Hallo Leute!
Bin neu hier und bin (vielleicht) LCN-Einsteiger. :-)
Ich wollte Euch mal meine Ideen und Visionen hier vorstellen. Außerdem habe ich natürlich etliche Einsteigerfragen, welche schon durch diese Forum hier beantwortet wurden und auch noch offene.
Da ich als Elektriker arbeite, sollte ich vom Fach sein und auch Fachchinesisch verstehen können.
Demnächst ziehe ich um in meine eigene Wohnung.
Jetzt möchte ich natürlich gewisse Dinge komfortable Steuern lassen.
Die Wohnung hat folgende Zimmer: Flur, Bad/WC, Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer.
Ich habe jetzt an das LCN System gedacht weil dieses mit normalem Kabel funktioniert und dezental in UP Dosen eingebaut werden kann.
Denn falls man doch wieder auszieht und der Nachmieter nur "0815"-Komfort haben will muss dies möglich sein.
Deshalb fallen Systeme wie KNX (zu teuer, Busleitung) und Siemens Logo! (dezentral) weg.
Da die Elektroinstallation sowieso marode ist und das Bad sowieso renoviert wird, müssten die Kabel sowieso erneuert werden.
(Altbau: 1954/55) Da ich den Vermieter gut kenne, sollte das schon mal klappen.
In der Wohnung ist eine Therme für Heizung und Warmwasser installiert.
Diese wird zur Zeit von einem Raumthermostat, welches auf dem Flur sitzt gesteuert. Nicht sehr optimal.
Ich hatte daran gedacht das LCN in jeden Raum die Temperatur regelt, auf den gewünschten Wert.
Wie genau das jetzige Raumthermostat das macht, weiß ich nicht zu 100%, aber ich vermute mal, dass es so ist wie bei anderen Thermen auch.
(Kontakt wird geschlossen = Temperaturanforderung)
Außerdem soll natürlich das Licht auch gesteuert werden. Dimmen ist ja so wie ich gelesen habe mit LCN auch möglich.
Hier und da auch noch ein paar schaltbare Steckdosen und das war es dann im großen und ganzen.
Mein geplanter LCN Stand bis jetzt
Wohnzimmer
1x oder 2x Licht Decke
1x Heizkörper
1x Steckdosen schaltbar (z.b. für TV, PC etc.)
1x Licht Vitrinen
1x --
Sensoren: Temperaturfühler, 2x Fensterkontakte
Bad/WC
1x Licht
1x Heizkörper
1x Lüfter (optional, weiß noch nicht ob ja oder nein. )
Sensoren: Temperaturfühler
Schlafzimmer
1x Licht
1x Heizkörper
1x --
Sensoren: Temperaturfühler, 2x Fensterkontakte
Flur
1x Licht
1x Anforderung Heizen
1x --
Sensoren: Bewegungsmelder
Küche
1x Licht
1x Heizung
1x Steckdosen schaltbar
Sensoren: Temperaturfühler, 1x Fensterkontakt, Tempfühler (Aussen)
Und hier mal die ersten Fragen die ich noch habe
- In welcher Höhe montiert ihr eure Temperaturfühler?
- Kann man den LCN Bewegungsmelder an eine Wand setzten?
- Gibt es einen Feuchtefühler für LCN?
- Können zwei enOcean Magnetkontakte auf den gleichen LCN Schaltkontakt wirken?
- Können die Tasten eines LCN Displays GTD4 mehrfach belegt werden um z.B. ein Menü zu erstellen?
So das die 4 Tasten jedes mal eine andere Funktion haben?
- Sollte man gleich alles in LCN machen, oder Schritt für Schritt?
Danke für Eure Tipps und Hilfen! :-)
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Geplante Renovierung einer Mietswohnung
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Hallo RAM-Brand, herzlich willkommen bei den Busprofis,
mit LCN liegst du bestimmt gut, als Elektriker kannst du dir dann gleich ein Umfeld für neue LCN Kunden aufbauen
Wenn du es gut planst, dann kannst du sicherlich später das LCN System auch wieder ausbauen.
