-
- 395091zeitleiste2.jpg (79.76 KiB) 2086 mal betrachtet
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Moin Dino
Wo kommen die 0,5° her ??? :confused:
Bei mir steuern Relais die AVN (oder baugleiche thermoelektrische Antriebe) bei 0,1k Differenz an. Die thermisch bedingte Laufzeitverzögerung der Antriebe bringt mir eine Genauigkeit der Raumtemperatur von eben diesen 0,1k, da die Antriebe im 'Endbereich' nie ganz öffnen (das Relais ist dann weniger als 3 Minuten an).
Kann es sein, dass sich da bei neueren Modulen (meine sind ja nun doch schon etwas älter) etwas geändert hat?
Diese Frage kann wohl nur die Hotline beantworten ...
Arbeitest du mit Reglersperren etc.pp.? Da hat sich ja schon was geändert ...
Natürlich kann man die Programmierung dann hier "verkniffeln". Ich bleibe dabei: "... es geht" - aber so anscheinend nicht (mehr)
Grüße, Uwe
Wo kommen die 0,5° her ??? :confused:
Bei mir steuern Relais die AVN (oder baugleiche thermoelektrische Antriebe) bei 0,1k Differenz an. Die thermisch bedingte Laufzeitverzögerung der Antriebe bringt mir eine Genauigkeit der Raumtemperatur von eben diesen 0,1k, da die Antriebe im 'Endbereich' nie ganz öffnen (das Relais ist dann weniger als 3 Minuten an).
Kann es sein, dass sich da bei neueren Modulen (meine sind ja nun doch schon etwas älter) etwas geändert hat?
Arbeitest du mit Reglersperren etc.pp.? Da hat sich ja schon was geändert ...
Natürlich kann man die Programmierung dann hier "verkniffeln". Ich bleibe dabei: "... es geht" - aber so anscheinend nicht (mehr)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#10 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.
Uwe hat geschrieben:Wo kommen die 0,5° her ??? :confused:
Das wüßte ich auch gerne, habe es schon für "normal" befunden, aber da dies zu erhöhten Heizkosten führt, wollte ich es jetzt doch mal hinterfragen.
Uwe hat geschrieben:Bei mir steuern Relais die AVN (oder baugleiche thermoelektrische Antriebe) bei 0,1k Differenz an. Die thermisch bedingte Laufzeitverzögerung der Antriebe bringt mir eine Genauigkeit der Raumtemperatur von eben diesen 0,1k, da die Antriebe im 'Endbereich' nie ganz öffnen (das Relais ist dann weniger als 3 Minuten an).
Das wäre ja traumhaft! Unsere Stellantriebe (von Cosmos) würde ich allerdings als Fehlerquelle ausschließen, da diese sehr schnell "schalten". Soll heißen, ich habe schon desöfteren mal eine Soll-Temperaturveränderung vorgenommen und dabei den Durchfluss am Heizkreisverteiler begutachtet. Sofern der Impuls zum Schließen oder Öffnen des Ventiles kommt, dann dauert es ca. 30sek und der Durchfluss steigt von "0" auf "3" oder umgekehrt.
Uwe hat geschrieben:Kann es sein, dass sich da bei neueren Modulen (meine sind ja nun doch schon etwas älter) etwas geändert hat?
Wäre eine Möglichkeit, sowas wie eine vordefinierte Hysterese, um die Schaltvorgänge der Relais einzudämmen. (nutze ein RH8 aus dem Juni diesen Jahres, wenn ich mich jetzt nicht irre)
Uwe hat geschrieben:Arbeitest du mit Reglersperren etc.pp.? Da hat sich ja schon was geändert ...
Hatte ich zeitweise mal versucht mittels der Astroclock, um eine Nachtabsenkung umzusetzen. Bin aber schnell wieder davon abgekommen, da direkt nach der ersten Nacht alle Module mit aktiven Regler beim Auslesen durch die Pro auf Fehler gelaufen sind und komplett neueingelesen werden mussten.
Aktuell lasse ich die Regler nicht mehr sperren, sondern durch die AstroClock die Soll-Temperatur um 2°C verringern und morgens wieder erhöhen. Muss unbedingt etwas unternehmen, da unsere Heizkosten aktuell explodieren! -> wir hatten zum Teil 40 kwh in 24 Stunden, was wohl vorwiegend durch die "hohen" Sprünge verursacht wird.
Uwe hat geschrieben:Natürlich kann man die Programmierung dann hier "verkniffeln". Ich bleibe dabei: "... es geht" - aber so anscheinend nicht (mehr)
Wenn wir dem "Problem" herr werden würden, dann wäre das natürlich großartig!