Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

SH+ und R8h müssen einmal täglich wieder resettet werden damit sie funktionieren

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied

#1 SH+ und R8h müssen einmal täglich wieder resettet werden damit sie funktionieren

Beitragvon Lichtblick » Di 20. Dez 2011, 19:18

Hallo miteinander, hallo Uwe,

vorab, es ist immer wieder eine Freude durchs Haus zu wandeln und zu sehen, das die Haussteuerung ohne Benutzereingriff (Lichter, Wärme und Jalousien) funktioniert - Danke an LCN und an Euch, das es so weit gekommen ist.

Aber auch zu einer kleinen Herausforderung. An diesem Modulpärchen hängt am R8H auch eine von 4 Jalousien die nahezu täglich weder über die Taster noch über IPS zu bewegen ist. Alle anderen Jalousien und auch die angeschlossenen Leuchten funktionieren ohne sichtbare Einschränkungen.
Ein Modulreset behebt das Problem bis zum nächsten Mal.

Habt Ihr Ideen, an welcher Stelle ich mit der Suche beginnen kann. Habe leider kein weiteres SH+ oder R8H da.

PS: Lieber Uwe, hoffe es geht Dir gut. Du weißt ja, wenn Du mal in der Nähe bist ... Wir finden immer was zu tun, speziell möchte ich IPS etwas in den Hintergrund drängen und würde gerne auch auf eine stabilere Temperatursensor Lösung umschwenken. Was machen die IX Boards?

Grüße,
Lichtblick

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: SH+ und R8h müssen einmal täglich wieder resettet werden damit sie funktionieren

Beitragvon Beleuchtfix » Di 20. Dez 2011, 19:37

Moin Lichtblick,
Ein Mitschnitt des Busprotokolls kann hilfreich sein. Ich würde, wenn der Fehler auftritt, die Pro anschmeißen und versuchen den Status auszulesen. Wenn das nicht geht, dann hat sich das Modul aufgehängt, und das sollte dann ein Fall für die Hotline sein. Es können aber auch aus irgend einem Grund Tasten gesperrt sein oder ... viele Sachen, die du aus dem Status erkennen kannst. Wenn du das Modul in der Pro siehst, aber selber mit dem Status nichts anfangen kannst, dann poste einen Screenshot hier.

Interessant sind dann auch die Anzahl der Fehler, vielleicht gibt es an der Stelle auch Probleme mit der Datenader.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: SH+ und R8h müssen einmal täglich wieder resettet werden damit sie funktionieren

Beitragvon Uwe » Di 20. Dez 2011, 21:23

Moin Klaus,
ich finde bei mir irgendwie keine lp3-Datei von dir ...

Welche Firmware hat dein "Problemmodul"?
Ich fürchte wir haben da einen Fall für die Hotline ...
... trotzdem würde ich gerne vorher einen Blick in deine Programmierung werfen, damit wir die von Florian beschriebenen Möglichkeiten ausschliessen können. Schick sie mir doch einfach per Mail. Ein Screenshot vom Status in der Pro kann dann auch nicht schaden ... ;)

Liebe Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: SH+ und R8h müssen einmal täglich wieder resettet werden damit sie funktionieren

Beitragvon LuckyLPA » Mi 21. Dez 2011, 07:50

Moin.

Ich klinge jetzt vieleicht wie ein Hotliner, aber - Vieleicht verursacht IPS eine Relaissperre. Begründung: Hatte bereits mit "Fremdkopplungen" (Crestron) so einige Probleme, da zum Beispiel von dort (ob vom Programm oder dem Programmierer weiss ich bis Heute nicht) über die Ausgangssperre gedimmt wurde :scared: Danach konnte man nur noch bis zum letzten Eingestellten Wert dimmen, was der Kunde natürlich nicht lustig fand.

mfg Carsten, der zu 99,9% auf ne Relaissperre tippt, welche von einem Modul oder der IPS kommt.

PS dabei kann die LP3 helfen

PPS : Relaissperren sind NICHT im Status sichtbar. Es erscheint nur eine Meldung (Meldungsfenster der Pro muss offen sein) in der Pro beim schalten des Relais.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Lichtblick
Mitglied
Mitglied

#5 RE: SH+ und R8h müssen einmal täglich wieder resettet werden damit sie funktionieren

Beitragvon Lichtblick » Mi 21. Dez 2011, 23:23

Moin,
jetz ist es wieder soweit. Anbei die Status Seite: Wenn ich die Taster betätige verändern sich die LEDs auf der Statusseite also werden die Tasten gesendet. Leider bewegt sich die Jal. nicht. Es geht um Relais 3 und 4.

Grüße, Lichtblick
Dateianhänge
3998312011-12-22_192055.jpg
3998312011-12-22_192055.jpg (90.49 KiB) 1345 mal betrachtet

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“