Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#11 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beitragvon Beleuchtfix » Do 1. Dez 2011, 14:31

Smylo hat geschrieben:[zitat=Uwe]Wo kommen die 0,5° her ??? :confused:

Das wüßte ich auch gerne, habe es schon für "normal" befunden, aber da dies zu erhöhten Heizkosten führt, wollte ich es jetzt doch mal hinterfragen.
Uwe hat geschrieben:Kann es sein, dass sich da bei neueren Modulen (meine sind ja nun doch schon etwas älter) etwas geändert hat?
Diese Frage kann wohl nur die Hotline beantworten ...

Wäre eine Möglichkeit, sowas wie eine vordefinierte Hysterese, um die Schaltvorgänge der Relais einzudämmen. (nutze ein RH8 aus dem Juni diesen Jahres, wenn ich mich jetzt nicht irre)[/zitat]
Die Relais machen keine Hysterese, die kommt immer aus den Modulen. Aber natürlich könnte sich auch da etwas geändert haben.
Nach aktuelle Tecdoc: [zitat]Ansteuerung von Relais
Steuert der Regler ein Relais, so wird dieses genau bei der Hälfte des Regelbereiches geschaltet. In dem Fall sollte der Proportionalbereich so klein wie möglich („1“) sein, um den Sollwert zu erreichen.[/zitat]

Das Verhalten ist übrigens recht unterschiedlich zwischen Ausgängen und Relais, da muss du aufpassen. Ich denke, dass durch richtiges Anpassen der Hysterese und Sollwertverschiebung oder weiterer Hysterese eine zusätzlichen Reglers das ganze in den Griff zu bekommen sein muss.

40 kwh erscheinen mir aber nicht so extrem viel (allerdings habe ich keinen Vergleichswert) Ich habe aktuell etwa 6-7 Stunden Brennerlaufzeit bei der Ölheizung, das sind etwa 12-15 Ltr Heizöl und entsprechen einer Heizleistung von 120-150 kwh. Meine Erfahrung und mein Wissen ist, dass durch lange Laufzeiten der Wirkungsgrad steigt!

Mit einer genauen LinHK Auswertung kommen wir schon irgendwie weiter. Falls du es nicht eh schon hast, bau mal eine Seite auf bei der möglichst folgendes erfasst wird.

• Laufzeit der Wärmepumpe
  • Vorlauftemperatur
  • Raumtemperatur
  • Relais / Ausgang
  • eventuell Umwälzpumpen, wenn die auch geschaltet werden

Pufferst du eigentlich irgendwie zwischen oder wie läuft das bei dir?

Gruß
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beitragvon Thomas » Do 1. Dez 2011, 14:52

Dauer5:06:25 Verbrauch:27.5 Liter, meines 50kW Kessels, von gestern.
Beheizt werden ca 480m² Wohnfläche + Nebenräume.
Ok, der Verbrauch ist nur errechnet, über die Laufzeit des Kessel's.
Da finde ich ca 40kWh pro Tag, für ein Haus nicht schlecht.
Man sollte mal einige Heizungen, Verbräuche vergleichen, um zu sehen wo man selber liegt.

gruss thomas

ps, der Zeitverlauf, Dino, in welchen Abständen speicherts du die Werte ?
Da kann es sein, der TS hat schon den Wert, ist aber noch nicht im Zeitvelauf. Das Relais überträgt SOFORT.
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beitragvon Uwe » Do 1. Dez 2011, 15:00

Moin Moin

Doch, die Relais schalten beim Wert der halben Hysterese. Auch in der Hilfe der Pro soll das (lt. Hotline) beschrieben sein.
Steht dort also der LCN-Wert 10 (=1k) schalten sie bei 0,5° Abweichung.
Es sollte also mal der LCN-Wert 1 (=0,1k) dort rein.
Dann werden die Zeitverläufe der nächsten Tage ein Ergebnis zeigen ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beitragvon LuckyLPA » Do 1. Dez 2011, 15:12

Moin

http://lcn.de/downloads/tdi-regler.pdf Hier stehts drin ... Prop.-Bereich so klein wie möglich bei Relaissteuerung...