Zu deinen Angaben, bedenke, dass eine "Brennstelle" beim UPP maximal 300W sind (ich glaube 500W, wenn du den zweiten Ausgang frei lässt) und keine 16A schaltet.
Ein UPP lässt sich immer gut mit einem R1U verbinden, vorausgesetzt, dass du das Piepsen des Tasters nicht benötigst. Damit hast du 2 dimmbare Lichtkreise und einen geschalteten Kreis für Steckdosen. Zusätzlich kannst du noch ein B3I anschließen und damit z.B. 3 Fensterkontakte abfragen. Inzwischen wollen fast alle Busprofis 2 getrennte Magnetkontakte pro Fenster.
Da du auch konventionelle Taster für die Bedienung anschließen kannst, kann es fast so aussehen, wie eine normale Installation.
Therme:
da musst du dir den Regler genauer ansehen. Es gab auch schon früher Regler, die Analog gearbeitet haben und nicht nur ein / aus geschaltet haben. Eine einfache ein/aus Schaltung kannst du sehr leicht mit LCN ersetzen.
Mit einem Temperaturfühler in jedem Raum kannst du z.B. die Heizkörperthermostate ansteuern und die Therme selbst durch eine Summe ansteuern, so wird nur geheizt, wenn ein Raum Wärmebedarf meldet, dass muss nicht der Flur sein. Nachtabsenkung über Zeit sind ebenso mit LCN möglich.
Jetzt bleibt mir nur noch, die viel Spaß mit LCN zu wünschen
Gruß
Florian
mit LCN liegst du bestimmt gut, als Elektriker kannst du dir dann gleich ein Umfeld für neue LCN Kunden aufbauen
Wenn du es gut planst, dann kannst du sicherlich später das LCN System auch wieder ausbauen.
Zu deinen Angaben, bedenke, dass eine "Brennstelle" beim UPP maximal 300W sind (ich glaube 500W, wenn du den zweiten Ausgang frei lässt) und keine 16A schaltet.
Ein UPP lässt sich immer gut mit einem R1U verbinden, vorausgesetzt, dass du das Piepsen des Tasters nicht benötigst. Damit hast du 2 dimmbare Lichtkreise und einen geschalteten Kreis für Steckdosen. Zusätzlich kannst du noch ein B3I anschließen und damit z.B. 3 Fensterkontakte abfragen. Inzwischen wollen fast alle Busprofis 2 getrennte Magnetkontakte pro Fenster.
Da du auch konventionelle Taster für die Bedienung anschließen kannst, kann es fast so aussehen, wie eine normale Installation.
Ja- Kann man den LCN Bewegungsmelder an eine Wand setzten?
Nein, es gibt nur einen Analog Eingang, wenn du einen passenden Messfühler findest, dann ginge das.- Gibt es einen Feuchtefühler für LCN?
Ja, es sind zwar zwei getrennte Tastenbefehle, die können aber das gleiche bewirken.- Können zwei enOcean Magnetkontakte auf den gleichen LCN Schaltkontakt wirken?
Nein- Können die Tasten eines LCN Displays GTD4 mehrfach belegt werden um z.B. ein Menü zu erstellen?So das die 4 Tasten jedes mal eine andere Funktion haben?
Man kann es Stück für Stück machen, wenn du aber eh die Verkabelung neu machst, dann würde ich alles zusammenhängend installieren.- Sollte man gleich alles in LCN machen, oder Schritt für Schritt?
Therme:
da musst du dir den Regler genauer ansehen. Es gab auch schon früher Regler, die Analog gearbeitet haben und nicht nur ein / aus geschaltet haben. Eine einfache ein/aus Schaltung kannst du sehr leicht mit LCN ersetzen.
Mit einem Temperaturfühler in jedem Raum kannst du z.B. die Heizkörperthermostate ansteuern und die Therme selbst durch eine Summe ansteuern, so wird nur geheizt, wenn ein Raum Wärmebedarf meldet, dass muss nicht der Flur sein. Nachtabsenkung über Zeit sind ebenso mit LCN möglich.
