Frohes Neues Jahr!
Ich hoffe Ihr kamt alle gut rein!
Bin mal wieder an den Rollläden... wir Ihr sicherlich schon erahnen könnt (wäre ja sonst auch sehr Off-Topic, oder ?).
Ich hab gerade entdeckt, das einer meiner 3 Rollläden im Bad wohl falsch herum angeschlossen wurde, spricht rauf fährt, wenn es runtergehen soll und umgekehrt. Kleine Laienfrage deshalb an dieser Stelle: Ich muss dann ja zwei Leitungen im Schrank umklemmen. Vermutlich braun und schwarz, richtig?
So entnehme ich das hier:
http://www.rollladen-motsch.de/download_folder/36Schaltungsanltg_Rohrmotor_neu.pdf
Übrigens hat meine Frau bemerkt, das unser Licht im Flur wohl auch zuckt, wenn nur 1 Rollladen gefahren wird. Es handelt sich derzeit noch um die "Designer" Baufassung Typ E27 Glühobst 60W, also was flinkes, verbotenes :love: .
Ich wollte da nun endlich unsere "perversen" Halogendeckenschienen anbringen mit 150-200 Watt Licht drin. Vielleicht ist der Trafo träger und man merkt das nicht mehr? Oder er ist schnell hin...
Das Licht hängt am Ausgang 1 (steht auf Dimmer) eines LCN-SH Moduls und da ist doch laut LCN der FI1 schon drin, oder?
Zitat Waschzettel FI1:
Hinweise:
! Der LCN-FI1 ist nur für LCN-UPP Module erforderlich. Die Hutschienenmodule LCN-SH,
-HU und -LD haben den Filter bereits eingebaut.
http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-fi1.pdf
Also bin ich etwas am Ende, warum hier was zuckt. Ist das bedenklich?
Jetzt mach ich glaube ich mal den Rollladenkasten auf und schau was genau für Motoren da drin sind.
Gruß,
Axel
[edit]Link[/edit]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen
-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#22 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen
[zitat]Ich hab gerade entdeckt, das einer meiner 3 Rollläden im Bad wohl falsch herum angeschlossen wurde, spricht rauf fährt, wenn es runtergehen soll und umgekehrt. Kleine Laienfrage deshalb an dieser Stelle: Ich muss dann ja zwei Leitungen im Schrank umklemmen. Vermutlich braun und schwarz, richtig?[/zitat]
Ja, theoretisch, es sind die beiden "unteren" Drähte an einem geraden Relais (Richtungsrelais) und denk daran, rechts ist Relais 1. das passende Bild findest du im Waschzettel des R8H bzw. R4M2H
Viel Erfolg
Florian
Ja, theoretisch, es sind die beiden "unteren" Drähte an einem geraden Relais (Richtungsrelais) und denk daran, rechts ist Relais 1. das passende Bild findest du im Waschzettel des R8H bzw. R4M2H
Viel Erfolg
Florian
#23 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen
Moin.
Der Ausgang des SH-Moduls kann 300 VA schalten, was nicht gleich 300W ist. Dieses Gleichniss gilt nur bei rein Ohmschen Verbrauchern, was für Trafos etc. nicht zutrifft und somit verringert sich die Leistung welche man steuern kann. Wenn mans ganz hart sehen will, ist auch der Glühfaden der Leuchte eine kleine Induktivität und somit wären vieleicht nur 298W möglich ...
Überlasten ist auch im Grenzbereich kaum möglich, da die Triacs in ALLEN LCN-Modulen 25A steuern können, nur die Wärmeabfuhr/Drosseln sind unterschiedlich ausgelegt.
Kleiner Tip: Wenn es möglich ist, ein anderes Modul am Ausgang probieren, da dies auch eine lose Drossel sein kann. Kam in einigen Lieferungen vor, da die Pakete gerne mal von den Versendern geworfen werden und dann die Drosselspulen rausgerissen sind.
mfg Carsten
Der Ausgang des SH-Moduls kann 300 VA schalten, was nicht gleich 300W ist. Dieses Gleichniss gilt nur bei rein Ohmschen Verbrauchern, was für Trafos etc. nicht zutrifft und somit verringert sich die Leistung welche man steuern kann. Wenn mans ganz hart sehen will, ist auch der Glühfaden der Leuchte eine kleine Induktivität und somit wären vieleicht nur 298W möglich ...
Überlasten ist auch im Grenzbereich kaum möglich, da die Triacs in ALLEN LCN-Modulen 25A steuern können, nur die Wärmeabfuhr/Drosseln sind unterschiedlich ausgelegt.
Kleiner Tip: Wenn es möglich ist, ein anderes Modul am Ausgang probieren, da dies auch eine lose Drossel sein kann. Kam in einigen Lieferungen vor, da die Pakete gerne mal von den Versendern geworfen werden und dann die Drosselspulen rausgerissen sind.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#24 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen
Hallo Carsten,
du hast ja recht, aber es scheint LCN-Module zu geben, die so ein "blitzen" am Ausgang haben, andere nicht. (Ringtausch)
gruss thomas
du hast ja recht, aber es scheint LCN-Module zu geben, die so ein "blitzen" am Ausgang haben, andere nicht. (Ringtausch)
gruss thomas
lg Thomas
#25 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen
Moin Thomas.
