UPDATE: Inzwischen existiert das von mir hier unten vorgeschlagene LCNWiki unter der Adresse: http://www.b-forum.de/wiki (!) Mit grossem Dank an Thomas S. (!)
[hr]
Seit ein paar Wochen habe ich mich gelegentlich umgeschaut, wie wir gemeinsam das verstreute LCN Wissen für die LCN-Anwender (Planer, Installateure und Einrichter) am besten zugänglich machen können.
Das angesagte Medium der heutigen Internet-Zeit ist wohl ein Wiki für LCN.
Es erlaubt die strukturierte Aufbereitung von Wissen durch Zusammenarbeit vieler Freiwilliger. Die Artikel sollten unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation erscheinen.
Deshalb möchte ich hier jetzt anregen, dass wir ein solches LCNWiki starten. Ob Nils das hier auf Bus-Profi.de hosten kann oder wir einen anderen Host dafür finden müssten, kann ich noch nicht sagen.
[hr]
Das bekannteste Wiki dürfte heute wohl die Wikipedia sein, an dem heute weltweit bereits Hundertausende freiwillig mitarbeiten. Leider musste ich feststellen, dass in der deutschsprachigen Wikipedia bisher noch keinen Eintrag für LCN gab. Dies habe ich jetzt nachgeholt und einen ersten Artikel über zum Local Control Network eingetragen. Mein Artikel wurde inzwischen schon von ersten Freiwilligen überarbeitet und steht im Moment auf der Qualitätssicherungsseite:
Angeblich enthielt meine Ursprungsversion schon zuviel Werbung. Ich weiss zwar nicht wo, aber so sind die Wikipedia-Regeln.
Es kann ja jetzt jeder von Euch hingehen und sein Ergänzungen/Korrekturen eintragen.
[hr]
Das detailierte Wissen über LCN innerhalb dieser Wikipedia unterzubringen, halte ich für nicht durchführbar. Aber es gibt ja eine Unzahl weiterer Wikis und jede kann natürlich eigene Wikis ins Netz stellen, die sich bestimmten Themengebieten widmen. Ich habe selber noch kein Wiki aufgesetzt, aber vielleicht hat dies einer der IT"ler hier schon gemacht(?) und könnte mit Nils klären, ob http://www.Bus-Profi.de das Hosting übernehmen kann. Wir könnten alternativ auch bei der Firma Issendorff (http://www.lcn.de) anfragen, ob dort ein LCNWiki eingerichtet werden kann. Oder wir hängen uns herstellerunabhängig an eine themenverwandtes Wiki mit an.
Die Programmierbeispiele, die Uwe seit ein paar Tagen hier dankenswerterweise im Forum veröffentlicht hat, wären für mich genau Kandidaten für ein solches LCNWiki. Das heutige Forum erscheint mir dafür nicht gut genug geeignet, weil es u.a. keine einfache gemeinsame Editiermöglichkeit für die Einträge gibt.
Struktur und Vorlagen für ein LCNWiki wären die ersten Themen, die diskutiert werden müssten.
Schreibt doch hier mal, was ihr von dem Vorschlag haltet und wie man den umsetzen könnte.
Gruss, Martin - wikifiziert
- Editiert von MartinH am 02.04.2006, 00:00 -
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCNWiki
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: LCNWiki
Hallo Martin,
danke für den Wikipedia Eintrag, den habe ich schon lange vermisst. Bitte im bereich "Weblinks" unten die Bezeichung der URL noch korrigieren LCN statt LNC bitte
Der link auf das Forum ist IMO deswgen Werbung, weil er in Nils kommerzieller Webseite eingebettet ist. Schade, aber so sind nun mal die Regeln.
Es dürfte nichts dagegen sprechen Kommunikation, "Verdrahtung", Protokoll usw. auf neutraler Ebene zu ergänzen.
Ein extra Wiki ist zwar möglich, aber IMO fehlt dafür genügend "Futter". Die Fa. Issendorff könnte das zwar hosten, aber... da müßte man ja fast eine 180° Wendung in der Informationspolitik machen. Und die Angst für irgendwelche Formulierungen verantwortlich zu sein... nein, ich glaube nicht.
Als Ersatz- und/oder Interimslösung wäre ein FAQ möglich, so viel wird es ja nicht. Aber ich möchte dringend darum bitten die FAQ unter die GNU-GPL zu stellen.