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#15 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beitragvon Smylo » Do 1. Dez 2011, 16:02

Ihr seid die Größten! - und es hat sich wohl mal wieder gezeigt, dass der "Störfaktor" vor dem Bildschirm sitzt!

Ich habe ja tatsächlich den Wert "10" beim Porportionalbereich eingetragen, fragt mich nicht warum, aber aus irgendeinem Grund hatte sich dieser Wert als kleinste mögliche Größe bei mir festgesetzt. Wenn man jetzt aber logisch an die Sache herangeht, dann wird es ganz schnell klar, auch warum die Hysterese wohl nicht funktioniert(e). Erst nach mindestens 0,5°C Abweichung wurde das Ventil geöffnet und da die Erhöhung der Hysterese unterhalb der 0,5°C Grenze lag, wurde bereits bei 20°C das Ventil wieder geschlossen.
Bin mir sicher, dass das Problem ist und werde es heute Abend direkt ändern! Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe! Und entschuldigt, dass ich Eure Zeit gestolen habe, durch meine Unfähigkeit... :blush:

Bezüglich des Verbrauchs kann ich nur soviel sagen, dass sich normale Werte irgendwo zwischen 10 und 20 Kwh bei unserer zu beheizenden Fläche belaufen. Bitte dabei nicht vergessen, dass es sich bei mir um tatsächlichen Strom handelt und nicht um die Heizleistung wie bei einer Öl oder Gasheizung.
Meine Heizungsanlage ist sicherlich aber auch noch nicht richtig optimiert, weshalb ich aktuell auch hier noch dabei bin das Optimum heraus zu holen.

Wie gesagt, werde heute Abend die Einstellungen anpassen und dann noch mal berichten, vor allem auch im Hinblick auf den Gesamtverbrauch.

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#16 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beitragvon Smylo » Mo 5. Dez 2011, 10:13

Nur noch mal der Vollständigkeithalber, nach Änderung des Proportionalbereiches und Verringerung der Hysterese funktioniert es jetzt tadellos. Der Verbrauch ist auch direkt gesunken, um mindestens 3-4 Kwh! :w00t:

Frage mich jetzt allerdings, ob es noch überhaupt Sinn macht eine Nacht- und Tag-Absenkung der Regler durchzuführen (unsere Heizung ist ohne Zusatzgerät nicht dazu in Lage). Letztlich erzeuge ich dadurch ja nur wieder Temperaturunterschiede, die durch erhöhte Kosten am Abend wieder aufgefangen werden müssen.
Wie sind Eure Erfahrungen, ist es eventuell besser die Heizung tagsüber genauso weiterlaufen zu lassen, damit solche Temperaturunterschiede (ca. 1°C) garnicht erst zustande kommen können?

Gruß

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#17 RE: Ventile werden erst ab 0,5°C Unterschied geöffnet.

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 5. Dez 2011, 12:32

Es kommt drauf an :lol:
1) Die direkten Wärmeverluste sind abhängig von der Temperaturdifferenz Innen / Außen und der passenden Wärmeleitfähigkeit.
2) Normalerweise sind längere Laufzeiten besser als kürzere.
3) Die Effizienz der Wärmepumpen ist abhängig von der Differenz zwischen Eingangstemperatur und Ausgangs- / Vorlauftemperatur.

So lange du nicht übermäßig nachheizst, denke ich, dass eine Tagabsenkung Energie spart, wenn es dann aber möglichst in 5 Minuten wieder so warm sein soll, wie gewünscht, dann wird es weniger gut sein.

Über LinHK oder GT4D / GT10D hast du eine Schaltmöglichkeit, die Absenkung ohne großen Aufwand zu betreiben, mit der LinHK kannst du es dann auch gleich richtig auswerten. Mach das einmal über ein paar Tage, schau dir an, wie lange die Pumpe in der Zwischenzeit läuft und wie lange du Abends / Morgens zum Aufwärmen brauchst. Wenn du das Ganze gut vergleichst, wirst du auch eine entsprechende Aussage zur Einsparung machen können.

Viel Erfolg
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“