Jetzt bleibt mir nur noch, die viel Spaß mit LCN zu wünschen
Gruß
Florian
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Hallo Ram-Brand,:lol:
wilkommen im Forum...
in Schalterhöhe, teilweise im Rahmen.
ja
ich hab meinen eigenen...
HM, auch da, eigene Empfänger, LCN kann nur 4 Tasten.
- Können die Tasten eines LCN Displays GTD4 mehrfach belegt werden um z.B. ein Menü zu erstellen?
sollte was gehen, ist mir aber zu "fumelig", nutze das GT4D mit dynamischen Texten, da gehen dann mehr Info's. Zum Schalten habe ich Gira 1013 verbaut.
Kannst beides machen, hauptsache die Kabel liegen. Dosen per 5x1.5, Schalterleitungen 7x1.5, Lampenleitungen-Steckdosen würde ich auch 5x1.5 machen.
Zur Heizung, auch 5x1.5 legen, dann hat man dort auch andere möglichkeiten, per LCN-Modul(e).
Heizkörperventile, würde ich Zentral auf einen Relaisblock (UV) legen, ist am günstigsten.
gruss thomas - der im eigenen Haus (Altbau) nachrüstet.
ps Da ich nicht alles neu einbaue, wie Schalterdosen, stemme ich die nur "tiefer", und lass die Module in der Wand "verschwinden", sonst müsste ich noch "Maler" spielen......
pps. und sprich Uwe nächstes Jahr an, der bietet dir auch die Module und Planung an, und noch einiges mehr an (LCN)Tipps .....
wilkommen im Forum...
in Schalterhöhe, teilweise im Rahmen.
ja
ich hab meinen eigenen...
HM, auch da, eigene Empfänger, LCN kann nur 4 Tasten.
sollte was gehen, ist mir aber zu "fumelig", nutze das GT4D mit dynamischen Texten, da gehen dann mehr Info's. Zum Schalten habe ich Gira 1013 verbaut.
Kannst beides machen, hauptsache die Kabel liegen. Dosen per 5x1.5, Schalterleitungen 7x1.5, Lampenleitungen-Steckdosen würde ich auch 5x1.5 machen.
Zur Heizung, auch 5x1.5 legen, dann hat man dort auch andere möglichkeiten, per LCN-Modul(e).
Heizkörperventile, würde ich Zentral auf einen Relaisblock (UV) legen, ist am günstigsten.
gruss thomas - der im eigenen Haus (Altbau) nachrüstet.
ps Da ich nicht alles neu einbaue, wie Schalterdosen, stemme ich die nur "tiefer", und lass die Module in der Wand "verschwinden", sonst müsste ich noch "Maler" spielen......
pps. und sprich Uwe nächstes Jahr an, der bietet dir auch die Module und Planung an, und noch einiges mehr an (LCN)Tipps .....
lg Thomas
#4 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Moin und willkommen auch von mir.
Florian/Thomas hat ja schon alles beantwortet, ausser:
Nein[/zitat]
Stimmt nicht so ganz. Mit etwas Programmieraufwand lassen sich mehrere Menüseiten erstellen und dann auch andere Tastenfunktionen mit Tastensperre und sendeTaste. Aber halt nicht von Hause aus.
mfg Carsten
Florian/Thomas hat ja schon alles beantwortet, ausser:
[zitat]- Können die Tasten eines LCN Displays GTD4 mehrfach belegt werden um z.B. ein Menü zu erstellen?So das die 4 Tasten jedes mal eine andere Funktion haben?
Nein[/zitat]
Stimmt nicht so ganz. Mit etwas Programmieraufwand lassen sich mehrere Menüseiten erstellen und dann auch andere Tastenfunktionen mit Tastensperre und sendeTaste. Aber halt nicht von Hause aus.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Danke für Eure Tipps.
Ich hatte gedacht: Pro Raum mindestens 1x UPP.
Und daran
1x Licht welches sicherlich nicht an 300W ran kommt.
1x Heizung. (230V Ventile habe ich schon besorgt.)
Was für Lampen nutzt Ihr den so?
Ich wollte natürlich möglichst sparsame nehmen.
