Hat schon mal jemand diesen Antrieb für Heizkörperventile "gedimmt" angesteurt um Ihn nur halb zu öffnen?
Könnte das gehen?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Thermischer Antrieb Gira 112200
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Thermischer Antrieb Gira 112200
Ja
NEIN
NEIN
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- (†)
#4 RE: Thermischer Antrieb Gira 112200
Die Gira"s sind thermische Antriebe, die bei Beheizung öffnen. Ich habe es probiert, es geht wirklich nicht.
Bei meinem Schwager habe ich vor 5 Jahren die Tekmar-Antriebe eingebaut. Die sind dimmbar.
Leider geben sie jetzt (nach 5 Jahren) den Geist auf und schaffen es nicht mehr die Ventile der Wand-HK zu bewegen. Die Ventile der FBH sind da wohl leichtgängiger. Ich baue sie nicht wieder ein.
Das Regelverhalten der geschalteten Gira"s ist vom "Gefühl" kein Stück anders. Es ist keine "Schwankung" zu bemerken. Die Dimmerei ist m.E. "Spielerei"
Ausserdem ist die Ansteuerung mit Relais verhältnismässig preisgünstiger.
Gruß, Uwe
Bei meinem Schwager habe ich vor 5 Jahren die Tekmar-Antriebe eingebaut. Die sind dimmbar.
Leider geben sie jetzt (nach 5 Jahren) den Geist auf und schaffen es nicht mehr die Ventile der Wand-HK zu bewegen. Die Ventile der FBH sind da wohl leichtgängiger. Ich baue sie nicht wieder ein.
Das Regelverhalten der geschalteten Gira"s ist vom "Gefühl" kein Stück anders. Es ist keine "Schwankung" zu bemerken. Die Dimmerei ist m.E. "Spielerei"
Ausserdem ist die Ansteuerung mit Relais verhältnismässig preisgünstiger.
Gruß, Uwe
#5 RE: Thermischer Antrieb Gira 112200
[center]Ausserdem ist die Ansteuerung mit Relais verhältnismässig preisgünstiger.[/center]
Das ist auf jeden Fall so !
War auch mehr eine Idee zu Probieren - Zum Steuern der Raumtemp. ist es eh nicht so wichtig
Gruß Andreas
Das ist auf jeden Fall so !
War auch mehr eine Idee zu Probieren - Zum Steuern der Raumtemp. ist es eh nicht so wichtig
Gruß Andreas
#6 RE: Thermischer Antrieb Gira 112200
Moin
nö geht garnicht.
Gemeinhin nennt der Heizungsbauer diese dimmbaren Stellantriebe
Dreipunktregler, für Ralph ist das ein Knuppel der drei Adern statt nur zwei hat.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
nö geht garnicht.
Gemeinhin nennt der Heizungsbauer diese dimmbaren Stellantriebe
Dreipunktregler, für Ralph ist das ein Knuppel der drei Adern statt nur zwei hat.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
-
- (†)
#7 RE: Thermischer Antrieb Gira 112200
Moin Ralph,
sag niemals nie - mit den Tekmar-Antrieben funzt das mit 2 Drähten am elektronischen Ausgang.
50% gedimmt ist 50% geöffnet (oder heißt das geschlossen ).
Nur die "Standzeit" von 5 Jahren finde ich für die Anwendung zu wenig.
Halb voll ist auch helb leer, aber halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld :-O
Gruß, Uwe
sag niemals nie - mit den Tekmar-Antrieben funzt das mit 2 Drähten am elektronischen Ausgang.
50% gedimmt ist 50% geöffnet (oder heißt das geschlossen ).
Nur die "Standzeit" von 5 Jahren finde ich für die Anwendung zu wenig.
Halb voll ist auch helb leer, aber halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld :-O
Gruß, Uwe
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“