IMO - Thomas
danke für den Wikipedia Eintrag, den habe ich schon lange vermisst. Bitte im bereich "Weblinks" unten die Bezeichung der URL noch korrigieren LCN statt LNC bitte
Der link auf das Forum ist IMO deswgen Werbung, weil er in Nils kommerzieller Webseite eingebettet ist. Schade, aber so sind nun mal die Regeln.
Es dürfte nichts dagegen sprechen Kommunikation, "Verdrahtung", Protokoll usw. auf neutraler Ebene zu ergänzen.
Ein extra Wiki ist zwar möglich, aber IMO fehlt dafür genügend "Futter". Die Fa. Issendorff könnte das zwar hosten, aber... da müßte man ja fast eine 180° Wendung in der Informationspolitik machen. Und die Angst für irgendwelche Formulierungen verantwortlich zu sein... nein, ich glaube nicht.
Als Ersatz- und/oder Interimslösung wäre ein FAQ möglich, so viel wird es ja nicht. Aber ich möchte dringend darum bitten die FAQ unter die GNU-GPL zu stellen.
IMO - Thomas
#3 RE: LCNWiki
Hallo Martin, Thomas
Ich finde die Idee super egal wie man sie realisiert.
Hier im Forum ist soviel Fachwissen über alle Threads verstreut,
das man es kaum noch findet.
Dieses Wissen sauber strukturiert und aufgearbeitet wäre sicherlich einzigartig in der Welt der GLT. Einziger Wermutstropfen den ich sehe, es müßte sich jemand ständig die Schweinearbeit machen es zu koordinieren und aufzuarbeiten.
@Thomas GNU wäre Pflicht denke ich
Gruß Ralph
PS: In diesem Zuge will ich auch mal allen Mitgliedern hier im Forum ein ganz ganz dickes und fettes Dankeschön sagen. Ich habe nur mit dem KnowHow und Wissen der vielen Einträge hier (ob Fi jaja RCD, Kaisersarg, Leerrohr für TS, Hilfskontakte, Trennrelais, Rauchmelder und vieles mehr) meine eigene Anlage geplant, gebaut und in Betrieb genommen.
Ohne euer geballtes Fachwissen wäre ich mit Anlauf ins offene Messer gerannt.
Merci !
Ich finde die Idee super egal wie man sie realisiert.
Hier im Forum ist soviel Fachwissen über alle Threads verstreut,
das man es kaum noch findet.
Dieses Wissen sauber strukturiert und aufgearbeitet wäre sicherlich einzigartig in der Welt der GLT. Einziger Wermutstropfen den ich sehe, es müßte sich jemand ständig die Schweinearbeit machen es zu koordinieren und aufzuarbeiten.
@Thomas GNU wäre Pflicht denke ich
Gruß Ralph
PS: In diesem Zuge will ich auch mal allen Mitgliedern hier im Forum ein ganz ganz dickes und fettes Dankeschön sagen. Ich habe nur mit dem KnowHow und Wissen der vielen Einträge hier (ob Fi jaja RCD, Kaisersarg, Leerrohr für TS, Hilfskontakte, Trennrelais, Rauchmelder und vieles mehr) meine eigene Anlage geplant, gebaut und in Betrieb genommen.
Ohne euer geballtes Fachwissen wäre ich mit Anlauf ins offene Messer gerannt.
Merci !
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: LCNWiki
Moin Moin,
ich traue mich gar nicht hier zu äussern ...
Ich nutze vorhandene Wikis wie meine Turnschuhe: sie bringen mich weiter
Martin, danke, der Eintrag war fällig.
Ich habe mich (noch) nie mit der "Erstellung" von Wikis beschäftigt ...
Bei GNU sind wir uns einig, denke ich
Ein Großteil FAQ steckt schon in den "LCN-Infos", der Rest sind eure Fragen im Forum ...
Sinn macht das schon, aber ob das umzusetzen ist ... (da mögen doch bitte die Leute mit Wiki-Erfahrung vorpreschen)
und ... [zitat]sicherlich einzigartig in der Welt der GLT[/zitat] ... das ist die PERFEKTION :-O
Gruß, Uwe
ich traue mich gar nicht hier zu äussern ...
Ich nutze vorhandene Wikis wie meine Turnschuhe: sie bringen mich weiter
Martin, danke, der Eintrag war fällig.
Ich habe mich (noch) nie mit der "Erstellung" von Wikis beschäftigt ...