Da ist natürlich die Frage. Wie gut kann man den dimmbare Energiesparlampen mit LCN regeln?
In die Küche wollte ich z.B. eine 36W Leuchtstofflampe einbauen.
Die Lampe auf dem Flur soll auf alle Fälle gedimmt werden.
Den wenn man nachts mal wo hingeht oder morgens aufsteht und noch dicke Augen hat will man nicht mit 100% Leuchtkraft geblendet werden.
Zu den Fenstern:
Der Rahmen und die Fensterbank ist aus Plastik. Auch wollte ich da keinen Kabelkanal hinsetzen.
Also bleibt nur eine enOcean Lösung. Es reicht mir wenn erkannt wird, dass eines der Fenster offen ist.
Daher auch meine Frage. Denn das enOcean Modul von LCN hat 4 Eingänge. Da wollte ich dann auf einen Kanal 2 Kontakte legen, da sie ja das selbe Stellventil im Raum beeinflussen sollen.
Zu den Schaltstellen:
Da bin ich noch am überlegen.
Wollte eigentlich ganz normale Busch-Jäger Taster nehmen.
In den Flur wollte ich ein GTD4 oder GTD10 hinsetzen daher meine Frage oben.
Wenn so eine Menüstruktur einfach ist würde ein GTD4 vollkommen ausreichen.
Dann hätte ich gemacht:
1x drücken Taste D1: anwesend, nochmal 1x drücken: Taste D1 abwesend.
Und entsprechend auch mit den anderen Tasten:
D2 = Heizung -> D1=Raum1, D2=Raum2, D3=Raum3, D4=Raum4
Dann wenn man z.B. Raum1 gewählt hat:
D1= zurück, D3=Temp -, D4=Temp +
Ich hatte gedacht: Pro Raum mindestens 1x UPP.
Und daran
1x Licht welches sicherlich nicht an 300W ran kommt.
1x Heizung. (230V Ventile habe ich schon besorgt.)
Was für Lampen nutzt Ihr den so?
Ich wollte natürlich möglichst sparsame nehmen.
Da ist natürlich die Frage. Wie gut kann man den dimmbare Energiesparlampen mit LCN regeln?
In die Küche wollte ich z.B. eine 36W Leuchtstofflampe einbauen.
Die Lampe auf dem Flur soll auf alle Fälle gedimmt werden.
Den wenn man nachts mal wo hingeht oder morgens aufsteht und noch dicke Augen hat will man nicht mit 100% Leuchtkraft geblendet werden.
Zu den Fenstern:
Der Rahmen und die Fensterbank ist aus Plastik. Auch wollte ich da keinen Kabelkanal hinsetzen.
Also bleibt nur eine enOcean Lösung. Es reicht mir wenn erkannt wird, dass eines der Fenster offen ist.
Daher auch meine Frage. Denn das enOcean Modul von LCN hat 4 Eingänge. Da wollte ich dann auf einen Kanal 2 Kontakte legen, da sie ja das selbe Stellventil im Raum beeinflussen sollen.
Zu den Schaltstellen:
Da bin ich noch am überlegen.
Wollte eigentlich ganz normale Busch-Jäger Taster nehmen.
In den Flur wollte ich ein GTD4 oder GTD10 hinsetzen daher meine Frage oben.
Wenn so eine Menüstruktur einfach ist würde ein GTD4 vollkommen ausreichen.
Dann hätte ich gemacht:
1x drücken Taste D1: anwesend, nochmal 1x drücken: Taste D1 abwesend.
Und entsprechend auch mit den anderen Tasten:
D2 = Heizung -> D1=Raum1, D2=Raum2, D3=Raum3, D4=Raum4
Dann wenn man z.B. Raum1 gewählt hat:
D1= zurück, D3=Temp -, D4=Temp +
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Du hast ja in jedem Fall kurz und lang. So kannst du durch kurz Anwesend schalten und durch lang auf Abwesend gehen. Aber mit erweiterten Befehlen wäre das natürlich noch schöner.
@Carsten, geht so etwas nur LCN Intern ohne GVS / LinHK oder IPSymcon?
