Hallo an alle,
ich stelle mal meine Fragen alle hier rein, um nur einem Thread aufzumachen.
Ich plane gerade fürs Bad erstmal die Beleuchtung auf LCN umzurüsten.
W äußerte Wünsche wie Enspannungsbad bei gedimmter Beleuchtung, morgens die Spiegelbeleuchtung nicht mit voller Kraft usw.
Nun meine Fragen:
An ein UPP lassen sich ja EIB-Taster mit 8 Tasten anschliessen , also ein 4-Fach Taster. Da es von Gira keine 4-fach Taster ohne Controller gibt, muß ich ein 1011 und ein 1013 kombinieren. Geht das?
Hat jemand diese Tastsensoren in weiß? Wie leuchten die, weiß oder grün?
Kann ich mit einer Taste unter Verwendung von KURZ, LANG und LOS folgende Funktionen erschlagen?
Eine Leuchte ein- und ausschalten und selbige auf- und abdimmen.
Desweiteren muß ich für die Hintergrundbeleuchtung ein NU16 einsetzen, da ich noch ein Netzteilmodul für Hutschienenmontage mit ca. 15 Volt rumschschwirren hab, wollte ich mir das ersparen. Funktioniert das, wenn ich mir die 15 Volt aus der UV hole und diese auf den Taster bringe? Sind die 15 Volt oder wie immer nicht ein bißchen viel für die LED"s?
Da 300W laut Waschzettel die max. Last eines UPP ist und ich im Bad 6 Halogener mit 50 Watt verbaut habe, schaltet bzw. dimmt so ein UPP problemlos 300W?
Desweiteren habe ich für die Spiegelbeleuchtung 2 OSRAM-Mäuse verbaut. Lassen die sich mit dem UPP dimmen? (An- oder Abschnitt?)
Und ein FI1 wird sicherlich auch noch rein müssen.
So, das sollten erstmal alle Fragen sein, die mir so eingefallen sind. :O
Jens
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Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
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#2 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
Hallo Jens,
[zitat]Da es von Gira keine 4-fach Taster ohne Controller gibt,[/zitat]
... schau mal nach 884...
Die 1013/1011 kannst du mit TEU+TE1 kombinieren (1 NU16 reicht), sie leuchten immer grün im Hintergrund.
[zitat]Kann ich mit einer Taste unter Verwendung von KURZ, LANG und LOS folgende Funktionen erschlagen?[/zitat]
Hüstel ... :-O - Koffer erste Übung > der "Dimmer" ... genau so geht das
(soll ich mal ein Programmierbeispiel für Dummies machen - kein Problem)
Das NU16 macht (je nach Belastung) 16-30V DC, den "Rest" macht der Taster. Ein zentrales Gleichspannungsnetzteil geht auch.
6x50W sind 300W, wenn die Wärmeableitung der Wand passt > kein Thema
Wir dimmen ANschnitt, die Osram-Mäuse sollten das können.
FI1 ist zu empfehlen (Kaiser-Särge auch)
Alles klar?
Uwe
[zitat]Da es von Gira keine 4-fach Taster ohne Controller gibt,[/zitat]
... schau mal nach 884...
Die 1013/1011 kannst du mit TEU+TE1 kombinieren (1 NU16 reicht), sie leuchten immer grün im Hintergrund.
[zitat]Kann ich mit einer Taste unter Verwendung von KURZ, LANG und LOS folgende Funktionen erschlagen?[/zitat]
Hüstel ... :-O - Koffer erste Übung > der "Dimmer" ... genau so geht das
(soll ich mal ein Programmierbeispiel für Dummies machen - kein Problem)
Das NU16 macht (je nach Belastung) 16-30V DC, den "Rest" macht der Taster. Ein zentrales Gleichspannungsnetzteil geht auch.
6x50W sind 300W, wenn die Wärmeableitung der Wand passt > kein Thema
Wir dimmen ANschnitt, die Osram-Mäuse sollten das können.
FI1 ist zu empfehlen (Kaiser-Särge auch)
Alles klar?
Uwe
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#3 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
[zitat]Original von Uwe
[zitat]Da es von Gira keine 4-fach Taster ohne Controller gibt,[/zitat]
... schau mal nach 884...[/zitat]
naja, ich meinte eigentlich die optisch ansprechenderen Taster ...
