... shit eben hat das Forum meinen ersten Bericht gefressen
Hier nochmal:
Ich hatte durch einige glückliche Umstände die Möglichkeit mit einem der drei Erbauer des "undoofsten Hauses der Welt" von Tobit zu sprechen. Tobit hat auf der Cebit 2005 eine Kopplung von Bussystem (EIB, Berkhoff und LCN) und einer Kommunikationszentrale demonstriert.
Das Haus (im Masstab 1:3) wurde im Rahmen einer 30 Minütigen Präsentation dem staunenden Publikum mehrmals täglich vorgeführt. Nebem dem Sprecher waren noch zwei weitere Personen damit beschäftigt, das ganze optimal darzustellen (ich hoffe nicht, das ich zukünftig immer zu dritt durch mein Haus gehen muss )
Was kann es
Das Haus kann unter anderem folgende Dinge:
- Erkennen wer auf die Garage zufährt (via Bluetooth)
- Wetterdaten auswerten um Markise, Fenster etc. zu bewegen
- Badewasser einlassen, damit einen eine wohltemperierte Wanne zuhause erwartet
- Informationen der Videokameras (TCP/IP und analog) sammeln
- Türklingel mit Handy verbinden
- die Mülltonen im Boden versenken und im passenden Moment wieder herausfahren
- ...
Also all die schönen Dinge die man mit Haustechnik so realiseren kann, zusätzlich aber halt die Kombination mit der Informationszentrale von Tobit.
Durch den Tobit-Server besteht die Möglichkeit aufgrund von Ereignissen Mails zu verschicken, Faxe zu senden ...
Das ganze liegt in einer schönen kompakten Oberfläche (inkl. Visualisierung)
Technisches
Tobit setzt insgesamt drei Bussysteme ein, EIB, Berkhoff und LCN. Hauptgrund hierfür ist es zu zeigen, das nicht nur ein Bus unterstüzt wird.
Die Kopplung zwischen LCN und dem Tobit-Server ist zur Zeit noch sehr abendteuerlich. Der PC-Koppler von LCN wird an einen DOS-PC angeschlossen, hier läuft eine Software die alle Befehle von/zum Server transportiert (via 2. serieller Schnittstelle).
Aus Sicht meines Gesprächpartners "dem Kunden nicht zuzumuten".
Der Grund hierfür liegt laut Tobit bei LCN, schon seit zwei Jahren wartet man auf eine Windows-fähige Software bzw. Schnittstelle.
Optisches
Die Oberfläche des Tobit-Servers ist an Outlook angelehnt und bildet ein Informationssystem für die ganze Familie: TV, DVD, eMail, Internet, Anrufbeantworter und eben Hausautomatisation.
In der Vorführung wurde eine schöne Visualisierung gezeigt, diese erlaubte Eingriffe an allen Stellen und war auch voll funktionsfähig.
Der dahinterliegende Programmieraufwand (JAVA und HTML) soll aber sehr beachtlich sein und steckt auch noch in den Kinderschuhen.
Die eigentlichen Steuerschritte werden alle als Regeln angelegt: Wenn Regler A das anzeigt mache dieses oder jenes (z.B. sende Mail, rufe an, steuere X).
Die Steuerung der Bussysteme läuft über kurze Texte, die Texte beinhalten bei LCN die Moduladresse, den Taster und den Wert. Im Haus wurde LCN hauptsächlich für die Lichtsteuerung eingesetzt (dimmen geht also). Ob wirklich alle Befehle aller Module unterstützt werden kann ich nicht sagen. Gesehen habe folgende Module: LCN-PC, LCN-HU, LCN-REL
Fazit
Für gerade mal 150 Euro bietet Tobit eine äussersst interessante Lösung an. Es bleibt abzuwarten, ob die Visualisierung einfacher und die Schnittstellenproblematik besser wird.
Ich erwarte noch Post von Tobit (speziell zum Thema Automatisierung) und werde in die Materie einsteigen, sobald ich neues Berichten kann gibt es hier neue Post von mir.
