Hallo zusammen,
die Grundfunktionalitäten von LCN sind mir mittlerweile soweit geläufig, aber bei einer (simplen) logischen Schaltung scheitere ich dennoch...
Aufbau
Diele: 1x BMI, 1x Ausgang
Flur: 1xBMI, 1x Ausgang
Treppenhaus: 1x Ausgang der von beiden BMI's geschaltet wird
Funktionweise
Der BMI in der Diele schaltet den Ausgang in der Diele und den extra Ausgang im Treppenhaus, der BMI im Flur schaltet wiederum den Ausgang im Flur und ebenfalls den im Treppenhaus.
Problemstellung
Sofern der BMI in der Diele ausgelöst hat, man ins DG die Treppe hinauf geht und der BMI im Flur ebenfalls auslöst, ist noch alle i.O.. Wenn man jetzt allerdings im "Sichtfeld" des BMI's im Flur bleibt, schaltet der BMI in der Diele nach einer gewissen Zeit das Licht im Treppenhaus wieder aus und es wird nicht wieder durch den BMI im Flur angeschaltet. Folglich müsste ich nun im Dunkeln nach unten gehen.
Überlegung
Solange entweder der Ausgang der Diele oder der des Flures noch angeschaltet sind, darf der Ausgang für das Treppenhaus nicht ausgeschaltet werden.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.
Dino
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: 2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
Hi Dino,
das ist ein klassischer Fall für Logik. Je eine LED anlegen für den Flur und Diele. Das Ausgang des Treppenhauses wird aus der Summer geschaltet, Teilweise Erfüllt und Erfüllt schalten ein, nicht erfüllt schaltet aus.
Falls du Probleme hast, dass die LEDs manchmal den Zustand nicht richtig erkennen (vor allen Dingen, wenn die LEDs in einem anderen Modul sitzen als der geschaltete Ausgang, solltest du die LEDs direkt über das Zweitkommando ein- bzw. ausschalten.
Viel Erfolg
Florian
das ist ein klassischer Fall für Logik. Je eine LED anlegen für den Flur und Diele. Das Ausgang des Treppenhauses wird aus der Summer geschaltet, Teilweise Erfüllt und Erfüllt schalten ein, nicht erfüllt schaltet aus.
Falls du Probleme hast, dass die LEDs manchmal den Zustand nicht richtig erkennen (vor allen Dingen, wenn die LEDs in einem anderen Modul sitzen als der geschaltete Ausgang, solltest du die LEDs direkt über das Zweitkommando ein- bzw. ausschalten.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: 2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
Moin Dino,
bei entweder/oder bleibt doch nur Logik ...
Du bist im Aufbaukurs gelandet , im Grundkurs wird das nicht wirklich behandelt
Viel Erfolg (meine Telefonnummer kennst du)
Grüße, Uwe
bei entweder/oder bleibt doch nur Logik ...
Du bist im Aufbaukurs gelandet , im Grundkurs wird das nicht wirklich behandelt
Viel Erfolg (meine Telefonnummer kennst du)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: 2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
Das war ja echt ein Kinderspiel - hätte ich einfach mal ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt, aber wenigstens konnte ich zu Eurer Belustigung beitragen :blush:
Hatte bisher halt noch nie mit Summenbildung gearbeitet und das es so einfach ist, kann ja wirklich keiner ahnen
Alles Bestens, vielen Dank Florian für den Anstoß!
Um die Sache jetzt aber komplett zu machen (und damit Ihr noch ein wenig länger Spaß haben könnt), erweitere ich meine Fragestellung:
Ich habe in der Diele und im Flur jeweils einen GT6 verbaut und möchte für das jeweilige Geschoss jeweils eine LED dazu nutzen, um optisch signalisiert zu bekommen, dass irgendwo im EG oder DG noch Licht brennt.
Mittels der Summenbildung wäre das theoretisch ja kein Problem, allerdings sehr sehr aufwendig - zumal ich häufig bereits die "Schattentaste" in Verwendung habe. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit per Gruppenabfrage zu prüfen, ob ein Ausgang aktiv ist und sofern dies der Fall ist wird die jeweilige LED des GT6 eingeschaltet?
Hatte bisher halt noch nie mit Summenbildung gearbeitet und das es so einfach ist, kann ja wirklich keiner ahnen
Alles Bestens, vielen Dank Florian für den Anstoß!
Um die Sache jetzt aber komplett zu machen (und damit Ihr noch ein wenig länger Spaß haben könnt), erweitere ich meine Fragestellung:
Ich habe in der Diele und im Flur jeweils einen GT6 verbaut und möchte für das jeweilige Geschoss jeweils eine LED dazu nutzen, um optisch signalisiert zu bekommen, dass irgendwo im EG oder DG noch Licht brennt.