[zitat]Original von Uwe
[zitat]Kann ich mit einer Taste unter Verwendung von KURZ, LANG und LOS folgende Funktionen erschlagen?[/zitat]
Hüstel ... :-O - Koffer erste Übung > der "Dimmer" ... genau so geht das [/zitat]
Ja, da finde ich immer nur das Hochdimmen der Leuchte. Ich wollte auf dem LANG-Befehl die Leuchte hochdimmen bis 100% und dann wieder Abdimmen auf 0%, Und wenn man die gwünschte Helligkeit gefunden hat, läßt man los - LOS-Befehl Rampe Stop. (?)
[zitat]Original von Uwe
(soll ich mal ein Programmierbeispiel für Dummies machen - kein Problem)[/zitat]
Wenn das meinen Wunsch erfüllt, hab ich nichts dagegen.
[zitat]Original von Uwe
Das NU16 macht (je nach Belastung) 16-30V DC, den "Rest" macht der Taster. [/zitat]
Da könnte man ja auch ein 24V Netzteil nehmen.
[zitat]Original von Uwe
... (Kaiser-Särge auch)[/zitat]
da ich bei mir Trockenbau hab, kann ich die Schlecht einsetzen.
Jens
[zitat]Da es von Gira keine 4-fach Taster ohne Controller gibt,[/zitat]
... schau mal nach 884...[/zitat]
naja, ich meinte eigentlich die optisch ansprechenderen Taster ...
[zitat]Original von Uwe
[zitat]Kann ich mit einer Taste unter Verwendung von KURZ, LANG und LOS folgende Funktionen erschlagen?[/zitat]
Hüstel ... :-O - Koffer erste Übung > der "Dimmer" ... genau so geht das [/zitat]
Ja, da finde ich immer nur das Hochdimmen der Leuchte. Ich wollte auf dem LANG-Befehl die Leuchte hochdimmen bis 100% und dann wieder Abdimmen auf 0%, Und wenn man die gwünschte Helligkeit gefunden hat, läßt man los - LOS-Befehl Rampe Stop. (?)
[zitat]Original von Uwe
(soll ich mal ein Programmierbeispiel für Dummies machen - kein Problem)[/zitat]
Wenn das meinen Wunsch erfüllt, hab ich nichts dagegen.
[zitat]Original von Uwe
Das NU16 macht (je nach Belastung) 16-30V DC, den "Rest" macht der Taster. [/zitat]
Da könnte man ja auch ein 24V Netzteil nehmen.
[zitat]Original von Uwe
... (Kaiser-Särge auch)[/zitat]
da ich bei mir Trockenbau hab, kann ich die Schlecht einsetzen.
Jens
#4 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
[zitat]... (Kaiser-Särge auch)
da ich bei mir Trockenbau hab, kann ich die Schlecht einsetzen. [/zitat]
In diesem Fall dürfte 300W an einem Ausgang ein wenig viel sein. Die UPPs bzw. die Triacs in den UPPs werden bei Belastung warm, bei Maximalbelastung entsprechend mehr. Diese Wärme muß abgeführt werden, was in in einer Hohlwand praktisch nicht möglich ist.
Ich würde dir empfehlen, die 50W-Lampen gegen 35W zu tauschen, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
Gruß, Johannes
da ich bei mir Trockenbau hab, kann ich die Schlecht einsetzen. [/zitat]
In diesem Fall dürfte 300W an einem Ausgang ein wenig viel sein. Die UPPs bzw. die Triacs in den UPPs werden bei Belastung warm, bei Maximalbelastung entsprechend mehr. Diese Wärme muß abgeführt werden, was in in einer Hohlwand praktisch nicht möglich ist.
Ich würde dir empfehlen, die 50W-Lampen gegen 35W zu tauschen, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
Gruß, Johannes
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#5 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
Ja, die "Klingeltaster" :-O
nimmst du diese Dose:
9062-94
Ich würde auch zu weniger Leistung raten
Ich habe das mit einem 24V Netzteil noch nie probiert. Im Prinzip ja, aber vielleicht hat noch jemand positive Erfahrungen (NU16 ist immer sicherer als jede Bastelei).