Gruss
Thomas Schindzielorz
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Hallo Thomas,
CeBit habe ich dieses Jahr nicht geschafft - schade
Im letzten Jahr habe ich bei Tobit David (~200?) bewundert, was angeblich über eben diese abenteuerliche Schnittstellentechnik mit LCN und anderen kommunizieren könne.
Auf Nachfrage stellte sich aber heraus, das für eben diese Schnittstelle(n) zusätzliche "Ports" gekauft werden müssen (à ~600?).
Die Tobit-System-Partner vor Ort (Hannover ist kein "Dorf" ) hatten von dem Ganzen überhaupt keine Ahnung und hatten auch keine Schulung in Aussicht, also von hier "null" Unterstützung.
Da bin ich gespannt, ob du weitere Informationen erhälst ...
Funktionieren tut das ganze, denn auch die Lösungen von LCN²solutions basieren in der Kommunikation mit der Außenwelt auf Tobit-Software (nur nicht für 150?).
mit neugierigen Grüssen
Uwe
CeBit habe ich dieses Jahr nicht geschafft - schade
Im letzten Jahr habe ich bei Tobit David (~200?) bewundert, was angeblich über eben diese abenteuerliche Schnittstellentechnik mit LCN und anderen kommunizieren könne.
Auf Nachfrage stellte sich aber heraus, das für eben diese Schnittstelle(n) zusätzliche "Ports" gekauft werden müssen (à ~600?).
Die Tobit-System-Partner vor Ort (Hannover ist kein "Dorf" ) hatten von dem Ganzen überhaupt keine Ahnung und hatten auch keine Schulung in Aussicht, also von hier "null" Unterstützung.
Da bin ich gespannt, ob du weitere Informationen erhälst ...
Funktionieren tut das ganze, denn auch die Lösungen von LCN²solutions basieren in der Kommunikation mit der Außenwelt auf Tobit-Software (nur nicht für 150?).
mit neugierigen Grüssen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
... also die grundsätzlichen Funktionen sollen schon in der Basisversion zur Verfügung stehen.
Hier kurz was von der Tobit-Homepage:
David V8 Home Edition, 1 User, 1 ISDN-Port
netto 125,00 Euro
Leistungsumfag: u.a.:
Automation
- Anbindung an verschiedene Netze der Gebäudeleittechnik
- Einfache Automation regelmäßig wiederkehrender Abläufe
- Individuelles und selbstlernendes Regelwerk
Interessant ist, das Automation in der nächst grösseren Version (Office-Edition 5 User, 290,- Euro) nicht mit aufgeführt wird, erst wieder in der grossen Version (Corporate Edition 5 User, 990,- Euro). Ich werte das aber als Versehen.
Zum Thema Partner: Tobit ist gross geworden mit Fax-Lösungen, das ist weit weg von Gebäude-Automation. Auch heute steckt das Thema bei Tobit eher noch in den Kinderschuhen. Wenn die Partner Interesse haben und es zum Geschäftsfeld passt wird sich da sicher etwas tun.
nächtliche Grüsse aus Buxtehude
Thomas
P.S.: Dein damaliger Tipp zur Rolladensteuerung ist erfolgreich umgesetzt. Nochmals vielen Dank.
Hier kurz was von der Tobit-Homepage:
David V8 Home Edition, 1 User, 1 ISDN-Port
netto 125,00 Euro
Leistungsumfag: u.a.:
Automation
- Anbindung an verschiedene Netze der Gebäudeleittechnik
- Einfache Automation regelmäßig wiederkehrender Abläufe
- Individuelles und selbstlernendes Regelwerk
Interessant ist, das Automation in der nächst grösseren Version (Office-Edition 5 User, 290,- Euro) nicht mit aufgeführt wird, erst wieder in der grossen Version (Corporate Edition 5 User, 990,- Euro). Ich werte das aber als Versehen.