Bei GNU sind wir uns einig, denke ich
Ein Großteil FAQ steckt schon in den "LCN-Infos", der Rest sind eure Fragen im Forum ...
Sinn macht das schon, aber ob das umzusetzen ist ... (da mögen doch bitte die Leute mit Wiki-Erfahrung vorpreschen)
und ... [zitat]sicherlich einzigartig in der Welt der GLT[/zitat] ... das ist die PERFEKTION :-O
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Lord Forum
Danke für Eurer bisheriges Feedback .. !
[hr]
@Thomas
[zitat]Bezeichung der URL noch korrigieren LCN statt LNC bitte [/zitat]
Danke für den Hinweis. Habe es jetzt selber gemacht.
Aber wie bei Wikis üblich, kann ja auch jeder jederzeit einfach den Eintrag editieren.
[zitat]Ein extra Wiki ist zwar möglich, aber IMO fehlt dafür genügend "Futter". [/zitat]
Ich denke, Futter gäb es genug: Beispiele/Anwendungen, Planung, Vorbereitung, praktische Tipps&Tricks, Wunschliste an den Hersteller, Modul-/Funktions-Historie, usw.
[zitat]Ersatz- und/oder Interimslösung wäre ein FAQ möglich, so viel wird es ja nicht. [/zitat]
Ein traditioneller FAQ wäre schon mal ein kleiner Anfang, aber das Erstellen und Pflegen ist konventionell ziemlich aufwendig. Einen strukturierten FAQ im Wiki pflegen wäre ein Kinderspiel - wenn wenigstens einige mitmachen.
[hr]
@Ralph
[zitat]Einziger Wermutstropfen den ich sehe, es müßte sich jemand ständig die Schweinearbeit machen es zu koordinieren und aufzuarbeiten.[/zitat]
Nein, Ralph ! Da hast Du das Wiki Prinzip wohl falsch verstanden !? Der Vorteil vom Wiki ist ja gerade, dass (fast) jedlicher Koordinierungsaufwand wegfällt, weil jeder jederzeit Sachen hinzufügen und verbessern kann, ohne jemanden zu fragen. Bei Falscheinträgen wird schon jemand anderes dies wieder korrigieren.
"Das Gute wird sich schon durchsetzen!"
[hr]
@Uwe
[zitat]Großteil FAQ steckt schon in den "LCN-Infos"[/zitat]
Ja das kann sein. Bloss liegt die Last dort voll auf Nils. Er pflegt und ergänzt ja wohl die Sachen alleine (wenn er mal Zeit hat). Wenn Nils will, dann kann er ja erlauben, dass diese Infos unter Wiki/GNU-GPL erscheinen. (Nur an zwei Stellen die gleiche Info anzubieten, sollte man vermeiden.)
[hr]
Und wenn es ein LCN-Wiki gibt, kann jeder, wenn es ihm sinnvoll erscheint, mit dessen Inhalt immer noch ein Papierbuch herausbringen (solange der die Quelle angibt).
Gruss, Martin
[hr]
@Thomas
[zitat]Bezeichung der URL noch korrigieren LCN statt LNC bitte [/zitat]
Danke für den Hinweis. Habe es jetzt selber gemacht.
Aber wie bei Wikis üblich, kann ja auch jeder jederzeit einfach den Eintrag editieren.
[zitat]Ein extra Wiki ist zwar möglich, aber IMO fehlt dafür genügend "Futter". [/zitat]
Ich denke, Futter gäb es genug: Beispiele/Anwendungen, Planung, Vorbereitung, praktische Tipps&Tricks, Wunschliste an den Hersteller, Modul-/Funktions-Historie, usw.
[zitat]Ersatz- und/oder Interimslösung wäre ein FAQ möglich, so viel wird es ja nicht. [/zitat]
Ein traditioneller FAQ wäre schon mal ein kleiner Anfang, aber das Erstellen und Pflegen ist konventionell ziemlich aufwendig. Einen strukturierten FAQ im Wiki pflegen wäre ein Kinderspiel - wenn wenigstens einige mitmachen.
[hr]
@Ralph
[zitat]Einziger Wermutstropfen den ich sehe, es müßte sich jemand ständig die Schweinearbeit machen es zu koordinieren und aufzuarbeiten.[/zitat]
Nein, Ralph ! Da hast Du das Wiki Prinzip wohl falsch verstanden !? Der Vorteil vom Wiki ist ja gerade, dass (fast) jedlicher Koordinierungsaufwand wegfällt, weil jeder jederzeit Sachen hinzufügen und verbessern kann, ohne jemanden zu fragen. Bei Falscheinträgen wird schon jemand anderes dies wieder korrigieren.