Der "Dimmer" fährt nicht immer rauf und runter, du musst zwischendurch loslassen (bei max oder min).
Beispiel kommt ...
Gruß, Uwe
nimmst du diese Dose:
9062-94
Ich würde auch zu weniger Leistung raten
Ich habe das mit einem 24V Netzteil noch nie probiert. Im Prinzip ja, aber vielleicht hat noch jemand positive Erfahrungen (NU16 ist immer sicherer als jede Bastelei).
Der "Dimmer" fährt nicht immer rauf und runter, du musst zwischendurch loslassen (bei max oder min).
Beispiel kommt ...
Gruß, Uwe
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#6 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
hmm ... die Dose ist nicht schlecht, kannte ich bis jetzt gar nicht :O
Kannte bis jetzt nur die sog. "Boote" (9062-02), aber die sind ja nicht so tief.
Muß ich bei passender Gelegenheit mal prüfen, ob ich diese Dose noch nachträglich einbauen kann. Ich will ja erstmal nur die Beleuchtung umrüsten und nicht gleich renovieren, da sollten die Fliesen schon ganz bleiben.
Jens
Kannte bis jetzt nur die sog. "Boote" (9062-02), aber die sind ja nicht so tief.
Muß ich bei passender Gelegenheit mal prüfen, ob ich diese Dose noch nachträglich einbauen kann. Ich will ja erstmal nur die Beleuchtung umrüsten und nicht gleich renovieren, da sollten die Fliesen schon ganz bleiben.
Jens
#7 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
Hallo Jens,
1013+ 1011 geht siehe Uwe, Du solltest nur wenigstens eine Kombi aus Kaisersarg
und tiefer UP- Dose vorsehen, besser sind zwei Särge, wegen den Klemmen..
LCN- FI wenn es geht weg vom Sarg in die Abzweigdose.
Zur Leistung der UPP kann ich nur folgendes sagen, ich betreibe die UPP meistens an OSRAM- Mäusen mit voller Leistung zwei 150 Watt Trafos komplett mit 50W bestückt
jeweils an beiden Ausgängen, in der Dose ist auch immer ein NU16 (laut Waschzettel vermindert der die Leistung auf 250W pro Ausgang.) Bei mir null Problem die UPP laufen ohne Streß.
Ich habe aber auch Massivwände mit Kaisersarg.
Grundsätzlich wenn Du neue Module verbaust kannst Du das auch ohne Probleme testen, die neuste Generation der Module schaltet bei 70°C ab. Wenn also das Modul abschaltet bleibt der Vorschlag von Johannes die Halogens gegen 35 Watt zu tauschen
Gruß Ralph
1013+ 1011 geht siehe Uwe, Du solltest nur wenigstens eine Kombi aus Kaisersarg
und tiefer UP- Dose vorsehen, besser sind zwei Särge, wegen den Klemmen..
LCN- FI wenn es geht weg vom Sarg in die Abzweigdose.
Zur Leistung der UPP kann ich nur folgendes sagen, ich betreibe die UPP meistens an OSRAM- Mäusen mit voller Leistung zwei 150 Watt Trafos komplett mit 50W bestückt
jeweils an beiden Ausgängen, in der Dose ist auch immer ein NU16 (laut Waschzettel vermindert der die Leistung auf 250W pro Ausgang.) Bei mir null Problem die UPP laufen ohne Streß.
Ich habe aber auch Massivwände mit Kaisersarg.
Grundsätzlich wenn Du neue Module verbaust kannst Du das auch ohne Probleme testen, die neuste Generation der Module schaltet bei 70°C ab. Wenn also das Modul abschaltet bleibt der Vorschlag von Johannes die Halogens gegen 35 Watt zu tauschen
Gruß Ralph
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#8 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
Moin,
jetzt wird es gemischt
Der Hohlwand-Sarg hat das selbe Lochmaß wie das Boot, ist nur tiefer.
Beim Umbau einer vorhandenen Anlage ...
Ich habe bei mir die Module aussen (vor der Tür) in der Dose - und so innen im Bad nur Kleinspannung am Schalter (und kein Platzproblem). Das war allerdings keine vernünftige Montage, sondern Gefummel. Aber das ist das beim Nachrüsten eigentlich immer ...