Zum Thema Partner: Tobit ist gross geworden mit Fax-Lösungen, das ist weit weg von Gebäude-Automation. Auch heute steckt das Thema bei Tobit eher noch in den Kinderschuhen. Wenn die Partner Interesse haben und es zum Geschäftsfeld passt wird sich da sicher etwas tun.
nächtliche Grüsse aus Buxtehude
Thomas
P.S.: Dein damaliger Tipp zur Rolladensteuerung ist erfolgreich umgesetzt. Nochmals vielen Dank.
#4 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Die Automatisierungsfunktionen sollen in allen Versionen zur Verfügung stehen.
Die Ports beziehen sich auf "Telefon-Ports", also ISDN oder Modem.
Die Kopplung zu LCN wird nicht direkt mitgeliefert, aber auf Wunsch zur Verfügung gestellt.
Der freundliche Marketing-Mann von Tobit hat die bisher realisierte Anbindung als "unschön" beschrieben. Aber wie wir ja alle Wissen liegt das an LCN. Vielleicht wird es doch bald eine bessere Lösung geben. Immerhin war Herr Issendorf wohl am gleichen Tag bei Tobit auf der CeBIT wie ich :-O.
Die Kopplung ohne PC wurde schon auf meiner Schulung angekündigt. Wir wohnen inzwischen 3,5 Jahre in unserem Haus. Die Schulung war ca. 9 Monate vor dem Einzug .
Der Mitbewerber heißt übrigens Beckhoff (http://www.beckhoff.com/default.htm).
- Editiert von Ralf am 20.03.2005, 17:37 -
Die Ports beziehen sich auf "Telefon-Ports", also ISDN oder Modem.
Die Kopplung zu LCN wird nicht direkt mitgeliefert, aber auf Wunsch zur Verfügung gestellt.
Der freundliche Marketing-Mann von Tobit hat die bisher realisierte Anbindung als "unschön" beschrieben. Aber wie wir ja alle Wissen liegt das an LCN. Vielleicht wird es doch bald eine bessere Lösung geben. Immerhin war Herr Issendorf wohl am gleichen Tag bei Tobit auf der CeBIT wie ich :-O.
Die Kopplung ohne PC wurde schon auf meiner Schulung angekündigt. Wir wohnen inzwischen 3,5 Jahre in unserem Haus. Die Schulung war ca. 9 Monate vor dem Einzug .
Der Mitbewerber heißt übrigens Beckhoff (http://www.beckhoff.com/default.htm).
- Editiert von Ralf am 20.03.2005, 17:37 -
-
- (†)
#5 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Moin Moin,
CeBit 2006 ... das Spiel geht weiter :-O :-O :-O
Achtung Tobit-Partner - nur ihr werdet Infos erhalten (!)
"Nach der CeBit" wird es die neue David Vmax geben ... (noch keine Preise)
Die Partner werden ein Schulungsangebot erhalten, das auch die Automatisierung beinhaltet (wie gehabt: EIB, Beckhoff, LCN).
Die altbekannten "Ports" wird es so nicht mehr geben, es ist (soll) dann alles nutzbar (sein).
Theoretisch kann ich mit Kamerabild-Bewegung oder Fax-Eingang ein Licht schalten oder das Klopapier abrollen.
Es soll dann wohl für die "volle Nutzung" einen monatlichen Mietpreis geben ...
Die Einrichtung der Visualierung erfordert ein extra Programm (Kosten???), die Kommunikationsparameter stehen in einer HTML-Datei (die man selbst erstellen muss/soll).
Nach wie vor erfordert LCN natürlich einen Koppel-PC (PCK) :-O
Gruß von Uwe - dessen Begeisterung sich in gewissen Grenzen hält (abwarten), aber die Neugierde ist groß :-O (Infos in Papierform sind nicht verfügbar)
CeBit 2006 ... das Spiel geht weiter :-O :-O :-O
Achtung Tobit-Partner - nur ihr werdet Infos erhalten (!)
"Nach der CeBit" wird es die neue David Vmax geben ... (noch keine Preise)
Die Partner werden ein Schulungsangebot erhalten, das auch die Automatisierung beinhaltet (wie gehabt: EIB, Beckhoff, LCN).
Die altbekannten "Ports" wird es so nicht mehr geben, es ist (soll) dann alles nutzbar (sein).