"Das Gute wird sich schon durchsetzen!"
[hr]
@Uwe
[zitat]Großteil FAQ steckt schon in den "LCN-Infos"[/zitat]
Ja das kann sein. Bloss liegt die Last dort voll auf Nils. Er pflegt und ergänzt ja wohl die Sachen alleine (wenn er mal Zeit hat). Wenn Nils will, dann kann er ja erlauben, dass diese Infos unter Wiki/GNU-GPL erscheinen. (Nur an zwei Stellen die gleiche Info anzubieten, sollte man vermeiden.)
[hr]
Und wenn es ein LCN-Wiki gibt, kann jeder, wenn es ihm sinnvoll erscheint, mit dessen Inhalt immer noch ein Papierbuch herausbringen (solange der die Quelle angibt).
Gruss, Martin
-
Für den Fall, dass wir nicht ein eigenes LCN-Wiki aufziehen können/wollen, könnten wir mit den LCN Themen vielleicht im Wiki des Portals Buildingcontrols.de unterkommen.
[zitat]Das Portal Buildingcontrols.de ist ein Internetportal der Gebäudeautomation, an dem jeder mitwirken kann und soll!
Dieses Portal wurde geschaffen für alle Interessierten, vom Studenten bis zum Professor, vom Planer bis zum Anlagenbauer, vom Projektleiter bis zum Programmierer. Buildingcontrols.de versteht sich auch als Informationsquelle für Bauherren, Investoren und Architekten.
Dieses Projekt ist nicht kommerziell und Hersteller-, Anbieter- und Verbandsunabhängig!
Hier soll eine Gemeinschaft entstehen, die sich mit allen Fragen und Antworten der Gebäudeautomation und der MSR-Technik beschäftigt, sowie ingenieurtechnisch eine positive gemeinsame Entwicklung dieses Fachgebietes der Technischen Gebäudeausrüstung unterstützt.
Gleichzeitig entsteht so ein Lexikon der Fachbegriffe von A/D-Wandler bis Zykluszeit, ein Firmenverzeichnis und eine Produktdatenbank sowie ein Verzeichnis bedeutender Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Gebäudeautomation.
Buildingcontrols.de soll ein Ort zum Erfahrungsaustausch und zur Pflege von gemeinsamem Wissen über Gebäudeautomation sein. Natürlich geht es auch um technische Innovationen.
Alle können und sollen ihr Wissen einbringen ? es ist ganz einfach![/zitat]
Auf meine Nachfrage hin, erscheint jetzt auf der Homepage:
[zitat]WIR SIND AB 1.4.2006 WIEDER DA!!
Unser System wir derzeit auf das Mediawikisystem, bekannt dur Wikipedia, umgestellt. Wir bitten um Verständnis!
[/zitat]
Ein (nichtfunktionierender) Link auf dieses neue Wiki existiert bereits im Wikipedia Artikel Automatisierungstechnik
[zitat]Das Portal Buildingcontrols.de ist ein Internetportal der Gebäudeautomation, an dem jeder mitwirken kann und soll!
Dieses Portal wurde geschaffen für alle Interessierten, vom Studenten bis zum Professor, vom Planer bis zum Anlagenbauer, vom Projektleiter bis zum Programmierer. Buildingcontrols.de versteht sich auch als Informationsquelle für Bauherren, Investoren und Architekten.
Dieses Projekt ist nicht kommerziell und Hersteller-, Anbieter- und Verbandsunabhängig!
Hier soll eine Gemeinschaft entstehen, die sich mit allen Fragen und Antworten der Gebäudeautomation und der MSR-Technik beschäftigt, sowie ingenieurtechnisch eine positive gemeinsame Entwicklung dieses Fachgebietes der Technischen Gebäudeausrüstung unterstützt.
Gleichzeitig entsteht so ein Lexikon der Fachbegriffe von A/D-Wandler bis Zykluszeit, ein Firmenverzeichnis und eine Produktdatenbank sowie ein Verzeichnis bedeutender Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Gebäudeautomation.