Bei der hohlen Wand gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit für ein wenig Pfusch (pfui, Uwe ;-( )
Beim Trafo wird nicht nur die Spannung transformiert sondern auch die Leistung. 6x50W an einem Trafo (12V) nehmen vom Modul (240V) nur 1/20 (12/240) der Leistung, also lange keine 300W. Nur bei den heutigen "Power-Halogen" muss man aufpassen.
Uwe
jetzt wird es gemischt
Der Hohlwand-Sarg hat das selbe Lochmaß wie das Boot, ist nur tiefer.
Beim Umbau einer vorhandenen Anlage ...
Ich habe bei mir die Module aussen (vor der Tür) in der Dose - und so innen im Bad nur Kleinspannung am Schalter (und kein Platzproblem). Das war allerdings keine vernünftige Montage, sondern Gefummel. Aber das ist das beim Nachrüsten eigentlich immer ...
Bei der hohlen Wand gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit für ein wenig Pfusch (pfui, Uwe ;-( )
Beim Trafo wird nicht nur die Spannung transformiert sondern auch die Leistung. 6x50W an einem Trafo (12V) nehmen vom Modul (240V) nur 1/20 (12/240) der Leistung, also lange keine 300W. Nur bei den heutigen "Power-Halogen" muss man aufpassen.
Uwe
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#9 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
Moin Uwe,
Physik bleibt Physik, auch für Herrn Issendorff und LCN. Leistung ist nicht transformierbar.
[zitat]Beim Trafo wird nicht nur die Spannung transformiert sondern auch die Leistung. 6x50W an einem Trafo (12V) nehmen vom Modul (240V) nur 1/20 (12/240) der Leistung, also lange keine 300W.
[/zitat]
Wenn sekundärseitig 300W abverlangt werden, ist die Leistung primärseitig noch höher, da der Wirkungsgrad kleiner 100% ist. Also fließt bei einer Spannung von 230V ein Strom von etwa 1,5A. Das sind dann dort nicht 300W sondern eher 350W, die Triacs haben auch noch ein wenig Verluste.
Gruß, Johannes
Physik bleibt Physik, auch für Herrn Issendorff und LCN. Leistung ist nicht transformierbar.
[zitat]Beim Trafo wird nicht nur die Spannung transformiert sondern auch die Leistung. 6x50W an einem Trafo (12V) nehmen vom Modul (240V) nur 1/20 (12/240) der Leistung, also lange keine 300W.
[/zitat]
Wenn sekundärseitig 300W abverlangt werden, ist die Leistung primärseitig noch höher, da der Wirkungsgrad kleiner 100% ist. Also fließt bei einer Spannung von 230V ein Strom von etwa 1,5A. Das sind dann dort nicht 300W sondern eher 350W, die Triacs haben auch noch ein wenig Verluste.
Gruß, Johannes
#10 RE: Planungshilfe > Gira, UPP, Nu16 ...
[zitat]Original von RBausE
... Du solltest nur wenigstens eine Kombi aus Kaisersarg
und tiefer UP- Dose vorsehen, besser sind zwei Särge, wegen den Klemmen...[/zitat]
Soviele Löcher wollte ich nun nicht machen. Momentan sind zwei tiefe Hohlwanddosen vorhanden, in denen zwei Schalter sitzen, dazu noch ein paar Klemmen und diverse Zu- und Ableitungen.
Aber die Sache mit der tiefen Electronicdose gefällt mir immer besser, da werde ich morgen meinen Meister gleich mal drauf ansetzen. Vielleicht kann man ja ein Muster bekommen, ich brauch ja erstmal nur eine.
[zitat]Original von RBausE
LCN- FI wenn es geht weg vom Sarg in die Abzweigdose.[/zitat]
Abzweigdosen hab ich keine, aber wenn Du schreibst: weit weg vom Sarg, könnte man den FI1 ja auch direkt vor den Trafo setzen. Aber laut Waschzettel sollte der Filter möglichst in Modulnähe installiert werden, und ob das Ding die Phase zum Arbeiten braucht oder nur durchgeschliffen wird, lässt sich jetzt ohne Schaltplan schwer sagen. :-/
[zitat]Original von RBausE
Zur Leistung der UPP kann ich nur folgendes sagen, ich betreibe die UPP meistens an OSRAM- Mäusen mit voller Leistung zwei 150 Watt Trafos komplett mit 50W bestückt
jeweils an beiden Ausgängen,...[/zitat]
2 Mäuse an jedem Ausgang, also 4 Stück an einem Modul? Bei mir würde an einem Ausgang ein konv. Trafo mit 300W angeschlossenener Leistung hängen und am anderem Ausgang 2 Mäuse mit je 70 Watt.