Ich hatte ja auch schon einige "blitzende" Module, aber da kam es immer nur während des Dimmens/Umschaltens vor und nicht während des normalen Betriebes. Da gibt es halt, für mich, nur die Möglichkeit der losen Klemmverbindung,ob imModul, oder in der Baufassung (Fusskontakt der Fassung) sei mal dahin gestellt.
Auch eine defekte Birne macht gerne mal Stroboskopeffekte... @Axel: beschreibe doch mal den Leuchteffekt (Blitzen oder Flackern o.Ä.???)
Mein Blitzen ging nachdem meine Provisorien verschwanden mit weg und bei Kunden hatte ich es noch nie... Stimmt nicht ganz, aber da hatte der Leuchtendesigner Osram HTN und HTM gemischt am SH/HU :thumbdown:
mfg Carsten.
Ich hatte ja auch schon einige "blitzende" Module, aber da kam es immer nur während des Dimmens/Umschaltens vor und nicht während des normalen Betriebes. Da gibt es halt, für mich, nur die Möglichkeit der losen Klemmverbindung,ob imModul, oder in der Baufassung (Fusskontakt der Fassung) sei mal dahin gestellt.
Auch eine defekte Birne macht gerne mal Stroboskopeffekte... @Axel: beschreibe doch mal den Leuchteffekt (Blitzen oder Flackern o.Ä.???)
Mein Blitzen ging nachdem meine Provisorien verschwanden mit weg und bei Kunden hatte ich es noch nie... Stimmt nicht ganz, aber da hatte der Leuchtendesigner Osram HTN und HTM gemischt am SH/HU :thumbdown:
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#26 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen
"Blitzen", Carsten. Das geht schon - nur nicht nachvollziehbar für die Hotline. Aber auch nur bei bestimmten Serien und wohl auch nur wenn man bestimmte Peripherie in bestimmter Reihenfolge (die Vermutung wäre noch mit welcher Pro-Version) parametriert.
Das Modul löschen, mind. 15-30 Min. vom Strom trennen und dann von Hand (nicht aus den Vorlagen) neu programmieren - das kann helfen (muss aber nicht).
Ich kenne den Fehler bei Thomas und habe/hatte selbst auch so ein Modul. Thomas hat es mit Ringtausch beseitigt, meines ist mittlerweile ebenfalls irgendwo als Schalter degradiert im Einsatz (dann blitzen sie auch nicht mehr). Das da "andere Elektronik" Störungen verursachen kann halte ich nicht für unmöglich - egal ob Osram HTx, Somfy-Motor, Aldi-Radio oder C-Bausatz. Vielleicht reagieren auch einige Module (Bauteile) darauf besonders empfindlich.
Schickt man ein solches Modul zur Hotline (was es notgedrungen mal ein paar Stunden vom Strom trennt), braucht es mind. 2-4 Stunden bevor der Fehler wieder auftritt. Solche Langzeittests macht die Hotline freiwillig nicht (wenn der Fehler anders bzw. mit einem anderen Modul) behebbar ist. Meines hat das hinter sich, es kam "geprüft und für i.O. befunden" zurück.
Der Betrieb von vorhandenen "Heatballs" ist mal (Gott sei dank) noch nicht verboten - aber sie zeigen das Blitzen/Flackern auch am schönsten :love:
Grüße, Uwe
Das Modul löschen, mind. 15-30 Min. vom Strom trennen und dann von Hand (nicht aus den Vorlagen) neu programmieren - das kann helfen (muss aber nicht).
Ich kenne den Fehler bei Thomas und habe/hatte selbst auch so ein Modul. Thomas hat es mit Ringtausch beseitigt, meines ist mittlerweile ebenfalls irgendwo als Schalter degradiert im Einsatz (dann blitzen sie auch nicht mehr). Das da "andere Elektronik" Störungen verursachen kann halte ich nicht für unmöglich - egal ob Osram HTx, Somfy-Motor, Aldi-Radio oder C-Bausatz. Vielleicht reagieren auch einige Module (Bauteile) darauf besonders empfindlich.
Schickt man ein solches Modul zur Hotline (was es notgedrungen mal ein paar Stunden vom Strom trennt), braucht es mind. 2-4 Stunden bevor der Fehler wieder auftritt. Solche Langzeittests macht die Hotline freiwillig nicht (wenn der Fehler anders bzw. mit einem anderen Modul) behebbar ist. Meines hat das hinter sich, es kam "geprüft und für i.O. befunden" zurück.
Der Betrieb von vorhandenen "Heatballs" ist mal (Gott sei dank) noch nicht verboten - aber sie zeigen das Blitzen/Flackern auch am schönsten :love:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------