Mittels der Summenbildung wäre das theoretisch ja kein Problem, allerdings sehr sehr aufwendig - zumal ich häufig bereits die "Schattentaste" in Verwendung habe. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit per Gruppenabfrage zu prüfen, ob ein Ausgang aktiv ist und sofern dies der Fall ist wird die jeweilige LED des GT6 eingeschaltet?
#5 RE: 2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
Ich denke ich hab's, hatte ganz vergessen, dass ich bei Schaltung eines Ausgangs ja auch einen Befehl absetzen kann...
Melde mich, sofern ich doch noch Probleme haben sollte.
Melde mich, sofern ich doch noch Probleme haben sollte.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: 2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
Tja, Dino ...
... wie benutze ich Toilettenpapier - von beiden Seiten, dann hast du den Erfolg in der Hand
Ich entsinne mich immer noch sehr gut, wie schwer ich mich mit der ersten Nutzung von Lichtszenen mal getan habe. Ich habe mich einfach nicht getraut, das Papier umzudrehen ... "eigentlich" war's ganz einfach.
Die Belustigung kommt also eher aus deiner (positiven) Erfolgs-Antwort ... er traut sich
Auch für die Anzeige-LED wirst du eine Summe bemühen müssen. Ggf. kannst du da sogar bereits vorh. LED aus deinen bisherigen Summen nutzen. Da die dir die Summen bei solchen 'Aktionen' schnell mal ausgehen (die Resourcen sind ja begrenzt), haben auch unsere LinHK-VM solche Funktionen als 'preiswerte Erweiterung' enthalten.
Bei einer reinen Anzeige (die nichts schaltet) kannst du auf das LED-Kommando auch verzichten und nur mit den Statusmeldungen arbeiten. Es wird gehen ...
Eine Gruppenabfrage macht da auch keinen Sinn und würde den Bus nur zusätzlich und "unnütz" belasten. Aber das Kommando zur Stausmeldungswiederholung ist ja durchaus vorhanden.
Grüße, Uwe
... wie benutze ich Toilettenpapier - von beiden Seiten, dann hast du den Erfolg in der Hand
Ich entsinne mich immer noch sehr gut, wie schwer ich mich mit der ersten Nutzung von Lichtszenen mal getan habe. Ich habe mich einfach nicht getraut, das Papier umzudrehen ... "eigentlich" war's ganz einfach.
Die Belustigung kommt also eher aus deiner (positiven) Erfolgs-Antwort ... er traut sich
Auch für die Anzeige-LED wirst du eine Summe bemühen müssen. Ggf. kannst du da sogar bereits vorh. LED aus deinen bisherigen Summen nutzen. Da die dir die Summen bei solchen 'Aktionen' schnell mal ausgehen (die Resourcen sind ja begrenzt), haben auch unsere LinHK-VM solche Funktionen als 'preiswerte Erweiterung' enthalten.
Bei einer reinen Anzeige (die nichts schaltet) kannst du auf das LED-Kommando auch verzichten und nur mit den Statusmeldungen arbeiten. Es wird gehen ...
Eine Gruppenabfrage macht da auch keinen Sinn und würde den Bus nur zusätzlich und "unnütz" belasten. Aber das Kommando zur Stausmeldungswiederholung ist ja durchaus vorhanden.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: 2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
Smylo hat geschrieben:Alles Bestens, vielen Dank Florian für den Anstoß!
Um die Sache jetzt aber komplett zu machen (und damit Ihr noch ein wenig länger Spaß haben könnt), erweitere ich meine Fragestellung:...
Anstöße geben wir immer gerne, die komplette Programmierung weniger
Dino, das war eine ganz normale frage, die bringt uns nicht zum Lachen.
[zitat]Mittels der Summenbildung wäre das theoretisch ja kein Problem, allerdings sehr sehr aufwendig [/zitat]
Das ist leider so, LCN ist halt keine Programmsprache. Wenn man es mal verstanden hat, dann sind die Ressourcen schnell verbraucht, weil man auf immer toller Ideen kommt.
Am Anfang hießen die LEDs übrigens Lämpchen und die Logik Summen. Funktional hat sich da nichts geändert, nicht mal der Stromverbrauch der LEDs ist gesunken
Frag weiter, hier werden Sie geholfen
Gruß
Florian
#8 RE: 2x BMI & 3x Ausgänge logisch schalten?
Hat ein wenig gedauert, aber jetzt funktioniert es wie gewünscht!!!
Vielen Dank noch mal Euch beiden
Vielen Dank noch mal Euch beiden