[zitat]Original von RBausE
... in der Dose ist auch immer ein NU16 (laut Waschzettel vermindert der die Leistung auf 250W pro Ausgang.) [/zitat]
Sicherlich wegen der entstehenden Abwärme. Daher auch meine Frage in einem vorangehenden Post, ob man sich die Spannungsversorung für die LED auch zentral aus der UV holen kann und so das NU16 einsparen kann.
Aber da diese Wand nur eine vorgeblendete Hohlwand ist, ist da auch keine Dämmung drin, also genügend Kühlluft vorhanden.
[zitat]Original von Uwe
Bei der hohlen Wand gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit für ein wenig Pfusch (pfui, Uwe ;-( )[/zitat]
Ha, ha, das kenne ich. Da schneidet man schnell mal den Boden aus der Dose, um auf den Knautsch aus Klemmen und Drähten noch einen Schalter oder gar schlimmer noch einen Dimmer einzubauen.
Mit der Leistung werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, wenns nicht geht, wird reduziert auf 6x35W. :-O
Jens
... Du solltest nur wenigstens eine Kombi aus Kaisersarg
und tiefer UP- Dose vorsehen, besser sind zwei Särge, wegen den Klemmen...[/zitat]
Soviele Löcher wollte ich nun nicht machen. Momentan sind zwei tiefe Hohlwanddosen vorhanden, in denen zwei Schalter sitzen, dazu noch ein paar Klemmen und diverse Zu- und Ableitungen.
Aber die Sache mit der tiefen Electronicdose gefällt mir immer besser, da werde ich morgen meinen Meister gleich mal drauf ansetzen. Vielleicht kann man ja ein Muster bekommen, ich brauch ja erstmal nur eine.
[zitat]Original von RBausE
LCN- FI wenn es geht weg vom Sarg in die Abzweigdose.[/zitat]
Abzweigdosen hab ich keine, aber wenn Du schreibst: weit weg vom Sarg, könnte man den FI1 ja auch direkt vor den Trafo setzen. Aber laut Waschzettel sollte der Filter möglichst in Modulnähe installiert werden, und ob das Ding die Phase zum Arbeiten braucht oder nur durchgeschliffen wird, lässt sich jetzt ohne Schaltplan schwer sagen. :-/
[zitat]Original von RBausE
Zur Leistung der UPP kann ich nur folgendes sagen, ich betreibe die UPP meistens an OSRAM- Mäusen mit voller Leistung zwei 150 Watt Trafos komplett mit 50W bestückt
jeweils an beiden Ausgängen,...[/zitat]
2 Mäuse an jedem Ausgang, also 4 Stück an einem Modul? Bei mir würde an einem Ausgang ein konv. Trafo mit 300W angeschlossenener Leistung hängen und am anderem Ausgang 2 Mäuse mit je 70 Watt.
[zitat]Original von RBausE
... in der Dose ist auch immer ein NU16 (laut Waschzettel vermindert der die Leistung auf 250W pro Ausgang.) [/zitat]
Sicherlich wegen der entstehenden Abwärme. Daher auch meine Frage in einem vorangehenden Post, ob man sich die Spannungsversorung für die LED auch zentral aus der UV holen kann und so das NU16 einsparen kann.
Aber da diese Wand nur eine vorgeblendete Hohlwand ist, ist da auch keine Dämmung drin, also genügend Kühlluft vorhanden.
[zitat]Original von Uwe
Bei der hohlen Wand gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit für ein wenig Pfusch (pfui, Uwe ;-( )[/zitat]
Ha, ha, das kenne ich. Da schneidet man schnell mal den Boden aus der Dose, um auf den Knautsch aus Klemmen und Drähten noch einen Schalter oder gar schlimmer noch einen Dimmer einzubauen.
Mit der Leistung werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, wenns nicht geht, wird reduziert auf 6x35W. :-O
Jens
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