Theoretisch kann ich mit Kamerabild-Bewegung oder Fax-Eingang ein Licht schalten oder das Klopapier abrollen.
Es soll dann wohl für die "volle Nutzung" einen monatlichen Mietpreis geben ...
Die Einrichtung der Visualierung erfordert ein extra Programm (Kosten???), die Kommunikationsparameter stehen in einer HTML-Datei (die man selbst erstellen muss/soll).
Nach wie vor erfordert LCN natürlich einen Koppel-PC (PCK) :-O
Gruß von Uwe - dessen Begeisterung sich in gewissen Grenzen hält (abwarten), aber die Neugierde ist groß :-O (Infos in Papierform sind nicht verfügbar)
#6 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Oh je,
gewagte Worte Highlander
:-O :-O :-O :-O :-O
gewagte Worte Highlander
:-O :-O :-O :-O :-O
-
- (†)
#7 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Moin,
was heißt gewagt (?) :-O
Ich erinnere mal:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=190
Das Systemhaus in Hannover hat mir damals gesagt, daß sie sich damit nicht auseinandersetzen werden (wg. "kein Bedarf") ;-(
Und auf der diesjährigen CeBit haben sie mir bei Tobit ganz klar erklärt, daß ICH keine weiteren Informationen erhalte und nur mit einem Tobit-Partner weiterkomme.
Da fällt mir doch eher Pinocchio ein :-O
Grüße, Uwe
was heißt gewagt (?) :-O
Ich erinnere mal:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=190
Das Systemhaus in Hannover hat mir damals gesagt, daß sie sich damit nicht auseinandersetzen werden (wg. "kein Bedarf") ;-(
Und auf der diesjährigen CeBit haben sie mir bei Tobit ganz klar erklärt, daß ICH keine weiteren Informationen erhalte und nur mit einem Tobit-Partner weiterkomme.
Da fällt mir doch eher Pinocchio ein :-O
Grüße, Uwe
#8 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Aber wir hatten doch in Rethen in der letzten Veranstaltung von Nils einen Tobit-Partner dabei.
Uwe, mir fällt der Name nicht ein und die Visitenkarte liegt zuhause.
Wenn der Preis stimmt, wäre das ja mal ein neuer Ansatz zur Automatisierung und Visualisierung .
Uwe, mir fällt der Name nicht ein und die Visitenkarte liegt zuhause.
Wenn der Preis stimmt, wäre das ja mal ein neuer Ansatz zur Automatisierung und Visualisierung .
-
- (†)
#9 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Na klar Ralf,
es gibt hier im Forum mehrere Tobit-Partner (auch Ralph gehört dazu)
Irgendeiner wird uns irgendwann den Preis verraten :-O
(W hatte aber bei "monatlichen Kosten" schon einen komischen Ausdruck im Gesicht) :O
Gruß, Uwe
es gibt hier im Forum mehrere Tobit-Partner (auch Ralph gehört dazu)
Irgendeiner wird uns irgendwann den Preis verraten :-O
(W hatte aber bei "monatlichen Kosten" schon einen komischen Ausdruck im Gesicht) :O
Gruß, Uwe
#10 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Hallo,
also mein Stand der Ding bei Tobit ist
?wer oder was ist LCN kann man das essen????
aber drehen wir den Spieß doch mal um,
wenn es wirklich eine Entwicklung von Tobit gäbe mußte doch Die LCN
Hotline oder Issendorf wenigstens etwas wissen. Uwe ?????
Eine solches Projekt wird ohne Herstellerunterstützung seitens LCN od.
EIB scheitern.
Gruss Ralph
also mein Stand der Ding bei Tobit ist
?wer oder was ist LCN kann man das essen????
aber drehen wir den Spieß doch mal um,
wenn es wirklich eine Entwicklung von Tobit gäbe mußte doch Die LCN
Hotline oder Issendorf wenigstens etwas wissen. Uwe ?????
Eine solches Projekt wird ohne Herstellerunterstützung seitens LCN od.
EIB scheitern.
Gruss Ralph
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“