Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI und Anwesenheitsschaltung

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Johannes » Mo 6. Feb 2012, 18:10

Reine Privathaus-Anwendung im Sinne von "Das intelligente Haus".

Aber ich hab's kapiert :thumbup:

Grüße, J.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Philipp » Mo 13. Feb 2012, 22:53

[zitat]Bewegung im Schlafzimmer und dann Licht an ist nachts eher nicht optimal. [/zitat]

Das geht :) Ist aber auch der Grund für eine enorme BMI Dichte bei mir im Schlafzimmer:w00t:

Ich habe im Schlafzimmer die "normale" Versorgung mit BMI's so wie ich es in jedem anderen Raum auch habe, und zusätzlich noch jeweils ein BMI auf jeder Bettseite unter dem Bett.

Gesteuert wird das über zwei Summen

In der ersten Summe sind alle 5 BMI vom Schlafzimmer drin, und in der zweiten Summe nur die 2 BMI welche unter dem Bett montiert sind.

Die erste Summe löst die Lichtszene 1 der Schlafzimmerlampengruppe aus und die zweite Summe die Lichtszene 2.

Je nach gewähltem Register (Tagbetrieb, Dunkelheit, ..., Schlafmodus, Nachtmodus) sind entweder Werte in Szene 1 (Tagbetrieb, Dunkelheit,...) oder Szene 2 (Schlafmodus, Nachtmodus) vorhanden.

Somit sind die Bewegungsmelder welche auch auf das Bett "schauen" im Schlaf & Nachtmodus deaktiviert, so dass eine Bewegung im Bett zu keinem Lichtschalten führt. Steht man Nachts aber auf reagieren die "Unterbettsensoren" bereits beim ersten Fuß den man aus dem Bett in richtung Boden bringt und schalten das Licht im Schlafzimmer auf einer niedrigen Dimmstufe ein. Somit findet man bequem den Weg ins Bad oder Kinderzimmer:rolleyes:

Gruß Philipp

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#13 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Johannes » Di 14. Feb 2012, 07:15

Welcome back, ich war ja auch zwei Jahre lang ziemlich inaktiv.

Wer Philipps Haus kennt, weiß, daß die fünf BMI dort nicht die Ausnahme sondern eher der Regelfall sind :thumbup:. Eine solche Ausstattung dürfte die Mehrheit der Anwender wohl eher nicht haben. Bei mir reicht aber als nächtliche Wegbeleuchtung das Hintergrundlicht der Gira 101x gut aus. Im Flur des OG spenden darüber hinaus die LED der an der Wand hängenden Fritzbox ein freundliches :| grünes Licht.

Grüße, Johannes

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Philipp » Di 14. Feb 2012, 08:49

[zitat]Welcome back, ich war ja auch zwei Jahre lang ziemlich inaktiv.
[/zitat]

Ich bin nach iei vor überzeugt, dass ein oder zwei BMI mehr nicht schaden, und den WAF deutlich steigern, da die Automation einfach zuverlässiger funktioniert je mehr senorik da ist.

Wobei ich mitlerweile auch andere Geräte (zB Denon AVR) mit in die Anwesenheiststeuerung integirere, und somit in keinem Raum eine Ausschaltverzögerung von mehr als 3 Minuten habe. Und das läuft absolut zuverlässig und mit WAF.

Gruß Philipp

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#15 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Johannes » Di 14. Feb 2012, 20:16

Philipp hat geschrieben:Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein oder zwei BMI mehr nicht schaden, und den WAF deutlich steigern, da die Automation einfach zuverlässiger funktioniert je mehr senorik da ist.
Je mehr, desto besser. Das ist zum einen sicher eine Geldfrage - vor allem aber eine von (bei mir nicht) vorhandenen Signalleitungen. Ich bin deshalb auf die Positionierung auf den Modul-UP beschränkt.

Gruß, Johannes - dessen W immer sagt "Ich will keine Kabel sehen!"

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Thomas » Di 14. Feb 2012, 23:11

Philipp hat geschrieben:[zitat]Welcome back, ich war ja auch zwei Jahre lang ziemlich inaktiv.

Ich bin nach iei vor überzeugt, dass ein oder zwei BMI mehr nicht schaden, und den WAF deutlich steigern, da die Automation einfach zuverlässiger funktioniert je mehr senorik da ist.

Wobei ich mitlerweile auch andere Geräte (zB Denon AVR) mit in die Anwesenheiststeuerung integirere, und somit in keinem Raum eine Ausschaltverzögerung von mehr als 3 Minuten habe. Und das läuft absolut zuverlässig und mit WAF.

Gruß Philipp[/zitat]

Das ist so, Philipp.:thumbup:

gruss thomas.
lg Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“