Gruß
Florian
@Carsten, geht so etwas nur LCN Intern ohne GVS / LinHK oder IPSymcon?
Gruß
Florian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#7 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Moin Moin
Ich betreibe ein Menü mit 4 Seiten auf dem GT4D. Ich arbeite mit der sprachumschaltung. Die Taste unten rechts schaltet die Seiten weiter. Die anderen Tasten können auf jeder Seite anders beschriftet werden. Das klappt recht zuverlässig. Die drei Zeilen nutze ich mittlerweile per dynamischem Text, um diverse Messwerte anzuzeigen. Ja es geht.
Guck dir in der Suche (Menü) den Beitrag GT4D Menü an. Da gibt es sogar ein Beispiel.
Guten Rutsch
Siebo
Ich betreibe ein Menü mit 4 Seiten auf dem GT4D. Ich arbeite mit der sprachumschaltung. Die Taste unten rechts schaltet die Seiten weiter. Die anderen Tasten können auf jeder Seite anders beschriftet werden. Das klappt recht zuverlässig. Die drei Zeilen nutze ich mittlerweile per dynamischem Text, um diverse Messwerte anzuzeigen. Ja es geht.
Guck dir in der Suche (Menü) den Beitrag GT4D Menü an. Da gibt es sogar ein Beispiel.
Guten Rutsch
Siebo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Moin Moin und herzlich willkommen ...
Sorry, aber ich sehe auch deine Anmeldedaten - und die schreien geradezu nach einem persönlichen Besuch bei mir (oder auch gerne ich mit Koffer bei dir).
Da kann ich dir alle deine Fragen life beantworten und vorführen (auch das GT4D im Koffer hat bei mir 4 Untermenues).
Aber erst im nächsten Jahr ...
Einen guten Rutsch wünscht Uwe
Sorry, aber ich sehe auch deine Anmeldedaten - und die schreien geradezu nach einem persönlichen Besuch bei mir (oder auch gerne ich mit Koffer bei dir).
Da kann ich dir alle deine Fragen life beantworten und vorführen (auch das GT4D im Koffer hat bei mir 4 Untermenues).
Aber erst im nächsten Jahr ...
Einen guten Rutsch wünscht Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Danke für die Infos und auch von mir ein Frohes Neues!
Bevor ich aber alle (mich) verrückt mach muss ich erst mal schauen wie die Therme angesteuert wird,
bzw. wie man das realisieren kann.
Nur um Licht zu schalten, bin ich der Meinung, dann lohnt LCN nicht wirklich.
Was ich dann wo gerne hätte wüsste ich schon, soweit ich das aus den Produktblättern verstanden habe.
Muss nur alles im Budgetrahmen bleiben. :-)
Die Möbel müssen auch erst mal gekauft werden.
Bevor ich aber alle (mich) verrückt mach muss ich erst mal schauen wie die Therme angesteuert wird,
bzw. wie man das realisieren kann.
Nur um Licht zu schalten, bin ich der Meinung, dann lohnt LCN nicht wirklich.
Was ich dann wo gerne hätte wüsste ich schon, soweit ich das aus den Produktblättern verstanden habe.
Muss nur alles im Budgetrahmen bleiben. :-)
Die Möbel müssen auch erst mal gekauft werden.
-
- Fleißiges Mitglied
#10 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung
Also man kann ja auch nur mal jetzt die richtigen Leitungen legen oder legen lassen.Wenn dann mal ein Licht dimmen willst usw. kann man ja auch LCN wieder nach rüsten.
Aber wenn du es nicht vorsehen tust wird es teuer!
Ich lege bei allen Baustellen immer ein paar Drähte mehr rein als man jetzt noch braucht ohne LCN, falls mal was kommen sollte.
P.S. LCN ist auch Komfort und nicht nur Licht An/Aus
Aber wenn du es nicht vorsehen tust wird es teuer!
Ich lege bei allen Baustellen immer ein paar Drähte mehr rein als man jetzt noch braucht ohne LCN, falls mal was kommen sollte.
P.S. LCN ist auch Komfort und nicht nur Licht An/Aus
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“