Buildingcontrols.de soll ein Ort zum Erfahrungsaustausch und zur Pflege von gemeinsamem Wissen über Gebäudeautomation sein. Natürlich geht es auch um technische Innovationen.
Alle können und sollen ihr Wissen einbringen ? es ist ganz einfach![/zitat]
Auf meine Nachfrage hin, erscheint jetzt auf der Homepage:
[zitat]WIR SIND AB 1.4.2006 WIEDER DA!!
Unser System wir derzeit auf das Mediawikisystem, bekannt dur Wikipedia, umgestellt. Wir bitten um Verständnis!
[/zitat]
Ein (nichtfunktionierender) Link auf dieses neue Wiki existiert bereits im Wikipedia Artikel Automatisierungstechnik
#7 RE: LCNWiki
Also, wenn Ihr unbedingt wollt: http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Hauptseite
Die Seite ist noch nicht von aussen verlinkt, wir können dort ja ersteinmal beginnen.
Gruss
Thomas
Die Seite ist noch nicht von aussen verlinkt, wir können dort ja ersteinmal beginnen.
Gruss
Thomas
-
Thomas,
das ist ja ein Zufall. Ich habe auch gerade vor einer Stunde ein erstes LCN-Wiki als Spielwiese angelegt: http://www.gratis-wiki.com/LCN-Test
Danke für Deinen Einsatz unter b-forum.de auch ein wiki zu installieren. (!)
Da Dir diese Domain gehört, ist Dein Wiki wahrscheinlich sogar werbefrei oder ?
Und ein Logo hast Du auch schon gebaut ! Super Einsatz ! (!)
Ich denke, ich werde Dein Wiki mal probieren ..
Wieviel MB kannst Du uns da einräumen?
Wenn es eng wird oder es irgendwie nicht richtig rund läuft, können wir ja immer noch ein ganze LCN-Wiki umziehen.
Na, da müssen wir nur noch ein gemeinsames Vorgehen, (gemeinsame Vorlagen) verständigen.
Gruss, Martin
das ist ja ein Zufall. Ich habe auch gerade vor einer Stunde ein erstes LCN-Wiki als Spielwiese angelegt: http://www.gratis-wiki.com/LCN-Test
Danke für Deinen Einsatz unter b-forum.de auch ein wiki zu installieren. (!)
Da Dir diese Domain gehört, ist Dein Wiki wahrscheinlich sogar werbefrei oder ?
Und ein Logo hast Du auch schon gebaut ! Super Einsatz ! (!)
Ich denke, ich werde Dein Wiki mal probieren ..
Wieviel MB kannst Du uns da einräumen?
Wenn es eng wird oder es irgendwie nicht richtig rund läuft, können wir ja immer noch ein ganze LCN-Wiki umziehen.
Na, da müssen wir nur noch ein gemeinsames Vorgehen, (gemeinsame Vorlagen) verständigen.
Gruss, Martin
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: LCNWiki
Donnerwetter,
bei solchen Aktivitäten von euch fühlt es sich an, als wenn der Wiki-Virus mich auch bald erreicht :-O
[zitat]Also, wenn Ihr unbedingt wollt[/zitat] fangt mal an, einen Leser habt ihr
Grüße, Uwe
bei solchen Aktivitäten von euch fühlt es sich an, als wenn der Wiki-Virus mich auch bald erreicht :-O
[zitat]Also, wenn Ihr unbedingt wollt[/zitat] fangt mal an, einen Leser habt ihr
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#10 RE: LCNWiki
Hallo Martin,
ja, du hast recht, die Domain gehört mir und ist werbefrei. Das ganze liegt auf einem eigen Webserver zusammen mit rd. 20 anderen Domains. Speicherplatz sollte kein Problem darstellen (zur Zeit 1 GB). Wenn es zu eng wird wird sich sicher eine Lösung finden.
Gruss
Thomas
PS: Das Wiki erfordert keine Anmeldung, trotzdem habe ich erfreut festgestellt, dass du dich angemeldet hast.
ja, du hast recht, die Domain gehört mir und ist werbefrei. Das ganze liegt auf einem eigen Webserver zusammen mit rd. 20 anderen Domains. Speicherplatz sollte kein Problem darstellen (zur Zeit 1 GB). Wenn es zu eng wird wird sich sicher eine Lösung finden.
Gruss
Thomas
PS: Das Wiki erfordert keine Anmeldung, trotzdem habe ich erfreut festgestellt, dass du dich angemeldet hast.